Hallo, jetzt möchte ich es genau wissen.
Meine Pumpe 6NO 962 257A.
optisch o.k. hat aber folgende Störung.
Die Pumpe bläst nur (ZV= auf und saugt (ZV=zu) nicht mehr.
Dieser Pumpentyp ist sehr selten gebraucht zu bekommen.
Wenn überhaupt dann zu Preisen um 120€.
Bei diesen Preisen ist die Frage:
kann man die Leiterplatte reparieren?
Ist das wirtschaftlich?
Wer würde gegf. reparieren?
Was denkt Ihr?
Gruß Helmo
Was unterscheidet deine denn von allen anderen Polo 6N, Golf III etc Pumpen die man in der Bucht für 25 Euro bekommt ?
Edit:
Sorry ich nehms zurück. Gerade gesehen, dass die Teilenummer vom 6N2 stammt.
Wie ich hier mal im Forum gelesen habe kann man aber auch die G3-pumpe einbauen und sie soll laufen. Die hat nur zwei Kontakte mehr als dein Stecker.
Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich das lediglich so mal gelesen hatte.
Da soll sich dann mal ein 6N2-Fahrer dazu melden.
Beim 6n2 passte mehr kabel dran wie Zündungsplus,Dauerplus 2mal und Crash signal vom Airbag stg .
Wenn die Leiterbahn hin sind kannst das vergessen ,da die ja geätzt werden .
Lötpunkte kann man ja nachlöten .
Haste schon mal ne Boden aufgemacht und nachgesehen?
mach mal n bild. manches kann man reparfuschen, wenn es kein doppelseitiges platinenlayout ist
Hallo Leute, nun hab ich ein Bild angefügt.
Wie man sieht, sieht man nicht viel.
Im Bereich der Linken Seite, Mitte woder schwarze Fleck ist,
habe ich etwas Grünspan abgebürstet.
Die Platine war aber nicht feucht. Das Gehäuse und
die Styroporverkleidung schon.
Könnte der schwarze Fleck etwas mit der Störung zu tun haben?
Da die Pumpe bläst aber nicht saugt ist mir das rätselhaft.
Vielleicht wißt Ihr mehr?
Gruß Helmut
Wie sieht der Kontakt da unter aus,im Rotem Feld hab es mal in deinem Bild markiert.
Hallo Polocoupe, in dem Bereich den du rot angezeichnet hast,
ist auf der anderen Seite ein E-Prom eingelötet.
Beschriftet: XM 07AL,LP2951, SL00579.
Die Platine ist übrigens auf der anderen Seite absolut sauber
und ohne Auffälligkeiten. Das heißt alle E-proms, Wiederstände
und Plastikteile zeigen keine Beschädigungen.
Was meinst du dazu?
Gruß Helmut
Ist jetzt nur eine Vermutung,aber es könnte sein das die Platine zwar von Außen Trocken erscheint.Aber es könnte Restfeuchtigkeit im Platinen inneren sein.Haste so was wie einen Meßgerät für Restfeuchtigkeit,oder mal übernacht am Heizkörper legen wenn sie am nächsten Tag etwas Muffig riecht ist sie innen Klamm,ist bei Wäsche nicht anders wenn man nicht aufpaßt und so in Schrank haut.
Das zu Probieren ist auf jeden fall Billiger als ne Neue.
Zitat:
Aber es könnte Restfeuchtigkeit im Platinen inneren sein
Ich hab dieses bis jetzt nur ein mal gesehen wie eine aufgequollene Platine aussah,das war aber ein Wasserschaden im Haus wo ich noch Bausanierungen gemacht habe.Deswegen ist mir das Wieder eingefallen.Weiß ja nicht wie lange das Styropor schon Naß war bei ihm.
Zitat:
Ich hab dieses bis jetzt nur ein mal gesehen wie eine aufgequollene Platine aussah,
Hatte mir das Bild ja auch mit Lupenfunktion im Bildbetrachter angesehen.Wie wahrscheinlich sind denn Kalte Lötstellen druch so was,könnte man diese erkennen.Da kenne ich mich nicht so mit aus.
Zitat:
könnte man diese erkennen
Hab gerade mal google zu rate gezogen,er kann auch nach golf 4 Gucken laut seiner TLnummer ist da die Gleiche drin.
Zitat:
Hab gerade mal google zu rate gezogen,er kann auch nach golf 4 Gucken laut seiner TLnummer ist da die Gleiche drin.
Wieso iss es denn die Gleiche TLnummer?,weil sie baugleich ist oder wie so.
Kann garnicht sein, bei elektrischen Stellmotoren der ZV vom Golf 4, wirste ja schließlich kaum ne Pumpe benötigen
Mfg
In Ebay.de kannst in die Tonne Treten die Bewertungen sind der Lacher hab eine in UK gefunden.
http://www.ebay.de/itm/200975237170?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
polocoupe13kat
Weil es so ist und ich fahr ja seit Juni Golf 4.
Kenne mich nicht nur mit 6n (alte ze / neue ze ) und 6n2 , auch mit Bora/ Golf 4.
Vielleicht Golf 4 Cabrio wenn überhaupt .
Da Golf 4 ne 1jo bzw 1j5
Golf 4 ist für mich Neu Land noch keinen bezug zu gehabt.Vllt kann er den Link gebrauchen wenn es erst mal so geht mit Schlüssel abschließen.Was in Ebay.e abgeht,alle die Ich da so hatte waren die User Bewertungen so um die 99,1 und noch weiter unten.Und wie er schon erwähnt hat um die 120€ gebraucht das ist unakzeptabel.
Hallo Gott, leider hat das Reinigen und bei 50Grad Umluft backen nichts gebracht.
Die Platine ist jetzt super sauber aber die Fuktionen sind nicht vollständig
zurück d.h. die Pumpe bläst= ZV auf! Aber sie saugt nicht=ZV zu!
Bei dieser Funktion Pin 7 macht der Motor keinen Mucks.
Es kommt wohl kein Strom beim Motor an.
Kann man so eine Karte durchmessen?
Wer kann das machen? Gibt es eine Firma die sowas püfen kann?
Weis da jemand näheres?
Gruß Helmut
Sieht die von der Hinteren seite so aus?.
Hallo Polocoupe, meine Pumpe siehz exact so aus wie auf dem Bild.
Was ist mit der Pumpe?
Gruß Helmut
Bei diesem User ist genau über dem Schwarzen Luftanschluß,auch gut zuerkennen was durch geschmurgelt.Und es soll auch ein Relais drauf sein aber welches es ist da Tappe ich auch im Trüben Wasser.
Ich Markiere mal die Stellen.
Das Relais ist das größere Schwarze quadratische Teil was neben den blauen und roten Adern ist oben .
Hallo Silverpolo, du meinst sicher " Rechteckiges Teil ".
Nicht besserwisserisch gemeint, sondern ich will sicher gehen
daß wir das gleiche Teil meinen. Bitte nicht verärgert sein.
@Polocoupe, was ist nun mit der Pumpe? kann man die kaufen?
Vielleicht kann ich aus zwei eine funktionierend machen.
Gruß Helmut
Die aus dem Link für umgerechnet 60€ das ist eigentlich das Beste was ich finden konnte.
weil in Ebay.de würd ich nicht empfehlen,Vllt. noch Kleinebayanzeigen die Kijiji geschluckt haben.Das da was in deiner Nähe findest,oder www.Meinstadt.de
Aber ich werd auch noch mal suchen.
wie sieht denn helmos von innen aus?
also die seite die wir noch nicht gesehn haben
Läuft die ZV eigentlich auch über dieses Gerät mit?. Komfortsteuergerät Zentralverriegelung VW Polo 6N2 6N0959799B
Zitat:
Hallo Silverpolo, du meinst sicher " Rechteckiges Teil ".
Nicht besserwisserisch gemeint, sondern ich will sicher gehen
daß wir das gleiche Teil meinen. Bitte nicht verärgert sein.
@Polocoupe, was ist nun mit der Pumpe? kann man die kaufen?
Vielleicht kann ich aus zwei eine funktionierend machen.
Gruß Helmut
Läuft die ZV eigentlich auch über dieses Gerät mit?. Komfortsteuergerät Zentralverriegelung VW Polo 6N2 6N0959799B
Hallo Leute, hier noch mal ein Bild mit der Oberseite meiner ZVPumpe.
Gruß Helmut
da sieht man leider nix was offensichtlich kaputt ist, schade...
jetzt hilft nur noch messen
Hallo Gott, das ist ja das Problem daß man nichts sieht?
Wer kann da messen?
Gruß Helmut
Die großen Kontakte Links sehen halt auf dem Foto etwas Gelb aus,die Könnest mal mit Nagellackentferner die Verharzzung abmachen gibt dann auch wieder besser Kontakt.
Aber das Andere wurde ja schon gesagt durchmessen.
Hallo Polocoupe, ich werde mal die Kontakte reinigen.
Wie messe ich?
Ich habe einen Multimeter.
Kannst du oder ein anderer Polofreund mir das erklären
wie oder was?
Am liebsten wäre es mir aber, ich könnte die Platine jemand
schicken der einen Plan davon hat.
Gruß Helmut
Vllt. kennste ja in deinem Verwandten Kreis einen mechatroniker,oder ein Paar Kumpels die einen Kennen.
Oder Gibt es noch Fernseher Reparatur Dienst in deiner Nähe wo man noch selber ihn gehen kann(ich meine nicht die Karten Stecker Kaufe Alles)richtig son Tanteemmaladen.
Hallo, nachdem ich mit der Reparatur nicht weiter gekommen bin,
habe ich durch Zufall bei unserem örtlichen Verwerter eine originale, neuwertige ZV Pumpe kaufen können.
Die ZV funktioniert wieder alles o.K.
Gruß und Dank für eure Hilfe Helmo