Hallo zusammen ,
Nach 16 Jahren und ca. 150000 km merke ich doch, wie die Stoßdämpfer so langsam den Geist aufgeben. Besonders merke ich das bei Autobahnfahrten. Ab 120km/h wirkt das Fahrverhalten sehr sehr schwammig und es ist schwierig beim Überholen die Spur zu halten :( .
Habe jetzt bei ebay mehrere günstige Sätze Gasdruckdämpfer für meinen 6N1 mit 60PS gefunden. Alle 4 Stoßdämpfer + Domlager würden ca. 120 - 150 Euro kosten. Ich finde den Preis vollkommen fair, aber frage mich eben, ob denn dann auch die Qualität einigermaßen stimmt.
Mir geht es nicht darum besonders sportlich unterwegs zu sein oder meinen Polo tieferzulegen...
Aber ich will die Stoßdämpfer nicht nach 1-2 Jahren wieder wechseln müssen. Hat jemand von euch solche "billigeren" Stoßdämpfer schonmal eingebaut gehabt? Wenn ja, würde es mich interessieren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Vielen Dank für eure Antworten!
Zitat:
billige Stoßdämpfer - hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Nem bilstein b4 und sei froh.
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so sieht das aus!
Soviel teurer ist Markenqualität nämlich nicht unbedingt!
der b2 ist günstiger und öldruck und der ist einfach fantastisch.
war jetzt schon ein und das selbe fahrwerk in mehrere polos verbaut und fährt in jedem immer wieder wie neu
nun bleibt es wo es ist und hoffentlich viele jahre
Naja öldruck ist aber längst uberholt und hat keinen Vorteil gegenüber gasdruck
und hat auch keinen nachteil im polo
für jeden oldtimer werden öldruckdämpfer von bilstein angeboten .
zeitwertiger ersatz usw.
und nur weil etwas besseres da ist, bedeutet das nicht ,das das andere müll ist. ich vertraue den b2 1000x mehr als dem billigen sportfahrwerk mit gas dämpfern
Meinen Bruder ist mal ein Gasdruck Dämpfer von KW geplatzt....also schön ist das nicht!
Bleibe auch lieber bei meinen Öldruck Konis
Hab ja nicht gesagt das man billige gasdruckdampfer nehmen soll, nur ich sehe es nicht ein was zu verbauen was technisch schlechter ist als wenn man sich die orginalen bei Vw holt. Und ein ldruckdampfer kann genauso undicht werden wie ein gasdruckdampfer. Nur das gasdruckdampfer eben weiterentwickelte oldruckdampfer sind, die die schwächen der oldruckdampder eben ausmerzen
sage ja auch nicht das jeder das so machen sollte wie ich ist eben meine Meinung dazu
Danke für die vielen Antworten! Ja, wenn die Qualität bei billig schlecht ist, dann bin ich natürlich gern bereit, 100 Euro mehr für etwas ordentliches auszugeben! Hätte ja sein können, dass die billigen auch gut sind
Ich werde mir die auf jeden Fall die Stoßdämpfer von Bilstein bestellen... Jetzt frage ich mich nur, ob dann gleichzeitig auch die Federn ausgetauscht werden sollten, oder ob das keine so große Rolle spielt. Die Federn sehen nämlich noch super aus.
wenn die federn noch klasse aussehen dann auf jeden drin lassen
Letzte Woche kamen nun endlich meine neuen Stoßdämpfer an und ich wollte am Wochenende zusammen mit einem Kumpel schonmal anfangen, die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln. Dabei ist uns aufgefallen, dass jeweils die Schraube, die den Stoßdämpfer mit der Hinterachse verbindet, nicht mehr zu gebrauchen sind. Daher wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand weiß, welche genaue Bezeichnung diese Schraube hat. Im Lieferumfang waren sie leider nicht dabei.
einmal fragen reicht, oder?
Nein
Die schrauben einfavh beim vw Händler kaufen
Zitat:
Nein
Zitat:
Und für diese reaktion hast du jetzt fast 8Monate gebraucht,super....
Das ist ne Sechskantschraube mit 8.8 Härte.
M10, 75mm lang und davon 45mm Schaft (Vollmaterial) ohne Gewinde
normales Gewinde. Dazu dann noch ne Selbstsichernde Mutter und gut.
Beim Audi Coupe von 83 ist's die selbe
Soviel zum Thema schnell.
Aber wollte das Thema wenigstens abschließen, falls mal jemand die SuFu nutzen sollte
Zitat:
manche sind nunmal nicht die Schnellsten.
Die Stoßdämpfer sind schon längstens gewechselt . Mir gefiel nur diese gleichgültige Art der Antwort nicht, die ich leider erst gestern zum ersten Mal sah. Ganz ehrlich gesagt ist Zitat:
einmal fragen reicht, oder?für mich keine passende antwort auf die Frage gewesen. Bevor man so etwas schreibt, sollte man lieber nichts schreiben. Das ist meine Meinung.
Für die Zukunft noch: Bei sowas wie Schrauben einfach direkt zu VW gehen.
Die schmeißen einmal ihr Programm an, und holen die Schrauben eben aus dem Lager.
HAb ich auch mit meinen Bremssattelschrauben gemacht.
MEiner Meinung das einfachste, hab deswegen auch nicht gefragt um, sowas zu vermeiden
...ich habe seinerzeit alleine deswegen schon nicht gefragt weil ich bei meinen ersten beiden Fahrwerkwechsel 1995 bzw 2001 kein Internet hatte bzw es wohl auch noch keine Foren gab um dort herumzufragen .
Von daher mußte ein Selbsthilfebuch reichen.Und da am Fahrwerk einige Schrauben eh neu gemacht werden müssen weil selbstsichernd(dazu gehören auch die Schrauben womit die hinteren Dämpfer an der HA befestigt werden)habe ich vorher auch bei VW am Teiletresen mir alle Schrauben besorgt die selbstsichernd sind .