Hallo ich brauche wider Hilfe hat jemand ein Schaltplan von den obd Stecker der an steuergerät ran geht wäre echt net wen jemand so was hatt
Suche ich dir nachher raus
Edit: Wird heute nix mehr bis abends hast du ein ergebniss
Wäre nett wen du was für mich hast
Schick mir mal eine PN mit deiner Mail-Adresse.
PDFs kann man ja nicht einstellen.
Danke
Wäre auch nicht schlecht wenn das hier angegeben wird welchen pin die K-line am MSG stecker ist .
Sonst sucht der nächste wieder .
In den VW Plänen ist nix zu finden egal welcher 6n Motor .
Das in den Plänen nichts zu finden ist liegt wohl daran dass das MSG mit dem Kombi verbunden ist und intern die Kommunikation weiterleitet.
Ich muss meine Aussage zum Teil revidieren:
Die Diagnoseleitung von Motor geht von Pin 19 am Motorsteuergerät zum Wegfahrsteuergerät Pin 7. Dies ist eine W-Line
Von dort aus geht es nach Freischaltung der Wegfahsperre über Pin 8 (Wegfahrsperre) über eine Koppelstelle (wo sämtliche K-Line Steuergeräte zusammen laufen) auf Pin 7 der Diagnosebuchse.
Also gibs keine Grau/weis k-line am MSG ,es wird die W Leitung von der WFS genutz?
Ich dachte die W Leitung wird nur für die WFS genutzt ALs Schlüssel i.o oder nicht i.o.
Genau die Grau/Weiße geht nur im Innenraum lang.
Die W-Leitung (Weiß/Gelb) überträgt die Daten an das WFS-Steuergerät, dies setzt die Daten auf die K-Line um. Eine Art frühes Gateway.
Daher ist die Kommunikation zum Motor auch in einigen fällen recht träge.
Top , da beim 6n2 CAN BUS am MSG und der TAcho das umwandel zur K-line.
Aber da gibs noch ne K-line zum ABS .
Wieder was gelernt.
danke nochmal für die Schaltpläne
Gern geschehen dafür ist das Forum da
eine frage habe ich noch gibt es nur eine obd Leitung die ans Steuergerät oder zwei
Hallo,
das K-Linesystem ist ein 1-Kabel-Bus-System (One-Wire) welches an Hand von Pegeln die Bits setzt.
Gut ist es bei Wikipedia beschrieben:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
achso danke haben das jetzt fertig bekom mit dem kabeln
Hatte noch jemand ein Schaltplan vom Tacho alte Ze
In Tipps und Tricks gib's Stecker Belegung .
Oder in der suche .
Oki ich werde Kuken ob ich was finde
das habe ich auch gefunden aber ein plan wäre besser wo mans drauf sehen kann
Es wäre auch mal gut , wenn Schreibs was vor hast .
also bei mir ist das problem das das tacho spinnt ohne zündung anzumachen spinnen die tacho nadeln und wen ich zündung anmach dan zeigt das tacho keine werte an wie voll der tank ist und die temperatur
Muss man hier alles aus der Nase ziehen .
Du haste doch was verändert wenn nach AJV OBD plan fragst und jetzt nach TAcho .
Haste GTI Motor eingebaut , Ohne richtig infos kann man dir nicht helfen und mit nur Plan wird dir das nicht helfen .
ja der motor ist drin der sagt auch was wir müssen nur noch die wegfahrsperre anlern aber das tacho spinn nur noch
Das hilft auch nicht weiter , so kann dir keiner helfen .
Dann musst dir plan suchen .
Ist mir zu doof ohne Infos .
Ich muss Silverpolo6n2 rechtgeben.
Mach mal eine ausführliche Beschreibung des Problemes, deines vorhabens und was wurde bisher gemacht.
Gibt es irgendwelche Aussagen von Werkstätten, Bekannten, etc. (Fehlerspeicherprotokolle)
Das sind alles Infos welche wird benötigen um dir Vernünftig zu helfen.
Wenn wir das alles haben können wir die umfangreich Helfen.
Also wir haben es rausbekomm was es War am Tacho hat ein mal Masse gefehlt jetzt müssen wir nur die wegfahrsperre anpassen