vw teilemarkt

Zahnriemen,Keilriemen,Wasserpumpe,Motorschaden?

Franschii21
  • Themenstarter

Hallo
Ich bin seit drei Tagen stolze Besitzerin eines VW Polo 6N.
Frischen TÜV kaum gelaufen .... könnte nicht besser sein.... Hab ich gedacht....

Naja gestern wars dann vorbei mit dem Hype....
Komische Geräusche kamen aus dem Motorraum und zack...Flüssigkeiten kam in einer Fontäne -.-

Jetzt ist die Frage ist es die Wasserpumpe oder irgendwas anderes....
Es läuft kein ÖL raus....

Zahnriemenwechsel : Bei 90000km

Aktueller Tachostand: 127600 km

BITTE BITTE helft mir

IMG-20131031-WA0002.
IMG-20131031-WA0002.
IMG-20131031-WA0003.
IMG-20131031-WA0003.
IMG-20131031-WA0007.
IMG-20131031-WA0007.
IMG-20131031-WA0005.
IMG-20131031-WA0005.
IMG-20131031-WA0006.
IMG-20131031-WA0006.
IMG-20131030-WA0009.
IMG-20131030-WA0009.

Da es aus der Richtung kommt wird es die Wasserpumpe sein! Am besten neuen Zahnriemen satz mit Wasserpumpe! Musst du halt gucken das der Zahnriemen Nicht übergesprungen ist wenn das der Fall ist kannst du Pech haben und die Ventile sind grum dann hast du ein Motor schaden!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Da es aus der Richtung kommt wird es die Wasserpumpe sein! Am besten neuen Zahnriemen satz mit Wasserpumpe! Musst du halt gucken das der Zahnriemen Nicht übergesprungen ist wenn das der Fall ist kannst du Pech haben und die Ventile sind grum dann hast du ein Motor schaden!

Erstmal langsam . laut den Bildern könnte es viel sein .

Kühlwasser, Motoröl,Servoöl.

Was ist den genau passiert nachdem Fontäne kam , Motorausgegangen , Kontrolllampen angegangen .

Was für Flüssigkeit ist es wo genau kommt sie raus ?

polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

sieht mir stark nach Servoöl aus.....

die bilder sind schonmal gut
    anhand derer würde ich auf ne kaputte servopumpe tippen, hatte ich auch schon.
    einfach rauszufinden:
    ist der behälter der servolenkung leer?
    macht das auto böse geräusche beim lenken mit eingeschaltetem motor?

wenn dem so ist, würde ich nicht nur wegen der höheren lenkkräfte das auto stehenlassen. läuft die servopumpe soweit trocken, das die späne produziert, kann dabei auch das lenkgetriebe kaputt gehen ... nicht unbedingt sofort, aber lange dauert es nicht.
    wenn das auto vom händler kommt, kannst versuchen ne neue pumpe zu bekommen, fährst du das auto aber mit der kaputten pumpe weiter obwohl dir dieser schaden bewusst ist, bleibst du auf den kosten für das lenkgetriebe sitzen.
    ist halt genauso wie trotz leuchtender ölkontrolleuchte weiterzufahren ...

Franschii21
    • Themenstarter

Ja ich muss euch recht geben...
    Die ServoPumpe hat sich verabschiedet :(((

Kann ich evtl auch eine gebrauchte einbauen oder muss es eine neue sein ?

gelöschtes Mitglied

Kann auch eine gebrauchte sein von Verwerter. Da neu bei VW 200€ kostet .

ich hab mir ne neue aussem zubehör gegönnt, dafür aber beim einbauen nen bock geschossen - hatte die 3 schrauben der riemenscheibe nicht nachgezogen, so dass ich auch noch in eine neue riemenscheibe investieren durfte
      bei ner gebrauchten weiss man halt nicht ob nicht ein doofer vorbesitzer mal motoröl oder ähnlich ungeeignetes aufgefüllt hat ...

Franschii21
      • Themenstarter

Es ist nur so ärgerlich

Der Wagen hat jetzt eine Woche Tüv Neu gemacht bekommen & ich habe sie mir erst gerade gekauft .....

Der TÜV untersucht ja auch nicht jedes einzelne Bauteil unter der Röntgenanlage, so wie bei Flugzeugtriebwerken, sondern nur bestimmte sicherheitsrelevante Baugruppen und die 'Untersuchungen' sind meistens auch nur mit mehr oder weniger scharfem Blick und bisschen rumwackeln oder mit nem Schraubenzieher versuchen, Roststellen, die möglicherweise bald durch sind, zu durchstechen.
      Ganz nebenbei könnten solche Sachen wie bei dir auch auffallen, müssen aber nicht, weil so ganz offensichtlich sind sie nicht immer.

gelöschtes Mitglied

Das passiert leider hin und wieder, immerhin hat das Fahrzeug schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da kann es durchaus mal vorkommen, das sich einige Bauteile verabschieden.

Aber ich denke, das jetzt ist noch das kleinere Übel, wenn auch deswegen nicht weniger ärgerlich.
        Aber davon abgesehen hat dein Wagen, ja keine große Laufleistung und sieht auf dem Bild noch recht gut aus, ich denke mit etwas Pflege wirst Du noch eine Menge spass mit dem Fahrzeug haben können. Ganz wichtig dabei ist, keinen Wartungsstau aufkommen lassen.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Der TÜV untersucht ja auch nicht jedes einzelne Bauteil unter der Röntgenanlage, so wie bei Flugzeugtriebwerken, sondern nur bestimmte sicherheitsrelevante Baugruppen und die 'Untersuchungen' sind meistens auch nur mit mehr oder weniger scharfem Blick und bisschen rumwackeln oder mit nem Schraubenzieher versuchen, Roststellen, die möglicherweise bald durch sind, zu durchstechen.
          Ganz nebenbei könnten solche Sachen wie bei dir auch auffallen, müssen aber nicht, weil so ganz offensichtlich sind sie nicht immer.

Kommt immer auf Tüv an .

Was Letzten Samstag BMW an sehen für Kumpel .

Laut Tüv Bericht stand da als Leichter Mangel Getriebe Ölfeucht .

Abdeckung von U-Schutz abgemacht und Trocknen wie ne Wüste .

Es kamm von der Servopumpe und durch Fahrwind kamen nur paar Trocken nach hinten .

Dann hat der Tüver nix gesagt zu den Abgerissenen Belagverschleißtkabel was dann noch an der Abrissstelle verbunden worde das die Warnlampe nicht angeht .

Auf die T+ver kann man nichts mehr halten .

Mit bischen wartung haste noch lange was vom Polo und Hilfe bei Problemen bekommst u,a, Hier .

Gut war jetzt von der Wasser pumpe ausgegangen weil ja geschrieben wurde das kein Öl raus läuft! Aber wenn es nur die servo pumpe ist dann ist ja gut lieber die als ein Motor schaden!

Franschii21
          • Themenstarter

Kommt evtl. Einer von euch aus dem Kreis Borken & ist in der Lage mir das Teil einzubauen ?

Ich Leider nicht, aber die Servopumpe wechseln ist recht einfach.

Die sollte dir ein bekannter der sich mit der Schrauberrei auskennt innerhalb einer Std gewechselt haben.

Oder du hast glück und einer Meldet sich hier.

Aber ich sag dir eins wenn du die Wechselst besorg dir neues ÖL für die Servo aber nicht irgendein Motoröl oder ähnliches soweit ich weis kommt das Vollsyntetiches (Hoffe richtig) rein.

Und wenn die Servo Gewechselt ist Entlüftet diese sich von allein, am besten im Stand und bei Voll einlenkungs bewegungen.

Aber noch eine Frage sollte das Zeug was da raus lief nicht gestunken haben wie die Hölle ?

Franschii21
          • Themenstarter

Nee also fande ich nicht....
          Mein bekannter hat es war"probiert" & meinte es würde nach Frostschutz schmecken...

Dann kann es nur sein das ihr das falsche Bauteil in verdacht habt was Fritte ist.

Oder man hat da echt was anderes rein gefüllt.

Hast du denn mal den Ausgleichsbehälter der Servopumpe gescheckt ob da was drin ist noch an Flüssigen Substanzen ?

Aber bitte nichts Probieren, des ist nicht nur eklig sondern auch gefährlich.

ich hatte mir nämlich selbst aus meinem Schlacht 6n eine ausgebaut da meine Alte im eimer ist, bemerkbar durch ein lautes Summen Pfeifen wenn der wagen an ist.

Und das Öl hat echt eckelhaft gestunken, und es war ziemlich Gelb und recht Dünn wie Wasser.

Franschii21
          • Themenstarter

Gelblich und dünn wie wasser war es....
          Ich habe mir gerade eine neue gebrauchte geholt
          Yippieh nur 40.-€

Gibt es bestimmtes Öl was rein muss , also Marke oder sonstiges?!

Hydraulik Öl ! (servo öl)Nimm am besten orginal!

Siehst Hydraulik Öl hehe.

Hast du denn mal den Behälter nachgeschaut von der Servo ?

Franschii21
          • Themenstarter

Am Peilstab war nichts mehr dran, war aber noch ein ganz bisschen drin....

Ja war der komplett leer weil wenn der dort ausgelaufen ist dann sollte nichts mehr im Behälter sein.

Franschii21
          • Themenstarter

Jetzt ist er absolut leer

Wieso, ausgebaut ?

Franschii21
          • Themenstarter

So mein Luder steht beim Fachmann
          & wenn alles gut läuft hab ich sie nach meiner Frühschicht wieder )

Franschii21
          • Themenstarter

Sie ist wieder komplett Fahrbereit
          Danke für Eure Hilfe

Freut mich für dich =)

Antworten erstellen