vw teilemarkt

Klappern bei kalten Motor aber nur die ersten 5 Minuten

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,
hab ein nicht leicht zu ortendes Geklapper. Das mega seltsame ist, es scheppert immer NUR die ersten 5min wenn der Motor kalt ist und dann hört es einfach auf.
Es tritt im Stand auf und beim Fahren auf.

Wir sind uns noch nicht einig woher es genau kommt. Meine Freundin meint es komme aus der Mittelkonsole, für mich kommt es eher aus dem Handschuhfach der Beifahrerseite.
Es wirkt als ob es vom Unterboden kommt und sich auf das Amaturenbrett überträgt. Deshalb die Sorge es könnte irgendwas mit dem Antrieb zutun haben.

Ich hab nen 6N Servo Sportline mit Klima Bj 97. Meine Vermutung ist, dass es eventuel die Klimaanlage ist. Was meint ihr?



tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ich habs mal mitm phone aufgenommen. Kommt nicht ganz authentisch, aber vielleicht erkennt es jemand. Ist gleich spielbar ohne download.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Wirklich niemand eine Idee? Bin echt ratlos, da ich schon die halbe Amatur runter hatte.
    Hier noch eine 2. Aufnahme. Hab sie mit EQ auf die Mitten fokusiert und mit Limiter im Pegel angehoben. GLeich zu Anfang hört man den Poltergeist.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wäre echt nett, wenn jemand eine Vermutung anstellen könnte wonach ich suchen muss. Das Geklacker geht mir streng aufn Geist, auch wennes nach 5min aufhört.

    //ACH, und ich bin mir zu 90% sicher dass der Urspung unterhalb des Gangknüppels liegt. Vielleicht das Mittelrohr was da gegen den Unterboden knallt?!



  • Schon mal daran gedacht das es dein Mittelschalldämpfer sein könnte? Der liegt auf höhe Handbremse unterm Auto und kann schon mal anschlagen. Klingt auf jedenfall für mich danach weil ichs auch mal hatte.
    MfG


    Und wenn er dann warm wird und sich ausdehnt ist wieder alles gut.


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Zitat:

    Schon mal daran gedacht das es dein Mittelschalldämpfer sein könnte? Der liegt auf höhe Handbremse unterm Auto und kann schon mal anschlagen. Klingt auf jedenfall für mich danach weil ichs auch mal hatte.
    MfG


    Ja, das meinte ich mit dem Mittelrohr! Nur das Ding ist, das Problem bestand ja vorher nicht. Also befürchte ich das sich die Halterung gelöst hat. Ist das ohne großen Aufwand zu fixen oder sollte ich zur Werkstatt bevor mir das Mittelrohr abfällt ? Vlt. verschwindet es ja auch wieder.


    Zitat:

    Der liegt auf höhe Handbremse unterm Auto und kann schon mal anschlagen

    Da ist auch ein Quersteg, wenn du drunter schaust könnte es sein dass dein Auspuff da recht nahe dran is.
    Wenn der Originalauspuff mal durch ist (und das darf er nach knapp 15 Jahren auch mal sein) wird der Austauschauspuff meist nicht dran geschweißt, sondern geklemmt (mit solchen Rohrverbinderschellen).
    Innerhalb von denen fängt er durch das ganze Heiß/kalt/feucht/trocken auch gern an zu rosten, durch mechanische Beanspruchung rubbelt sich der Rost ab und der Durchmesser schrumpft - dadurch kann er dann "arbeiten" (und scheppern).
    Heißes Eisen dehnt sich aus und füllt das Leervolumen wieder - und schon ist der leise.

    => Leervolumen ausfüllen oder Schelle fester anziehen (dabei werden dir aber sehr wahrscheinlich die auch schon an die Muttern angerosteten Schellenschrauben abreißen (torsion).
    Die Schelle selber hält da deutlich länger - ggf. neue Schrauben verwenden oder davor im Laufe einer Woche immer wieder mal mit Rostlöser und Drahtbürste an das Gewinde um die Schellenmuttern ran gehen


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Werd ich mir mal angucken. Such nur noch ne Do-it-yourself Werkstatt mit Hebebühne. Klingt alles auch recht plausibel! Nur blöd wenn es dann doch nicht das Mittelroh is..


    Wagenheber / Bordstein

    Wenn Heber, dann aber bitte nicht der ausm Bordwerkzeug, sondern so ein hydraulischer Rangierwagenheber (ich hab meinen für unter 20€ bekommen weils keine Tiernahrung war und ohne Stecker) - den kann man immer wieder sehr gut brauchen (von Reifenwechsel bis hin zum Getriebeausbau) und der is um Welten sicherer als der "Kurbelheber" ab Werk

    Und irgendwo gibt sicher einen Bordstein der hoch genug ist, damit du da einseitig drauf fahren kannst und etwas mehr Luft hast unterm Auto zum schrauben
    Wenn du Glück hast ist direkt daneben eine Einfahrt über deren abgesenkten Bordstein man hoch fahren kann



    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Klingt nach einem Plan! Danke! Ich berichte.


    tarsonis
    • Themenstarter
    tarsonis's Polo 6N

    Nur zur Info. War die Gummiaufhängung zwischen Kat und Endtopf. Die ist etwas ausgeleiert gewesen. Leider hat das Mittelrohr eine leichte convexe Verformung. Deshalb musste ich mir mit einer Gummiaufhängung vom Audi behelfen wo der Lochabstand etwas geringer ist.
    Aber nun gibt er Ruhe!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen