Hallo zusammen,
da meine Drosselklappe und die Umgebung ziemlich verschmiert und ölig ist, habe ich es heute geschafft die mal endlich sauber zu machen. Selbst der Luftfilterkasten war total verölt. Dabei ist mir ein Schlauch aufgefallen der einen 3cm Riss hatte.
Allerdings kann ich mir nicht erklären wie der Riss da reinkommt. Sieht ziemlich gewollt aus!?
Kann mir einer erklären wozu dieser Schlauch dient? Werd mir morgen mal das rote Buch kaufen um meinen Polo besser zu verstehen Ob die Verölung durch den Riss kommt?
Lohnt es sich irgendwelche Dichtungen oder Schläuche zu wechseln wenn man eh die Drosselklappe schon runter hat?!
Die Kurbelgehäuseentlüftung müsste doch auch in der Nähe sein oder? Den würde ich dann gleich mit reinigen (=
Mach mal bitte ein Foto von weiter weg. Wohin geht der Schlauch? Ich kann das gerade nicht identifizieren welche Schlauch das ist.
Fakt ist, der Rissgehört da nicht hin
Wenn du die Drosselklappe demontiert hast, solltest du die Metalldichtung auf jedenfalls erneuern.
Die verölung kommen von der Kurbelwellenentlüftung wo die Schläuche zum DK gehen um zu verbremmt werden . Dazu ist noch ein Schraub der von Aktivkohlefilter kommt was auch verbrannt wird ( BenzinTankgase )
Ist alles Normal auser der Riss.
Ist hatte auch damals bei mein ex 6n2 AUD 2 riss Aka MArder .
Hat jemand eine Teilenummer zu der Metalldichtung? Ist dass die Dichtung zwischen Drosselklappe und "?" (wie schimpft sich das Teil was unter der Drosselklappe sitzt?)
Soll ich auch diesen schwarzen Gummiring ersetzen der auf der DK draufsitzt?
Hab gerade mal ein Bild gemacht, hoffentlich kann man es jetzt erkennen. Also wenn ich Schläuche zurückverfolge komme ich auf die Kurbelgehäuseentlüftung?
Komme ich da überhautp von oben ran? Oder muss ich die von unten abmontieren und reinigen?
Das Schwarze Kunstteil ist die Ansaugbrücke .
ISt der Gerissene schlauch der noch an der DK ist ?
Jap habs angesteckt das ist der kaputte.
Ansaugbrücke okay Da ist auch bisel ein Ölfilm drin, ist das schlimm?
Was für einen Motor hast du denn eingebaut (MKB)?
AUD hat er .
Ölfilm ist nicht schlimm und kommt von der kurbenwellenentlüftung .
Soo ich habs heute endlich geschafft alles wieder zusammen zu bauen
Drosselklappe und Umgebung ist sauber, Schlauch ist ersetzt und der Motor läuft. Gefühlt ist die Drehzahl bisel runter gegangen und der Motor läuft etwas ruhiger und geschmeidiger... vielleicht bilde ich mir das auch ein
Ich wollte die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen aber wie soll das gehen? Dieser Ölabscheider ist doch ein komplettes Gehäuse den man nicht zerlegen kann?! Das Einzigste was man machen kann, sind nur die Schläuche sauber zu machen!?
Hab mir heute das rote Buch geholt, vielleicht werd ich ja schlau draus
Bau das Ding aus und reinige es in kochenden Wasser mit fit/ spüli.
Danach gut trocken und einbauen .
So hab ich das damals an mein ex 6n2 AUD gemacht .
Auf 6n2.de habe ich ne Anleitung mit schönen Bildern des gelblich schmotter gemacht .
Ja kann das Teil leider nicht zu Hause abbauen, hab nur einen angemieteten Stellplatz. Müsste in eine Hobbywerkstatt fahren und da siehts mit kochen schlecht aus
Hab mich auf der Seite registriert, aber finde die Anleitung nicht?!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Tada
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Tada