Hallo,
ich weiss, das ist eigentlich ein Polo-Forum.
Ich hab aber leider ein Problem mit dem Fabia meiner Frau. Motortechnisch müssten die ja eigentlich gleich sein.
Es handelt sich um einen 1,4 l 16v mit 75 PS.
Motor-Kontrolleuchte leuchtet sporadisch auf. Daraufhin habe ich mal Fehler auslesen lassen. Ergebnis: Abgasrückführung Menge zu groß
Ein befreundeter Mechaniker sagte mir, dass das AGR-Ventil wahrscheinlich defekt ist. Hab jetzt ein neues bestellt und möchte dieses morgen einbauen.
Jetzt zu meiner Frage: Ich hab gelesen, dass man nach dem Wechsel das AGR Ventil und die Drosselklappe neu anlernen muss. Stimmt dass?
Das AGR, weiß ich jetzt leider nicht, aber wenn zur Montage, des AGR's die DK abmontiert werden muss, dann müsste man diese auch neu anlernen.
Halte ich für ein Gerücht. Die Drosselklappe hat (zumindest beim 6N1) keinerlei eigene Intelligenz. Sie kann also keine Lernwerte vergessen. Die kann man so oft an und abschrauben, wie man will - solange die Schmutzschicht in der DK nicht angerührt wird und man keine Undichtigkeiten erzeugt oder abstellt , muss man da nichts anlernen.
Beim AGR ist es so ähnlich. Aber ein neues AGR ist natürlich blitzeblank innen. Demnach ändert sich auch die AGR-Rate, wenn man das AGR erneuert (oder auch nur reinigt). Demnach ist das Gemisch bei offenem AGR verändert. (in der Regel fetter) Daran muss sich das Motorsteuergerät erst mal gewöhnen. Oder man lernt es halt an.
Hi Leute
Also ich habe das AGR Ventil getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich gleich das Rohr der Abgasrückführung gereinigt.
Ich musste dazu die Drosselklappeneinheit abbauen.
Weder AGR-Ventil noch Drosselklappe mussten neu angelernt werden. Der Fehler war ein paar Std später gelöscht und der Motor schnurrt wie eine Eins.
Ich hatte vor der Demontage die Batterie abgeklemmt, vielleicht musste ich deswegen nicht neu anlernen.
Zitat:
Halte ich für ein Gerücht. Die Drosselklappe hat (zumindest beim 6N1) keinerlei eigene Intelligenz. Sie kann also keine Lernwerte vergessen. Die kann man so oft an und abschrauben, wie man will - solange die Schmutzschicht in der DK nicht angerührt wird und man keine Undichtigkeiten erzeugt oder abstellt , muss man da nichts anlernen.
nur zur Info:
Es handelte sich nicht um meinen 6n1 aus meinem Profil.
Es der ein Fabia 1,4 16V meiner Frau
Laufen tut er jetzt trotzdem wieder einwandfrei.
Danke für alle Tips und Antworten.