vw teilemarkt

AAV Zu NZ oder 3F ober einfach auf mpi

@ Dr. Rasen..
Ich hätte von serienmäßig AAU zu NZ und dann 3f umgebaut. Der NZ hatnsie am meisten Spaß gemacht. Autobahn fuhr der 3f schneller. Klar. Ich würde vielleicht das nehmen wo ich am günstigsten ran komme. Immer nen komplett fahrbaren Schlachter.
Ich fahr lieber Motoren, wo das Drehmoment tiefer anliegt. Also ne schrick nocke werde ich mir niemals wieder verbauen.

Dann nimm ich alles zurück mit dem gti.

Danke für die berichtigung.

Bigbose
  • Themenstarter

Also ich habe mich jetzt entschieden auf das nz System umzurüsten. Hab auch schon mal nen bisschen nach tuning geguckt und mal so 2 fragen.

1. Bis wieviel ° is sinnvoll bei der nocke zu gehen giebt es ja bis 290°

2. und dan habe ich hier im forum was gefunden was mich etwas verwirrt und mich auf eine Theoretische frage bringt http://www.polotreff.de/forum/t/10...0830?start=24
dort steht ja das die grund Blöcke alle gleich gebohrt sind. Wenn das stimmt und ich jetzt nen g40 mit nem haarriss im block finde kann ich doch theoretisch auch einfach meinen block an den g spenden "THEORETISCH"

Mal an unsere experten hier im forum.

gelöschtes Mitglied

268 ist straßen und hydrostößeltauglich bei 290 sind starre tassen und härtere federn plicht.

der g40 block ist etwas anders. bohrung für ölrücklauf im block, bohrung für klopfsensor und vorne rechts in fahrtrichtung der motorhalter hat 4 schrauben und etwas anderes lochbild.

kolben kurbelwelle und die pleul passen schon dann brauchste aber noch kabelbaum und und und.

Bigbose
    • Themenstarter

Ok also bis 268 gut hab ich ne zahl

und das war ja eben meine frage weil das für mich ziemlich komisch klang das die grund Blöcke alle die selben sein sollen selbst beim aau. Also das aav nz und 3f ansich gleich sind habe ich mir schon fast gedacht aber das der aau mit py identisch sein soll finde ich höchst fragwürdig

Klar ist der grundblock im großen gleich sind alles 111er blöcke.

Aber gibt dann unterschiede in der bohrung usw.

Der g40 hat zb ne kolbenbodenkühlung etc.

Bigbose
    • Themenstarter

Das meine ich ja damit. wobei in dem andere thead jemand geschrieben hat das er keine kolbebodenkuhlung hat. naja war ja nur Theorie

Zu den Nockenwellen: Je "schärfer" die Nocke ist, desto weiter wandert die Maximalleistung in höhere Drehzahlen und desto schlechter läuft er in niedrigen Drehzahlen.

Bigbose
    • Themenstarter

Also wäre ne möglichst stumpfe für die Stadt eigentlich ideal. Welche grad zahl empfiehlt sich den für 3000 bis 4250 U/min das hab ich so im dreh wenn ich sportlich fahre

ps der aau umbau hatte glaube sogar 296° wenn ich das auf der Rechnung richtig gesehen habe, erklärt dan wieso bei dem unter 3000 nix ging und standgas bis auf 2000 hoch gestellt wurde. So eine hab ich bei ebay aber garnich gesehen

Gibt auch welche mit über 300°
    Ja, Standgas ist dann eher schwer einzustellen bzw. wird hochgedreht. Nur bei der AU kommst damit glaube ich nicht durch aber da gibt's sicher auch Mittel und Wege.

Die Nocke von dem ABU soll eher für untenrum gut sein. Die wird hier jedenfalls immer empfohlen.

Bigbose
    • Themenstarter

Ok glaube ne 300+ is für m8ch ungeeignet auto soll ja Stadt tauglich gleiben und kein rennwagen werden. Und wo hatte der den mit der abu seine Leistungspitze wenn es realisierbar wäre hatte ich gerne so 65-70ps und die bei spätestens 5500. Das hat mich bei dem anderen immer etwas gestört das der erst so spät kam soll halt in der Stadt agiel sein und auch mal auf der autobahn mitschwingen will auch mal sehen das ich mir nen kurzes Getriebe bsp ahd besorge und den 5. Vom 8p rein zauber wen das geht hab das glaube schonmal hier gelesen.

ich will halt immer noch ne andere Meinung haben oder jemand der mir zur not sagt geht nich oder geht eben so wil so und so bin kein Experte will hier aber was lernen und dafür brauch ich euch.

Danke schonmal an alle diw mir bis jetzt geholfen haben

ABU Welle , Brücke orginal NZ , Getriebe AYZ oder CEE und G40 Abgasanlage . . .
    Dann hast schön Drehmoment von unten raus . . .

Bigbose
    • Themenstarter

Das ayz is ja wie das 8p nur mit anderem achsantrieb und das cee steht nicht in meiner liste is das die neuere auflage von dem ?

Zur g anlage soll ich die kat oder komplett mit krümmer. Wie siht es dan aus mit sportendschalldämpfer umd nem mini kat wegen steuern.

lässt sich das alles eintragen will das auto noch gut 5jahre fahren.

Bin da nach dem letzten verbastelten polo immer etwas vorsichtig
    bin jetzt auch in die stadt rein gezogen hier is la polizia sehr kontroll begierig

Bigbose
    • Themenstarter

Also nochmal ne fixe frage dia anlage muss ich ja noch nicht drunter machen und die nocke noch nich rein aber wegen Motor umbau auf das nz System eintragen lassen der hat seine Leistungsspitze doch anderst als der aav weil aav hat 40/5000 hat der nz nich 40/5200 muss das dan nich auch geändert werden.

glaube ich fahr mal die tage zum TÜV man bevor ich hier alle in die Verzweiflung treibe.

Bigbose
    • Themenstarter

Also war heute beim TÜV der hat gesagt einfach einbauen bekommt niemand mit
    aber immernoch die frage ab wo g Anlage

gelöschtes Mitglied

ab kat reicht weil sich der querschnitt erst am kat verjüngt. der g40 hat zwar einen größeren querschnitt schon vorher aber der kanal im kopf ist gleich. einen mittelschalldämpfer wirste aber nicht so billig bekommen die sind schweineteuer und recht selten. neu an die 150 euro ne atrappe kostet mit flexstück nur 70

Bigbose
      • Themenstarter

Aber wenn ich ne Attrappe nutze fällt doch der Staudruck ab. Oder hab ich da gerade nen Denkfehler also durch den größeren Querschnitt fällt der ja ohne hin schon reicht es da nicht in mein Anlage ne Attrappe zu setzten um den Staudruck auf das Niveau von der G Anlage zu bringen?

Sollte ich echt nen Denkfehler haben oder auf dem Holzweg sein bitte erklären

Mfg Bigbose

gelöschtes Mitglied

kommt drauf an was du für ne nocke fährst

Zitat:

einen mittelschalldämpfer wirste aber nicht so billig bekommen die sind schweineteuer und recht selten.

Hab vor kurzem erst 2 Anlagen zusammen gestellt . Mittelschalldämpfer G40 hat bei meinem Teiledealer etwas über 70€ gekostet . Dazu nen Novus mit geradem 60er Endrohr gekauft und da die Drosselung entfernt . Klangtechnisch ist das völlig OK und auch ein gutes Preisleistungsverhältnis .

Bigbose
        • Themenstarter

Also ich habe da aucb mal einfach bei ebay geguckt da bekommst ne komplette ab kat für 140 und den mittelschaller für 80 ca wobei der angeblich mit dem vom 3f identisch ist.
        Und wegen der Nockenwelle will ich mir ja wie empfohlen die vom abu holen weil ich im unteren bereich also 3000 bis 4250 fahre wo die leistung dan auch anliegen soll

gelöschtes Mitglied

80 mit flexstück? wo brauch ich einen

Antworten erstellen