Moin zusammen,
ich war gestern mit meinen Polo 6N bei ATU um neue Winterreifen zu montieren und um da gleichzeitig den TÜV mit zu machen. Das mit den Winterreifen hat wunderbar geklappt aber das mit den TÜV nicht :( Ich habe von ATU eine Mängelliste + ungefähre Preise.
1. Betriebsbremsanlage Mindestbremsung nicht erreicht
2. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
3. Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
4. Abblendlicht rechts Lichtquelle unsachgemäß montiert
5. Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts ohne Funktion
6. Flexrohr (Abgasanlage) leicht undicht
7. Nachweis des Abgasverhaltens fehlt
8. Umweltbelastung: Getriebe undicht - Ölverlust mit Abtropfen
Bei den Punkten 1-3 hat der ATU Mechaniker gesagt dass ein Bremszylinder wohl defekt ist Kostenpunkt mit Einbau ca. 300€
Bei den Punkten 4 und 5 ist der Stellmotor defekt da würde der Motor + Einbau ca. 50€ kosten
Das Flexrohr würde mit Montage ca. 200€ kosten deswegen fehlt auch der Nachweis für das Abgasverhalten.
Und bei Punkt 8 muss ich noch mal zu Pitstop weil due vor ca. 3 Monaten den Simmerring getauscht haben.
Sind das alles realistische Preise oder kann ich das irgendwo günstiger kaufen und machenlassen? Habe z.B. das Flexrohr für 20€ und den Stellmotor für 10€ bei ebay gefunden.
Viele Grüße
BlackDice
nix für ungut, aber wieso fährt man zu ATU?
heißt ja nicht umsonst "Amateure Treiben Unfug"
Zitat:
Das Flexrohr würde mit Montage ca. 200€ kosten deswegen fehlt auch der Nachweis für das Abgasverhalten.ich hab bei meinem Mechaniker z.B. 80€ bezahlt
Bei den Punkten 4 und 5 ist der Stellmotor defekt da würde der Motor + Einbau ca. 50€ kostenStellmotor kann mal auch leicht selber machen
Bei den Punkten 1-3 hat der ATU Mechaniker gesagt dass ein Bremszylinder wohl defekt ist Kostenpunkt mit Einbau ca. 300€
Also ich brauchte zwei neue Winterreife und ATU hatte die Reifen auf Lager und mir das günstigste Angebot gemacht. Da ich diesen Monat auch mit TÜV dran bin habe ich gleich alles in einen Schwung machen lassen. Ich war vorher auch bei Pitstop und Reifen Kauffmann aber die waren zu teuer bzw. die hätten die Reifen erst bestellen müssen.
Zitat:
würde ich erst ein anderen Mechaniker fragen (nicht ATU lieber eine freie Werkstadt)
Aus welcher Gegend kommst du?
PS
ATU, Pitstop und Co sind alles Betrüger!
Ich komme aus Wilhelmshaven
"Ein bisschen" weit weg sonst hätt ich helfen können.
Wie der Kollege schon sagt, fahr zu ner freien Werkstatt wenn du die Sache nicht selbst in die Hand nehmen kannst.
Bei ATU werden Autos oft nicht durch den TÜV gelassen obwohl sie in Ordnung sind damit ATU was dran verdient, da kriegt der Prüfer auch Anweisungen, das weiß ich aus Erfahrung.
Das ATU autos nicht durch den TÜV lässt um daran zu verdienen kann ich genauso unterschreiben.
Ich lerne im Einzelhandel und in meiner Berufsschulklasse war einer vom ATU und der sagte da wird man sogar als Azubi im Geschäft dazu getrimmt zusatz Verkäufe die eigentlich kein schwein braucht durchzusetzen.
Also um ATU mach ich einen ganz weiten bogen
Wie teuer wird es wenn man den Bremszylinder austauschen lässt oder ist es günstiger und einfacher eine komplett neue Trommelbremse einzubauen?
Also der bremszylinder kost ~10€ im zubehör...einbau mit bremse entlüften weiss ich nicht aber wenn ich das bei bekannten mache nehme ich so 50€
Bremse Vorne und Hinten komplett 96 € bei Ebay(Materialkosten)Einbau ca.1,5 Std bei 50€ Stundenlohn= 75 €
Wenn der Bremszylinder defekt ist,dann tauscht man auch sofort die Beläge mit,weil die Bremsflüssigkeit die Beläge angreift und sie auflöst! Das sieht man nicht sofort,aber das ist ein schleichender Prozeß und bedeutet später erneute Kosten!
...
Welche Größe brauche ich denn für das Flexrohr beim Polo 6N?
Den Motor für den Scheinwerfer wollte ich wohl selber machen. Gibt es hier eine Anleitung?
Also ich habe mein fkexrohr mitn messschieber gemessen
Lg Flo
Zitat:
Gibt es hier eine Anleitung?
Kannst froh sein dass ATU noch nix von den sachen auf eigene faust gemacht hat.
Ich hab mit 17 mal da nen Praktikum gemacht...da wurde mir gesagt z.b bei nem Bremsenwechsel werden Stoßdämpfer direkt mitgewechselt....ohne einverständniss des kunden.
Steht im kleingedruckten drinne dass die dass dürfen
A.T.U zieht offensichtlich die Kunden richtig ab und ich rate jedem von diesem Laden ab,nicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe sondern weil ich einen Filialleiter von ATU kenne,der deswegen gewechselt hat(weil er keine Lust mehr hatte Leute über den Tisch zu ziehen)und der hat mir dann mal erzählt was die so gesagt bekommen und was die umsetzen müssen.
Im Detail will ich das garnicht erläutern,durfte er mir auch eigtl nicht sagen desegen nenn ich das Kind auch nicht beim Namen .
Ich rate euch nur eins :Großen Bogen um A.T.U wenn man keine Ahnung von Autos hat.Denn die Opfer sind die unwissenden (Quelle:A.T.U Leiter)
Das ist eine Kette und die haben alle die selben Richtlinien,also sind die Grundprinzipien die gleichen und die wollt ihr echt nicht wissen.
Viel Spaß bei A.T.U High Quality Car Service
Wir reparieren auch Ihren Bentley
Lasst es wirklich bleiben oder sammelt eure eigenen Erfahrungen
Ich kann drauf verzichten
Meine Meinung
Euch allen ein schönes WE
Also ich hab da mal nen ölwechsel machen lassen, weil das billiger war als wenn ich das selber gemacht hätte. Als der anfangen wollte das rad abzuschrauben und mir erklären wollte, dass man das für nen ölwechsel machen muss, hab ich ihn gefragt, ob er überhaupt aufgepassthat während seiner lehrzeit. Dann hat der wohl gemerkt, dass ich ahnung von der materie hab und einfach nur zu faul war es selber zu machen.
Hmm ok danke für die Tipps, ab sofort werde ich einen diesen Bogen um ATU machen.
Das Flexrohr und den Motor für den Scheinwerder repariere ich zusammen mit einen Kumpel, auf den Simmerring habe ich noch Garantie bei Pit Stop und das mit den Bremszylindern lasse ich bei einer freien Werkstatt machen.
Vielen dank euch allen nochmal. Ist echt ein spitzen Forum.
Moin,
so das mit den Bremsen und den Scheinwerfern hat sich erledigt. Bleibt jetzt nur das Problem mit dem Flexrohr und dem Öl am Motor. Ich habe bei ebay ein Flexrohr mit Schellen gefunden kann man so eins nehmen? http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-Montage-ohne-Schweisen-Schelle-VW-Polo-6N1-1-0L-/221289628411?pt=DE_Autoteile&hash=item3385e3c2fb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder muss das so eins sein? http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-FLEXSTUCK-FLEXROHR-VW-POLO-6N-1-0-1-3-UND-1-4-/310801087242?pt=DE_Autoteile&hash=item485d303b0a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
BlackDice
kannst schweißen oder schrauben wie dir beliebt , wenn die länge man passt
Ich hab da nochmal eine Frage zu den Scheinwerfern. Kann ich den originalen (klar) eingebaut lassen und einen von Hella (riffelglas) einbauen?