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welchen wasser kühler für g40 umbau

peimel84
  • Themenstarter
peimel84's Polo 86C

Hallo hab ein Problem beim umbau meines polos.
Baue einen g40 motor (MKB: PY) in meinen 2er polo Baujahr 87.
Jetzt habe ich den lader drin, aber bekomne den stutzen vom ladeluftkühler nicht fest weil der Wasserkühler im weg ist.

Jetzt meine Frage .... welchen Wasserkühler habt ihr verbaut oder welche Möglichkeiten hätte ich.

PS: habe zur zeit den originalen vom 3er g40 drin



Hast du mal ein bild davon, rein Interesse halber, stehe bald an der selben stelle hoffe ich ^^

Wie meinst du das mit nicht fest bekommen? Kommst du nur nicht Werkzeug rann weil der Kühler im Weg ist oder berührt der Stutzen den Kühler?

Wenn ersteres kannst du doch erst den Stutzen und dann den Kühler montieren.

Ist evtl. der Kühler vom 3F ein bisschen schmaler? Hab das bis jetzt total vernachlässigt oO Gut das du fragst ^^


Du brauchst dafür den Wasserkühler vom 2er G40, da der wesentlich schmaler ist (380 mm).



achte aber darauf das es ein "echter" g40 Kühler ist... der vom "kleinen" Motor hat die gleichen Abmessungen, allerdings mit nem wesentlich schlechteren Rohrnetz. (Den orginalen gibt es für richtig Kohle bei VW-Klassik)
Gruß Dieter


gelöschtes Mitglied

    man kann auch den normalen kühler mit 380 mm netz in verbindung mit nem spal lüfter fahren .

    habe ich selbst gefahren und gab keine nennenswerte probleme


    ich meine auch den normalen Kühler vom 2F in meinem 86C drin zu haben.
    Der Kühler musste lediglich einen bis 2cm zur Fahrerseite gerückt werden.
    Ich habe aber auch nicht den LLK des 2F drin sondern eine Einzelanfertigung.
    Vllt ist das der Grund...
    Gruß
    Ralle


    peimel84
    • Themenstarter
    peimel84's Polo 86C

    Der llk sitzt bei mir da wo er auch original bei dem 2er G40 verbaut war. Der stutzen der vom g-lader navh unten weg geht an den llk ist das Problem


    Wie schon gesagt du brauchst entweder den originalen G40 Kühler oder einen vom schmalen vom 45psler die haben auch ein 380er Netz


    Zitat:

    Der stutzen der vom g-lader navh unten weg geht an den llk ist das Problem


    Du mußt ja auch den kurzen Auslaß vom 2er G40 nehmen, wenn du den originalen 2er LLK verwendest. Der vom 2F ist dafür zu lang und hat auch einen etwas anderen Winkel.



    der vom GK müsste auch das bessere netz haben... in den letzten 2ern gabs auch schon den 3F, der geht auch. alle kühler sind aber schlecht zu bekommen... welchen stutzen hast du am lader? und welche quertraverse?

    als ich meinen umbau gemacht hab von 3F auf PY in meinem 2er hatte ich schon den passenden kühler und die originale quertraverse vom 2er G40 drin (mit aussparung für den schlauch Lader --> LLK) aber ich hab den stutzen ums verrecken net reingebracht... bis ich rausgefunden hab das der 2er nen andern stutzen am lader hat. der sitzt enger am lader und ist kürzer... am anfang hab ich mir damit geholfen nen 2F stutzen zu kürzen bis ich nen originalen 22er stutzen aufgetrieben hab... vor n paar jahren hat man den noch im CPC bekommen... allerdings zu nem schweinegeld... i


    peimel84
    • Themenstarter
    peimel84's Polo 86C

    @inter
    Ich habe keinen originalen llk... mein llk soll nur genau so verlaufen wie der vom originalen


    Zitat:

    der vom GK müsste auch das bessere netz haben... in den letzten 2ern gabs auch schon den 3F, der geht auch. alle kühler sind aber schlecht zu bekommen


    Der vom GK oder 3F paßt aber nicht beim G40. Der ist viel zu lang.

    Zitat:
    Ich habe keinen originalen llk... mein llk soll nur genau so verlaufen wie der vom originalen


    Dann macht es doch keinen Unterschied, oder?


    was hab ich dann für nen kühler? der war im auto drin wurde neu gekauft vom vorbesitzer zum 3F, hat das feine netz und passt auch beim PY

    Inter jetzt haste mich verwirrt


    Zitat:

    was hab ich dann für nen kühler? der war im auto drin wurde neu gekauft vom vorbesitzer zum 3F, hat das feine netz und passt auch beim PY



    Der 2F mit 3F Motor und 2F G40 haben wohl den selben Kühler drin, von den Abmaßen und wohl auch vom Netz.

    Der Gk und eventuell auch der 3F( müsste man sich mal genau ansehen) im 2er haben wohl ein normales Netz, sind dafür aber länger, ergo passen das nicht mit G40.

    Edit:
    Der 3F Kühler im 2er ist auch der breite 525mm.

    MfG


    der 2F kühler passt aber net plug & play in den 2er... dann kann ich davon ausgehen das ich nen PY kühler vom 2er hab... gut wieder was gelernt


    Hast du gerade mal die Nummer vom Kühler parat, dann kann ich dir das genau sagen.
    Oder aber die Anzahl der Kühlkanäle ?

    Der echte 2er G40 Kühler hat 36 Kühlkanäle.

    MfG


    Die Kühler vom 3F/GK sind recht leicht vom PY Kühler zu unterscheiden: 3F/GK = 525 mm, PY = 380 mm.


    den abgleich anhand der teilenummer kann ich selber machen, danke fürs angebot...

    eigentlich isses ja auch wurst, der kühler passt, und mit der kühlleistung hab ich keine probleme


    Bei normaler Fahrweise, also "Bummelfahrt" gibt es keine Probleme... Aber bei ner Tour durch die Berge( Drehzahl und wenig Fahrtwind) wird er dir zu warm werden. VW hat schon nicht ohne Grund nen kühler verbaut, welcher nur für den G40 gebaut wurde.... du kannst natürlich auch nen riesigen Spam Lüfter drauf bauen.


    gelöschtes Mitglied

      ich habe den genommen der reicht auch wenn du nich 20km vollgas fährst http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Wasserkuhler-VW-Polo-86C-1-0-1-3-G40-/200832355949?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec28a8e6d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
      und den ladeluftkühler
      der passt recht gut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • original wird der wasserkühler noch etwas nach vorne links verschoben mit kleinen blechen hab ich auch gemacht


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    • gelöschtes Mitglied

        hier noch ein paar bilder

        die oberen halter für den g40 kühler kannste aus deinen originalen biegen. ich hatte mir bilder von nem 2er g40 im netz gesucht und nachempfunden.

        ich fand den umbau auf 16v einfacher wie einen 2er auf g40.


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        Zitat:

        und den ladeluftkühler
        der passt recht gut
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • ...wobei ich den originalen 2er LLK immer diesem Nachbau vorziehen würde.


        peimel84
        • Themenstarter
        peimel84's Polo 86C

        Hab mal eben geschaut wegen dem Wasserkühluner. Hab noch einen hier liegen von nem polo 86c diesel. Die grösse passt auf jeden Fall, wenn ich ihn nich etwas zur fahrerseite versetzte passt es auch mit dem originalen g-lager stutzen vom 3er


        gelöschtes Mitglied

          nach links musste den versetzten nach rechts kommste ja noch näher zum lader hin.
          im 2er war das auch original so .


          peimel84
          • Themenstarter
          peimel84's Polo 86C

          Sag doch mehr zur fahrerseite


          gelöschtes Mitglied

            immer in fahrtrichtung. is schlossergewohnheit


            peimel84
            • Themenstarter
            peimel84's Polo 86C

            Jedenfalls meinten wir das gleiche

            Jetzt bleibt nur die frage ob so ein wasserkühler von nem 48PS diesel genug kühlt bei nem originalen g40

            was meint ihr?


            Also ich hatte mit so nem kleinen Kühler am meinem ABU vom Winterpolo extreme Probleme wenn ich den mal im Sommer gefahren bin. Da ist selbst der Lüfter nicht hinterher gekommen. Habe dann einen Kühler vom 3F verbaut und alles war gut.

            Ich bin da eher skeptisch...


            gelöschtes Mitglied

              also ich habe den bei mir auch drin ohne probleme und ich fahre ca 130 ps und der reicht


              OK. klingt erstmal gut, fährst ja auch immer sommer wenns ordentlich warm ist nehm ich an?

              Was hast du für einen Lüfter verbaut bzw. wann springt der an?


              peimel84
              • Themenstarter
              peimel84's Polo 86C

              Wen ich mir ein neuen passenden kühler von eby hole. .. und dann ein spal lüfter dahinter. Müsste das doch ausreichend sein. Weil mein Wasserkühler vom diesel nicht mehr die beste ist.


              peimel84
              • Themenstarter
              peimel84's Polo 86C

              Welchen Lüfter habt ihr zusätzlich verbaut?


              gelöschtes Mitglied

                das original blech mit original 2 stufenlüfter. bei mir ist noch folgendes verbaut http://www.ebay.de/itm/Tuning-Thermostat-71-C-Thermoschalter-VW-Polo-G40-G-Lader-Golf-G60-16V-Turbo-/231140372161?pt=DE_Autoteile&hash=item35d10a2ec1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

                das lüfterblech kann man einzürzen bis es passt löcher schon vorhanden. wichtig sind die luftleitbleche das die luft nicht vor dem lkühler nach rechts und links weg kann.

                spal find ich scheiße. die werden meißstens vor dem lüfter und blockieren die luftzufuhr zum kühler und fördern nur direckt hinter dem lüfter.


                meiner wird meistens gedrescht auch wenns heiß ist. probleme bekomme ich erst wenn ich länger wie 10 min dauervollgas auf der bahn mit über 200 fahre dann geht die themperatur hoch auf 95 grad aber auch nicht höher.


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                peimel84
                • Themenstarter
                peimel84's Polo 86C

                Oh stimmt.... hab das luftleitblech voll vergessen:-(
                Na muss mir erst msl eind besorgen. .. kann ja wohl nicht do teuer sein


                Danke für den link

                Läuft dein Lüfter dann auch relativ häufig?


                gelöschtes Mitglied

                  nö nich wirklich hab aber auch noch nen schalter eingebaut. petzen nix ampel kurz schalter rum wenn grün wieder feuer. aber autobahn oder dauerfahren nie probleme.


                  Ganz genau...schalter zwischen, denn auf stufe 2 geklemmt und gut.


                  Okay. Werd ich mal im hinterkopf behalten... Dank für die Erfahrungswerte


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