vw teilemarkt

AGR Ventil

Es01
  • Themenstarter
Es01's Polo 6N

Hallo,
ich weiss, das ist eigentlich ein Polo-Forum.
Ich hab aber leider ein Problem mit dem Fabia meiner Frau. Motortechnisch müssten die ja eigentlich gleich sein.
Es handelt sich um einen 1,4 l 16v mit 75 PS.
Motor-Kontrolleuchte leuchtet sporadisch auf. Daraufhin habe ich mal Fehler auslesen lassen. Ergebnis: Abgasrückführung Menge zu groß
Ein befreundeter Mechaniker sagte mir, dass das AGR-Ventil wahrscheinlich defekt ist. Hab jetzt ein neues bestellt und möchte dieses morgen einbauen.
Jetzt zu meiner Frage: Ich hab gelesen, dass man nach dem Wechsel das AGR Ventil und die Drosselklappe neu anlernen muss. Stimmt dass?



gelöschtes Mitglied

    Das AGR, weiß ich jetzt leider nicht, aber wenn zur Montage, des AGR's die DK abmontiert werden muss, dann müsste man diese auch neu anlernen.


    Halte ich für ein Gerücht. Die Drosselklappe hat (zumindest beim 6N1) keinerlei eigene Intelligenz. Sie kann also keine Lernwerte vergessen. Die kann man so oft an und abschrauben, wie man will - solange die Schmutzschicht in der DK nicht angerührt wird und man keine Undichtigkeiten erzeugt oder abstellt , muss man da nichts anlernen.
    Beim AGR ist es so ähnlich. Aber ein neues AGR ist natürlich blitzeblank innen. Demnach ändert sich auch die AGR-Rate, wenn man das AGR erneuert (oder auch nur reinigt). Demnach ist das Gemisch bei offenem AGR verändert. (in der Regel fetter) Daran muss sich das Motorsteuergerät erst mal gewöhnen. Oder man lernt es halt an.



    Es01
    • Themenstarter
    Es01's Polo 6N

    Hi Leute
    Also ich habe das AGR Ventil getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich gleich das Rohr der Abgasrückführung gereinigt.
    Ich musste dazu die Drosselklappeneinheit abbauen.
    Weder AGR-Ventil noch Drosselklappe mussten neu angelernt werden. Der Fehler war ein paar Std später gelöscht und der Motor schnurrt wie eine Eins.
    Ich hatte vor der Demontage die Batterie abgeklemmt, vielleicht musste ich deswegen nicht neu anlernen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Halte ich für ein Gerücht. Die Drosselklappe hat (zumindest beim 6N1) keinerlei eigene Intelligenz. Sie kann also keine Lernwerte vergessen. Die kann man so oft an und abschrauben, wie man will - solange die Schmutzschicht in der DK nicht angerührt wird und man keine Undichtigkeiten erzeugt oder abstellt , muss man da nichts anlernen.


      Ich habe keine Ahnung, wie die DK beim 6N1 aufgebaut ist, denke aber sehr ähnlich, der 9N ist mit E-Gas ausgestatte, das heißt, die DK Steuereinheit, verwendet sog. Adaptionswerte für die DK-Ansteuerung. Die Betätigung der Drosselklappe erfolgt durch einen Elektromotor (Drosselklappensteller) in
      der Drosselklappensteuereinheit und zwar über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich.

      Bei laufendem Motor (unter Last) kann das Motorsteuergerät die Drosselklappe unabhängig vom Geber für Gaspedalstellung öffnen bzw. schließen. So kann z.B. die Drosselklappe bereits vollständig geöffnet sein, obwohl das Gaspedal erst zur Hälfte durchgetreten ist. Dies hat den Vorteil, das Drosselverluste an der Drosselklappe vermieden werden.
      Diese Intelligenz ermöglicht eine optimierte Drehmomentausnutzung und einen optimierten Schadstoff Ausstoß.

      Beim abklemmen der Batterie für min. 10 Min. verliert, die DK nicht alle, Lernwerte der Steuereinheit. Bei wieder anklemmen der Batterie, wird die DK Steuereinheit, adaptionswerte auf Basis von Sensorgemeldeten Werten, versuchen zurück zu rechnen. Das geht dann in die Hose, wenn hier durch was auch immer noch vorhandene Fehler in die Berechnung einfließen. Aus diesem Grund versetzt man per Software, die DK-Steuereinheit in den Adaptionswert-Grundzustand.

      Das nur mal relativ grob erklärt, was bei der DK mit E-Gas so alles passiert. Wie gesagt, habe keine Ahnung welches Prinzip beim 6N1 hinterlegt ist, wenn hier ebenfalls mit E-Gas angesteuert wird, kann man ungefähr vom gleichen Prinzip ausgehen.

      In dem Fall, Glück gehabt, nun hast Du gleich auch die Gewisseheit, das alle deine Sensoren im Motor noch in Ordnung sind. Freut mich das er wieder läuft.


      Es01
      • Themenstarter
      Es01's Polo 6N

      nur zur Info:
      Es handelte sich nicht um meinen 6n1 aus meinem Profil.
      Es der ein Fabia 1,4 16V meiner Frau
      Laufen tut er jetzt trotzdem wieder einwandfrei.
      Danke für alle Tips und Antworten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen