Hat es jemand schon einmal geschafft den K-Wert umzustellen bei einem Polo 6n2 Tacho über VCDS auf eine andere Codierung ? Mir geht es nur darum ob es überhaupt bei irgendeinem Tacho funktioniert. Ich bin gerade wieder dabei ein bisschen was über den Dateninhalt des Tachos herrauszufinden und dort steht zur Zeit der K-Wert auf dem Plan. Nachdem ich endlich meinen Tachotester fertig habe kann ich nun auch schneller Änderungen im Tacho feststellen.
Du meist jetzt im Tacho die Codierung
Bsp 00144 auf 00141 umcodieren
5te stelle je nach Motor 1,2,3,4 ?
Ja genau, die 4 Stelle gibt die Zylinderzahl an und kann von 3-6 eingestellt werden. Die 5 soll angeblich die Wegstreckenzahl umstellen, nur funktioniert das bei keinem meiner Testtachos hier.
Bei meinen Tachos die ich habe geht es .
2 mal 6n2 GTI Tacho 5te Stelle kann ich auf 1 oder 4 stellen .
Auch den lupo FSI Tacho der im Sommer GTI ist geht es .
Hatte aber schon FSI Tacho mit tn f / k wo es nicht ging .
Da ging immer nur fest die 1 brauchte aber die 4 für 16v Motor .
Sehr Kurios, hatte gerade nochmal ein Lupo 3L sowie ein GTI Datensatz eingespielt in ein Can Bus Tacho. Beim 3L konnte ich nichtmal mehr die Zylinderanzahl umstellen und beim GTI Tacho lies sich der K-Wert nicht umstellen. Datensatz kam von einem 6N0920804L
Kommt wohl immer auf Softwarestand oder so an .
Hatte auch schon viele FSI tacho die wegsrtecke ändern ging ( auch Gateway abs 22 /ESP 3ß ....oder nur eins von beiden .
Auch hier im Treff haben wir viel über FSI 3l Lupo tacho geschrieben wegen der codierbarkeit.
Muster Sample /Pressemuster von Bosch Teilenummer 6E0920800F
00141/ 00144 Codierbar gateway nur bis 14
6E0920800 K FSI 00141/00144 geht .
GTI tacho von meinen beiden geht auch wegstrecke 6N0920804L
Ist ja schon sehr kurios, naja gut dann werde ich nochmal weiter suchen und probieren und hoffen das ich etwas finde. Danke schon mal.
Falls es wen interessiert wieviel ich schon gefunden habe ist rot markiert.