Hey leute,
Habe mir letzten monat mal wieder einen polo angeschafft.
Der kleine blaue mit hz motor soll allerdings aufgebaut werden.
Ich würde gerne auf den 1,6er abu umsteigen. Allerdings
Mit vergaser technik. Aber welchen vergaser soll ich nehmen?
Den motor will ich komplett von grund auf neu aufbauen,
D.h. kompressions erhöhung, schrick nockenwelle
(oder vielleicht auch original), bearbeiten des zylinderkopfes, ein- sowie auslass
Und natürlich die ansaugbrücke.
Welcher vergaser wäre dafür am besten geeignet?
Und noch eine frage, wenn ich auf die achsen vom 2f umsteige, woran besfestige ich den dreieckslenker?
Vielen dank schonmal im vorraus
Hab vergessen, bilder folgen noch.
Der steht momentan beim mechaniker fürn frischen tüv
Der 2f hat keine DreiecksLenker
Mfg Niklas
für umrüstung auf vergasertechnik bist aber spät dran, vor 20 jahren wäre das einfacher zu beantworten gewesen ... mit viel glück findet sich für genug geld noch ne doppelweberanlage in der bucht, ansonsten musst du viel forschen und könntest nen 2E2 von pierburg versuchen, sind aber auch nich mehr überall zu finden, kenne schon fälle wo nur für den vergaser golf 2 (1,6l) geknackt wurden.
warum vergaser, angst vor kabeln?
Ne, angst vor kabeln hab ich nicht
Hatte auch vergessen zu erwähnen, das ich keine doppelvergaser
Fahren will. Soll ein alltagstaugliches auto ohne viel schnickschnack
Werden.
Und ich möchte alles so altbacken wie möglich gestalten.
Mein erster gedanke war so wie die ghynkana (richtig?)
Karren, aber mit nem frontantriebler... naja.
Den 2e2 hatte ich auch schon ins auge gefasst.
Oder einen doppelflachstromvergaser. Aber halt nur einen.
Ein kumpel von mir kann lasern, vielleicht könnte der mir da
was zusammenbrutzeln als ansaugbrücke.
Moin.
Wer soll das eintragen?
N Kumpel hat sowas vor fast 10 Jahren mit 45er Weber gebaut und ist nach Hamburg gefahren, um es eintragen zu lassen.
Der ABU baut auch so hoch, daß vorne n Fächerkrümmer verlängert werden musste und für n Luftsammler oder sowas kein Platz war.
N Standartvergaser sauber auf so n Motor abzustimmen ist fast nicht möglich.
Wenn es wirklich nur ein Vergaser sein soll würde ich n Weber 45DCOE nehmen- der sollte reichen. Vorteil ist, dass es für die Dinger an jedem Baum Düsen, Mischrohre und Lufttrichter gibt, die sehr einfach zu tauschen sind. Da wünsche ich bei nem 2E2 viel Spaß. Trotz Allem kannst Du dich schon mal auf Prüfstandsläufe ab 500.- aufwärts freuen.
Ich würde eher n GK mit nem 2B2 bauen- da gabs von Knobloch mal n Umrüstkit mit Gutachten... 100 PS waren da auch drin.
Vor der abstimmung geht mir auch der bammel. Deswegen wollte ich halt mal fragen, welchen vergaser man am besten nimmt.
Das problem ist, dass ich gerne untenrum viel drehmoment haben möchte.
Einen gk zu finden... habe schon vor zwei jahren fast ein jahr danach gesucht. Bin dann allerdings auf den hh umgestiegen.
Was ist einfacher, drehorgel oder drehmomentsau?
Bei der drehorgel kann ich auch beim 1.3er block bleiben/wechseln.
Um die eintragung muss ich mir keine sorgen machen.
Kenne jmd der nen gk verkauft.
warte ich schick dir Daten
GK motoren waren sehr leistungsfähige rennziegen die auf 9000 gedreht werden können und dann 110ps leisten ich kann da gerne weiter helfen teile dafür gibts zum glück noch genug und nw und profiele dafür gibts viel beim freundlichen tuner zwar etwas teurer als schrick dafür aber besser optimiert.
zum tema ABU oder 1,6l kann ich nur sagen das diese motoren dazu neigen schlecht gefüllt zu werden bei höheren drehzahlen.
ich kann den 1,3l nur empfehlen denn die drehen sau gut und mal ehrlich nen vergaser fährt man wegen des sound und der drehzahl. und das muss drehen ansonsten kann man gleich nen disel fahren der hat dann drehmoment.
spaß bei seite aber hey es macht ja sinn sich mal nen alten rennmotor wieder zu beleben.
ps ich habe noch einen pn bei nachfragen.
Drehorgel ist einfacher. Da gibts viel mit Gutachten. Wenn Du aber schon HH hast würd ich den bearbeiten- da geht mehr, als beim GK, weil er leichtere Kolben und n Brennraumkopf hat.
:( Den hh hab ich leider nicht mehr.
Der war im derby verbaut, dem motor trauer ich immernoch hinterher. War ein geiles gerät.
Welcher motor, ausser den schleppheblern ist denn am drehfreudigsten?
Habe noch einen schlepphebelkopf hier liegen... allerdings mit brennraum im kopf
Da tüv nicht relevant ist, habe ich eine vergaserbank von einer kawa oder honda im auge.
Da ist alles drin von 26er bis 38er.
Ansaugbrücke würde ich selber braten und so bearbeiten, dass keine strömungswirbel enstehen, da die vergaserbank normalerweise mit schläuchen am zylinderkopf sitzt.
wenn du nen hh kopf da liegen hast kannste den auch auf den abu knallen da passt der hat auch den brennraum teisl im kopf. ist so irgendwo im golf 1 verbaut
glaube der wars kannst ja mal kontackt aufnehmen hat nen geiles motorkonzept finde ich
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ne passende vergaser garnitur von einer honda die sehr gut passt hab ich noch war von der cbr 900 bissl einstellen und los gehts pN wenn es interessant werden sollte für dich.
aber der sschlepphebel kopf scheint sehr geil gewesen zu sein und nen abu damit könntest du spaß haben aber ich rate dir dringend zu arp stehbolzen die sind bei solchen sachen unerlässlich ab es selber am eigenen leib erfahren aber wenn du sie drinne hast weist auch warum
Arp stehbolzen?
Sagt mir gerade nichts.
Wiederverwendbare Stehbolzen anstelle der Zylinderkopfschrauben.
Braucht man eigentlich eher wenn man den Kopf oft abnimmt.
Nimm den Schlepphebelkopf- Ventile und Sitze vom 1600er GTI, dazu die inneren Ventilfedern, ne 296er Schrickwelle (gibts eine mit 11,5 mm Hub - Drehmoment!) - das Ganze auf den ABU Block oder irgendein 1300er Schlepphebelblock und schon geht das. Die Motorradvergaser würd ich weglassen- zu schwierig abzustimmen. Besser Weber mit Sorg Brücke.
Ich hab mir mal die zusammenstellung von dem motor im golf 1 angeguckt (link oben)
Der hat bei 6200 volle leistungsentfaltung.
Dann kann ich ja genausogut einen hydrokopf nehmen.
D.h. einfach den kompletten abu aufmachen.
Soll ja eh ein.alltagsauto werden.
Schlepphebelkopf is zwar ne tolle sache vom sound, aber die teile gehen halt richtig ins geld.
Und davon mal ab sind hydros wartungsärmer sowie die vergaserbank vom mopped.
Einstellen ist kein thema, das macht er motorradfritze ausm nachbarort. Richtige einstellung natürlich auf'm prüfstand.
Das ist ja genau das Thema. Weber gehen sehr gut abzustimmen- da gibts alles Nötige an jedem Baum. Haupt und Luftkorrekturdüsen der Motorradvergaser könnte man evtl in verschiedenen Größen bekommen oder die Vorhandenen ändern- Aber bei den Mischrohren sind einem die Hände gebunden. Das wird sehr aufwändig und teuer auf dem Prüfstand und erzielt sicher kein so gutes Ergebnis. Vor Allem wenn Du das Ding im Alltag fahren willst, tust Du Dir da keinen Gefallen. Vollastabstimmung wird schon gehen, aber Übergänge und Teillast wird kaum machbar sein.
wer trägt die denn ein brücke muss selbst gebaut werden mit anschluss für bkv ich würde schon den polo kopf nehmen alleine von der tatsache her dass die ganzen brücken passen und für den allta naja mopetvergaser sind nich so toll für drehmoment. da sind eher längere ansaugwege gut.
Zum Thema stehbolzen kann ich nur sagen baut euch die Standart sch... Ein aber die kopfdichtung wird schneller abblasen ohne stehbolzen da sich die dehnschrauben dehnen und das bischen was sich der Kopf heben kann will man einfach bei so einem Motor nicht haben. Ich hab's selber erfahren wo der Unterschied liegt und ich nehme wenn möglich nur noch stehbolzen ist einfach material schohnender.
Gerade die 1,6 l Motoren haben einen Hang dazu Unebenheiten im Block auszunutzen. Ich würde da blahnschleifen auf der schleifbank ausdrücklich Anraten da gerade die Stege sich gerne nach unten absetzen. Ist zwar nur minimal aber es zerstört Dichtung und Kopf. Maximale Abweichung 2/100 alles andere ist bzw wird undicht und wer den Kopf nicht Schweißen möchte was ich müsste sollte das zur Kenntnisse nehmen nur ein gut gemeinter Rat.
Was spricht denn gegen einen ABU mit Schlepphebelkopf und 2B2-Vergaser aus dem 1ser Golf/Scirocco/Passat32/32B
Die müsste man ja nicht mal großartig umbedüsen.
Gruß
Zitat:
Zum Thema stehbolzen kann ich nur sagen baut euch die Standart sch... Ein aber die kopfdichtung wird schneller abblasen ohne stehbolzen da sich die dehnschrauben dehnen und das bischen was sich der Kopf heben kann will man einfach bei so einem Motor nicht haben.
Ich fahre seit Jahren ca 12.7 : 1... in der Hinsicht nie Schwierigkeiten gehabt.
Wenn Kopf und Block richtig bearbeitet sind, gibts da keine Probleme.
Der GK ist serienmässig schon mit über 11:1 verdichtet.
Zum Thema Stehbolzen:
Ist nett, wenn man auf m Rennen mal eben den Kopf wechseln muss- zerlegt man den Motor aber nicht ständig halten Dehnschrauben aber deutlich besser- Dehnschraube heisst ja nicht, dass sie sich im Betrieb ständig dehnt.
Ansonsten solltet Ihr zur Kenntnisse nehmen, daß es einfach material schohnender ist, blahnschleifen auf der schleifbank ausdrücklich Anraten sein soll maximallement 2/100 tel Millimetrrren.
12,7:1; oh Mann, da schüttest aber schon was ins Benzin rein?
Klang der GK mit Super verbleit schon recht "kernig"; mit 12,7 wird das sicher noch etwas gesteigert sein...
Ja und mit nem Gruppe A Supersprint sowie der legendären Sorg Anlage hört sich der Motor schaurig - schön an.
Notfalls läuft er mit Shell aber am Besten geht er mit Aral 102 Oktan. Wobei ich das Zündkennfeld noch relativ human ausgelegt habe - selbst mit Super Plus hab ich noch kein Klingeln gehört.
Ich grab das Thema mal wieder aus.
Ich hab mich jetzt entschieden, nach langem hin und her.
Abu rumpf (Verdichtung erhöhen)
Schlepphebel kopf ein auslass bearbeitet
Doppelte ventilfedern
(wenn es mein budget zulässt, größere ein und auslass ventile)
304er nocke
Gk ansaugbrücke angespasst auf
2b2 vergaser
G40 krümmer
Werde mir nach und nach alles beschaffen und zwischenzeitlich mich um bremsanlage und hinterachse bemühen. Damit auch für die sicherheit gesorgt ist.
Und die lenkungsdämpfer vom 3f, da ich das jetzt schon recht heftig finde mit dem "schlagen".
Soo viel bringt der Lenkungsdämpfer auch nicht. Wann "schlägt"der denn?
Fährst du jetzt noch mit dem HZ Motor?
Bin aber mal gespannt was draus wird! Ist schon ein mächtiges Projekt
Jo, momentan noch hz.
Wobei momentan ist gut, eher noch mindestens ein Jahr.
Wenn ich durch die.kurve fahre, über einen Stein oder Schlagloch hab ich eine starke kraft die am lenkrad zieht, allerdings nur einmal schlagartig.
Is halt auch recht hart 60/40 weitec federn und Öldruckdämpfer.
Moin!
Der Lenkungsdämpfer sorgt vor Allem für besseren Geradeauslauf.
Bei einem Motor sehe ich ein Problem: Der Schlepphebelkopf braucht mehr Öldruck, daß die Nocke nicht einläuft. Das schafft die Hydropumpe nicht. Die nächste Frage ist, was Du mit den Kolben machen willst- die Ventiltaschen und Ventile sitzen beim Hydro anders, als beim Schleppi. Weiterhin brauchst Du bei dem Langhuber eh kein Schleppi Kopf- die Drehzahl schafft der garnicht.
304° Sind daher auch zu viel. Du brauchst ne Welle mit viel Hub und vielleicht 280°.
Grüße
Warum baust du nicht einfach auf ajv um, schön mit weber oder einzelldrossel?
mfg stefan
Wer soll n das eintragen?
Mit der Nockenwelle geb ich dir recht.
Hab mich auf der schrick seite umgesehen und wusste bis vor kurzem garnicht, dass 280 grad nicht einfach nur 280grad sind.
Ich hatte auch meine bedenken, aber...
Habe endlich die seite wieder gefunden, wo einer sich ein "männerspielzeug" zusammengebaut hat.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar=
Hat auch kolbenbodenkühlung und den Öldruck erhöht, was kein so großes Problem werden sollte.
Und am block hat er nichts "groß" verändert. Ausser block leicht abnehmen und lager neu, Kurbelwelle etc polieren, wuchten.
Ich glaube wohl, dass er den Motor später für den rennsport genutzt hat, da er in einem anderen beitrag die kennfeld optimierung angesprochen hat, für den Motorsport.
Allerdings hab ich hier keinen hh kopf sondern einen hb liegen habe, der leider eine kleinere bohrung hat.
Entweder ich finde günstig einen oder ich lass mir den abu kopf auf die gk ansaugbrücke bearbeiten, was wahrscheinlich auch billiger kommt.
Viel geschrieben, wenig gesagt. Wenn du/ihr zeit habt lest das mal durch im golf 1 forum. Find ich sehr spannend und interessant.
Habs im golf 1 info forum direkt mal aboniert.
Hab hier ja eig auch noch nen aee und teile für liegen, 280grad abt hohl-nockenwelle mit 10,1mm ventilhub (die behalte ich aber), relativ kurzes getriebe mit vw anfahrhilfe, und 3,6kg schwungscheibe (abgedrehte 86c).
Das klingt schon mal vernünftig, der aee hat nur eine geringere Verdichtung oder? Ich glaube da war irgendwas anders.
Wie ist das eigentlich bei den langhubern mit einem erleichterten Schwungrad, zuviel darf auch nicht oder?
Und was ist eine anfahrhilfe? Hab ich ja noch nie gehört.
Mfg David
Der aee hat mehr Verdichtung als der abu und die leistung serie früher und mehr drehmoment. Nur eben seltener weil man einen ausm polo braucht.
Hier fährt einer nen abu mit 3f steuerung und 2,?kg schwungscheibe im alltag, also würde es als schönwetterfzg schon klappen. Aber jetzt solls eh ein alltagswagen werden deswegen kommt ein etwas längeres getriebe rein und ne 5 kg schwungscheibe.
Die vw anfahrhilfe wurde bei golf 3 bzw polo 6n an den getrieben verwendet. Dort wurde der flansch mittels feder und reibkonus gegen das differential ausgebremst und somit hatte man eine geringe differentialsperre erwirkt. Im slalomsport wird die wirkung oft erhöht um eine spürbare differentialsperre günstig zu erlangen, allerdings erhöht sich auch der verschleiß imens
Ah, wieder was gelernt.
Da ich noch keinen abu habe, halte ich wohl besser die augen offen für einen aee.
Ich nehme dann mal stark an, dass der aee seine erhöhte verdichtung ( auch wenns nur 0,6 sind, wenn ich richtig gelesen habe) durch andere kolben entsteht.
Wobei ich mich wahrscheinlich doch vom vergaser distanziere und auf multipoint umsteige oder wie schon geschrieben auf einzeldrossel umsteige für gute befüllung der zylinder.
Aber die vergaser hatten von den autos die ich bisher gefahren habe die beste annahme und auch den schöneren sound im nahezu original Zustand.
Mal sehen, Sonntag erst mal urlaub. Danach wieder kopfzerbrechen
Mein ABU mit erleichterter NZ schwungscheibe ca 3,5 kg läuft recht gut und fahr auch nur altag ,. beim ABU kanst du 1mm vom kopf wegplahnen um die Verdichtung zu erhöhen , meiner läuft aber jetzt nur noch mit 98ROZ ordentlich
1mm... Das ist doch schonmal eine ansage.
Das mit dem schwung wäre dann auch geklärt.
98er sollte man ja eh tanken ab einer verdichtung von 10:1. Bei meinem kleinen hz kommt momentan alles rein. Mal so mal so, stören tuts den nicht wirklich und leistung... Naja musste halt bis 7000 drehen, damit.man voran kommt
bevor ich den Kopf geplant habe is er auch noch mit 95er ohne problehme gelaufen aber jetzt springt er nicht mal mehr ordentlich an .
Brauchst aber dan ein verstelbahren NockenWellenRad
Läuft auch ohne aber nicht so schön .
Fahr aber überhaupt ne willde mischung an VW Teilen im Motorraum
War bei meinem letzten vw nicht anders, hatte einen derby mit hh, gk, hb.
Lief auch nur mit superplus.
Verstellbares nw hab ich.
Aber heute nacht erstmal urlaub.
Wieder geld vom neuen motor weg
ich belebe das thema mal wieder, trotz, jetzt mangelnden geldes.
hab mir vorgestern einen Komplett! bearbeiteten HH schleppi kopf geschossen.
der hat laut verkäufer das rundum SORGlos paket
also alles was geht, ausser verändertem ansaugtrakt, aber noch hab ich ihn nich hier, vielleicht hat er das ja auch.
die nächsten probleme sind jetzt:
hh rumpf besorgen (wird bestimmt ewig dauern)
zauberzündung
vernünftige nockenwelle
das problem is bei mir, dass ich in der insolvenz bin und immer nur alle zwei momate mir was im 300-400 tacken breiech leisten kann.
deshalb zieht es sich bei mir wie ein ausgelutschter kaugummi, bis sich was tut.
ist es eigentlich schwer die kettenölpumpe zur sichelölpumpe umzubauen?
oder gar den druck zu erhöhen in dem man den durchmesser der leitung reduziert?
es wäre ja gerade für mich günstiger einen hydromotor zu nehmen als auf einen hh zu hoffen, den ich mir leisten kann.
vielen dank nochmal für die vielen und tollen antworten!
Kollege hat noch nen HH mit Weber im Regal stehen, sooo schwer sind die nicht zu finden
Sollte erst in seinen 1er Polo, jedoch ist da nen 1,8ter Motor zwischen gekomm
Mit dem nötigen kleingeld geht alles. In der bucht is auch ein gemachter hh rumpf, aber für 3 mille, das hab ich noch nichtmal im jahr zur Verfügung
hab ich grad in nem anderen forum gefunden, da ich ja einen abu rumpf verbauen wollte:
Dabei bin ich daraufgestoßen, dass die Pumpevom1,6er zwar ein schwächeres Regelventil hat (-> geringerer Max. Öldruck), aber im Gegensatz zur 1,3er Pumpe nicht 32, sondern nur 30 Zähne hat, also bei gleicher Motordrehzahl mehr Fördermenge.
da stellt sich nur die frage, ob man die kette vom 1,6er oder 1,3er verbauen sollte. was man ja eigentlich in dem moment sieht, wenn man's anbaut. wäre ja nicht so gut, wenn die kette schlackert.