Hallo
hab seit kurzem motordrehzahlabhängiges Surren in Lautsprechern.
Ich wüsste nicht was ich seitdem umgebaut haben könnte, dass das "mein Fehler" sein könnte.
Zur Anlage als Hintergrund:
2 Chinch mit Stromkabel (von der Batterie mit Schwebesicherung(?)) nach hinten in den Kofferraum, dort an der Verstärker. Chincheingang über Y-Adapter für LS in der Hutablage und den Sub. Masse von Verstärker über gleichdickes Kabel wie Pluskabel an die 6-Kanthutmutter hinter der rechten Teppichverkleidung im Kofferraum (da wo Abschlepphaken usw sind).
Ahja und da liegt noch ein Remotekabel, falls das noch von Bedeutung ist.
Ich habe den festen Sitz aller Schrauben überprüft, alles bombenfest.
Wo soll ich genau suchen? Der Massefehler könnte ja überall herkommen
Würde es was bringen die Verstärker hinten "tot zu legen", in dem ich die Sicherung vorne rausnehme und höre obs auch aus den vorderen LS kommt um vllt den Verstärker bzw dessen Leitungen auszuschließen?
Zitat:
Würde es was bringen die Verstärker hinten "tot zu legen", in dem ich die Sicherung vorne rausnehme und höre obs auch aus den vorderen LS kommt um vllt den Verstärker bzw dessen Leitungen auszuschließen?
Masse von Verstärker über gleichdickes Kabel wie Pluskabel an die 6-Kanthutmutter hinter der rechten Teppichverkleidung im Kofferraum (da wo Abschlepphaken usw sind).
Ahja und da liegt noch ein Remotekabel, falls das noch von Bedeutung ist.
okay, dann teste ich das morgen mal
das kabel leg ich auch dann um
angenommen das surren ist weg, wenn ich den verstärker tot lege, was dann?
angenommen das surren ist dann nicht weg, wenn ich den verstärker tot lege, was dann?
Muss ich mir dann son "Enstördings" kaufen? Ging ja vorher auch ohne
hab das selbe Problem bei mir immoment auch, allerdings ist das surren leiser/weg wenn ich das radio ein stück rausziehe oder es nach links und rechts drücke. Ich geh mal davon aus das es an nem Kabel liegt was evtl irgendwo drannkommt wo es nicht soll oder an den billigen Chinchkabel.
an den kabeln selbst liegen könnte es natürlich wenn die irgendwo blank gescheuert sind, aber mangels qualität dürfte ich bei mir ausschließen.
aber guter anreiz, auch das teste ich morgen mal
Und bervor du die Stelle am Gurtschnaller nimmst, also unter der BANK mache die bitte Blank via Drahtbürste =)
soo habe alles umgesetzt und selbst weiter geforscht
das surren ist weg, wenn ich die chinchkabel vom radio abziehe....das heißt doch, dass alle kabel die nach hinten gehen und die dort liegen ordentlich liegen und keine stöungen verursachen, richtig?
nur...wo soll ich weiter suchen?
ich habe auch festgestellt, dass es egal ist wie laut das radio ist, das surren ist immer gleich laut, nur die motordrehzahl hat einfluss auf die lautstärke des surrens...bei ca 2500 u/min isses doch ziemlich laut
Zitat:
das surren ist weg, wenn ich die chinchkabel vom radio abziehe....das heißt doch, dass alle kabel die nach hinten gehen und die dort liegen ordentlich liegen und keine stöungen verursachen, richtig?
aber die kabel selbst sind nicht die ursache, sonst würde es ja weiter surren
es muss also "vor" den kabeln sein
leg mal nen masseleitung vom radio gehäuse bis minus endstufe
Zitat:
leg mal nen masseleitung vom radio gehäuse bis minus endstufe
Hab damals beim Polo die gesamte Stromversorgung für's Radio vom Strom- u. Masseverteiler aus dem Kofferaum geholt. Also Radio, Endstufen u. Zusatzgeräte hatten die gleiche Stromversorgung. Danach war Ruhe.
und warum is das dann 10 tausende km gut gegangen? selbst jetzt wo ich nen anderen massepunkt genommen hab ists nicht weg
aber ich werde das mal testen was gott vorschlug
kannst auch mal ne wilde cinchleitung durch auto werfen und schauen ob der fehler damit weg ist.
das so ein fehler plötzlich auftritt ist nicht aussergewöhnlich, gibt auch ca 50000000000 auslöser dafür ... massepol der batterie nicht fest oder massekabel vom motor kaputt sind auch nett beim suchen.
selbst ne leere oder defekte batterie kurz vor ganz tot kann sowas auslösen.
aber das ist eher selten ...
omg
genaus DESWEGEN hasse ich alles was mit strom zu tun hat
und studiere maschinenbau und nicht e-technik
die wilde chinch war mir auch schon durch den kopf gegangen...ich werds mal testen im laufe der woche
Zitat:
ne wilde cinchleitung durch auto werfen
selbst jetzt wo ich nen anderen massepunkt genommen hab ists nicht weg
Bei der Gelegenheit gleich das Massekabel von Batterie zur Karosse prüfen. Da gammelt es auch gerne.
werde das dann am samstag testen, hier regnets im moment viel und da macht diese art von draußen spielen nicht so viel spaß
Is ja fast alles im Auto