Hey,
habe vor drei Tagen meine Querlenker und Spurstangen Köpfe getauscht nur leider gibt es da ein Problem.
Seitdem habe ich beim Lenken ein starkes Knacken drin.
Könnten das die Domlager oder die Stoßdämpfer sein?
Habe die Schrauben erst fest gezogen wo das Auto auf dem Boden stand.
Es sind auch alle Schrauben fest es hat sich keine Gelöst!
Brauch euer hilfe weil auf verdacht wechseln is blöd den dazu is momentan das Geld ein klein wenig eng.
Kann mir keiner helfen?!
Vielleicht wuerde dir jemand eher helfen wenn deine überschrift genauer ist.
Marken Querlenker?
Kannst ja mal gucken ob du evtl Spiel hast sollte nicht sein aber wer weiß
Und hast du die traggelenke nachgezogen?
Ne nicht wirklich Flennor teile.
Hatte das beim passant meiner Frau da waren das die antriebswellen....
oder lose radschrauben!
Es sitzt alles fest
Dein Lenkrad flattert?
Achsvermessung nach der Reparatur durchgeführt, bzw. durchführen lassen?
Mfg
Ja hab ich machen lassen da is alles im Lot!
Hast du nen stabi drin?
Ne den hab ich nicht hab schon nachgeschaut
Klingt vielleicht bissl doof:
Schau mal nach der Luft auf allen vier Schuhen.
Hatte bis vorgestern auch nen ekliges Flattern im Lenkrad, aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Habe die Luft kontrolliert, nachgepumpt, weg war das Flattern.
Probiers einfach mal.
Schaden kann es auf keinen Fall.
Mfg Marc
Werd ich morgen mal kontrollieren, es kann aber möglich sein!
Also Luft war es nicht
... knackt's beim Lenken im Stand oder während der Fahrt?
Du sagst mit der Überschrift, das Lenkrad flattert... Bei welchen Geschwindigkeiten?
Knackt es auch, wenn Du im Wechsel bei langsamer Geradeausfahrt beschleunigst/ bremst?
Es flattert nur bei unebenheiten.
Und das knacken hab ich beim Anfahren, Lenken egal welche Richtung, beim Bremsen und eben bei Unebenheiten
Sind wirklich alle Schrauben fest?
Knacken beim Bremsen und Anfahren... Probiere auf glatter Straße folgendes: Ersten Gang einlegen, einkuppeln, Vollgas und beschleunigen bis Tempo 30-40. Dabei knackt es evtl. einmal - durch Spiel, was da nicht sein soll. Kupplung treten und rollen lassen, bis der Motor auf Leerlaufdrehzahl ist (damit es leiser wird ...). Dann stark bremsen auf ca. 20. Wenn es dann wieder knackt, ist es schonmal nicht der Antrieb. Und jetzt nochmal stark bis zum Stillstand bremsen. Knackt es nicht nochmal? Dann ist tatsächlich irgendwas nicht richtig fest.
Was ich auch schon hatte ist, dass der Heini von Pneuhage nach dem Spureinstellen die Schrauben am Dämpfer beidseitig nicht richtig fest gemacht hat. Konnte die sogar mit der Hand drehen. Das gab erst herrliche Geräusche!
Ab 20 hat es gecknackt
Während des Beschleunigens oder Bremsens?
Nebenbei: Hab gesehen, dass Du schon länger das Problem hast. Die Schrauben können auch "fest" wirken - in der Zeit bisschen eingerostet im Gewinde - aber nicht fest sein. Die Achsschrauben (vier Stück, große Außensechskantschrauben) mache ich immer mit großem Hebel (mind. 70 cm) fest. Hauptverdächtig sind eben die 4 Schrauben der VA und die zwei, die von vorn in die Querlenker gehen.
Beim Bremsen hab Grad gedacht die VA fliegt mir weg!
Also ich hab mit meinen Fuß gestämmt um sie nochmal nach zu ziehen.
Sorry bin vom Handy on beim Beschleunigen hat es nur kurz knack gemacht
Zitat:
Beim Bremsen hab Grad gedacht die VA fliegt mir weg!
Ich hab heute Nachmittag nochmal alle schrauben nachgezogen es geht nicht mehr weiter hab auch schon Federn kontroliert.
Als Du gebremst hast, hast schon ausgekuppelt?
Könntest auch die Muttern am Traggelenk kontrollieren. Bzw. das Traggelenk selbst mal inspizieren. Gummi gerissen oder iO?
Klar hab ich das
Sorry wieder Traggelenk das wäre dann das Dritte innerhalb nen paar Monaten!? Oder hängt das mit den Hersteller zusammen? Flennor soll angeblich billig ware sein?
Was noch zu sagen wäre wo sie neu drin waren, war am ersten Tag nichts und dann am nächsten Tag fing das an! :-(
waren die konischen Bohrungen sauber, beim Einbau? Möglicherweise hat sich dort etwas gesetzt. Bei solchen Teilen würde ich nur noch VW-Original trauen...
Also bevor ich ihn eingebaut habe, habe ich die Teile nochmal gesäubert. Könnte ich fast ausschließen