hab aufgrund eines defekten leerlaufstellers einen neuen bestellt bei ebay. eingebaut und dann drei tage gefahren. alles tutti. auf einmal geht der motor wieder aus wenn er kalt ist. diagnose: LL-steller arbeitet nicht. okay also händler angeschrieben und problem geschildert. hat anstandslos ersatz geschickt. (was mich erstmal verwundert hat)
jetzt hab ich den neuen LL-steller verbaut und das ding funktionierte 2 tage. vorhin guck ich während ne zweite person den kalten motor startet und da seh ich das das LL-stellerding nich arbeitet und die drosselklappe nich aufschiebt.
soll ich einfach zwei "montagsteile" erwischt haben oder liegts an der "chinascheisse" oder kann das steuergerät dem LL-steller nen dauersignal schicken das der LL-steller dann quasi an überarbeitung stirbt? denn dafür ist das ding ja mit sicherheit nich gebaut.
Wenn wir von den MPI-Drosselklappen reden: Der darin integrierte Stellmotor bekommt im Leerlauf tatsächlich ein Dauersignal vom Motorsteuergerät. Und dafür sind die Dinger auch ausgelegt und das sollten sie auch relativ lange aushalten.
Diese Drosselklappe sieht so aus:
Karli mal wieder in Glanzform
Immer wieder schön solche Beiträge zu lesen Kollege
Kennst du einen anderen baugleichen Polo in greifbarer Nähe, bei dem du den (mechanischen) Widerstand der Drosselklappenachse per Hand vergleichen könntest?
Nicht, dass sich der tatsächlich gegen einen zu hohen Widerstand tot arbeitet (übrigens netter Händler, ist bei eBay nicht oft so).
Füll mal dein Profil aus oder schreib zumindest hier, obs um deinen alten 6N geht oder schon um den 9N den du dir anlachen wolltest
erstmal danke jungs.
nee handelt sich immer noch um den 6N. meine drossel sieht auch völlig anders aus. sorry hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. ich hab noch die alte drossel mit dem extra verbauten LL-regler.
Dann versuche mal, die Drosselklappe von Hand zu öffnen. Ob das irgendwie auffällig schwer geht.
Zitat:
ich hab noch die alte drossel mit dem extra verbauten LL-regler.
Beim AAV ist der Leerlaufstellmotor glaub ich außen angebracht, bewegt aber tatsächlich die Drosselklappe.