Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Polo 9n1 gekauft und dieser läuft immer wieder unrund.
POLO 9n1
1,2L 12V 64PS
Baujahr: 2002
Kilometerstand: 147.000km
Anfangs fiel mir auf das die Servolenkung beim Lenken leichter wird als sie sollte (bei voller fahrt in Kurven nicht angenehm), der Motor ist im Stand sehr unruhig und das Licht flackert (Drehzahlschwankung 900-1000U/min). Darauf warf ich ein Blick unter die Motorhaube, Batterieklemmen waren fest (Batterie neu). Ich bemerkte dass die Servopumpe ständig in Betrieb war, als ob die ganze Zeit links rechts gelenkt wird. Dabei habe ich die Spannung an der Batterie gemessen, diese schwankte zwischen 12,5V-13,3V. Bei längerer fahrt (40km) leuchtete das Servolenkungsymbol auf, dann lief die Servo und Motor normal (kein Lichtflackern). Nach Neustart des Fahrzeug wieder die gleichen Probleme.
Zusätzlich scheinen die Armaturen nur bei Zündung zu funktionieren, bei jedem Start stellt sich Uhrzeit und Tageszähler auf null.
Darauf versuchte ich folgendes
-> Servopumpe getauscht, gleiches Problem.
-> Lichtmaschine getauscht, gleiches Problem aber Spannung nun zwischen 13-14V (alte Lichtmaschine 70A, neue 90A)
-> Sicherung für Armaturen geprüft, diese war in Ordnung
-> alle Sicherungen geprüft, alle in Ordnung
Nach dem Tausch der Lichtmaschine läuft der Motor etwas ruhiger, doch das größte Problem, die Servolenkung ist immer noch da.
Es ist ein wirklich unangenehmes Fahrgefühl, als ob die Reifen wegrutschen.
Bin ratlos was man noch machen kann.
Gruß
auroray
Was sagt der Fehlerspeicher?
Benzin Luftgemisch zu fett,
-> Drosselklappe gereinigt, Fehler gelöscht
Zur Servo stehen keine Fehler drin
Leitungen bzw. Steckverbindungen mal geprüft?
Komisch dass die plötzlich besser geht und trotzdem nen Fehler raushaut.
Sicherung mal gecheckt?
Mfg
Also jetzt ist kein Fehler da, der Fehler war bevor ich Pumpe und Lichtmaschine getauscht habe. Denke der Motor läuft jetzt ruhiger da nun die richtige Lichtmaschine mit 90A drin ist. Glaube nicht das 70A ausreichend waren.
Habe die Stecker gecheckt, scheinen alle Okay zu sein.
Es gibt manchmal Momente (ganz selten), da läuft der Wagen normal.
Ich habe exakt das gleiche Problem mit einem recht baugleichen 2002 Audi A2 AUA, Servo und Motor. Es finden sich immer wieder ganz ähnliche Threads, scheint nur keiner den Fehler letzten Endes zu finden. Aktuell tippe ich auf Kabelbruch oder Lenkwinkelsensor. Bitte bleib dran, muss doch zu finden sein. Bei mir habe ich on top ganz eine ganz fein tanzende Tourennadel im Kombiinstrument wenn ich Verbraucher wie Blinker betätige.
Problem habe ich bisher auch noch nicht gelöst. War in einer freien Werkstatt, die haben aber nur das Steuergerät ausgelesen und gesagt das der Lenkwinkelsensor keinen Fehler anzeigt. In der VW Werkstatt konnte mir auch keiner helfen. Kann doch nicht sein dass keiner dieses Problem lösen kann.
Man steht an der Ampel, die Servopumpe zuckt hin und her und zieht soviel Strom das alles flackert. Wieso macht die Pumpe das? Besorge mir evtl. nen neuen Lenkwinkelsensor und setze den ein, mal gucken was passiert.
Was ganz häufig in google hockkommt bei weicher Lenkung ist der blöde ABS Block/Steuergerät (leider teuer). Beim A2 kommt wohl die Geschwindigkeitsberechnung am Ende laut Forum genau daher, vl. auch beim Polo. Vermutlich kann auch das Kombiinstrument da reinfallen. Irgendwie wird das Kommunikationssignal gestört und die Servo denkt Du parkst während Du aber schon fährst und pumpt sich zu Tode, der Motor zieht erst wenn die höheren Drehzahlen per Signal durchschlagen (vermutlich stärkeres Signal), so die Idee. Denkbar sind hier Wackelkontakte, Kabelbrüche und Wassereinbrüche im Bereich Servoeinheit, der ABS Block, Lenkgetriebe (haben fast alle auch ein kleines Steuergerät huckepack). Die Servo zieht schon ordentlich Strom im Motorleerlauf, die Lichtmaschine ist hier auf Minimalleistung und das Licht flackert. Wird schon aufwendig da was zu finden. Kann mir schwer vorstellen, dass keiner den Fehler kennt.
Und schau Dir auf jeden Fall mal die Stecker an deinem Tacho (Kombiinstrument) an, so wie die meisten Massepunkte am Auto. Mit Glück ist es nur ein Kontaktproblem und der Strom sucht sich einen falschen Weg.