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Zuheitzer möglich?

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ist sowas im 86C möglich bzw. hat jemand sowas verbaut? "suche" spuckte nix aus...

Ich denke mir das in etwa so: Es müsste eine Art themperaturgeregelte Glühkerze im Bereich der Thermostatflansches oder im Zulauf zum Wärmetauscher verbaut werden.

Vorteil: der Innenraum und Motor wird schneller warm. Sonst erwarte ich keine weiteren Vorteile, bzw. ist für mich uninteressant.

Mich nervt es, daß der Polo im Vergleich zu heutigen Autos doch recht lange braucht, bis mal etwas warme Luft aus den "Düsen" kommt.

Vorschläge?



Mein Polo 86c wird deutlich schneller warm, als mein Skoda Roomstervon aArbeit, und auch mein Golf 4. Das beantwortet deine frage mit nichtem.. Ich würde wenn dann ne standheizung vorziehen. Bw50. Hab ich mir auch in meinen Golf gebaut. Beim kleinen Polo ist das bestimmt schon in 5 Minuten warm


wenn du am parkplatz ne steckdose hast kannst dir ne elektrische standheizung einbauen,

ich weiß das es elektrische zuheizer gibt die mit motorstart aktiv werden, hab aber auf die schnelle nix gefunden



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

bei mir ist es umgekehrt, beim Passat TDI kommt nach ein paar 100m schon lauwarme Luft aus den Düsen, beim Polo dauert das mehrere KM; das nervt, vor allem wenn freigekratzte Scheiben unterm Fahren wieder zufrieren...

Klar Standheitzung ist "cool", dachte es geht auch billiger / einfacher, zumal beim Polo nicht wirklich viel Platz ist.

Ich dachte eben an sowas wie Zuheitzer, der ab Motorlauf aktiv ist, das würde mir bereits reichen...; kommt halt auf die Kosten an...

Ich glaub ich kauf mir ne Glühkerze, mach ein Gewinde in den Thermostatflansch und versorge die über Schalter/Relaise

hab was gefunden: http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserheizer-Aufheizung-Zusatzheizer-Erwarmung-Zuheizer-12V-Ausfuhrung-/380812998912?pt=DE_Autoteile&hash=item58aa393900&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)


Wenn das klapt, wäre eine Rückmeldung ganz gut


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich kenn das halt so ähnlich von Z.B. Golf usw, die haben sowas zum Teil serienmäßig verbaut; eine "Glühkerze" direkt am Wasserflansch. Was die Ansteuerung anbelangt k.a. wird wohl aber irgendwie themperaturgesteuert sein.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    beim Passat TDI kommt nach ein paar 100m schon lauwarme Luft aus den Düsen,


    Da die TDI zuheizer haben .

    Mein Golf 4 TDI hat zum Bsp 3 Glühkerzen am WasserFlansch .

    Wenn das macht bitte 100 % mit Relais und sicherung ,so ist es auch werkseitig gemacht .


    IMG_1321.jpg
    IMG_1321.jpg

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    ich hab bei meinem Passi noch gar nicht geschaut was oder ob der sowas hat; jedenfalls scheint das in Serie schon zu funktionieren, sonst würde es VW nicht machen...

    hab den Verk. mal angeschrieben über Thermosta anbringen wo?

    Von der Größe hätte das beim Polo sicher Platz in der Zuleitung zum Wärmetauscher.
    Hätte Zündplus über ne Sicherung und Relaise laufen lassen, das vom Thermostat angesteuert wird; so der "Plan".


    Komplettsatz
    http://www.ebay.de/itm/380820033327?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich glaub ich hol mir das Ding mal; wurde schon öfter verkauft, keine negativen Bewertungen dazu, generell hat der so gut wie keine negativen...


    Moin

    Ich hab auch schon an so einen glühKerzen zuheizer aber das Problem ist das der Polo meist eine 45a oder 55a Lima hat.
    Dieser zuheizer Frist irgendetwas bei 40ampere was dazu führt das deine Batterie nicht lädt.


    Beim t4 2,5TDI ist eine standheizung verbaut als zuheizer. Leuft automatisch.

    Mfg Niklas


    Dann müsste man so 70A oder 90A Lima verbauen


    der zuheizer läuft ja nur 5 min. das kann die batterie puffern...

    55A is die standard lima am Polo, 65A die vom PY


    Zitat:

    läuft ja nur 5 min.


    Sicher? nur 5 min, kann ich mir garnicht Vorstellen.


    also mein winterhobel is in 5 min warm ohne zuheizer... und der zuheizer läuft ja nur wenn der motor läuft und soll dafür sorgen das die heizung schneller warm wasser bekommt

    also sollten mit zuheizer 5 minuten ja auch reichen


    Also die Zusatzdinger sind Müll defa oder wie sie heißen .

    Bruder hatte nen selbstgebauten umgebauten Zusatzheizer im kühlkreislauf vom Traktor .

    Brachte alles nix


    Die DEFA sind meines wissens die für die steckdose... werden viel in skandinavischen ländern in den T3 gefahren... is wie ne art wasserkocher der in nen froststopfen kommt... die dinger sind afaik auch net dafür gedacht das kühlwassser auf 90°C zu bringen sondern nur um ein einfrieren zu verhindern, wie so ne art frostwächter


    Vor allem versteh ich nicht wo das Problem bei den "alten" Benzinern liegt?

    Mein 6N ist ratzfatz warm, bzw. es kommt zumindest lauwarme Luft aus der Lüftung wenns wirklich mal schnell warm sein soll.

    Solang das Thermostat funktioniert kein Problem.
    Natürlich sollte man die Heizung bei arschkaltem Motor nicht sofort voll aufdrehen.
    Da kommt erstmal nicht viel.
    Klaut euerm Motor nicht die Temperatur solang er nich wenigstens min. 70 Grad hat

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      hatte mal beim 6N ne Defa kühlwasserheizung und heizlüfter fürn innenraum
      heizstab und lüfter sind eigentlich recht schnell und einfach eingebaut
      die scheiben sind schon nach ca 30 min trocken und der innenraum schön warm.. das kühlwasser ist lt. tacho nach 2 stunden heizzeit auf etwa 80°C
      der motor springt leichter an und läuft im leerlauf viel ruhiger
      nachteil ist aber dass das system nur mit 220V funktioniert
      trotzdem.. fürn winter find ichs ne super sache und werde es wahrscheinlich auch bei meinem leon nachrüsten
      beim 6N sitzt der heizstab vorm thermostatgehäuse


      CIMG4028.JPG
      CIMG4028.JPG

      Vielleicht solltest du dein Kühlkreislauf mal ordentlich spülen mit Reiniger gibt doch bestimmt was dafür! Dann Bohrmaschinenpumpe zwischen klemmen und mal richtig das Wasser mit Druck durch die Kanäle jagen.Der ist bestimmt voll verdreckt mit Ablagerunge6.


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      hab mir das Komplettset fü 80.- incl Versand gekauft; bin mal gespannt was da so kommt...und vor allem ob es was taugt...


      Bin mal gespannt. Aber muss dennoch nochmal anmerken, dass kein Fahrzeug was ich je in meinen 15 Jahren Führerschein gefahren bin, so schnell wie der Polo warm wird. Wobei, hatte mal nen 60 PS 3er Golf, der ist ebenso schnell warm geworden. Aber so ein Zuheizer könnte mir dennoch gefallen, da man eher mal aufs Gas drücken kann,ich warte immer bis er warm ist ehe ich ihn über 3000 trete... Naja berichte mal


      der zuheizer ausser bucht ist ja mal witzig, ein stutzen mit originalglühkerzen und einer ohne aufeinandergeschraubt, hilft auf jeden fall wenn mal was kaputt ist
      nun kommt das grosse ABER ...
      hab in meinem diesel auch die vorwärmung mit glühkerzen, allerdings heizen die in dem nicht konstant, sondern werden nur angesteuert wenn:
      ladespannung hoch genug (wert weiss ich grad nicht aussem kopf)
      drehzahl über 2000 U/min
      min. lüfterstufe 2 eingeschaltet
      heizung voll aufgedreht
      warum das?
      strom!
      die 600 watt aufnahmeleistung in der beschreibung sind schon ne ansage ... jetzt noch gebläse dazu und mit batterieladung ist da nix mehr, vor allem nicht mit den dünnen und min. 20 jahre alten ladekabeln einer 86c/2f ...
      zündung, licht, bezinpumpe etc wollen ja auch noch was, arme batterie :(
      beim polo kenne ich aber auch nur sorgen mit mieser heizleistung wenn die nicht entlüftet oder verkalkt ist, oder auch wenn der regler für´s kühlwasser nicht wirklich öffnet ... angesaugte blätter oder anderer dreck im wärmetauscher sind auch supi ...


      Mach bitte (gute!) Fotos vom Einbau!

      Danke


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      wie bereits schon mehrfach von mit erwähnt (nicht nur in diesem Thema), hab ich bereits Kühler, Wärmetauscher, mehrere male Thermostat, Temostatgehäuse, Heizungsventil, Gebläse + Kasten, Kühlflüssigkeit und Kopfdichtung erneuert. Von Verkalkungen und/oder Rost hab ich nicht viel sehen können, ist eigentlich alles wie es sein sollte, bis auf die Tatsache, daß die Motorthemperatur nicht höher als 70/80° im Fahrbetrieb wird.

      Motor im Stand laufen lassen, schaltet der Kühlerlüfter bei guten 90° ein, was zeigt, daß die Anzeige ziemlich richtig liegt und auch das Wasser zirkuliert. Auf der Autobahn geht die Themp auch mal über 80°, aber sonst nie.

      Würde ja auf Thermostat tippen, doch da ich dieses schon mehrfach erneuert hatte, mit unterschiedlichen Themperaturen (84/87° ) und sich nix geändert hat, ist jeder weitere Versuch reines Glück...

      "Gott" wollte ein 92° Termostat testen und mir Bescheid sagen; wenn das passt, werde ich das auch probieren; ev. auch noch mal den kompletten Wasserflansch von VW bestellen. Aber generell wird sich an der Warmlaufzeit nicht allzuviel verändern (denke ich).

      Somit wird es zum schnelleren erreichen der Betriebsthemperatur kein Fehler sein die Vorheitzung zu verbauen.
      Einzig der viele Strom der da fließt...; mal ausrechen, was der wirklich zieht. Wieviel Watt hat eine Glühkerze?, bzw. wieviel A zieht die? Das Relaise hat zumindest 70A, was aber wohl eineige A auf Sicherheit sein werden...


      Wenn dein Polo nicht wärmer als 70-80 Grad wird, wenn du fährst, im Stand aber schon, dann wird definitiv dein Kühler von anfang an mit Wasser durchströmt. Ich habe zu diesem Thema die Tage auch schon folgendes geschrieben, was aber völlig ignoriert wurde:

      Ich hatte genau das Problem auch an meinem g40. Es war so, dass das Thermostat beim Deckel drauf schrauben leicht verrutscht ist. Das Thermostat sitzt ja leicht schräg, und wenn man es los lässt um den Deckel drauf zu legen verrutscht es leicht. Genau dann wird der nicht mehr richtig warm, trotz neuem Thermostat. Da es aber nicht so ein großer Spalt ist, merkt man nur ganz leicht, dass der Schlauch minimal warm wird. Hab nach dem 3. Thermostat das erst gemerkt. Hab mir auch gedacht, die können nicht alle defekt sein. Hab es mit Hylomar Dichtpaste leicht eingeklebt. Seit dem funzt alles wieder. Ich würde mir wirklich wünschen, dass du es mal genau so probierst. Kannst ja auch nen Punkt Sekundekleber dran machen. Hauptsache es sitzt erstmal von ALLEIN fest. Ich bin mir sicher, dass es das Problem bei dir lösen wird.

      Hab das schon paar mal hier so geschrieben, aber es wird immer ignoriert, oder behauptet das Thermostat sitzt richtig. Das sitzt in dem Fall eben leicht schräg.


      so zum thema thermostate 92 grad das von febi 17886 und wahler 3091.92D

      passen nicht, der durchmesser ist falsch der durchmesser liegt original nicht bei 48 sondern fast 54 mm.

      das erklärt auch warum alex80 seins reinfällt, den das 54iger geht gar nicht schief rein, habe grade 4 thermostatgehäuse zerlegt um zu gucken


      so wer suchet der findet, da ich als erstes falsches maß 48 aussen hatte hier aus dem forum und durch kfzteile 24 .

      habe ich grad mal selber gesucht gemessen und geguckt.
      passen sollten:

      definitiv gates TH11292G1

      als vergleichstype

      febi 04747

      aber anscheinend gibt es 2verschiedene durchmesser...
      ich habe in der halle thermostatgehäuse von verschiedenen motoren
      und verschiedenen baujahren zerlegt, überall 54mm

      mysteriös , evtl gab es mal irgendwo unterschiede angeblich NZ 2G HK MH diese haben angeblich nen 48iger thermostat... obwohl mein gehäuse vom NZ definitiv nen 54iger hatte


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Also den Tipp von "Alex" les ich das erste mal...

      werde das kontollieren, wenn ich den Zuheitzer einbaue, da dann sowieso das Kühlwasser raus ist...; dann gehts in einem; aber daß ich 4x das Thermostat "falsch" einbaue, kann ich auch nicht ganz glauben...

      Es kommt doch zuerst das Thermostat in den Wasserflansch am Motor, dann der O-Ring, dann der "Deckel". Ok, das Thermostat könnte ev. ca. 1mm verrutschen, aber das dichtet dann doch der dicke O-Ring ab?


      Genau Das ist der Punkt den ich meine. Das Thermostat passt natürlich rein. Es verrutscht aber leicht. Nur minimal. Meine ganzen Thermostate die ich habe haben alle den selben Durchmesser. Mir sind keine unterschiedlichen bekannt. Zumindest hab ich sie hier nicht. Hab was vom NZ aau 3f und g40. Bis auf die Öffnungstemp sind alle identisch. G4p und 3f haben 84 die anderen 87


      der o ring dichtet den mu aber Problemlos ab . Das 48mm Thermostat passt auch rein . Würde auch im o ring liegen . Könnte aber definitiv verrutschen .

      Das 54 liegt passgenau drin . Ein Montagefehler ist nicht möglich


      Glaube es oder glaube es nicht. Meiner wird seit dem ich es gerade drin hab endlich schön schnell warm. Hab dennoch gerade gemessen. Alle 3 Thermostate die ich habe, haben 54mm, das eingebaute weiß ich nicht, da ich es jetzt natürlich nicht extra ausbaue. Habe 2 Fotos gemacht, und man sieht deutlich dass es ganz leicht verrutscht. Bei mir war es sogar beim Kauf (des Autos) schief drin. Und wie erklärst du mir dann, dass der Wagen des Themenstarters im Stand 90Grad erreicht aber unter der Fahrt abkühlt? geht ja wohl nur wenn der große Kreislauf auch offen ist.

      Edit, leider geht der Bilder upload nicht. Passiert nix, lädt und lädt und lädt...


      Hier


      20140202_204707.jpg
      20140202_204707.jpg

      in meinem Gehäuse sitzt es definitiv Mittig und lässt sich nicht verschieben das es Probleme macht .

      Wenn deine alle 54 mm durchmesser haben sollte das passen.


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Ist die Montage so wie in alex80 bild richtig? erst O-Ring, dann Termostat, dann Deckel?

      Nicht so: erst Thermostat, denn O-ring, dann Deckel?

      Es gibt doch auch so Quad-Ring Dichtungen mit einer Nut, die am Termostat aufgezogen werden.


      Jein. Du hast schon recht wie es gehört. Auf dem Bild von mir ist der o Ring noch gar nicht aufgelegt. Der kommt noch zwischen Thermostat und Deckel


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      So das Teil ist da; hab mal ein paar Bilder gemacht. Einiges sieht ziemlich "billig" aus, so z.B. der Thermoschalter...und die handgezeicheten Schaltpläne.

      Wo man den Thermoschalter befestigen soll? Denke einer zum einschrauben wäre sicher besser.

      Es ist genug Material da, ich werde eine kleine Planfläche am Aluteil schaffen und mit zwei kleinen Schrauben das Teil fixieren. Kabel muss ich mir auch noch besorgen; 6qmm.

      Der Schaltplan sieht vor, das Relaise über Klemme 61 (Ladekontrolle) über den Termoschalter auf Masse zu schließen (optional zusätzlich über schalter). Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das Relaise nur dann angesteuert, wenn auch Ladespannung da ist? Wo finde ich am Polo Klemme 61? Bzw. liegt da nicht auch Spannung an, wenn ich die Zündung an mache?



      DSC00037.JPG
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      DSC00038.JPG
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      DSC00039.JPG
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      DSC00041.JPG
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      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      So nun erste Probleme:

      ich bräuchte einen Reduzierschlauch von ca. 25 auf 20mm, woher, bzw. in welchem Fahrzeug ist so ein Stück Schlauch verbaut (der kann auch länger sein, ich würde nur das Stück rausschneiden, wo die Reduzierung dran ist)

      2.Frage: wie sind die Schläuche (richtigerweise) angeschloßen, die zum Heizungskühler gehen?
      Vom Termostatgehäuse zum oberen Anschluß Heizungskühler oder zum unteren?


      Das bekommst du dennoch dicht. Hab ich bei der standheizung auch gemacht. Von webasto gibt es reduziertstücke. Kann sein dass i h da sogar was da habe. Habe es nämlich einfach zugezogen.


      reduzierer aller art gibts auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Das Webasto-Zeug hab ich auch da... passt nicht, haben alle nur einen Durchmesser von um die 20mm.

      Die Schläuche von/zu dem Polo-Heizungskühler haben um die 20mm (innen), und passen ums "verrecken" nicht auf den Stuzen, hätte ich schon versucht...; Beim Polo hab ich keinen Kühlerschlauch gefunden der da passen könnte.

      Kabel usw. hab ich alles schon da. So ein "Reduzierschlauch" wäre halt das ideale, da der auch in der Länge nicht sehr aufträgt.

      Weiß keiner so ein Stück Kühlerschlauch, das von innen 25mm auf 20mm geht?
      Bei irgendwelchen Fahrzeugen ist bestimmt so ein Kühlerschlauch drin...

      ansonsten muss ich mal in Baumarkt und nach Kupferfittings sehen; gefällt mir zwar nicht...

      Der link hat nicht weitergeholfen, 25mm gibts keine reduzierungen


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • =

      oder in Meterware
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Idealerweise sieht das in etwas so aus und hat noch jemand rum liegen...


      Schlauchreduzierung.
      Schlauchreduzierung.
      Reduzierung.jpg
      Reduzierung.jpg

      Zitat:

      und passen ums "verrecken" nicht auf den Stuzen, hätte ich schon versucht...


      wasserkocher heißes wasser, den schlauch ruhig bei hundert grad reinhalten,
      die stellen am heißer mit pril einschmieren und den heißen geweiteten schlauch auf schieben.


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      mit "weiten" und "Gleitmittel" hatte ich das schon versucht...; werde das noch mit heiß machen probieren. Habe aber den Eindruck, daß einfach die Dehngrenze erreicht ist, wegen dem Gewebe.

      Nochmal zuz Zirkulation:

      wie sind denn die Schläuche richtig angeschlossen am Wärmetauscher? Hab da kein ausagekräftiges Bild gefunden...


      am wärmetauscher am gebläse kasten?

      glaube zuleitung am ventil, damit kein warmes wasser rein steigen kann


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Zitat:

      glaube zuleitung am ventil, damit kein warmes wasser rein steigen kann


      genau das wäre auch meine "Annahme", aber bei mir ist es genau umgekehrt.

      Die Schläuche sind auch so geformt, daß ich sagen würde, das gehört so wie es jetzt ist, obwohl das nicht logisch ist., da es den physikalischen Gesetzen widerspricht. Heiß oben, kühlt ab und "sinkt nach unten und verlässt den "Kühler" wieder.

      vielleicht kuckt mal einer nach, bei dem die Heizung super funktioniert, wie es da angeschloßen ist. Ev. ist das des Rätsels Lösung, warum bei den einen die Heizung schlecht funzt und bei den anderen gut?!


      Aber wie du schon sagst die Schläuche sind ja schon so geformt das man die garnicht vertauschen kann.

      Ich hab zur zeit auch ein problem, und zwar hab ich eine Standheizung im meinem Style verbaut, an einem AJV, lief jetzt knapp 3 jahre immer einwandfrei, gut ab und zu wenns morgens mal recht kalt war hat die batterie versagt aber sonst gabs da keine Probleme, seit neuesten heizt die Standheizung nicht mehr, sie läuft zwar, lüftung läuft auch, aber wird nicht warm, das nervt mich jetzt schon etwas...


      schlauch am ventil geht an den obersten am thermostatgehäuse , kein plan ob dir das hilft


      Polo 1,3T

      Ist eventuell die Startkerze oder Glühkerze hin?
      Oder das Relais?
      wenn die nicht gehn gibbet auch keine Wärme.


      Zitat:

      eit neuesten heizt die Standheizung nicht mehr, sie läuft zwar, lüftung läuft auch,


      Wenns vom Webasto ist, kannst den Fehlerspeicher auslesen lassen


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Zitat:

      schlauch am ventil geht an den obersten am thermostatgehäuse , kein plan ob dir das hilft


      ist es so original?

      wenn ja, dann hilft das, bei mir ist es genau andersrum...


      habe zwei Autos so stehen . Bei beiden funktionieren die heizungen Gut


      So ist es bei mir. wenn es Falsch ist hab ich schonmal die Ursache


      DSCF0002.JPG
      DSCF0002.JPG
      DSCF0001.JPG
      DSCF0001.JPG

      ja ich denke auch das die nicht zündet, weil laufen tut sie zwar aber viel leiser als sonst.
      Wo kann ich die denn auslesen lassen? Bzw. wo sitzt der Stecker dafür? ist eine Webasto BW 50


      Auslesen kann die zb. der Boschdienst wenn es bei der BW 50 geht.


      Ok da wüsst ich sogar jemanden in der nähe der mir da weiterhelfen könnte, vielen Dank schonmal für die info


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      @ Joker_3F

      auf dem ersten Bild ist es laut "gott" richtig

      das zweite Bild ist falsch "bepfeilt"; der Wasserfluß geht vom (Plastik)-Thermostatgehäuse Richtung Wärmetauscher, von da an das Rohr zur Wapu (Saugleitung)

      Bei meinem Polo sind die Schläuche genau andersrum dran; deswegen würde ich gerne wissen, was denn nun original richtig war/ist


      Die bw50 geht nicht auszulesen. Zumindest die meisten nicht. Die die oben ein Stecker haben gehen. Die wo die Kabel direkt in die Heizung gehen, sind nicht auslesbar. Wenn sie leiser läuft als üblich, dann ist es die Umwälzpumpe. Die versagt öfter. Wenn die aber defekt ist, geht die Heizung nach nur weile auch aus, weil sie zu heiß wird.


      Also um es Verständlich zu machen, der vom Thermostatgehäuse geht (bei mir) zum Unteren Anschluss vom W.Tauscher und der vom Stahlrohr zum Oberen am W-Tauscher (Ventil)

      Die Pfeile waren nur zur Unterscheidung gewesen


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Dann ist es wohl verkehrt

      Zitat:

      chlauch am ventil geht an den obersten am thermostatgehäuse


      Zitat:
      habe zwei Autos so stehen . Bei beiden funktionieren die heizungen Gut


      so sollte es richtig sein...


      macht auch sinn wenn saugseite rücklauf ist und vorlauf richtung ventil steht.
      sonst wäre die heizung im sommer auch immer warm wenn das warme wasser in den kühler kann.

      wenn oben saugseite ist kann man auch gar nicht richtig entlüften da , da der der strom jedesmal luft wieder mit runterziehen müsste

      ist ja bei der heizung zuhause genauso


      Also sind meine Falsch

      Oben,Unten, Hinten,Ventil,Vorne. Jetzt aber mal klartext, ich blicke nicht mehr durch.


      Zitat:

      Wo kann ich die denn auslesen lassen? Bzw. wo sitzt der Stecker dafür? ist eine Webasto BW 50


      Also BW50 ist schon ein älteres Modell, da könnte evtl. nicht diagnosefähig sein. Wenn du beim Sicherung und Relais ein gelbes Leitung mit Stecker hast, dann ist diese zum Fehler auslesen


      Und wie sieht es hier aus?
      Irgendwas neues?


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      So, heute war Einbautag...

      Es ging ohne Reduzierschläuche!

      Wer die Bilder betrachtet, sieht, daß der Zuheizer so knapp wie möglich an Thermostatflansch in der Zuleitung zum Heizungskühler sitzt.

      Die ganze Elektrik sitzt im Wasserkasten; die beiden Muttern die man an der FGStNr sieht, da ist hinten dran der Sicherungshalter; das Relaise sitzt mit an der STG-Befestigung (alles schön Spritzwasser geschützt).

      Ein ein/aus Schalter sitzt unterm Radio an einem Blinddeckel, eine Kontrollleuchte hab ich provisorisch daneben befestigt. (Die LED kommt noch)

      Der mitgelieferte Thermoschalter sitzt jetzt unten direkt am Zuheizer, M4-Gewinde rein schneiden war etwas frikelig, da nicht viel Wandstärke...

      Ein Einbau des Zuheizers direkt im Wasserkasten wäre platztechnisch auch möglich, dann wären aber mindestens ein Reduzierschlauch nötig (von Durchmesser Zuheizer auf Heizungskühleranschluß


      Fazit; bei den heutigen warmen Wetter von fast 20°C war der Zuheizer nach ca. 2 min bereits aus (70°C). Mal sehen wie es ist, wenn es wieder gefriert...
      Dabei war alles, ausser Kabel, 2 Schlauchschellen und Kontrollleuchte, das hatte ich aber alles hier.
      Es empfiehlt sich einige (Extra)-Kabelschuhe und Schrumpfschläuche parat zu haben. Die meiste Arbeit machte das anbringen des Thermoschalters. Ich denke, wenn man da einen hätte mit M10 Gewinde, ließe sich das im Aluteil unterbringen und wäre einfacher. z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/321191335717?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

      Die Leerlaufdrehzahl geht ganz schön in den Keller, wenn der Zuheizer aktiv ist; hab sie (im Winter) etwas nach oben gedreht.
      Da die Sicherung mit 50A ausgelegt ist, ist das wohl die absolute Obergrenze was an Strom fließen wird.; andererseits verbauen machen Anlagen mit 1000W oder mehr...; das packt die Lima und Batterie auch...; da macht sich fast keiner Gedanken um den Stromverbrauch und "arme Batterie".

      Einen abschließenden Bericht gibt es, wenn er mal gezeigt hat, was er kann...


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      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Zwischenbericht:

      Zuheizer läuft bei den jetzigen Themps -1 - +8°C ca. 2 - 5 Minuten, dann schaltet das Termostat ab (geht dann auch nicht wieder an, solange das Kühlwasser nicht unter ca. 65°C fällt)

      Batterie bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten. Dank Ansteuerung über D+ schaltet der Zuheizer erst ein, wenn Ladestrom da ist.

      Rein rechnerrisch müsste die 55A Lima ziemlich am Limit arbeiten, wenn der an ist.

      Wer nur 5 min Fahrzeit hat, dürfte die Ladezeit aber zu kurz sein, da könnte es ev. zu Problemen kommen, oder man lässt eine Glühkerze unversorgt (ca. 16A weniger).

      Je nachdem wo man das Thermostat anbringt, kann man beeinflußen wie lange das Teil an ist.


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Nun der vorläufige Abschlußbericht mit ein paar weiteren Bildern.

      System läuft wunderbar, Batterie macht nicht schlapp!
      Hab ca. 15km Arbeitsweg, Batterie wird wirklich ausreichend geladen, kann nix negatives feststellen. Nach ca. 1km kommt die Luft langsam warm raus, daß die gefrorenen Scheiben frei werden, das war vorher nicht so früh der Fall.
      Auch wenn die Heizung auf "Kalt" steht, wir der Motor schneller warm.
      Wenn man den Thermostat etwas weiter vom Heitzmodul entfernt befestigen würde, wäre der Zuheizer länger aktiv, was der Heizleistung nochmal zugute kommen würde.
      Würde ich wieder machen, hat sich gelohnt.



      Lieferumfang.JPG
      Lieferumfang.JPG
      Relaise u Sicherung
      Relaise u Sicherung
      Massekabel mit Therm
      Massekabel mit Therm
      Limaanschluß.JPG
      Limaanschluß.JPG
      Draufsicht.JPG
      Draufsicht.JPG

      Habe heute auch mal getestet. Hab den Motor angemacht. Polo aus dem Hof gefahren, ca 4m, Tor zu gemacht, Kind angeschnallt, kurz erklärt, dass wir gleich wie der Blitz fahren
      Alles in allem ca 3 bis 4 Minuten. Da kam schon warme Luft aus den Düsen. Ohne extra Heizung. Bei meinen Golf 4 dagegen dauert es mindestens 3x länger. Wenn es bei dir nur mit Zuheizer so ist, dann liegt es an deinem Kühlsystem. Bei meinem alten 60 PS Golf 3 war es genauso.


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Muss dazu sagen ich starte und fahre sofort weg, kein "im Leerlauf warm laufen lassen"
      Ich bin Laternenparker und ich rede von -Themperaturen; d.h. ich kraze die Scheiben vor dem Starten frei.
      Vorher war es immer so, daß die Scheibe (aussen) von der Luftfeuchtigkeit nach einigen 100m wieder zugefroren ist; das ist nun nicht mehr der Fall.

      Was soll ich am Kühlsystem noch verbessern? Ist alles neu, wirklich neu, nicht durch andere Gebrauchtteile ersetzt. Das Thermostat arbeitet einwandfrei; bei einem anderen ändert sich die angezeigte Themperatur nur minimal.


      Ich weiß nicht was du noch tun kannst. Hab mal genau geguckt heute morgen. 5 Grad. Direkt angemacht und los gefahren. Nur Tor zu gemacht. Also 10 Sekunden extra. Dann nach 600m kam warme Luft. Und zwar angenehm warm. Natürlich drehe ich im kalten Zustand nie über 3000. Weil es ne kleine Anliegerstrasse ist, bin ich max 40 gefahren.


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