Hallo zusammen,
ich habe mehrere Fragen zu meinem Pono(6N2, 1,4L AUD/ETD), und zwar:
Wie viel kostet es den Motor, und evtl. das Getriebe durchchecken zu lassen? Oder kommt das so extrem auf die Region drauf an? Hört man ja immer wieder.
Mein 2. Gang knirscht immer beim einlegen und "auslegen", trotz der komplett auf Anschlag gedrückten Kupplung. Ist dann nur die Schaltung verstellt(geht das?) oder sind die Synchronringe eventuell defekt?
Das Problem ist nur im 2. Gang vorhanden.
Niemand?
Beim Auslegen auch? Dann kann es mit den Synchronringen nichts zu tun haben. Würde eher sagen, die Kupplung trennt nicht richtig. Du schreibst zwar, es betrifft nur den zweiten Gang, aber wie ist es denn beim Rückwärtsgang einlegen? Kracht es nicht? Würde gegen meine Theorie sprechen.
Nein. Nur wenn der Kupplungsfuß nicht so ganz will.
Immernoch niemand?
Noch ne Frage: Wo sitzt beim Polo die Nockenwellengehäuse"lüftung"?
Die Ursache wird bei dir wahrscheinlich die Kupplung sein, die nicht richtig trennt. Eine der größten Schwachstellen am Polo, deren Ursache meistens am selbstnachstellenden Kupplungsseil, manchmal aber auch an der Schmierung zwischen Kupplungsscheibe und Getriebeeingangswelle liegt. In seltenen Fällen auch am Ausrücklager.
Das solltest du erst mal checken. Z.B. Wenn der Rückwärtsgang sich auchnur schlecht und meistens mit Krachen einlegen lässt, spricht das auch dafür. Oder du könntest ein Rad aufbocken, Motor starten, irgendeinen Gang einlegen und während jemand das freie Rad festhält die Kupplung kommen lassen. Wenn das Rad jetzt loslaufen will, trennt die Kupplung nicht richtig. Aber eigentlich ist es von den Symptomen her schon ziemlich eindeutig.
Wenn man jetzt bei nicht vollständig trennender Kupplung schaltet, müssen die Synchronringe nicht nur die Zahnräder und Wellen miteinander synchronisieren, sondern auch noch den Motor abbremsen oder beschleunigen. Das geht dann natürlich auf's Material. Das ist also ein Folgefehler. Warum immer der zweite Gang als erstes dran glauben muss, weiß ich aber auch nicht ganz genau.
So ein Synchronring kostet glaub' ich um die 25€, aber um ihn zu wechseln muss man das ganze Getriebe und sogar die entsprechende Welle zerlegen. Viel Spezialistenarbeit. Bei der Gelegenheit könnte man aber auch gleich den Rest des Getriebes überholen.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Problem wirklich nur im 2. Gang habe, und in keinem anderen. Rückwärtsgang knirscht ganz selten mal.
Wie ist das mit dem Getriebe? Macht der Freundliche Generalüberholungen, oder übersteigt das den Restwert von meinem Auto? Laut versicherung ist er ja nur noch an die 600€ Wert, hat nämlich nen mittleren Hagelschaden und einen instandgesetzten Frontschaden.
Zitat:
Oder du könntest ein Rad aufbocken, Motor starten, irgendeinen Gang einlegen und während jemand das freie Rad festhält die Kupplung kommen lassen. Wenn das Rad jetzt loslaufen will, trennt die Kupplung nicht richtig.
Hääää?
Wenn ich die Kupplung kommel lass muss sich doch das Rad zwangsläufig drehen, sonst würde mein Auto ja nicht fahren.
Ich denke du meinst ich soll die Kupplung getreten halten, und Gas geben, würde eher Sinn machen.
Sonst hat der Festhalte-Kollege womöglich keine Arme mehr.
Zitat:
Sonst hat der Festhalte-Kollege womöglich keine Arme mehr.
Öhem, und : Ja natürlich die Kupplung getreten halten. Nicht kommen lassen.
Ja wieso muss man das Auto "einseitig" aufbocken, was hat das für einen Sinn? Steh aufm Schlauch sorry
Vor allem bei Industriemechanikern.
Einseitig, überall, ist egal. Hauptsache ein Rad das getrieben ist schwebt frei. Wenn's Auto drauf steht dreht es sich schwerer und die Kupplung schleift nur durch. Rad oben, Kupplung schleift minumal, Rad dreht. Denke ch.