vw teilemarkt

Ölverbrauch

HarryNHH
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde

Ich habe ein Riesen Problem mit dem Polo meiner Frau. Ich hoffe hier auf ein paar Ideen oder Lösungsvorschläge.
Ich habe eine gute Werkstatt, günstig und macht auch das was man vorschlägt,die allerdings auch nicht weiter weiß.
Hier das Problem:
Wir haben einen Polo9N, Bj 2003, 1,2l 64 PS, Benziner, Motorkennung AZQ ( schwer zu lesen, hoffe es ist richtig).
Dieser verbraucht extrem viel Motoröl, ca 1l auf 500 km.
Markant ist, das der Ölpeilstab im markierten Bereich trocken ist, jedoch unter und über dem Bereich Öl aufweist. Zudem ist immer ein feiner Ölfilmauf der Motorabdeckung im Bereich des Öleinfülldeckels. Den Kat hat es auch zugesetzt, was eher auf eine Verbrennung des Öls hinweist, bzw, einen zu hohen Füllstand (steht ja auch auf dem Öldeckel).
Meine Werkstatt meint allerdings, es läge an der Kurbelwellenentlüftung, diese haben wir mittels Druckluft gereinigt.
Kompression aller Zylinder wurde geprüft und ist in Ordnung, Kühlerwasser ist sauber.
Zyklonabscheider sieht sauber aus, Schwerkraftventil ist auch sauber, Ölrücklauf ist ölig aber nicht übermässig verschmutzt. Membranventil wurde von der Werkstatt überprüft.
Ich habe mich im www schon informiert, der 3-Zylinder ist ja dafür bekannt Öl zu verbrauchen, ich denke aber das unser Motor eher das Öl „versteckt“ oder über den Einfülldeckel ausbläst.
Meine Frau, sie ist Fahrlehrerin und weiß auch technisch Bescheid, will jetzt einen Ölzusatz zur Motorreinigung verwenden, ich denke es wird nicht schaden, aber wahrscheinlich auch nicht helfen.
Bevor wir den großen Rundumschlag wagen und den Motor zerlegen, würde ich gerne wissen ob dieses Problem schon einmal beobachtet wurde oder ob irgendjemand eine Idee hat.

Ich freue mich auf Feedback…..

Harry
(der sich jetzt gleich mal mit der Suchfunktion vetraut macht)



Ich würd da keine zusätze reinkippen. !


Hast du longlife Öl drin(5w 30) ? Wenn ja würde ich an deiner Stelle es mal mit 10w 40 probieren, und dann den ölwechsel einmal im Jahr oder alle 15000 km zu machen. Das longlife Öl ist sehr dünn ! Mit dem ölverbrauch haben sehr viele longlife Fahrzeuge Probleme.



HarryNHH
  • Themenstarter

Ist eine Motorspülung gegen Ölchlamm, bleibt nur ne 1/4 Std drin, anschließend gibts nen Ölwechsel.....ist von Liquimoly.
Mal sehen was rauskommt...
@king_style:warum würdest du nichts reinkippen?
@maik: Ölsorte muss ich mal checken


Mein bora hatte auch hohen ölverbrauch ! Aber mit dem anderen Öl ist es erträglich geworden .ich achte nicht so auf die Freigabe Normen .meiner muss laut Vw longlife Öl !Wechsel nach Anzeige ( je nach einsatz ) Max alle 2 Jahre oder 30 tausend .oder 502.00 Norm alle 15 tausend oder 1 mal im Jahr wechseln.


moin moin

Da gehört wirklich 10w40 rein - und den wartungsintervall auf 30 tkm bzw 25 tkm würd ich einhalten......ansonsten bleibt dir nur noch meine meinung zu diesem motor : das ist der größte misthaufen den vw gebaut hat und wo sich vw nur aus der verantwortung stiehlt!
Wenn da wirklich schon 10w40 drin ist dann bleibt die frage wie viel km der gutste schon runter hat......weil eigentlich können es nur die kolbenringe bzw die ventilschaftdichtungen sein - was bringt es die randerscheinung zu beseitigen wenn es doch aber einen richtigen grund gibt?!?!?!?!
Obwohl deine erläuterung eher darauf schließen lässt dass 5w30 drin ist - das öl ist irgendwie komisch in bezug darauf : dass es keinen richtigen ölfilm auf plasteteile zu hinterlassen - ich weiss also nicht wie es da mit simmeringen ist und dessen schmierung.......naja^^

LG


Ich bin in meinem 6n auch 5w30 gefahren was er bald gesoffen hat wie Benzin

nach Umstellung auf 10w40 ist der Verbrauch stark gesunken ..... nur so als Tipp

das 5w30 hat er an allen Ecken rausgequetscht. 10w40 wesentlich weniger


HarryNHH
  • Themenstarter

Danke Leute für die vielen Meinungen.
Als nächstes werden wir eine Motorspülung mit einem Produkt von Liquimoly machen, danach gibts nen neuen Ölfilter und neues Öl, und zwar etwas dickeres. Dann werden wir mal sehen wie es läuft.
Angeblich hat der Motor etwas über 120TKM drauf, was mit dem Allgemeinzustand des Autos gut passt. Kann man den Kilometerstand irgendwo auslesen, bzw efststellen ob er manipuliert würde ( CAN-Bus)

Hat jemand evtl noch eine Idee was es mit dem Ölpeilstab auf sich haben könnte? Wie gesagt, der markierte Bereich ist ab und an trocken, während unter und über der Markierung Öl zu erkennen ist.

Grüße


ich halte von den reinigern nix, weil die auch stellen reinigen die man nicht sauber haben will, sprich nach so ner spülung könnte der an noch mehr ecken öl verlieren.

und ich glaube nicht das bei 1l auf 500 km nen 10w40 wunder bewirkt.

das ist schon sehr hart am limit.

mein hurenpolo hat 228km runter und da musste ich jetzt auf 3tkm noch nix aufüllen.



Zitat:

Hat jemand evtl noch eine Idee was es mit dem Ölpeilstab auf sich haben könnte? Wie gesagt, der markierte Bereich ist ab und an trocken, während unter und über der Markierung Öl zu erkennen ist.


Öl unter der Makierung wäre zu wenig, eventuell aber noch zu viel, das die Ölwarnleuchte angeht.

Das ab udn an Öl über der Marke ist, wäre damit zu erklären das dieses Öl beim rein oder rasuziehen, des Peilstabes vom dem Rohr des Peilstabes wieder drangesaut wird.

Normal zieht man den Ölmeßstab raus, säubert ihn und steckt ihn wieder rein. Nun zieht man ihn wieder raus und schaut, wie der Ölstand ist.
Möglich das der dabei dann iweder etwas vom Öl im Röhrchen wieder den Peilstab benetzt, oberhalb des eigentlichen Ölstandes in der Ölwanne.

MfG


HarryNHH
  • Themenstarter

@2er Coupé
Ja, so kenne ich da auch, rein, raus, prüfen.
Es ist aber wirklich so, das Öl über und unter der Markierung zu sehen ist, die Markierung ist absolut frei, nicht verschmiert etc.....


Dann wird es wohl wirklich so sein, das es das Restöl ist, was im Rohr ist und man dann beim rein und raus des Peilstabes dort wieder dranschmiert, wenn wieder über der Markierung Ö ist und die scharaffierte Ölmarke Ölfrei ist.

MfG


HarryNHH
  • Themenstarter

Hallo liebe Mitleser

Ein kurzes Update zu unserem Polo.
Wir haben uns von Liquy Moly eine Motorspülung besorgt und diese auch durchgeführt.
Danach das Öl gewechselt 10W40 und auch den Filter.
Jetzt ist meine Frau ca 300 km gefahren, nach 200 km war ca die Hälfte des markierten Bereichs des Ölstabes noch mit Öl, heute ist es so, das wieder der komplette markierte Bereich trocken ist und unterhalb und oberhalb Öl anhaftet.
Wie kann das sein? Dieses "Phänomen" habe ich, meine Frau und der Werkstattmeister unabhängig voneinander beobachtet.
Ich fahre jetzt seit 24 Jahren Auto und glaube das ich weiß wann ein Ölstabes verschmiert ist und wann nicht...also das schließe ich aus.
Theorie der Werkstatt: Kurbelwellnentlüftung verstopft.( schon mehrmals durchgeblaßen, bringt aber nix)
Meine Theorie: Irgendeine Leitung die das Öl Rückführung ist verstopft, womit auch immer.

Jetzt die Frage an alle: hat das schon jemand gehabt, dieses Ölstabphänomen

Sind langsam am Verzweifeln.....


Der wird es verbrennen! Wenn die kwg-entlüftung dicht wäre würde er das öl i-wo zb peilstab rausdrücken.


HarryNHH
  • Themenstarter

Ja, das befürchten wir auch.....werden wohl nicht herumkommen, die kolbenringe zu wechseln.....


evtl auch schafftdichtungen mal drauf achten ob er im schubbetrieb qualmt.


Was den Ölstab betrifft kann das eigentlich nur Öl sein was sich im Rohr befindet und beim rausziehen dranschmiert. Der Ölstab ragt frei in die Ölwanne.
VW prüft den Ölverbrauch durch befüllen mit der vorgeschriebenen Menge, fahren und dann wieder ablassen und messen. Evtl hast du ja auch nen falschen Ölstab, der zeigt zu wenig an, du füllst auf und der Motor drückt es wieder raus weil zu viel drin ist.
Anderer Ansatz: Der Ölstab dichtet oben am Rohr nicht richtig ab, durch den Druck im Kurbelgehäuse drückt es das Öl das Rohr vom Messstab hoch, was das verschmieren erklären würde. (ist bei alten Ford ein Problem).

Ich würde erstmal das Öl wieder ablassen und sehen wieviel Liter raus kommen, dann die vorgeschriebene Menge rein (ruhig das abgelassene Öl wieder reinfüllen) und dann prüfen was der Ölstab anzeigt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen