Hallo habe heute mein vergaser flasnsch gewechselt
als ich fertig war wollte ich starten der anlasser hat ewig gleiert
und als er anspringen wollte sagte es einmail laut klack
und es kam keine reaktion mehr dann habe ich mit dem hammer mal gegen gehauen aber passierte nix
hatte jemand von euch schon mal das problem ?
ich war mir nicht sicher aber es hörte sich auch an als wenn
da was geknistert hat :(
Wenn du sehr lange ununterbrochen gestartet hast, dann könnte der Anlasser überhitzt worden sein. Dadurch könnte der Anlasser festgegangen sein. Da würde nur noch ein Austausch helfen.
Einfach mal aus Bauen und mit Direktstrom Probieren,das der Magnetschalter die Biege gemacht hat.Oder Überbrücken ob er dann noch ein Lebenszeichen von sich gibt.
in wie fern überbrücken ich hab da jetz nicht so die ahnung
von
Probiere doch erst mal das Simple,zwei Entsprechende Kabel( kein Klingeldraht),direkt an die Batterie klemmen und dann an die Anlasser kontakte."Wichtig",Aber wenn der Anlasser nicht ausgebaut ist achte drauf das der Ganghebel auf Leerlauf steht.
Zitat:
Probiere doch erst mal das Simple,zwei Entsprechende Kabel( kein Klingeldraht),direkt an die Batterie klemmen und dann an die Anlasser kontakte."Wichtig",Aber wenn der Anlasser nicht ausgebaut ist achte drauf das der Ganghebel auf Leerlauf steht.
Stimmt Überbrücken Sorry,Beim 1 Golf hab ichs einfach mit einem Schraubenzieher gemacht.OPs beim Polo geht will ich mich jetzt nicht so weit festlegen.
Geht auch, sind ja die gleichen Klemmen.
also wenn ich es jetz richtig lese kann es auch die batterie sein oder wie
weil die batterie war komplett tot beim abschleppen reichte es nicht einmal mehr für die warnblick anlage aber hatte sie halb voll geladen da müsste er doch schon wieder anspringen oder nicht ?
weil er hatte nach dem zusammen bau ja auch kurz geleiert
Wie alt ist die Batterie zirka?,oder gab es mal einen Kurzschluß das Mögen Batterien auch nicht unbedingt.Aber es wäre denkbar,Spiel mir das Lied vom Tot.
oh dat kann ich dir jetz garnicht aus dem steh greif sagen ich besitze die oltimer dame ja nicht mal 1 monat finde ich auf der batterie ein herstellungs datum ?
Falls es noch zuerkennen ist ist es entweder am Minus oder Plus Pol mit Stanzeisen eingeschlagen (Beispiel 31 2005)31 Kalenderwoche 2005 oder so ähnlich.
Zitat:
also wenn ich es jetz richtig lese kann es auch die batterie sein oder wie
weil die batterie war komplett tot beim abschleppen reichte es nicht einmal mehr für die warnblick anlage aber hatte sie halb voll geladen da müsste er doch schon wieder anspringen
also habe jetz ne volle batterie angeklemmt anlasser dreht nicht mir viel aber gerade auf im tacho leutet auch garkeine rote leuchte blinkt bei zündung nicht eigentlicht die batterie rot auf oder gabs das bei dem baujahr noch nicht
hab auch gerade nochmal drauf geachtet also es macht klick vorne
ist das der anlasser oder das relay was an den sicherungen sitzt
Von Punkt und Komma hältst du wohl nicht viel? Und von Groß- und Kleinschreibung auch nicht?
Such mal die Sicherungen durch hier ist ein Plan,kann sein vom ganzen Dauer an Leiern ist Vllt. eine weg gebrannt.
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Der Anlasser und das Zündschloß ist nicht abgesichert.
Ne es ging mir da mehr um die Batterie Kontrollbirne im Tacho so hab ich das zumindest verstanden das die Auch nicht geht.
Die Ladekontrolleuchte ist auch nicht abgesichert. Und die hat auch nichts mit dem Anlasser zu tun.
Wenn man das Alles ausschließen kann wird das Klicken was er "noch" hört wohl der Magnetschalter sein der nicht mehr anzieht.
Nach alle dem, was man bisher hier gelesen hat, vermute ich auch, dass der Anlasser oder Magnetschalter defekt ist!
Zum Überprüfen der Funktion des Anlassers auf Defekt, hier mal eine Anleitung dazu.
mir fallen noch andere möglichkeiten ein, die batterieklemme(n) -wenn noch original - sind nicht so der brüller und können sich auslöten.
das originale massekabel an der batterie kann auch schrott sein.
der anlasser selber evtl auch, aber ich schreib am besten wie ich den fehler suchen würde
batterieklemmen optisch prüfen, sind die verfärbt? lassen sich die kabel von den anschlüssen bewegen? knirschen die beim bewegen? ist eine polklemme lose/gebrochen?
das massekabel kann man auch durch bewegen als ersten schritt prüfen, ist es an beiden enden fest, zerfällt es beim bewegen, ist es steif und knirscht beim bewegen?
man kann es auch elektrisch durch überbrücken prüfen, einfach ein starthilfekabel an den massepol der batterie zum motor oder getriebe anschliessen. wenn dann der anlasser was sagt, ist der fehler gefunden
um den anlasser selber im eingebauten zustand zu prüfen, bedarf es einiger vorbereitung.
luftfilter wie bei aau/aav muss samt kasten erstmal aus dem weg.
ist zwar nicht optimal für bewegungslegastheniker um an den anlasser ranzukommen aber von nix kommt nix.
der anlasser besteht aus mehreren teilen, ausserlich für neulinge optisch wie zwei "dosen" . das kleinere bauteil ist der magnetschalter, an dem das pluskabel von der batterie (klemme"30"), das dünne kabel vom zündschloss (kl "50") und das kabel vom kleinen zum grossen bauteil geht (kl "30a").
als erstes kann man testen ob strom vom zündschloss kommt, dazu muss ein helfer das zündschloss in startstellung halten.
wenn da nix kommt - zündschlosseinsatz hin
liegt messbar batteriespannung an klemme 30 an?
wenn nicht - pluskabel kaputt
klackt der anlasser beim startversuch? liegt spannung an der klemme 30a an wenn der anlasser klackt? wenn nein und der rest passt - magnetschalter kaputt. wenn ja - anlasser hin!
manchmal lässt sich ein anlasser, wenn der noch durchschaltet, durch klopfen auf das anlassergehäuse nochmal zum starten überreden
hoffe ich hab das verständlich erklärt
hallo danke für die vielen tipps werde es am wochenende mal alles ausprobieren war aufjedenfall gerade nochmal fix zu meiner oldtimer dame hin und hab mal an alle kabel gewackelt aus einander gezogen und wieder zusammen gesteckt also die batterie kontrollleuchte leuchtet wieder scheint ja nur nen wackelkontakt gewesen zu sein
hallo habe den fehler gefunden es war ein masse problem anlasser dreht wieder wie sau nur anspringen tut er nicht
einer ne idee was das nu schon wieder ist habe geguckt kerzen sind nass
Was für eine Masseproblem? Das dicke Massekabel am Anlasser oder Batterie? Erkläre das mal genauer.
Es könnte dann sein, dass das MSG aufgrund des Massedefektes den Geist aufgegegen hat.
das masse kabel vorne beifahrerseite vom motor zur karosse
über der lichtmaschine
Hast du schon mal überprüft, ob ein Züdnfunke ankommt?
funke ist da
Dann würde ich folgendes machen:
-> Zündkerzen reinigen und wieder einschrauben
-> Bremsenreiniger kurz in die göffnete DK sprühen, dann sehen, ob er anspringt
Wenn nicht, mal den blauen Temperaturfühler ausmesssen oder ersetzen.
Und zum Schluß das Drosselklappenpoti/Leerlaufsteller prüfen.
Wenn das alles nichts gebracht hat, vermute ich mal ein defektes Motorsteuergerät.
ähm baujahr 83 ich ich glaub da is nix mit steuer gerät oder
In deinem LOGO hast als Polo den AAV angegeben. Der wurde aber 1983 noch nicht gebaut.
Bevor wir hier weiter suchen, dann gebe mal bitte deinen MKB (Motorkennbuchstaben) hier an. Sonst bringt das überhaupt nichts mit der Fehlersuche!
Ich denke mal, dass du einen von folgenden Motoren (MKB) verbaut hast:
GK, GL oder HK.
oh sorry mein fehler denn vermute ich das es der hk ist wie bekomm ich raus welcher es ist
Zitat:
oh sorry mein fehler denn vermute ich das es der hk ist wie bekomm ich raus welcher es ist