Die Rechnung geht auch erst später schief wenn der KAT zugesaut is bzw. durch in ihm verbrennendes Öl Leergebrannt wurde oder zu einem Klumpen verschmolzen is.
Probieren geht über studieren; meinen noch intakten KAT im Keller könnt ihr dann für 500 inkl. Versand haben, dann kauf ich mir davon ein Schweißgerät zum Löcherstopfen bei mir
Na, mal im Ernst:
Is einfach ungesund fürn KAT.
Die Schaumschlägerei hab ich zwar noch ned gehört, macht aber auch bedingt Sinn und kämpft auf der "selben" Seite wie der sterbende KAT.
@Karli: War für mich auch misteriös, da der nachm befüllen quasi komplett dicht war (vllt. 0,5 Liter auf 5tkm danach) - habs unter "ein gentleman schweigt und genießt" verbucht und nicht weiter investigiert
Joey, auch wenn deine Story fast unglaublich ist, wenn DU das sagst, dann kann man das auf keinen Fall einfach ignorieren.
Wegen der ganzen Diskussion über Motoröl habe ich mich heute auch noch mal aufgerafft, nach dem Öl zu schauen. War genau auf Minimum. D.h. 0,5 Liter in den letzten 12TKm verbraucht. Geht eigentlich noch. Weil der nächste Ölwechsel noch vor dem Winter über die Bühne geht, habe ich mit billigem 15W40 aus dem Hela-Baumarkt bis auf Max aufgefüllt. Hatte ich noch rumstehen und muss ja auch weg. Werde den richtigen Ölwechsel dann wohl bei 20TKm - 25TKm machen, weil fast nur Langstrecke, wenig Mittelstrecke und null Kurzstrecke.
Zitat:
Dann fehlen mindestens 2 Liter Öl.
Zitat:
na ich weiss nich
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar sagt es is wegerm Schäumen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar auch.
Ich sage es auch :'( hatte ich´s nicht schon erwähnt.
Wir haben mal einen Test gemacht und dabei ist rausgekommen, wenn man den 6N Motor (1.0L-1.6L 8V) Dauerhaft auf max. oder ganz kurz drüber fährt, wird der Katalysator es überleben, aber er drückt es dann aus den Kurbelwellensimmeringen und den Nockenwellendichtringen raus. Ist ne sauerrei.
Aber klar ist auch, dass ab einer gewissen Menge zuviel der Katalysator auf dauer aufgibt.
Mein Tipp: immer 3/4 zwischen min. und max. fahren und lieber veinmal mehr Ölstand prüfen. Dann ist alles TOP.
Schaum vorm Mund is nie gut
Dann hat der Polo Tollwut.
is irgendwie komisch...hier sagen ja paar Leute, dass er Öl "verbraucht"...ich musste jetz noch nie was nachkippen zwischen den Ölwechselzyklen...das doch gut, oder?
Zitat:
ich musste jetz noch nie was nachkippen zwischen den Ölwechselzyklen...das doch gut, oder?
also meiner braucht auch kein Öl
Zitat:
das doch gut, oder?
dass gute Motoren immer etwas Öl verbrauchen müssen
Und was ist mit der Ölverdünnung durch Kraftstoff?! Kurzstecke viele Kaltstarts, das beintächtigt immer den Ölstand.
Letztens'n kd hat bisher kein öl verbraucht, ungelogen 5 Jahre drin. Ölprobe, nur mit dem Feuerzeug in die nähe gekommen, da fing das Zeug schon an zu brennen! Mehr Kraftstoff als Öl.
Ein Motor verbraucht so 0,1 bis max 0,8 liter Öl auf 1000km, da sind ca 3,5l im schnitt drin, 15Tkm wchsel oder 1xJährlich....
Naja bei uns ist die kleinste menge 4,5l bei 1,4l Motoren und geht dann bis auf 11 hoch!
Und so aussagen zuviel ist auch besser als zuwenig wie am anfang des Threads
Messung nur wenn Motor heiß ist 5 min stehen lassen Peilstab ziehen, nur so bekommt man eine recht genaue Messung, Fzg muss gerade stehen!