Hallo Liebe Community,
ich möchte euch gerne mein derzeitiges Endstufenprojekt Vorstellen.
Alles fing an das ich via Ebay Kleinanzeigen 2 Audio System Twister F2 450 für lausige 60€ erstanden habe und ja der Preis war für beide Endstufen nicht für eine.
Allerdings wissen ja kenner das es bei der Preiskategorie sich ein Hacken befinden und so ist es auch gewehsen.
Beide Endstufen gingen in den Protectmodus, eine lief kurz an die andere ging sofort nachdem man die Zündung umgedreht hat in den Protect, also halb so schlimm die fehlersuche gegang.
Bei der Gelben Stufe waren 2 Leistungsbauteile Defekt und ein SMD musste via 2 Wiederstände gebrückt werden und tada sie leuft wieder in Ihrer vollen Pracht.
Das eigentliche Projekt ist die Weiße stufe. Diese bekommt ein besonderes Upgrade. Wie man in den Bildern sehen kann sind diverese Pläzte unbelegt und werden von uns mit neuen etwas Stärkeren Mofsets ersetz. Ach ja die Fehlerursache warum diese in den Protekt ging war auch ein Defektes Mofset Sprich leistungsbauteil in einem von den 2 Kanälen. Dannach ging sie wieder einstandlos in den normalen Betriebsmodus.
Was wir bisher gemacht habe. Auf den Leiterbahnen befindet sich ein Epoxydharzlack diesen haben wir entfernt und mittels einen Lötkolben und ein wenig zeit haben wir den Querschnitt an den Wichtigsten stellen um ca. 200% Vergrößert so sollte dann alles soweit klappen .
Der Plan ist jetzt wie folgt. Die Endufe kompletieren sodass keine leeren Pläzte mehr vorhanden sind, sprich Mofsets, Widerstände und SMD´s, somit sollte dann eine ~20% leistungssteigerung der Endufe nichts im Wege stehen, hierbei rede ich um die 20% Steigerung im Sinus/Rms bereich.
Die kosten für diesen Umbau sind relativ überschaubar. Mit ca. 35€ wird das ja n sau teures Projekt .
Bevor fragen aufkommen, das Netzteil macht diese erweiterung ohne Probleme mit dazu hat sie genug reseve in Petto.
Heute im laufe des Tages werden dann die Teile bestellt die zur Fertigstellung benötigt werden.
Hier noch die "normalen" Daten der Endstufe:
Stereo rms 4ohm 2x225W
Stereo rms 2ohm 2x350W
Mono rms 8ohm 450W
Mono rms 4ohm 700W @14,4V
Soviel erstmal dazu. Ich hoffe euch gefällt das was ich mache. Seitdem ich die 1 Fertige Twister fertig habe hab ich erst richtig bock auf die Rev 2.0. Deswegen lasse ich jetzt so schnell erstmal keine Audio System Endtufe sterben. Jetzt weiß ich was sie kann.
Im Übrigen danke ich meinen Kumpel Patty der auf dem Gebiet einfach nur ein Genie ist danke dir vielmals.
Gruß dapolo
Nett nett, Viel erfolg und halte uns auf dem laufenden
Gut zu wissen das es da draußen noch mehr solch bekloppe Leute wie mich gibt xD
Beklopt ist mein 3 Vorname
So nach knapp 2 Monaten Gibt es endlich wieder ein Update^^.
Die Stufe ist fertig . Wir haben einiges gemacht mit dem guten Stück.
Ich zähl es mal gerade auf. Mofsets Komplett ausgetauscht und neue Eingelötet. Diese Mofsets haben gegenüber den Orginalen Vergleichstypen an die 50% Mehr leistung was ne mächtige ausnummer ist.
Leere SMD Plätze wurden belegt sowie die Plätze für die Wiederstände. SMD´s sowie Wiederstände sind mit den Orginalteilen gleich da gibt es keine Probleme.
Für 6 Mofets mussten wir eine neue Halterung herstellen. Hochgekohlter Stahll eingnet sich dafür besonders gut ;D. Zusäztlich hat mein Hifi Spezi noch ne Art weiche gelegt, ist das teil wo so viele Kabel dran gehen. Das hab nochmal n mega Plus an Klang.
Ich muss mal schauen welche bauteile er verwendet hat dann kann ich diese auch noch dazuschreiben.
Auf jedenfall kann ich nicht mehr von den Geplanten 850w RMS ausgehen. Rein rechnerrisch macht das teil satte 1100W RMS. Die Maximale Stromaufnahme von der Endstufe war vor umbau Orginal 50A, wir sind bei um die 80A rausgekommen, der Ruhestrom konnten wir dabei von 1,3A auf 1,1A heruntersetzen.
Orginaler Wirkegrad der Endufe ist >62% diesen Wert haben wir nochmals gebesser nur wo wir da genau liegen weiß ich nicht. Sicher ist über 65%.
Dadruch das wir nun so extrem was aus der Stufe rausgeholt haben muss ich noch das Kühlsystem anpassen. Den Orginalen 60mm Lüfter ersetze ich durch einen 70mm Lüfter. Der Orginale 60er Lüfter wird über der Spule Sitzen. Zusäztlich wird der Deckel leicht Modifiziert. Es wird eine Acylscheibe seinen Platz finden damit wir einen Luftzyklus haben.
Aber ich Denke mal Bilder sagen doch mehr als 1000Worte .
1. Klasse Arbeit.
2. Schick doch die getunte mal zu Tobi zum Messen, wenn sie komplett fertig ist. Würd mich mal interessieren, was die dann real an Leistung auswirft.
Feines Ding! Schön wenn es noch Bastler gibt
Aber wenn du von 65% würgegrad redest bei 80a und ca 12,5v biste ca bei 650 Watt rms
Thx euch das lob gebe ih weiter ^^. Mit den wirkegraden kenne mich net aus. Aber wer is denn der tobi? Kann der die wirklich so durchmesse das man n brauchbares ergebniss herausbekommt?
Tobi =[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und ja, der macht selbst Reparaturen und Messungen an Endstufen und postet die auf der Seite.
Ist relativ umfangreich und mit richtig guten Darstellungen und Messwerten. Dort kann man sich z.B. auch über "seine eigenen" Endstufen oder Neukäufe informieren, falls deren Messungen schon durchgeführt worden sind.
Aah alles klar die seite kenne ich ^^. Ich hab ihn mal über das kontaktformular angeschrieben. Danke dir auf jedenfall
So nochmal ein Update.
Endstufe leuft nun einwandfrei im KFZ. Der Druck ist geblieben was ich sehr berüße. Was mir aber nun echt positiv aufgefallen ist das der Klangfaktor echt gestiegen ist, Bäase laufen nun viel klarer und Satter über den Woofer (derzeit irgent n Steahlts).
Jetzt liegt es daran wie schnell ich meinen G habe. Da soller seinen Platz finden mit einem Audio System Xion X12 900. Dazu kommt noch zum anfang eine MC Audio MPX 4000 für die Normalen Boxem dazu. Das sollte zum anfang und gut Musik hören reichen.