Das soll hier jetzt kein "Anti VW" oder " Ich fahr lieber Opel" thread werden .
Aber Ich habe die Erfahrung gemacht das VW doch ziemlich nachlässt in Sachen Langlebigkeit.
Ich seh jeden Tag Touran und Caddy *s oder auch Crafter die erst 6 Jahre alt sind und am gammeln sind wie nichts gutes . Heckklappen teilweise mit Löchern oder zumindest schon mit argem Rostbefall . Interieur teilweise billig zusammengenaglt und mit Malerkrepp die Kabel lieblos an den "Wänden" geklebt usw ...
Schnell ausgelutschte Buchsen an Achsen , Türen die im wahrsten Sinne festrosten und Quitschen wenn man sie nicht alle 4 Wochen ölt. ( häufig beim Touran gesehen)
Sowas kann doch nicht sein ?
Ausserdem finde ich das die Autos innen immer " billiger" wirken als früher.
Im Vergleich . Mein 2 F ist 23 Jahre alt , Neupreis war damals 18000 Mark . Der Up! kostet umgerechnet das gleiche 9000 Euro . Der sieht von innen aus wie ein Tuppertopf .
Plastik ohne Ende und alles wirkt kalt .
Ich hab zumindest noch Stoff an den Türen und vernünftige Sitze drin . Und ausser 2 Airbags und ein bischen Spielzeug das man auch ohne Probleme ( oder zumindest wäre es nicht unmöglich) in den 2 F basteln könnte , kann die Kiste doch auch nichts . Hält aber garantiet keine 20 oder mehr Jahre , und der Verbrauch im gegensatz zu meinem mit 5,5 - 6 litern ist auch nicht besser .
Ich finde keinen Grund warum ich mir nochmal einen Vw kaufen sollte . Wenn andere Fahrzeughersteller mehr fürs Geld anbieten und auch mehrEnergie in Sachen Langlebigkeit setzen .
Wie siehts bei euch aus ? Änhliche Erahrungen oder Meinungen ?
Zitat:
Wie siehts bei euch aus ? Änhliche Erahrungen oder Meinungen ?
Also mir kann einer erzählen was will,ich gebe Fonsi voll und ganz recht.
Die deutschen haben die besten Innenräume ....
Insbesondere Audi fällt da auf!Mein Cousin hat den A4 8K und das ist schon krank wie die Liebe im Detail steckt.
Man fühlt schon die hohe Qualität wo hingegen vw naja bisschen mehr billigkram verbaut,es fängt schon am Schaltknauf an!
Da kann man sich über alles streiten,AUdi und Vw haben ihr Fensterheberproblem immer noch nicht im Griff bzw wollen das garnicht beheben!
Ich bleib bei VAG
German Quality
Wenn ein Vw Oder Audi Emblem auf dem Lenkrad ist fühl ich mich am wohlsten,so bekloppt sich das auch anhört
BMW Mercedes nicht zu vergessen,aber da sagt mir das Design weniger zu
mfg
Zitat:
Das Rostproblem ist bei VW nicht neu und das betrifft andere Hersteller auch..
Ich bin der Meinung dass die Qualität von ALLEN Deutschen marken und ihren Ablegern nachgelassen hat.
Überall is downsizing angesagt... dass das auf die Lebensdauer vom motor geht kann man sich denken.
Würde trotzdem nen VW kaufen wenn ich mir mal was neues zulegen sollte
Ich werde mir wahrscheinlich noch mal nen 86c oder 2f kaufen weil meine Karosse durchgerostet ist und ich die ganze Technik rüber bauen will. Das aber auch nur weil verkaufen sich nicht lohnt. Nen Golf 3 mit ABU oder nen 6n GTI würde ich mir vlt. auch noch kaufen aber nur um den Motor in den 86c zu bauen.
Ansonsten werde ich mir keinen VW mehr kaufen. Ich wollte eigentlich auch nie einen kaufen Habs nur wegen der primitiven Technik gemacht
Mein nächstes Auto oder Zweitwagen zum Polo wird wohl was japanisches werden. Da gibt's mehr fürs Geld und sie gefallen mir einfach besser. Nicht nur die Neuen, auch die Alten.
Zitat:
Das stimmt schon , aber warum findet man zB beim Golf 2 an fast keiner Heckklappe Rost ? Weil da das Wachs noch nach 2 Jahren rausläuft und die Klappe auch innen lackiert ist .
Man fühlt schon die hohe Qualität wo hingegen vw naja bisschen mehr billigkram verbaut,es fängt schon am Schaltknauf an!
Ich beobachte das auch. Man spart an allen Ecken und Enden. Letztlich bei meinem Schrauber ein 2 Jahre alter Altea auf der Bühne: Feder gebrochen. Was?!? Da haut doch was nicht hin. Ich fahre einen 18 Jahre alten Polo und der hat noch die originalen Federn und Dämpfer drin, aber ein neuer versagt so früh? Zumal er mir sagt, dass der Altea das 6te Auto in einer Woche mit gebrochenen Federn war?
Servorohre waren bei VW früher mal lackiert. Wer die mal vom Händler gekauft hat, weiß, dass sie keinen Korrosionsschutz mehr drauf haben.
Gut, dass BMW die Sitzteile innen nicht mehr entgratet, kann man verstehen. Irgendwo muss gespart werden, wenn die Leute die Autos länger fahren. Verständlich bei den Preisen. Aber was war zuerst? Hoher Preis oder Kauf-Unlust. Oder der Euro, der effektiv den Preis getrieben hat?
Ich bleibe dem VAG Konzern dennoch treu. Habe zu viele schlechtere Autos mit offensichtlichen Fehlkonstruktionen gesehen...
Bin selber mal Ford gefahren nie mehr kauf ich so eine Rost verwitterungs Karre.
Liebe Kraftwagenproduzenten der Ford-Werke GmbH,
Sie bauen also auch Fahrzeuge, die nach nicht einmal 2 Jahren die ersten Roststellen an den Blechfalzen im Motorraum und an diversen Stellen (Auspuffhalterung) im Unterbodenbereich aufweisen. Wären wir Kanzler von Deutschland, gäbe es mächtigen Ärger für Ihre miserable Qualität in Sachen Rostschutz, z. B. am Ford Fiesta aus Dezember 2008.
Nun muss die gute alte Hohlraumkonservierung und Rostvorsorge aus tiefsten DDR-Zeiten wieder richten, was die schlauen Marktwirtschaftler des 21. Jahrhunderts nicht auf die Reihe bekommen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ein Bekannter der bei VW arbeitet hat auch gesagt dass die Gölfe usw. nach 2 Jahren schon vorne (die Motorträger und Holme oder wies heißt) anfangen zu rosten wenn man da mal von unten genauer hinschaut.
Die rosten innerhalb der Garantie aber nicht durch daher interessiert es die wenigsten und man sieht es ja auch nicht so ohne weiteres.
@Fonsi: Der Kia meiner Mutter ist 8 Jahre alt und hat 150 000km gelaufen, davon viel mit Anhänger. Da klappert jetzt irgendwas an der Hinterachse aber sonst klappert da nichts Und außer dem Scheibenwischermotor und den normalen Verschleißteilen war nie etwas kaputt!
Wir besitzen einen Golf 6 aus dem ersten Modelljahr mit mittlerweile 44.000km und ich kann das nicht bestätigen..Da ist kein Rost zu sehen..Der Gute hat im ersten Jahr schon an der A-Säule einen Steinschlag kassiert und auch das rostet nicht..
Soll nicht heißen, dass das nicht vorkommt, aber als echtes Problem sehe ich es zumindest beim Golf 6 nicht..
Naja finde das es eigentlich bei Opel auch manch alte Autos noch gut aussehen....also so Markenhass finde ich persönlich voll für die Toilette, egal ob bei alten Opels oder VW's überall steckt viel Arbeit,Geld und viel nerven....diesbezüglich zu älteren autos!
Meiner Meinung nach ist Volkswagen nicht mehr das, was es einst war, was die Langlebigkeit und das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Total überteuert und dazu auch noch langweilig, wie ich finde. Wenn es mal was neueres werden sollte, wird es kein auf jeden Fall kein VW oder anderes Fahrzeug aus der Gruppe. Zu den Marken alter Autos: Da bin ich auch ganz offen, weil ich finde, das fast alle ihre Reize haben.
Am Problem von Downsizing ist der Markt aber selbst Schuld und findet man bei jedem Hersteller, der auf Masse angewiesen ist.
Das heutige Fahrzeuge nicht mehr so langlebig sind, liegt oftmals an der Technik die man als namhafter Hersteller verbauen muss um auf dem Automarkt von heute bestehen zu können. Die Kunden verlangen immer größere Effizienz bei möglichst geringem Preis. Das geht nunmal nur auf kosten der Qualität. Vergleicht man heute einen 200PS Sauger mit einem modernen 200PS Motor, wird sofort klar, woher denn der Langlebigkeitsmangel seinen Ursprung findet. Zum einen durch das überzüchten dieser Motoren und zum anderen, was meiner Meinung nach der größere Fehler dabei ist... weil wir es so wollen .
Natürlich gilt dies nicht für einfach mangelhaft umgesetzte Bauteile, das sollte klar sein, aber auch hier gibt es diverse Probleme unterschiedlichster Hersteller, jedoch aufgrund der hohen Verkaufszahlen, die VW mit ihren Modellen erzielt, gibt es leider auch eine größere Plattform dafür um diese Probleme publick zu machen, was bei anderen Herstellern meist im versteckten Kämmerchen geklärt wird.
Genau
Überzüchtete motoren auf Kosten der langlebigkeit. Wenn ich mir den neuen astra gtcvon meiner mutter anguck, der hat ne 1,4er Maschine mit 90 ps. Anfang bis mitte 90er konnte man die selbe leistung mit nem 1,8er motor realisieren, was eindeutig nen besseren Drehmoment hatte. Der astra braucht ewig auf 180 während mein golf (1,8 90ps bj 90) und mein passat (1,8 90ps bj 83 vergaser) wesentlich flotter waren. Außerdem hat der passat bei mir die 200er marke geknackt, während der astra bei 180 schon im roten dreht. Außerdem gibts noch die ganzen technik Probleme wie airbag - Druckschalter im sitz die nach 6monaten kaputt gehen (mir bisher bekannt bei ford focus/mondeo/galaxy nach bj 2005, opel astra/vectra/zafira nach bj 2007, vw touran 1 und suzuki swift) oder bmw mit diversen einspritz regelelektronik Problemen bei neueren Dieselmotoren. Ganz zu schweigen von dem billigen aussehen neuerer Modelle.
Ich finde ein auto muss eine seele haben, was bei den neueren modellen irgendwie auf der Strecke geblieben ist.
Das klingt jetzt komisch aber das einzige neue auto, was eine Persönlichkeit entwickelt beim fahren ist der e-up. Alles andere was ich bisher gefahren bin waren nur blechkisten ohne Seele.
VAG wird es wohl bis auf eine Ausnahme immer bleiben. Die Ausnahme hört auf den Namen Nissan Qashqai (allerdings das Facelift, sieht vorne bulliger aus).
Hatte den mal eine Woche von Sixt als 2,0er ctdi, als mein erster 6n an der Ostsee wegen `nem kaputten Ölruckschalter still stand.
Ist zwar ein SUV, aber es war ein Traum von Auto. Der erste Wagen, der den 100000 KM Test ohne Mängel überstanden hat . Vollausstattung und er schafft trotz seines hohen Gewichtes locker die 200
Zitat:
Anfang bis mitte 90er konnte man die selbe leistung mit nem 1,8er motor realisieren, was eindeutig nen besseren Drehmoment hatte.
Nissan Qashqai
Also ich bleibe bei VW bin sehr zufrieden außer bei meinem alten gti 6n das er rost bekommen hat nach 10 Jahre so war alles super und mein 9n3 läuft und kein rost
Ich sag mir nicht das ich irgendwo bleibe. Ich gehe dahin wo ich die beste preisleistung habe und wo ich technisch am besten beraten bin mit solider technik etc.
wie der innenraum verarbeitet ist interessiert mich nicht.
bin da eher praktisch veranlagt.
und in den 90ern hat vw aus nem 1,4er 101 ps im afh geholt. Und der py sollte hier auch bekannt sein
Naja, ich sehe das Problem auch in der Art der Technik. Turbolader hier Kompressor da.
Und dann gucke ich mir 75% der Fahrer an. geselliger Opa hier Junger Fahranfänger da... oder einfach Leuchte die ihr Auto fahren und nicht wissen was unterhalb der Motorhaube steckt.
Da wird auch einfacher der TSI Motor bis -15Grad kalt in Arsch getreten. Wie oft habe ich es schon erlebt. " ist der Motor kalt, gib ihm 6,5halb."
Autobahnraststätte; Familienurlaub. Kind möchte ein Eis. Der Golfkombi vollbepackt mit 150km/h über die Autobahn. 1,2tsi -.-
Auto steht Motor aus
Teilweise wundern sich die Leute warum alles kaputt geht. Genauso viele nach dem Motto leben, " Service bei VW? Das kostet über 300Euro... Öl kipp ich immer nach"
Genau da liegen doch die Probleme. Die Autohersteller stellen Ihre Wahrungintervalle schon nicht ohne Grund ins Bordbuch.
Jeder der sich einen G kauft weiß das man diesen besonders Warten muss. Heute fahren wir alle Wartungsintensive Fahrzeug und "viele" behandeln Sie wie die Fahrzeuge vor 15 Jahren.
Schade finde ich nur, dass viele Hersteller kein "netten" Motoren mehr anbieten. Nen schönen Reihensechszylinder gibts mittlerweile fast nur noch bei BMW. Schade eigentlich.
Also ich gebe nun auch mal mein Senf dazu . Ich werde definitiv beim VAG Konzern bleiben weil sie einfach die besten Autos in Deutschland bauen
Also ich finde das der caddy und touran vom innenraum her genauso wie polo undup total billig aussiehen aber das ist ja schon llänger so... caddy ist klar da der ja auch nen tranporter ist aber dieses ganze plastik und gerade die langlebigkeit was motoren angeht hat extrem nachgelassen aber das ist doch bei fast allen marken so.... klar kostet der up umgerechnet soviel wie nen 2f damals aber das steht doch in keiner relation. Uberleg mal wie teuer material usw geworden ust eigentlich kannste schon fast sagen 18k dm gleich 18k euro... nur die Gehälter passen halt nicht mehr dazu... es geht den herstellern und eigentlich in allen sachen auch Waschmaschinen usw nur noch um das eine billig muss es sein und das dabei die Qualität auf der Strecke bleibt ist doch klar....
Zitat:
Bei VW war das so, aber bei Opel gab es bereits im Corsa B einen 1,4er mit 90PS
Also auf was es noch ankommt ist naturlich die fahrzeugpflege ( zwecks rost ) wie schon viele gesagt haben das ihre autos 20 sind und besser ausschauen als die neuen , da muss ich euch recht geben ( mein G ist auch schon 22 jahre und schaut dem alter entsprechend gut und besser als manch neue kiste aus, zwecks rost hab ich kein Probleme , da ich mein auto pflege und nicht im winter fahr und weil die Qualität damals besser war von der Verarbeitung ) , wenn neue autos rost haben und müssen vom autohaus zum lacker , wird über den rost drüber lackiert weil es billiger ist ( infos hab ich von einem lacker ) . Klar wir reden hier auch von der motor technik , was kann mann beim neuen auto noch selber machen ? Fast nix mehr , wird ja bei manchen Modellen schon schwierig die birne zu wechseln , weil der ganze Motorraum zugebaut ist, zudem die Technik bei vielen Autos einfach dreck ist das mann gar nicht braucht , umso mehr technik umso mehr geht kaputt.
Naja hab jetzt bisschen das thema verfehlt aber ich würde mir trotz allem ( entweder vw , audi , oder skoda kaufen ) wobei ich sagen muss das der opc zafira von meim dad auch ganz schick ist
Ich bin jetzt arbeitsbeding vier Monate den neuen Polo 6r gefahren. Selbst mit der Minimalausstattung finde ich den recht angenehm und mit bisschen Motivation kann man da viel raus holen weil ich ihn persönlich so schon recht sportlich finde
Zitat:
Naja, ich sehe das Problem auch in der Art der Technik. Turbolader hier Kompressor da.
Und dann gucke ich mir 75% der Fahrer an. geselliger Opa hier Junger Fahranfänger da... oder einfach Leuchte die ihr Auto fahren und nicht wissen was unterhalb der Motorhaube steckt.
Da wird auch einfacher der TSI Motor bis -15Grad kalt in Arsch getreten. Wie oft habe ich es schon erlebt. " ist der Motor kalt, gib ihm 6,5halb."
Autobahnraststätte; Familienurlaub. Kind möchte ein Eis. Der Golfkombi vollbepackt mit 150km/h über die Autobahn. 1,2tsi -.-
Meine ersten drei Autos waren alles Polo 86c/Derby und ich wollte nie was anderes, wenn überhaupt nen VW aber ja nichts neues, den mist sollen andere kaufen.
Als ich Probleme mit meinem Derby hatte habe ich notgedrungen kurzfristig nen Fiat Punto gefahren, das war mir anfangs sogar peinlich aber ich muss sagen für seine 200 Euro und 90.000km war er als reines Fortbewegungsmittel echt ok.
Dann wurde mir super günstig ein Top Merzedes W124 angeboten mit dem ich schon länger rumfahre und der Wagen ist einfach klasse!
Ich bin im Moment dabei meinen Derby umzubauen und kann es kaum erwarten wieder Polo/Derby zu fahren, den Benz werde ich trotzdem weiter behalten, die verarbeitung und die Technik ist einfach super.
Ist jetzt zwar etwas am Thema vorbei aber wollte meinen Senf auch mal dazugeben.
Und da ich bis jetzt noch nie eine Werkstatt aufgesucht habe und das auch so bleiben soll werde ich immer ältere Fahrzeuge fahren an denen ich alles selber machen kann. Ich sehe es überhaupt nicht ein für unnötigen schnickschnack der eh nicht lange hält viel zu viel Geld auszugeben.
Gefällt mir ratracer alte Autos sind besser zu behandeln und man kann viel selber machen.muss halt nur gegen rost ankämpfen
@ altmann: guck dir mal den 2f in meinem Profil an, bei dem habe ich für den rost gekämpft
Also ich persönlich sehe in VW einen guten Kompromiss aus Qualität und Preis. Probleme gibts nunmal bei allen Herstellern und wer nach dem perfekten Auto sucht, sollte sich selbst eins bauen oder tiefer in die Tasche greifen.
Man muss sagen das Audi und Mercedes auch nachgelassen haben aber trotzdem kriegt man dort mehr für sein Geld, ganz klar. Die Qualität und Verarbeitung ist viel besser...
Für mich persönlich ist VW ein bezahlbares und unterhaltbares deutsches Auto mit hohem Wiedererkennungswert.
Ich würde mir keinen neueren VW kaufen....
Ich wollte den Text noch ausformulieren, wollte aber niemand auf den schlips treten.
Kein neuen Vw mehr, bin der gleichen Meinung.
Freude am fahren, BMW
Nen neuwagen tu ich mir in nächster zeit auch defenitiv nicht an...höchstens nen hübschen reihen 6er von 2000 oder so mit viel Freude am fahren
Sonst steh ich mehr auf autos aus den 70ern und 80ern...unter anderem ein paar vag modelle
moin moin
Ich geb mal mein bestes dazu:
zu allererst will ich mal eine sache in den raum stellen: ich frag mich immer warum zur zeit die Neuwagen (damals golf 5/ jetzt golf 6 .touran,t5, audi a4 und auch mercedes) so oft am strassenrand bzw auf der pannenspur der autobahn stehen - sind eben vertreterskarren^^....aber mal ehrlich: unsere netten afroamerikaner fahren meistens so nette hundai oder nissan - und die hab ich noch nie mit geöffneter motorhaube und warnblinkanlage am strassenrand stehen sehen!Es kann auch nicht angehen dass bei nem test eines autos die klimaanlage grund ist dass wasser sich den weg in den innenraum sucht - nur weil ein verbindungsschlauch schuld ist - klare fehlkonstruktion.Beim golf 5 war das teuerste die komplizierte tausendmal gelenkte hinterachse - beim t5 geht das getriebe mal garnicht - bzw was sicher ist dass es irgendwann hin ist - und das nicht bei 400 tkm sondern bei nem bruchteil davon
Mal zu meinen vw-polo-9n erfahrungen : die getriebe sind (wie bei allen vw) der letzte rotz.....die servolenkung geht mit seinen vielen problemen garnicht....vorderachsbuchsen gehen auch nicht-da ist nen fabia der früher gebaut wurde besser bzw es wurde erkannt - der a2 hat ja da auch vollgummibuchsen......na und bei nem comfortline so viel plaste geht irgendwie auch nicht in meinen augen.
Ich denke der druck auch ein modell mit neuen innovationen auf den markt zu bringen ist groß - dazu muss es billig sein und die entwicklung darf nicht viel kosten - siehe da mein tipp - kreiert ne schöne aussenhaut und baut alles auf der basis eines golf 2 ....da gibts dann auch die neue innovation den motor vorn platzsparend quer zu verbauen - einiges ist lächerlich bei vw ABER dafür bekommt man rellativ lange und dank der lagerhaltung zeitnahe ersatzteile geliefert - das darf man nicht ausser acht lassen.
Aber ich habe meine überlegung auch schon dahingehend gestellt was mein nächstes auto ist.....nen amarock wirds nicht weil die vw-geländetechnik nicht mehr ausgereift ist (keine diff-sperre am anfang ist auch lächerlich).....es wird denk ich mal im hause vw irgendwas beschlossen und wird gebaut obwohls viel geld kostet: bestes bsp der new beetle damals - rausgeschmissenes geld in meinen augen und der abverkauf ist dann erst schleppend gekommen.
ODER der polo R WRC: mal ehrlich: 34 t € für nen basispolo (20 t &euro bei dem man die bremsen und nen motor wechselt (vlt 7 t &euro und man hat ne sportskanone UND 7 tausen euro gespart ...dafür finanziert man nen sportwagen der wenigstens allrad hat
Die preisgestaltung brauchen wir jetzt nicht nochmals ansprechen - aber die freundlichkeit der filialmitarbeiter lässt in meinen augen auch nach und wenn man was hat muss man mindestens 2 wochen warten......geht ja mal auch nicht.Dann dieses schweigen über mängel usw die quasi serienmäßig sind die sind nur aufpreispflichtig wenn sie die garantie verlassen haben da lob ich mir KIA oder toyota weil 5-7 jahre garantie ist nen beweis des herrstellers was ertsmal erbracht werden muss
DAS nur mal nen kleiner auszug zu meiner haltung zur marke vw - es gibt nunmal vorzüge und nachteile....aber ich finde auch dass es sehr nachgelassen hat!
Die gemachten Erfahrung mit meinen 9N und VW hat dazu geführt das ich es mir sehr stark überlegen werde wieder ein Fahrzeug des VAG Konzerns zu kaufen.
Einige neuere Modelle haben wohl ziemliche Qualitätsprobleme, für ein Hersteller der einen "Premiumhersteller" sein will, nicht gerade die beste Werbung.
Ein hoher Preis rechtfertigt wohl kaum den Premiumanspruch.
Für mich muss dieser sich rechtfertigen mit der (Langzeit)Qualität des Fahrzeugs und auch den späteren (Werstatt-)Servie der geboten wird.
Und dort ist für mich eine schieflage.
Aber bei vielen Herstellern/Händlern herrscht wohl eine ähnliche Art, hat der Käufer erst unterzeichnet ist der anschließend nur noch lästig.
Das man aber früher oder später wieder einen neuen Wagen kaufen wird, ist in dem Moment wohl völlig uninteressant.
So ein Verhalten fördert aber nicht gerade den Drang dem Hersteller und Händler treu zu bleiben.
Bei manchen Problemen einger Modelle fragt man sich, ob die keine Testfahrten mehr machen und der Kunde als Testfahrer herhalten muss.
Auf sowas kann ich verzichten. Dann lieber ein älteres Modell, wo die Macken und Fehler schon bekannt sind.
Waum nicht zu einer "Billigmarke" greifen, wenn der zuverlässig ist und ähnlich lange hält wie das vergleichbare Modell des "Premiumherstellers" ?
Ich hätte damit keine Probleme, zumal man dabei noch gut spart beim Kauf.
Wer natürlich ein Wagen benötigt um den Nachbarn, Arbeitskollegen etc. zu beeindrucken hat natürlich ein Problem, mit so einer Wahl.
MfG
Wenn ich wen beeindrucken will fahre ich keinen VW
Der Service bei den Werkstätten schwankt aber, hängt immer von den Mitarbeitern ab. Die VW Werke bei mir zu hause finde ich z.B. gut. Die sind immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn ich nur nen ollen 86c habe.
In Osnabrück bei VW haben sie mich dagegen beim Getriebeöl kontrollieren und Nachfüllen abgezockt, die werden mich nie wieder sehen.
Das gillt aber auch für andere Hersteller/Werkstätten. Da gibt es immer solche und solche.
Zitat:
Wenn ich wen beeindrucken will fahre ich keinen VW
... lieber mitlesende VW-Mitarbeiter mit ein wenig Entscheidungsgewalt: Bis jetzt viel zu lesen hier. Daran sollte man die Brisanz des Themas sehen und erkennen, wohin der Konzern steuert.
Mich würde mal interessieren, welcher Polo (neben meinem ) in den Augen derer, die schon verschiedene Modelle hatten, der beste aller Zeiten ist!
Ich finde die neuen Autos echt schön aber die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig ! Sau teuer und die werden keine 22 Jahre alt .
@ 2er Coupé: Stimmt Bentley und Lambo gehört auch dazu. Aus dem Grund meinte mein Cousin er würde sich nie nen Bentley kaufen weil ihn immer ein gammeliger Polo angrinsen würde wenn er auf den Tacho schaut
Zitat:
weil ihn immer ein gammeliger Polo angrinsen würde wenn er auf den Tacho schaut
Da hat er bestimmt schon mal nen Blick drauf geworfen, da bin ich mir bei ihm sehr sicher.
Zitat:
Da hat er bestimmt schon mal nen Blick drauf geworfen, da bin ich mir bei ihm sehr sicher.
Zitat:
lieber mitlesende VW-Mitarbeiter mit ein wenig Entscheidungsgewalt:
Zitat:
aber nur weil mich eine Frau anlacht heißt das noch nicht, dass ich ihrer ganze Familie sympathisch und treu sein muß.
Zitat:
Da lobe ich mir den alten 86C, mit einem gut ausgestatteten Werkzeugkasten kann man den komplett zerlegen und zusammenbauen.Da gebe ich Dir RECHT Nun schaut er noch besser aus, denn der Ventildeckel meinte nach knapp 31 Jahren rosten zu müssen ... Ich hab ihn sandstrahlen und pulverbeschichten lassen (für wenig Geld !) Nun kann er wieder im Frühling Polinchen suchen
Junge Junge, wusste garnicht das der Thread soviel Feedback bekommt.
Wenn ich Leute höre die sagen " Was glaubste wie alt der Wagen ist "
Vor mir steht eine Karre die schätzungweise 6 -7 Jahre alt ist .
Sage ich " keine Ahnung 5-6 Jahre vieleicht ?"
Dann sind die voll Stolz und sagen " NEIN der ist schon fast 8 Jahre alt und sieht noch top aus oder "
Da pack ich mir an den Kopf ! Was haben Leute in ihren Köpfen ? Würden die so gebrannt das ein Auto nach 10 Jahren schon Oldtimerstatus hat ,bzw einen Orden bekommen wenn sie ihre Mühle 5 mal durch den Tüv bekommen ?
Da zeigt mir eigentlich nur , das die Leute verlernt haben das früher Qualität 20 und mehr Jahre gehalten hat .
Wenn ich dann sage " Mein Polo wird nächstes Jahr 23" gucken die mich an als ob ich vom Mars komme, und wollen die Kiste sehen .
Sehen sie dann das Auto, können die kaum glauben das der in so einem Originalzustand ist . Dann ist der " selbstverständlich " restauriert.
Mich gucken die leute auch immer verdammt doof an, wenn ich denen erzähle das mein polo 370000 drauf hat
Ich habe meine 6N2 jetzt mit 325000 km verkauft. Allerdings nur da ich ab Januar ein Langstreckenpendler sein werde und sich ein Benziner bei aller liebe nicht mehr rechnet. Nichts desto trotz waren die Leute immer sehr beeindruckt das dieses "kleine" Auto so viele KM geschafft hat. Pflege ist halt was wert
Ich weiß gar nicht, was ihr habt! Es gibt Leute, die sich einen UP gekauft haben und trotz bis zu 10000Km (also 10 Millionen Meter!) weder Rost noch Probleme mit Motor und Elektronik haben.
Hey Karli
Bei nem UP! hätte ich Angst dass bei der nächsten Tour der Müllabführ die den kleenen Kantigen an den Haken nehmen und etwas nachpresst^^
Der Marke bin und bleibe ich nicht treu.
Kann ich auch nicht, weil diesen Einheitsbrei von VW kann ich nichts gutes
abgewinnen.
Ich bleibe meinem Polo treu so lange es geht, das ist auch das einzige.
Irgend wann muss einer von uns beiden gehen, stellt sich nur die Frage wann und wer.
Aber man muss eins sehen: Da Polos und Golfs in D massenhaft verkauft werden, gibt es einen gigantischen Markt an Drittanbietern, an Autos auf Schrottplätzen und eine gewaltige Community, wie z.B. dieses Forum hier. Auch wenn die Autos an sich nicht so gut sind und tendentiell sogar eher schlechter als besser werden, spricht obiges immer noch dafür, bei diesen Mainstream-Autos zu bleiben. Wobei das natürlich auch für alle Mainstream Autos von Opel und Ford gilt.
Ich bin mit meinem Polo 6N1 von 12/96 mit 1.0 und 50PS voll zufrieden.
Auch deshalb, weil es zwar ein problematisches Auto ist, aber dass für mich trotzdem kein Problem vorstellbar ist, das ich nicht selbst lösen könnte.
Zitat:
Auch deshalb, weil es zwar ein problematisches Auto ist, aber dass für mich trotzdem kein Problem vorstellbar ist, das ich nicht selbst lösen könnte.
und für mich: ...bzw. mit kein Problem einfâllt, bei dem mir keiner helfen konnte.
VW Vertragswerkstatt wollte mir 2011 raten, meinen zu verschrotten. Der Neuwagenverkäufer rief am nächsten Tag an. Ist Erstbesitz. Wenn man sich durchrechnet, was die 96-11 daran verdient haben, bin ich jetzt noch sauer. Auch ohne rechnen.
Meinen jetzigen Polo Gti werde ich ewig behalten.
Da steckt einfach mein Herz drin
Klar kommt in denke 2-3 Jahren nen kombi also a4 oder a6.
Aber es wird immer ein Auto aus dem Vag Konzern vor dem Haus stehen
Ich arbeite im VAG-Konzern, muss mich also täglich mit den typischen Feldaktionen bzw. Rostproblemchen hauptsächlich rumschlagen...
Trotzdem gilt für mich, dass ich dieser Marke und den Modellen treu bleiben werde. (Abgesehn vom Fox und dem "alten" New Beetle")
Weil sie mir einfach gefallen.
Außerdem bin ich mit der Marke aufgewachsen...
Opa und Dad hatten schon immer VW (Käfer und Co.)...
Mfg
Aaaaaalso
Ich muss gestehen das ich vor ca 5wochen daslager gewechselt habe.
Mein 1.0 50ps polo wurde verkauft und es hat ein franzose einzug erhalten. Bei der Suche nach einem neuen bin ich natürlich erst durch die vag angebote gestöbert. Mir ist allerdings aufgefallen das die preise einfach nicht zum angebotenen material passen.
Aufgrund meiner 50 erfahrung bzw als erstes auto ein 55ps 2er polo von 88 sollte es diesmal was mehr werden.
In frage kam für mich also nur ein 1.6er 75ps oder eben ein gti
Beobachtet man die preise muss man für was halbwegs gutes ein Vermögen ausgeben !
Die wahl fiel dann letztendlich auf einen
Peugeot 206 gti
Da das preis leistungsLeistungsverhältnis einfach Wesentlich besser war als bei den vw angeboten !
Von der austattung ganz zu schweigen.
Ich hab mir jetzt den gti zugelegt.
Mit leder/alcantara. alles elektrisch. regensensor. aussentemp anzeige. öltemp im tacho integriert. 2.0 16v. sportlenkrad. keinen funken rost. gti alus mit neuen reifen und Goodyear winterreifen und das alkes für ein gutes Stück weniger wie zb ein 6n2 als gti kostet !
Ich bin total überzeugt von dem kleinen franzosen und bereue keinen moment den polo weggegeben zu haben .....
Wenn er schon kein Bild anhängt dann mach ich es einfach
Ich habe mir im März den neuen Jetta gekauft. Und bin bis jetzt super zufrieden. Das er in Mexiko gebaut wird merkt man schon. Allerdings muss ich sagen das mein Golf V davor mehr Probleme hatte. Innerhalb von 2 Jahren 3 zweimassenschwungräder kaputt und am ende war die Drosselklappe kaputt und der Zylinderkopf war gerissen. Der Wagen war erst 7 Jahre alt und hatte 110000km glaufen. Dennoch bleibe ich VW treu.
Ich persöhnlich finde alle neuen Autos nicht schön und vorallem lässt die ausreife der Technik zu wünschen über...
Neue Autos werden nicht wie damals ausgiebig getestet, sonder der Endverbraucher also "Wir" testen das Auto. z.B. 1.4 TFSI mit 140ps geben schon nach einigen tausend Kilometern mit den ersten (termischen) Mängeln den Geist auf.
(Ich bin sowieso nicht so der Fan von "Downsizing")
Alle neuen Autos egal welcher Herrsteller sehen alle "weich gewaschen" aus, nix Aressives, keine Ecken und Kanten
Die echt Schönen autos wurden in den 80-90er Jahren gebaut !
Du sprichst mir aus der Seele ! Ich mag mehr die Autos aus den 70 , 80 und manche aus den 90 ern. Wen man sich an so einen Auto gestoßen hat tat es wenigstens noch weh ! heute gibt es nur Schrott ! Wieviel motorschäden sieht man heute .0 Qualität ! Und selbst rost ist heute schon wieder Thema , und das teilweise schon nach 4 Jahren .
Deswegen fahre ich auch E30
Ich meinte auch eigentlich 70 - 80er Jahre da wurden noch legenden erschaffen... da hatten die Autos noch Stil und waren nicht vom cw-wert geprägt
Früher wurden die Autos besser getestet vorm ausliefern? Stichwort polo 6n Rost. Golf 3 Rost. Golf 4 massive elektrische Probleme und Getriebe. Alle 827er Blöcke Frost Problem. Fahrwerk polo 86c....noch mehr? Prima getestet. Ich mag dennoch meinen Polo und golf. Warum? Preiswert. Polo wird langsam selten.
Sehe ich genauso. Was man nicht vergessen darf, früher, war auch einfach die Verbreitung negativer Erfahrungen und Probleme mit Fahrzeugen lange nicht so einfach und vor allem ausgeprägt wie heute. Weniger Probleme, gab es deswegen früher nicht, heute sind es einfach nur andere und ausgereifert, war die Technik von damals absolut nicht, eher das Gegenteil ist heute der Fall.
Ab Golf 3 bzw. Polo 6n wurden die Intervalle zwischen den neuen Modellen (z.b. Golf 4, 5, 6, 7) immer kürzer und die technik wurde dadurch auch nicht mehr so ausgiebig getestet. Wenn man mal überlegt wie lange der Golf 2 angeboten wurde... in dieser Zeit werden heutzutage 3 oder mehr neue Modelle auf den Markt gebracht. Vorallem ist mit den heutigen Autos nix mehr mit "do it yourself" wegen jedem schiss musst du in die Werkstatt fahren... das ist alles Geld schneiderei von den Unternehmen. .. man wird Fachwerkstätten abhängig gemacht
Ich verlasse nächstes Jahr Ford wieder und komme zum VAG Konzern mit etwas Spanischen zurück
Zitat:
Vorallem ist mit den heutigen Autos nix mehr mit "do it yourself" wegen jedem schiss musst du in die Werkstatt fahren... das ist alles Geld schneiderei von den Unternehmen. .. man wird Fachwerkstätten abhängig gemacht
Zitat:
Das Fahrzeug ist eben für die breite Masse konzipiert und nicht jeder der am Strassenverkehr Teilnimmt ist ein Rennfahrer, mal ganz abgesehen von denjenigen, die lediglich gdeanklich der Meinung sind, sie wären einer. 180 Km/h mit einem 86C kann man nicht als entspanntes Fahren bezeichnen,
oder würde man behaupten, eine Schreibmaschine wäre heutzutage ebenfalls das zuverlässigere Mittel um einen Brief zu schreiben ?
Zitat:
Ich halte das einfach für den Lauf der Zeit und nicht GeldschindereiDas stimmt nicht so ganz...
Ich denke mal das Vw die Zulieferer soweit drückt das die Teile nicht mehr so toll sind ! Wenn man sieht wo gespart wird ! Schalter bekommt man kaum raus weil die Kabel direkt auf Spannung sind !kühlmittel ganz genau - 25 Grad.
Jap, da geht es teilweise um zehntel cent hin oder her.
Wenn es 2 Jahre hält und zwischen 2 und 5 Jahren nur ein kleiner Teil ist der ausfällt, wird es genommen.
"Firma Freude am fahren" hat lt. einem exProfessor von mir (die sind recht eng mit der Wirtschaft verbandelt) mal einen Kondensator ins STG eingebaut der zwar unter einem Cent billiger nach 1-2 Jahren hin war.
Tauschkosten (auf Herstellers Kappe natürlich) um den 1k€.
Trotzdem hat es sich gelohnt und es wurde nichts zurückgerufen, sondern auf die Inanspruchnahme der Gewährleistung gewartet und dann Stilschweigend (und für den Kunden kostenlos) erledigt.
Die Masse machts.
Wobei man jetzt definitiv nicht sagen kann, dass bei unseren Damen-Einkaufsautos nicht gespart wurde wo es geht.
Die Erfahrung und die Masse der noch lebenden Polos am Markt zeigen aber, dass er das Potential hat lange zu leben (auch wenn er etwas Stiefbrüderlich behandelt wird).
Klar kann man einen Neuwagen frisch vom Band auch so lange am Leben halten, aber die Kosten dürfte man dabei nicht im Hinterkopf haben
Krasse Sache mit dem Kondensator, aber leider absolut glaubwürdig.
Zitat:
"Firma Freude am fahren" hat lt. einem exProfessor von mir (die sind recht eng mit der Wirtschaft verbandelt) mal einen Kondensator ins STG eingebaut der zwar unter einem Cent billiger nach 1-2 Jahren hin war.
Tauschkosten (auf Herstellers Ka
Ja die hersteller sind mehr damit beschäftigt Bauteile für einen Bestimmten zeitraum zu konstruieren als auf Langlebigkeit.
Die müssen ja auch ihr Geld verdienen.
Genauso wie die garantie von ich weiß nicht mehr welchem Hersteller gegen Rost für 8 oder 10 Jahre !? Ich meine es war ein Japaner oder so.
Welches in 2010-2013 gebaute Auto rostet dir in 10 Jahren weg !?
Obowohl das nur bei Ford für möglich halte.
Denn deren Ka´s neueren Baujahres von 2003- kA rosten auch durch und das sind jetzt gerade mal 10 Jahre.
Dafür haben die keine Getriebeprobleme ich weiß Karli
Und keine defekten E-Fenster
Was würde ich dafür geben,dass VW wieder Golf 1 Golf 2 Golf 3 und Polo 1 Polo 2 und Polo 3 herstellt.
Stellt es euch einfach vor.
Ein neuer G40 0km ab Werk,der wie geleckt vom Band läuft
Oder Golf 1 und 2
Komm wir machen ne Sammelbestellung
Passt vllt noch ganz gut zum Titel
http://www.polotreff.de/forum/t/235352
Das wäre ein Traum. Ein Flammneuer G40 frisch vom Werk. Da würde ich sofort bei VW den Kaufvertrag unterschreiben.
Kia und Hyundai geben so lange Garantie gegen Durchrostungen. -> Korea
Und laut meiner Erfahrung mit dem Kia Sportage von 2005 sind die auch sonst nahe zu nie kaputt (Außer 2 Heckscheibenwischermotoren).
Zitat:
Sowas hat nichts mehr mit Wirtschaftlichkeit am Hut.
Das ist einfach nur strohdumm.
Man nimmt in kauf an einem ( extrem kleinen) Bauteil pro pkw nicht mal einen Cent zu sparen.
Mit der Gewissheit das es nicht mal die Zeit der Garantie durchhält.
Bei einem Rückruf gäbe es an einem Auto minimum den 10.000 Fachen (100€ ) Wert an Schaden.