Hallo Leute,
habe ein paar Gedanken, und ein paar Teile. Geld dazu kommt so pöahpö rein.
Zur Sache, hab einen Polo 2.3F (is so mein Gedanke den ich geil finde)
Habe mir im laufe der Jahre paar wie ich finde coole Teile besorgen können, und wollte diese denn auch verbauen. Und wollte mir noch welche dazuholen.
Habe den seltenen Ventildeckel mit den ,,extrarändern'' und dem Symbol http://www.ebay.de/itm/Ventildeckel-POLO-GT-Selten-1-3L-GTI-ALUGUSS-VW-Tuning-Motorsport-/331006113788?pt=DE_Autoteile&hash=item4d118077fc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Dazu hab ich mir die Tage noch ne Alueinspritzleiste geschossen bei ebay.
Wollte beides selber polieren und einbauen.
Jetzt mein Gedanke
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rs-drosselklappe-polo-86c-2f-3f-75ps-%28tuning-aav-abd-nz-g40-%29/136143662-223-2655?ref=wl (*)
http://www.ebay.de/itm/121125846153?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://www.ebay.de/itm/300881268898?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://www.ebay.de/itm/Facherkrummer-VW-Polo-3-III-86c-2F-GT-G40-1-0-1-1-1-3-Derby-Edelstahl-/200935184642?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec8ab9902&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Und dazu nen chip von MM.
Ja dazu vllt(da weiß ich nicht was ich von halten soll) ein K&N Filter vllt Pilz vllt Matte weiß ních nicht genau.
Dann hätte ich nochne Frage, im Moment geht mein 3F wie sau, bei (habs mitm Navi gemessen) 175 aufer Graden dreht der so ca 6000 U/min kann auch bissl mehr sein.
Getriebe is relativ kurz, und kann ich auch im Stadtverkehr im 5.ten von untenraus ihn hochziehen. Ohne verschlucken/Probleme.
Ich habe aber in meiner kleinen Halle nochn 8p liegen. wieviel länger is ´t das und wieviel schneller wird/könnte er dann werden?
Was ich noch wissen wollte, wieviel steifer wird er bei Domstreben? wie muss ich mir das vorstellen?
Hab außerdem hier nochn Satz G60 Sebring liegen, die wollte ich chemisch entlacken lassen, und dann verdichten oder in Gold lacken lassen. ,,Kompensieren'' die das mehr an Leistung dann wieder?
Die Drosselklappe kannst auch mit 35mm von Bamboucha haben musste mal hier im Forum suchen die hab ich auch und ist der Hammer.
Den Fächerkrümmer musst schauen wegen ABE o. Teilegutachten.
Dazu meine Frage, wegen dem Satz in ebay, ,,So eine DK ist dann nichts mehr für Weicheier''...? Sorry aber HÄ?
Zitat:
So eine DK ist dann nichts mehr für Weicheier
noch empfindlicher
. Dann muss ich mir was unters Pedal machen für in der Stadt.
Ja schon aber mit dem Fächer würd ich Vorsichtig sein das sieht aus wie TA Techniks schrott ohne ABE!
Und Chip kenn ich so nicht da musste warten auf andere die Dir schreiben.
Hab mal gesucht...
also fürn Fächer, auch von Friedrich nicht billig.
http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Motorsport-Facherkrummer-VW-Polo-II-III-FMVWFK04-/141000912797?pt=DE_Autoteile&hash=item20d44f2f9d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Mach gleich das Schwungrad leichter. Ich ärger mich gerade, dass ich das damals nicht gemacht habe.
is das dann so wie bei der DK? Noch mehr Druck?
Man merkt halt beim schalten das er schneller kommt und schneller Beschleunigt.
Bei den Fächer schau das du einen mit Teilegutachten oder ABE bekommst das steht nicht immer drinn aber frag vor dem Kauf nach!
Warum keine Anlage vom PY? Zumindest Krümmer und Hosenrohr?
Das wäre eine Alternative (Strömungsgünstig)
Is die G40anlage ebenbürdig mit dem Friedrich?
Würde von mir aus zu Friedrich tendieren, weil ich die Anlage bei m´nem G40 gehört habe, das klang schon pornorastisch.
Zitat:
Ich habe aber in meiner kleinen Halle nochn 8p liegen. wieviel länger is ´t das und wieviel schneller wird/könnte er dann werden?
Was ich noch wissen wollte, wieviel steifer wird er bei Domstreben? wie muss ich mir das vorstellen?
Danke dir Inter, wenn ich nur Vorne eine verbaue, oder beides oder vorne oben und Unten und hinten nix?
Was is beim AlltagsPolo ja sagen wir besser, Domstreben, oder Stahlkäfig?
Und wo is der Unterschied zwischen Käfig und Zelle? Gibts einen?
Wenn ich Lagermäßig beim FW noch komplett auf PU umbaue wird das dann ,,noch besser'' bei der Spurtreue?
Die hintere Strebe ist nicht so wichtig, aber die beiden vorderen würde ich schon verbauen.
Wenn du auch noch harte Buchsen einbaust, wird das Fahrverhalten nochmals wesentlich verbessert.
Ok danke, und wieviel tiefer wird er mit der Strebe ca? Unterster Punkt Ölwanne oder Tiefer?
Merke ich die Buchsen in der Federung?
Die Querlenkerstrebe ist kaum tiefer als der Rest. Ich habe es nie wirklich gemessen, aber ich fahre schon lange mit einem 60/40er Fahrwerk rum und habe bisher keine Probleme mit der Bodenfreiheit gehabt.
Wenn du Querlenker mit Uniballagern nimmst, merkst du die Buchsen in der Federung nicht.
Hier noch ein Bild von einer eingebauten Querlenkerstrebe:
Das hilft mir doch ein ganzes Stück weiter, bisher sinds nur die Teile ca 1050.-, ohne andere Querlenker, da schau ich grad nach, aber bei MAXrpm steht was von nicht zugelassen. Watn Mist.
Wo bekomme ich die dann her? Tüv soll er ja weiterhin haben.
Die kannst du trotzdem einbauen. Da stört sich keiner dran. Bei mir war der Prüfer sogar regelrecht begeistert, als er die Lager an meinem Auto gesehen hat.
Maxrpm sichert sich nur damit ab, indem sie "nicht zugelassen" in ihren Text schreiben. Das braucht man nicht allzu ernst nehmen.
So gesehen sind nämlich auch alle anderen PU-Buchsen, egal von welchem Hersteller, nicht zugelassen. Da sowas aber gerade beim Polo eine Verbesserung zu den Serienbuchsen bewirkt, sind kompetente Prüfer der Sache gegenüber immer sehr wohlwollend eingestellt.
Dankesehr. Dann sind wir bei ca 1280 euro. Ja is viel Geld aber doch vertretbar.
ich habe bei mir die lager von maxrpm eingebaut vor en paar monaten und die haben jetzt schon en paar tausend km drauf und muss ehrlich sagen das fahrverhalten hat sich extrem verändert ins positive
Was is dann dabei Ratsam? ,,Nur die Querlenker'',? Oder Querlenker+Hinterachslager in KS+ Stabibefestigung in KS?
Bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm vorne würde ich auf jeden Fall die Wellems Stabilager mit Nachlaufkorrektur verwenden. Dazu dann noch die Querlenker.
Die Hinterachsbuchsen brauchst du nicht unbedingt. Da kannst du auch neue Serienbuchsen nehmen.
Ich hatte mal hinten die Wellems Buchsen drin. Das Fahrverhalten war ok, aber so nach drei Jahren fingen die an zu klappern, da die Hülsen aus Alu sind und mit der Zeit oval werden. Ich habe die dann gegen neue Serienbuchsen ersetzt und das ist auch vollkommen ok.
Ja dachte so an 60/60mm
Weniger will ich nicht und mehr aber muss nicht sein. Zumal es sich janoch setzt.
Was könnt ihr mir für ein FW empfehlen so bis 1000 Euro? Dachte an Gewinde. Hab derzeit Ta Hemoridisschüttelweg drin und werd wahnsinnig. Vorderachse wippt wie Sau das fliegt wieder raus, der vorgänger hatte es einbauen lassen, und die Vorspannfeder is nix anderes alsn Metallblock, komplett zusammengequetscht.
Gewindefahrwerk würde ich von H&R oder KW nehmen. Die Vorspannfeder kannst du normalerweise ganz locker mit den Fingern zusammendrücken und hat somit keine Fahrwerksfederfunktion. Deshalb hat es nichts zu sagen, wenn die auf Block zusammengepreßt ist.
Um noch mal auf den 3F zurückzukommen: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Luftfilterkastenunterteil bearbeiten. In der Serie kommt da viel zu wenig Luft rein und dann bringt eine Drosselklappenbearbeitung und/oder ein großer LMM nicht so besonders viel. Ein größerer Lufteinlaß sollte auf jeden Fall deutlich spürbar mehr Leistung bringen.
Zum Luftfiltereinsatz: Nimm einen Serienfilter. Eine K&N-Matte bringt nichts und ein offener Pilz hat zu wenig Filterfläche und saugt zudem auch noch die warme Luft aus dem Motorraum an. Wenn du eine Sportauspuffanlage drunter hast, wird dir der offene sowieso nicht eingetragen.
Wenn du den 3f fertig machen willst
Die dk ist gut
Die schrick ist auch okay
Krümer etc vom py
Schwung leichter würde ich dann machen
Dann wird der Zylinderkopf die letzte drossel sein
Mfg
Meine Meinung ...........
Lass die PU Buchsen weg, ist mist, geht nur unnötig auf die Karosse und die ist ja beim 86C sowieso seeehr stabil .........................
Für besseres Fahrverhalten kaufst du dir lieber für 40-60€ Material im Baumarkt und baust dir nen Verstärkungsrahmen, da hast du viel mehr davon.
Die Wellems Stabilager kann ich aber empfehlen.
Zitat:
Dazu meine Frage, wegen dem Satz in ebay, ,,So eine DK ist dann nichts mehr für Weicheier''...? Sorry aber HÄ?
Zitat:
Lass die PU Buchsen weg, ist mist, geht nur unnötig auf die Karosse und die ist ja beim 86C sowieso seeehr stabil .........................
Die Wellems Stabilager kann ich aber empfehlen.
Warum soll das nicht zuammen passen?
Die Stabilager sind keine Buchsen!
Keine Querlenkerstrebe sondern einen kompletten Verstärkungsrahmen, alles andere ist sinnlose geldverschwendung.
Nur weil du das seit jahren fährst muss es ja nicht gut sein.
Das paßt nicht zusammen, weil du einerseits sagst, daß harte Buchsen das Auto kaputtmachen und die harten Stabilager ok sind. Die Stabilager gehen nämlich mehr auf die Karosse als die Buchsen...
Eine Querlenkerstrebe ist eine gute Sache und keineswegs Geldverschwendung, wenn man keinen kompletten Rahmen fährt.
Ich fahre es so seit Jahren und habe keine kaputte oder gerissene Karosserie. Und mein Auto fährt auch bei 200 noch geradeaus.
Also erstmal danke für euer aller Mühe.
@ Der Polo, das mit dem ,,Baumarktmaterial'' hab weder das können noch groß Zeit fürn Vrahmen zu bauen. Von soner Konstruktion hab ich keine Ahnung. Und schweißen kann ich auch nicht sorry.
Was mich interessiert, ist das ich im Moment in nem überschaubaren Rahmen mehr rausholen kann aus meinem geliebten Polo, ihn aber nicht durch umschweißen hier und hastenicht da verbastle.
@ Bamboucha, meine Frage an dich, wie stell ich mir das vor mir der großen DK? Is das wien gezüchteter Rennmotor, der richtig ,,verlangend'' am Gas hängt,? Oder doch eher wien großvolumiger Motor, der von unten raus durchzieht?
@ Inter, Luftfilterkastenunterteil bearbeiten? wie meinste das? Haste Bilder Vorher Nachher?
Wieso die A-Anlage vom G? Was is an der soviel anders/besser als bei Friedrich?
Zitat:
Luftfilterkastenunterteil bearbeiten? wie meinste das? Haste Bilder Vorher Nachher?
Das ,,alte'' Stück sieht wesentlich kleiner aus. Wieso sind da 2 Abgänge?
Hast du das abgeschnitten?
Sieht so aus. Und wenn ja wie hastes wieso dran bekommen das neue?
Zitat:
Das ,,alte'' Stück sieht wesentlich kleiner aus. Wieso sind da 2 Abgänge?
Das mit der Gruppe A vs G40-Abgasstrang is eigentlich recht einfach:
Je kleiner der Querschnitt der Abgasanlage bei gleichbleibenden Hubraum des Motors, desto höher ist die Fliesgeschwindigkeit vom Abgas.
Dh vom Grundsatz brauchst du bei deinem Vorhaben einen größeren Querschnitt in deinem Abgasstrang, da du durch Nockenwelle, etc, eine bessere Füllung erzeugst und somit einen höheren Abgasausstoß hast. Allerdings würde dein Abgas bei einer Gruppe A zu langsam, denn durch deine Fliesgeschwindigkeit erzeugst du gleichzeitig einen Unterdruck; das Abgas wird auch zu einem Teil, durch diesen, aus dem Motor gezogen.
Mit dem G40-Strang hast du einen sehr guten Kompromiss: Du hast einen höheren Querschnitt, behälst deine Abgasgeschwindigkeit, im Vergleich zu Standartsetup, weiter bei.
Bei der Gruppe A wäre es so, dass dein Motor das Abgas komplett aus "eigener Kraft" hinausschieben muss, da du fast, wenn nicht sogar gar keinen, Unterdruck mehr hast.
Ich hoffe, das ist einigermaßen Verständlich ausgedrückt...
Mahlzeit zusammen kleine Frage nebenbei.
Wenn ich nur die dk durch eine größere Wechsel merkt man das schon oder muss mehr gewechselt werden?
Und wie läuft das mit dem Benzin? Reicht der Serien Benzindruck noch aus?
MfG
Jenes
Ja danke Nikolus. Das war gut erklärt. Wieviel kleiner is dann ne Gruppe N ? Gibts sowas von Friedrich überhaupt?
Anbei zu der ganzen Sache weis einer die größte Lima+Batterie die ich bei mir verpflanzen kann?
Hab mal was von der t3lima gelesen aber will wenns geht die größte/leistungsstärkste Lima u. Batterie haben.
Gruppe N bedeutet selber Querschnitt wie original, allerdings rückstaufrei. Im Fall von unseren Polos bezieht sich das normal auf den G40; also 45mm.
Wäre in deinem Fall sogar noch n Tick besser. An deiner Stelle würde ich mir aber nichts von der Stange kaufen, denn die Anlagen sind nich so geil...
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. originaler G40-Strang
oder
2. ne Eigenbauanlage mit 45mm Universaldämpfern in Edelstahl (zb Fox Uni-Dämpfer; bekommt man zb bei Verschleissteile-Direkt in Ebay)
Das sind meiner Meinung nach die zwei besten Möglichkeiten für deinen Motor!
Hast meine PN gelesen?
Edit:
Lichtmaschine würde ich max die vom G40 mit 60 Ah nehmen und ebenfalls die passende Batterie, denn je größer deine Leistung von der Lima, desto höher die benötigte Antriebsleistung -> Leistungsverlust am Motor.
Zitat:
Lichtmaschine würde ich max die vom G40 mit 60 Ah nehmen
Oh, stimmt! Hab mich vertan; sorry!
Ja das mit der t4 Lima geht. Muss aber die vom älteren sein. 2,4 Saugdiesel. Mit kurzen Vorderwagen.
Nikolus danke fürs Angebot, aber ich will im Moment erstmal ,, von Aussen" soweit machen wies geht, und sehen wieweit ich damit komme.
Überlege noch die Ölwanne von Maxrpm plus neue Pumpe zu nehmen.
(Sorry anbei das mir als was neues einfällt, ich glaub es hat mich gepackt
)
@Martin wieviel Leistung hat die kt4 lima dann?
Und das mit.der Leistung der Lima das diese Leistung im Motor fehlt, so genau wusste ich das nicht. Weis nur das wenn ich die Nacht zum Tag mache (Siehe Profilfoto) das dann die Drehzahl runter geht. Ebenso bei den Neblern.
Wollte noch wissen wieviel Ps ,, kompensiert" werden durch 6x15er? Bei nem Serienpolo.
Zitat:
@Martin wieviel Leistung hat die kt4 lima dann?
daß eine 90 A Lima aus dem T4