vw teilemarkt

Autoradio Störungen

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi
ich habe mit meinem Polo 6N1 BJ.98 folgendes Problem.

Höre ich Radio (nur bei ein zwei bestimmten Sendern) und schalte das Abblendlicht dazu und/oder steh an der Ampel und der Blinker ist an habe ich Störungen. Sind Abblendlicht und Blinker aus super Empfang.

Ein Kumpel meinte es könnte am Generator liegen und der sollte mal getestet werden, allerdings ist mir der Preis für so ein Test zu hoch.
Es könnte allerdings auch der Verstärker im Antennensockel sein oder das Antennenkabel irgendwo kaputt.

Da ich keine Ahnung habe wie ich selbst nach dem Kabel / Verstärker schauen kann bzw den Dachhimmel abbekomme wäre meine schnellste Lösung eine Fensterantenne.

Meine Frage nun doch lieber erst nach den Kabel / Verstärker schauen oder gute Alternative Fensterantenne ?.

Sollte die Fensterantenne in Frage kommen, kann mir jemand eine empfehlen ?.

gruß



Wenn's am Generator (= Lichtmaschine) liegt, dann teste es doch ganz einfach... Mach den LiMa-Riemen runter und lass den Wagen kurz laufen. Nimm das Radio mit den betroffenen Sendern in Betrieb und hör einfach, ob dann weniger oder gar keine Störungen mehr da sind.

Ist dies der Fall, würd ich einfach mal den Lichtmaschinenregler tauschen.

Der Regler sollte je nach Lima so um die 15 Euronen kosten.


Sollte der Antennenverstärker defekt sein, solltest du eigentlich mehr Rauschen empfangen und nicht "einige bestimmte" Sender schlechter als andere, nur weil dein Abblendlicht und/oder der Blinker an ist...

Der Fehler klingt für mich auch nach LiMa-Regler.


Raji
  • Themenstarter
Raji's

Wenn ich jetzt wüsste wo die Lichtmaschine sitzt ^^ und wie ich den Riemen abbauen kann. Ich hab Leider von Autos absolut kein Plan ^^

gruß



Ich würde einfach einen Entstörfilter einbauen und da müßte gut sein damit


Wenn du vorm Auto stehst links unten.
Dort siehst du auch den Riemen


images.jpg
images.jpg

1. Bild - vorne links unten mit Riemen = Lichtmaschine.
2. Bild - rechts unten = Lichtmaschine mit verbautem Riemen (Seitenansicht).


motorvwpolo6v089d1lg
motorvwpolo6v089d1lg
motorvwpolo69t2hlg1i
motorvwpolo69t2hlg1i

Das Problem hab ich auch -.- nur ich empfange gar nichts ausser einen sender
Was könnte das sein?


Masse Störung an der Antenne oder Kabel der Antenne nicht ok


Raji
  • Themenstarter
Raji's

So Neue Antenne + Verstärker angesteckt und ausm Fenster gehalten.

Keine Besserung, sobald ich das Abblendlicht einschalte sind Störungen im Radio. Ist das Abblendlicht aus sauberer Empfang.

Komischerweise kann ich das Warnblinklicht, Heizung, Heckscheibenheizung
einschalten ohne Störungen im Radio. Dreht sich also nur um das Abblendlicht oder evtl am Drehschalter für das Licht ?.

Die Methode mit dem Generator Riemen abklemmen war etwas schwer da der Motor noch sehr heiß war.

@PoloDriverder2 kannst du mir ein Link von dem Filter schicken ?

gruß



Amazon radio entstörfilter

Schau mal die birnen des Abblendlichtes an vieleicht zuviel leistung


Was ich auch schonmal gelesen hab der regler der Lima defekt


Antworten erstellen