Hallo, kann mir vll jemand hier sagen was bei meinem polo (bj 96) los sein könnte oder hat vielleicht schon das gleiche Problem gehabt?
Und zwar ist es so, das wenn ich am fahren bin und den Gang wechsel kommt ein schleifen wenn ich die Kupplung drücke. Aber hauptsächlich nur beim 1. 2. und 3. Gang. Es schleif ab und zu auch wenn ich stark beschleunige und dann apruppt das Gaspedal los lass. Aber immer nur ganz kurz.
Muss dazu sagen, dass mein Getriebe gut am lecken ist.
Was dazu kommt ist ein pfeifen (meistens wenn es geregnet hat) beim Gas geben. Wenn man die Kupplung drückt, ist es weg. Kann das zusammen hängen?
Zitat:
Muss dazu sagen, dass mein Getriebe gut am lecken ist.
Ja das wollt ich aber abdichten lassen... nur wenn mir nun einer sagen kann das dass viellcith die Lager oder so im Getriebe sein können dann kann man das ja gleich mitmachen lassen
hallo,hab polo6n 95bj 2gang ging ab und an nicht rein und im 5 pfeifgeräuch
heute ein rasseln wenn ich im stand schalte geht das ohne die kupplung zu treten.bei laufenden motor im stand rasselt er wenn ich kuplung trete ist es weg. ist das die kuplung ?
bitte um hilfe.gruss scirocco
@ themenstarter: War bei mir bei diesen Symptomen das Ausrücklager der Kupplung. Aber gegen das suppende Getriebe würd ich auch was tun.
Zitat:
wenn ich im stand schalte geht das ohne die kupplung zu treten
@robn.. genau dad gleiche gewesen? Das kann man ja recht schnell feststellen wenn der wagen auf der Bühne ist oder? Ja das suppende getriebe wird abgedichtet. Ja kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das es das getriebe ist weil die gänge gehen ja ohne probleme rein etc
Sooo leute hab n neues Problem xD
mein getriebe wurde getauscht... schleifen war noch da. Heute nach ca 100 gefahrenen kilometern mit neuem getriebe hörte ich bei 120 kmh ein lautes pfeifen. Bin vom gas gegangen wurde das pfeifen leiser. Hab wieder etwas gas gegeben dann viele komische Geräusche und das resultat war dann aufm pannenstreifen stehen... Gänge gingen erst noch rein... aber es kam nix beim gas gegeben. Was kann das nu wieder sein? Kann es mit dem schleifen zu tun haben?
Ach ja und schlecht anschieben lässt er sich
Wenn du Pech hast, hast du dir ein kaputtes Getriebe einbauen lassen.
Wie klingt der Motor im Stand
1. bei getretener Kupplung?
2. bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung?
Beides gleich wie immer nur das er nich anfährt
So is wohl das schaltgestänge :(
Und warum machst du jetzt so ein trauriges Gesicht? Freu dich doch dass es nichts anderes ist.
Also die Schaltung im getriebe... nich das gestänke direkt sorry falsch ausgdrückt
Und selbst ein defektes Getriebe ist kein Grund zur Verzweifelung. Bekommt man relativ günstig in Ebay oder beim Schrotti. Wenn man diesen Getrieben nicht vertraut kann man Getriebe auch notfalls selbst reparieren.
Ja trotzdem. 150 der einbau... 300 das getriebe vom schrotti... hab letzte Woche eins gebraucht gekauft und schon 250 aufn tisch gelegt
Dann zurück zum Schrotti und umtauschen gegen ein intaktes ?
Genau. Am besten auch gleich dort einbauen lassen.
Kam leider von privat :(
Das ist schlecht. Wo kommst du nochmal her?
Aus oldenburg
Bisschen weit für mal eben zu gucken. Aber unser Forumsmitglied Avoverkauf wohnt auch dort und der hat richtig richtig Ahnung.
Ich könnte höchstens soweit behilflich sein, dass ich dein Getriebe notfalls reparieren könnte, was aber mit Material, Versandkosten und einem kleinen Obulus für mich auch an die 300€ kosten würde. Und das auch nur, wenn das Getriebe nicht völlig zerstört ist. Also notfalls....
Aso danke das super lieb. Ja mein kollege meinte er kann die glocke an mein altes getriebe was leckt machen wären 250 euro aber hmm dann geht das auch wieder nich oder so und bei dem vom schrotti hab ich dann garantie drauf. Versuch grad geld von dem penner wieder zu bekommen der mir das kaputte verkauft hat
Uuuund weiter gehts xD polo wieder da... nu wackelt mein rad vorn xD
Antriebewelle lässt sich gut weit hin und her bewegen :(
wie wärs mal mit mutter anziehen?! sieht man doch dass die total lose ist!
neue mutter und dann vernünftig nach polo buch anziehen!
Ja die war mit 200 nm angezogen. Das kanns doch aber nich sein das n kfz mechaniker das falsch macht mal ehrlich
kann auch nicht sein. 200nm reichen da aber auch nicht.
aber mal ganz ehrlich das sieht nen blinder mitm krückstock dass die mutter nur halb drauf sitzt.
die kriegen glaub ich 250nm, dann 3 zähne lösen und nochmal ne viertel umdrehung anziehen, bin mir aber nicht ganz sicher
200nm anziehen , dann lösen und mit 50nm festziehen.dann einen zahn markieren und 30grad weiter drehen
Hm ok er hat nun ne neue schraube druff gemacht.
Zitat:
Ja die war mit 200 nm angezogen. Das kanns doch aber nich sein das n kfz mechaniker das falsch macht mal ehrlich
Hab echt so langsam die faxen dicke. Motor neu... bremsbelag der bremstrommel abgeflogen... dann nachm werkstattbesuch qualmt es weil der die neuen bremsen festsitzen hatte... Getriebe...Getriebe... mutter... flexrohr dank dem abschlepp Unternehmen hinüber.. schockt nich mehr
Wenn man die Schraube z.B. verkantet kann man noch so viele Nm anziehen und sie geht doch nicht weiter drauf
So rum fahren macht das Radlager innerhalb kürzester Zeit kaputt (hört man aber zum Glück bevor mans spürt).
Beitrag #31 von Karli kann ich zu 100% unterstützen
Lieber selber pfuschen, da weiß man dann wenigstens was man wo gemacht hat und meist auch warum.
Wenn die murksen kannst du denen wegen Nacherfüllung oder so auf den Zahn fühlen.
Da du schon Geld bei denen lässt sollen die wenigstens anständige Arbeit abliefern.
Was ist denn aktuell noch zu tun bzw. offen ?
Naja aktuell sollte nur noch das neue flexrohe nun eingeschweißt werden dann hoff ich das erstmal laaaaange wieder ruhe eingekehrt....