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6N2 GTI Xenon

KenBlock43
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage an die 6N2 GTI Fahrer mit Xenon Scheinwerfer. Ich hab
seit 2 Wochen wieder die Original Hella Xenon Scheinwerfer drinne aber der
auf der Fahrerseite macht irgendwie Mucken.

Schalte ich das Licht ein geht der rechte immer sofort an, der linke nicht. Licht
aus. Licht an. Jetzt geht meistens auch der rechte. Sonst nochmals wiederholen.
Starte ich erst den Motor und mache dann das Licht an klappts beim ersten
oder zweiten Versuch.

Kann mir da jmd was dazu sagen ? Liegt das am Brenner oder am Vorschalt-
gerät ? Der Schrottler würde es mir ersetzen - wenn ich weiss was es ist.



KenBlock43
  • Themenstarter

Lt Tel mit dem Meister von der VW Werkstatt vor Ort muss es das Vorschalt-
gerät sein - wäre es der Brenner würde das Licht gar nicht an gehen. Was
meint Ihr ?


Tausch doch einfach das Vorschaltgerät von rechts nach links und andersrum. Dann bist du dir 100% sicher, was es ist

Gruß Micha



KenBlock43
  • Themenstarter

Ist das nur zum "ausstecken" oder braucht man dafür magische Kräfte
oder Fachwissen ?


KenBlock43
  • Themenstarter

Sodele, gestern das Austauschvorschaltgerät vom Schrottler eingebaut und
alles läuft wieder. Lag also definitiv daran.


Das muss ich bei mir auch mal in Angriff nehmen

seit letztem winter muckt das so und mein Vorschaltgerät von Hell *NEW* liegt schon ..

nur dass es erst beim 6ten oder 7ten versuch angeht ...


KenBlock43
  • Themenstarter

Das Steuergerät wurde vom Schrottler getauscht dann gings wieder - bis
letzte Woche. Wieder das gleiche Spiel (am linken Scheinwerfer geht das
Licht nur noch sporadisch - 10x an und abmachen bis er angeht) - auch
dieses Mal wieder nur links. So langsam ist mir das zu blöd, aber neue Hella
Xenon Scheinwerfer sind einfach zu teuer (Paar ca. 700 Euro).

Jetzt meine Frage - kann ich ein Fzg welches eben ab Werk Xenon hatte
auch fehlerfrei mit diesen Scheinwerfern betreiben ?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich denke mal nicht, da diese wie es aussieht keine linse haben.


    KenBlock43
    • Themenstarter

    Nee ich will praktisch ohne Xenon nur noch Halogen Klarglasscheinwerfer.
    (wenn das technisch geht) - downsizing

    Oder hat jmd ne Idee an was das liegen kann das der Scheinwerfer immer
    spinnt ? Nach dem Steuergerätwechsel ging es ja wieder für 6-8 Wochen.
    Aber ich kann ja nicht alle 2 Monate nen Steuergerät holen. Irgendwas ist
    da faul.



    gelöschtes Mitglied

      700€ warum sw + vorschaltgerät

      Man kann auch nur neues vorschaltgerät kaufen .

      Zu den klarglas Thema worde in dein anderen Thread worde da genug erklärt .


      KenBlock43
      • Themenstarter

      Zitat:

      700€ warum sw + vorschaltgerät

      Man kann auch nur neues vorschaltgerät kaufen .

      Zu den klarglas Thema worde in dein anderen Thread worde da genug erklärt .


      Das Vorschaltgerät würde der mir vom Schrott ja nochmals zusenden.
      Er sagte aber bereits dass das dann zum letzten Mal ist. Ich habe einfach
      Sorge dass ich dann in 2 Monaten wieder dumm da stehe.

      Da er mir alternativ angeboten hat die SW zurück zu senden gegen volle
      Erstattung des Kaufpreises bin ich natürlich hin und her gerissen was ich
      machen soll.

      Mit alten Threats hat das hier nix zu tun - ich würde gerne komplett ohne
      Xenon fahren - das stand bisher nicht zur Debatte. Ich weiss eben nur
      nicht ob das geht oder nicht und suche hier Rat von erfahrenen Schraubern
      - kann mir da niemand weiterhelfen ?


      Warum sollte das nicht gehen? Xenon raus, andere Scheinwerfer rein. Die Automatische Leuchtweitenregulierung sollte trotz Halogen funktionieren. Und niemand verbietet dir eine Scheibenreinigungsanlage bei Halogen.

      Du musst nur die Stecker wahrscheinlich ändern.


      KenBlock43
      • Themenstarter

      Danke für die Infos. So hatte ich mir das vorgestellt.

      Vom Vorbesitzer der ja die DEPO Angel Eyes (mit Xenon Atrappe) drinne
      hatte habe ich noch so Adapter. Wusste nur nicht ob das Murgs war oder
      ob man das so machen kann.

      Vielen Dank


      Die Scheinwerfer müssen halt nur Leuchtweitenregulierung haben.


      KenBlock43
      • Themenstarter

      Zitat:

      Die Scheinwerfer müssen halt nur Leuchtweitenregulierung haben.


      Zitat:
      für Fahrzeuge mit Leuchtweiteregelung (elektrisch)
      ohne Stellmotor für LWR


      gelöschtes Mitglied

        Doch , da habe ich schon alles geschrieben .

        Wegen Stecker , lwr .... Usw .

        Jetzt alles wieder von vorne .

        Beim allen 6n2 sind kurze Adapter drin egal ob Halogen oder xenon .

        Belegung ist auch gleich .

        Der alwr ist Wurst ob ne Halogen oder xenon sw dran hängt .

        Nur beim Golf 4 gib's 2 Stecker .


        Das habe ich schon im altern Thread geschrieben ..

        Ich bin hier raus .

        Zitat:


        Mit alten Threats hat das hier nix zu tun - ich würde gerne komplett ohne
        Xenon fahren - das stand bisher nicht zur Debatte. Ich weiss eben nur
        nicht ob das geht oder nicht und suche hier Rat von erfahrenen Schraubern
        - kann mir da niemand weiterhelfen ?


        Beitrag 22

        könnte für 350 Euro Original Hella Xenon Scheinwerfer haben
        - oder das Xenon Nachrüstkit raus und normale Klarglasscheinwerfer rein


        Warum wird hier nicht einmal erklärt, dass beim Xenon Vorschaltgerät Wechsel auch den Brenner (Leuchtmittel) mitgewechselt werden muss!

        Nach dein Problemen mit dem Xenon Vorschaltgerät muss einfach nur die zu alten Brenner gewesen sein.

        Ich selber habe noch nie Probleme gehabt, nur einmal defekte Brenner, und schnell ausgewechselt und danach nie wieder Probleme. Wegen neue Xenon Scheinwerfer, bei Teileprofis bekommt man die pro Seite ca 230€ neu original von Hella.


        KenBlock43
        • Themenstarter

        Zitat:

        Warum wird hier nicht einmal erklärt, dass beim Xenon Vorschaltgerät Wechsel auch den Brenner (Leuchtmittel) mitgewechselt werden muss!


        Das wusste ich nicht. Danke für die Info.

        Aber ich hab mir zu der ganzen Sache nochmals Gedanken gemacht. Eventuell
        gibts hier ja jmd der mir weiterhelfen kann (ich bin Laie):

        Ich hab das Auto gekauft mit DEPO Angel Eyes (incl. super Xenon Attrappe)
        mit so nem Kabeladapter, denk entweder von Xenon auf Halogen downgrade
        oder wegen den Stellmotoren. Dann ging der linke Scheinwerfer nicht mehr.
        In diesem Zuge wurde alles auf Original (Hella Xenon) zurückgerüstet. Passt.
        Nach einer Woche geht der linke Scheinwerfer nicht mehr. Vorschaltgerät
        links ausgetauscht, geht wieder. Jetzt, nach etwa 2 Monaten geht der linke
        Scheinwerfer nicht mehr.

        Kurze Anmerkung: der Scheinwerfer geht schon noch an aber man muss
        etwa 10-15x den Scheinwerfer an/ab machen bis er "startet". Von dem her
        müsste der Brenner ja noch gut sein und am Scheinwerfer selber auch nix
        sein.

        Ich habe jetzt die Befürchtung das vielleicht fahrzeugseitig etwas nicht in
        Ordnung ist dass immer der linke Scheinwerfer ausfällt. (betrifft nur das
        Abblendlicht, auch bei den Angel Eyes). Nur was könnte das sein ? Jmd ne
        Idee ?

        Bekomm jetzt erst mal vom Schrottler letztmalig ein gebrauchtes Ersatz-
        vorschaltgerät.


        Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber vielleicht liegt es am Kabelbaum bzw an einem schlechten Kontakt.
        Ich würde mir das nämlich folgendermaßen erklären:

        Irgendwo gibt es einen schlechten Kontakt am Stecker zum Beispiel. Und schlechter Kontakt bedeutet immer erhöhter Widerstand, welcher zu einem nicht unbeachtlichen Spannungsverlust führt. Dadurch bekommt das Vorschaltgerät nicht genug Spannung um den Brenner zu zünden.

        Wäre jetzt nur so eine Idee von mir. Eventuell mal den Kabelbaum kontrollieren und sämtliche Steckkontakte (u.a. Oxidation).

        Gruß Micha


        Ich denke das Problem liegt eher am Kabelbaum als am Scheinwerfer, denn Kabelbrüche im Motorraum ist beim 6N2 kein Seltenheit.

        Oder wie gesagt Oxidation am Stecker.

        Ich würde mal die Steckern kontrollieren, ob bei jedem Einschalten auch wirklich 12V anliegt. Denn die Vorschaltgeräte schalten bei schlechten Brennern gar nicht ein, bis du ein neuen eingebaut hast. (Schutzschaltung)


        KenBlock43
        • Themenstarter

        also bekomm jetzt nen Ersatzvorschaltgerät, werde dann quer testen
        obs daran lag. hab komplett neue birnen und brenner bestellt und
        werde die stecker checken. hoffe es liegt nicht am kabelbaum, das wäre
        als laie dann ne nr zu gross.

        vw vor ort meinte es kann nur am vorschaltgerät liegen. hmm.

        wir werden sehen. :(


        Zitat:

        Wegen neue Xenon Scheinwerfer, bei Teileprofis bekommt man die pro Seite ca 230€ neu original von Hella.


        und manche wollen 500€ für ihre alten gebrauchten wo die halter schon angebrochen sind...


        KenBlock43
        • Themenstarter

        ... die sind auch meistens incl. vorschaltgerät und brenner
        bei neuen kommt das alles noch dazu


        KenBlock43
        • Themenstarter

        update:

        hab gestern alles demontiert und durchgecheckt - es lag dieses Mal am
        Brenner "made in hungary"


        Zitat:

        Brenner "made in hungary"




        Ich weiss nun nicht ob Ungarn schlecht ist. Denn es könnte Osram oder Philips Leuchtmittel sein, die dort hergestellt wird.

        Vermutlich sind es auch billige Ebay Brenner


        KenBlock43
        • Themenstarter

        Hab jetzt alles von Osram NightBreaker bestellt: Abblendlicht, Fernlicht,
        Standlicht - geht wieder


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