Hallo zusammen,
ich habe meine Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht. Jetzt wollte ich sie wieder einbauen und habe festgestellt, dass auf den darunterliegenden "Igel" Dreck reingefallen ist. Wenn ich mich Recht entsinne, geht ja das Benzin-/Luftgemisch direkt zu den Ventilen und Dreck können die glaube ich nicht so wirklich gut vertragen, oder?
Weiß jemand wie ich den Dreck da wieder rausbekomme oder lasse ich es so wie es ist?
Anbei noch ein Foto damit jeder weiß wovon ich Rede. Das ist allerdings nur aus dem Netz und zeigt nicht meinen Polo.
Vielen Dank im voraus.
Einmal mit Bremsenreiniger duschen das Ding .
Wo landet denn dann der Siff?
Achso das Ding ist noch eingebaut. .
Dann mit nem Staubsauger die "Brocken" da raussaugen . Den Rest erledigt die Einspritzdüse von selber.
Wird der nicht gleich von sterben wenn der mal ein bischen Sand durchpfeift. Und ein Kilo Sand hast da bestimmt nicht drin oder ?
Danke.
N Kilo ist es nicht. Aber n bißchen schon. Ich dachte mir schon, dass es mit dem Staubsauger gehen wird.
Melde mich nochmal wies gelaufen ist.
Danke nochmals.
wäre mir viel zu riskant.dann lieber ausbauen und für nen zehner die dichtung neu machen und ordentlich durchspülen.lieber zwei stunden arbeit anstatt nacher nen mechanischen schaden am motor
moin.
würd bei sowas auch lieber auf nr.sicher gehen..
gruss
Servus,
das grobe muss raus.
Was für dreck ist es denn? Ölschmiere? Sand? Steinchen?
Bei harten Dingen sorgsam sein. Wenns wirklich nur n bisle Schmiere ist, geht das einfach "durch".
Gruß,
Patrick
Unter der Drosselklappe ist so eine Aussparung in der sich Dreck sammelt. Es sieht aus als wenn es Krümmel aus Schmiere sind.
Wie kriege ich denn den Igel raus?
Und von welcher Dichtung sprechen wir?
Unterhalb der Drosselklappe war meiner Meinung nach auch keine.
Auf dem Bild sieht man die Drosselklappe von unten. Auf dem Bild unten sieht man diese Aussparung in der sich der Dreck sammelt.
Wenn Du sicher gehen willst baust Du den Igel aus. Er ist von unten mit drei Schrauben (M6, Sw 10mm) verschraubt.
Er geht etwas schwer raus und wieder rein.
Jo- ruhig alte Dichtung mit nem Hauch Motordichtmasse wieder einsetzen oder aus Dichtungspapier ne neue machen. Bei der Gelegenheit 2/3 der Stacheln absägen - das langt immer noch locker für n Winterbetrieb und er hat deutlich mehr Durchsatz.
Zitat:
idel.jpg
idel.jpg
Servus,
die Dichtung ist der Flansch selbst.
Der ist aus etwas weicherem Gummi.
Oft ist der aber schon vollkommen weggekeimt..
Links -> so sah er aus (Falschluft gezogen wie sau)
Rechts -> neu
Bitte sehr,
hier ist das ganze Bild.
Wie JackLee schon geschrieben hat ist der Flansch die Dichtung.
Gruß
Ego
Man kann den Igel auch komplett rasieren und kommt so gut durch den Winter. War bei meinem ersten Polo so und ich hatte nie Probleme
Servus,
Dito, meiner is auch glatt.
Leichte Verbrauchssteigerung bei sehr niedrigen Drehzahlen, besserer Durchzug über 3000U/min.
Gruß,
Patrick
Verbrauchssteigerung
Also bei dir hätte ich das nicht erwartet
Servus,
bei den Drehzahlen beschleunige ich nicht.
Nur zwischen 1600-3500
Beschleunigt so etwas schneller und der Gesamtverbrauch stieg nicht.
Zitat:
Links -> so sah er aus (Falschluft gezogen wie sau)
Also febi -swag = Preis ( passt bei nen Vergaser nicht )
Ich bin zu meinen TeileDealer gegangen und habs einfach besteld
Beim Einspritzer sitzt doch die Einspritzung auf der Drosselklappe, oder?
Wie sieht es beim Vergaser aus? Wo ist da der Unterschied?
Der Unterschied ist das elektr. Einspritzventil. Beim Vergaser saugt der Motor mit der Luft den Kraftstoff selber an. Beim der Monomotronic regelt das Steuergerät die Kraftstoffmenge. Ansonsten ist die Gemischaufbereitung recht ähnlich, nur durch die Regelung der Einspritzung ist der Verbrauch geringer und es ist möglich einen G-Kat einzubauen.
Dies gilt aber nur für die Einspritzanlagen mit einem Einspritzventil. Bei der MPI ist es noch ein kleinwenig anders...
Danke für die Erleuterung.
Wie erkenne ich an den Bauteilen, ob es ein Einspritzer oder Vergaser ist?
Polo 2F (eckige Scheinwerfer) ist Einspritzung.
Am Schnellsten erkennst du es daran, ob am Zylinderkopf eine Kraftstoffpumpe sitzt. Falls ja, ist es ein Vergasermotor. Man kann es auch auch am Kraftstoffilter im Motorraum erkennen.
Einspritzer haben ihre Kraftstoffpumpen und den Kraftstoffilter hinten am Tank.
Die Info hatte ich auch.
Aber wie erkenne ich es am Motor selbst?
Zitat:
Aber wie erkenne ich es am Motor selbst?
Da warst du wohl schneller.
Danke.
Werde ich morgen mal gleich nachschauen.
Mir ist so als wenn das etwas direkt hinter dem Scheinwerfer sitzt und nicht am Zylinderkopf.
Ich mache morgen mal ein Foto.
Direkt hinter dem rechten Scheinwerfer kann nur der Aktivkohlefilter sitzen. Und der ist nur beim Einspritzer vorhanden.
Aufkleber im Kofferraum prüfen, dort ist der Motorkennbuchstabe vermerkt. Sofern der Karren noch original ist.
Danke Inter.
Muss man den auch mal wechseln?
Motorkennbuchstabe ist aau. aber es scheiden sich hier auch die Geister, ob der Vergaser oder Einspritzer ist.
Für den Aktivkohlefilter gibt es keinen vorgeschriebenen Wechselintervall.
Motorkennbuchstabe AAU heißt: Einspritzer, 1,05 Liter, 33/45 kW/PS.
Zitat:
keinen vorgeschriebenen Wechselintervall.
Im Normalfall hält so ein Aktivkohlefilter ein Autoleben lang. Ab und zu hört man aber mal von verstopften AKFs, wo es dann Probleme mit dem Tank gibt. Dann sollte er natürlich gewechselt werden.
Ich kanns mir nicht verkneifen
Ein Junge wird 15 und fragt seinen Papa, ob er mal so richtig Party machen darf und sich dabei auch besaufen darf. Darauf der Vater: "Na klar mein Sohn, aber übertreibe es blos nicht!"
Am nächsten Tag wacht der Junge mit lauter blauen Flecken auf. Er rennt zu seinem Papa und fragt, ob der ihn geschlagen hat.
Darauf der Vater: "Mein Sohn, wenn du morgens um 5 nach Hause kommst und Sturm klingelst ist das OK.
Wenn du dann im Flur herumschreist und alle Mieter im Haus weckst, ist das OK.
Wenn du mich als Zuhälter beschimpfst, ist das OK.
Wenn du zu deiner Mutter sagst: "Alte, dich fick ich als nächstes!", ist das vielleicht auch noch OK.
Aber wenn du im Wohnzimmer mitten auf den Teppich kackst, Salzstangen in den Haufen steckst und schreist: "Alter, der Igel wohnt jetzt auch hier!", dann ist das definitiv zu viel!
Hat alles super geklappt. Einbau und Ausbau.
Schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Danke für die Hilfe.