Hallo,
auf der Suche nach einer neuen Batterie für meinen 86CF (1,3l Diesel, BJ 94) bin ich neben den üblichen 0815-Batterien auch zum ersten Mal auf die "neue" Calcium-Technologie gestossen, kann mir allerdings keinen Reim drauf machen, welche nun besser für mich geeignet ist.
Mir geht es speziell um diese Batterie: http://www.ebay.de/itm/261384308326?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wenn ich nach Unterschieden google, werden diese meist für neue Fahrzeuge (z.B. Start-Stop-Funktion) erklärt, oder man wird mit Fachbegriffen bombardiert, mit denen ich als Laie nichts anfangen kann.
Kann mir hier vielleicht jemand mit einfachen Worten erklären, welche Batterie nun für mein alten Polo besser ist, die mit Calcium-Technologie oder doch die 0815-Variante, und warum?
Danke im voraus und LG
high-shadow
http://www.polotreff.de/forum/t/235117?
Vielleicht hilft dir der Thread erstmal weiter
Und, Ja ich habe diese AGM drinn und bin VOLL zufrieden
MfG Joker
Hallo Joker,
danke für den Link, allerdings hilft mir der so gar nicht weiter.
Ich brauch nur ne neue Batterie, kein neues Auto. Ich muss auf jeden Euro achten, und 130€ für ne Batterie? Ich zitiere Frau Merkel: Das geht gar nicht!
Ausserdem gehts in dem Thread um AMG, also Gel wenn ich das richtig verstanden habe, darauf zielte meine Frage aber nicht ab.
Mir gehts nur darum, ob ich mir diese Calcium-Batterie bei ebay hole (siehe Link oben), oder wieder ne 0815, wie es sie auch bei Jawoll & Co. gibt.
LG
high-shadow
Oh Sorry,
Überlesen, ich sah nur StartStopp und dachte du wolltest sowas haben.
Die mit "Calcium-Technologie" kannst du nehmen, sind ja auch für PKW, LKW, Traktoren, Landmaschinen, Baumaschinen geeignet.
Siehe link: http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-60Ah-30-mehr-Leistung-Calcium-Technologie-ersetzt-55Ah-62Ah-63Ah-/370992222008?pt=DE_Autoteile&hash=item5660dc0f38&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Da sollte der Polo auch mit klar kommen.
Für Start Stopp sind gennerell die AGM gedacht und nicht diese Calcium Batterien.
Hier steht auch nochmal was über diese Batterien:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kein Problem...
Die Seite hatte ich mir schon durchgelesen, da steht als (einziger) Nachteil, dass die Calcium-Batterien weniger Lade-/Entladezyklen mitmachen. Heisst das jetzt, dass sie schneller über den Jordan geht als ne 0815?
Also ganz blöd gefragt: Ist ne Calcium jetzt besser oder schlechter als ne 0815 oder gibt sich das beim 0815-Polo ohne Schnickschnack nix?
LG
high-shadow
Also wenn ich das jetzt mit ner Normalen Batterie vergleiche, nehmen die sich kaum was.
Ist der Polo Altagsfahrzeug oder nur Winter?
Ist ein Ganzjahresfahrzeug...
Bei ner Batterie würde ich NIE Billig kaufen! Haste meist nicht viel Freude mit. des weiteren versuche ich immer noch weitgehenst welche mit Säure zu bekommen, die man selber warten kann. Die erhälste bei Pflege wesentlich länger am Leben!
ICH würde für eine 08/15 anwendung und auch deren ansprüchen auch ne 08/15 batterie nutzen, grad wenn die kohle nicht aus den taschen quillt ...
hab ja nun lange genug in werkstätten gearbeitet, eine lebensdauer bei normaler nutzung kann dabei zwischen garantiefall und 11 jahren (!) dauern.
einzig baumarktbatterien reissen dabei nach unten aus.
wenn einem alles egal ist, kann ne batterie so 4-5 jahre durchhalten, mit ein bisschen zuneigung (eine batterie ist schliesslich keine frau ) gehen auch noch 1-2 jahre mehr.
beim alten polo, ich kann´s nicht oft genug schreiben, sind allerdings die ladekabel von der lima zur batterie zu dünn und durch´s alter (oxidation) rotz!
btw: meine AGM batterie (nicht gel! ) gibt so langsam nach 10 jahren auf
Zitat:
Bei ner Batterie würde ich NIE Billig kaufen
Seh ich genau so wie lifeblue.
ich fahre auch NoName meist bei 6 Jahre Plus . Zwischendurch mal ans ctek und Gut ist
Hi
Ich habe mir eine Energizer geholt für 58 Euro, 45 Ah
Danke für Eure Antworten, aber:
Erstens gehen sie langsam am Thema vorbei. Die Frage war ja nicht teuer oder billig, sondern normal oder Calcium...
Zweitens ist der Drops gelutscht bzw. die Batterie bestellt...
Trotzdem danke für die rege Beteiligung.
LG
high-shadow
Und was ist es geworden ? 0815 ? Oder Calcium .
Calcium...
"Die relativ unbeachtete Umstellung von Blei-Antimon- auf Blei-Calcium-Starterbatterien seit 1996 in der Erstausrüstung und zehn Jahre später im Ersatzgeschäft (Ersatzteilhandel) hat zu gewissen Schwierigkeiten in der Nutzung geführt. Auf die veränderten Eigenschaften der neuen Batterieform und die um 1 V höhere Ladespannung haben die Automobilhersteller nur bedingt und die Hersteller von Ladegeräten bislang (2020) gar nicht reagiert.
Selbst bei Neufahrzeugen wurde größtenteils an der für Blei-Antimonbatterien angemessenen Bordnetzspannung von 14–14,2 V festgehalten. Diese für Blei-Calcium-Batterien zu geringe Ladespannung führt zu einem verminderten Ladestrom und einer dementsprechend verlängerten Ladezeit im Fahrzeug. Kurzstrecken- und Wenigfahrer werden so noch häufiger von entladenen Starterbatterien betroffen und die typische Lebensdauer der neuen Batteriegeneration von 6–10 Jahren kann sich aufgrund unzureichender Ladung und dadurch einsetzender Sulfatierung auf 2–6 Jahre verkürzen."
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da die Batterielebensdauer von so vielen Faktoren abhängt & man einen ganzen Teil davon nicht beeinflussen kann, würde ich mir um das Thema keine Gedanken machen.
Wenn sich ankündigt, dass die Batterie den Geist aufgibt, gibt es eine Neue...und gut.
Beim Polo darf es auch gern eine 08/15 Batterie sein. Bei den anderen Autos schaue ich dass es irgend etwas 'vertrauenswürdiges' ist. Meist lande ich dann bei Banner, Exide oder sowas...
Grüße,
Sebastian
cool, für die beantwortung einer frage 7 jahre zu warten
wer immer wieder batterieprobleme hat, dem rate ich nach wie vor zu dickeren ladekabeln und zu generator-laderegler für "kalte klimazonen" . diese haben eine etwas höhere ladespannung, die auch besser zu agm-batterien passt
gruß
michael
Zitat:
agm-batterien
Zitat:
Beim Polo darf es auch gern eine 08/15 Batterie sein. Bei den anderen Autos schaue ich dass es irgend etwas 'vertrauenswürdiges' ist.
moin.
also wenn wir nun weiter in dem alten thread rumsauen, will ich auch noch mal meinen senf dazu geben:
Zitat:
AGM (AbsorbierendeGlasMatte) beschreibt nur die "Mechanik" drin, dass die Säure nicht hin und her schwappt sondern in dem Schwamm festgehalten wird.
[MSRS
Hatte bisher nur Probleme mit Akkus (egal welcher Hersteller) die älter als 1-15Jahre waren ...
Ja, eine 1 ist nur dann wertvoll, wenn sie viele Nullen hinter sich herzieht
-> Sollte 10-15 Jahre heißen.
Der alte Akku in meinem roten Polo war sicher über 8 Jahre alt, als der (dank nicht abschaltendem Subwooferverstärker) mehrfach auf unter 10V (einmal sogar auf ~5V) tiefentladen wurde mit ca. 80mA.
Dachte mir "jetzt iss eh schon egal" und hab den oben aufgeschraubt an ein "ungeregeltes" Ladegerät (15V LL_spannung) gehängt und schön blubbern lassen. Das T-Shirt (das ich zwischendrin beim mehrfachen Spannungmessen an hatte) dient seitdem dank der Säurespritzerlöcher nur noch als Ranzshirt für daheim, aber der Billigst-Akku konnte wieder geladen werden und hat noch 2-3 weitere Jahre seine Dienste verrichtet.
(Also immer schön nur mit Schutzbrille und ranzigen Klamotten an die Chemie dran gehn, Kinder!)