Hai. Bin seit einger Zeit am verzweifeln.
Es gibt scheiß viele Anbieter von tuning kits .
Wollte nur ein laderrad stahl 65/68 mit passende chip .
Von sls raten hier einige ab.
Maxrpm ( glader-seite ) hab ich hier nix gefunden.
Hat einer von euch Erfahungen mit solchen kits gemacht.
Für sinnvolle Antworten wäre ich echt dankbar.
Ich denk mal das sowohl sls als auch maxrpm nicht schlecht sind gibt halt immer meinungs Unterschiede . Roettele gibts da auch noch ! Am besten mal anrufen und erkundigen. Wobei ich sag beim laderrad selber kann mann kaum was falsch machen zwecks chip einfach anrufen !
Das Problem was ich hab. Das bei den verschiedenen Anbietern die Preise von 90 bis knapp 250 euro variieren.
Keiner da
war mal auf roettel und mir sagt das schon zu für 130 Euro chip und laderrad
hallo
fahr auch nen chip von roettele ( den bis 0,8 bar ), funktioniert super wenn er warm is nur im kaltstart nimmt er des gas etwas schlecht an. erledigt sich sofort wenn er warm wird . könnte aber auch daran liegen das schon mehr gemacht wurde wie nur laderrad .fahre ein 68 rad mit nocke ,200zeller,bearbeiteten ansaugweg zum lader , lader bearbeitet ,50ger auspuff und ne bearbeitete drosselklappe . aber sonst kann ich den chip nur emphelen .
schöne grüße vom langsamfahrer
Hab mir das set von roettel geholt. 68 laderrad mit chip und Riemen. Wobei die Riemen wohl eher als Ersatz dienen werden . Da die noch im Urlaub sind denke ich das ich das set erst mitte September bekomm.
Na dann passt es doch . Ich fahr nen chip von fts , abgestimmt auf mein setup. Bin auch zu frieden
also ich fahr in meinem auto einen chip von sls in verbindung mit einem 68 laderad
kann deine Meinung nicht teilen bin zu frieden mit dem chip von sls
hab für das kit 80 euro gezahlt ,läuft prima
mfg
Das wahr nicht meine Meinung. Habe das nur von einigen hier gelesen. Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.
du solltest dir im klaren sein , das gerade beim motortuning das billigste meist auch das schlechteste ist.nen vorgebrannter chip ist sowieso schonmal nicht das wahre und für 90€ wird das dann nix halbes und nix ganzes sein
Sicher das ist mir klar das ein 08 15 Chip nicht so optimal ist wie ein komplett abgestimmtes Programm ( Steuergerät) mit einstellung beim tuner. Hab auch keine 80 Euro gezahlt . Aber ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Was die Zukunft bringt im Punkte Haltbarkeit und ähnliches gibt dir auch kein tuner eine Garantie . Leistungssteigerung ist in der Regel immer mit mehrverschleiss und weniger laufleistung verbunden.
kannst mir das bitte näher erläutern?ich verstehe nicht wieso tuning immer sofort auf haltbarkeit des motors gehen soll.
Ein laderrad und noch ne nocke oder so ist dem motor bei laufleistung sowie haltbarkeit völlig egal... Haltbarkeit und laufleistung werden erst in mitleidenschaft gezogen wenn man im großen Stil den motor an seine Grenzen bringt.... meine meinung.... aber da hat jeder ja wieder seine eigene meinung dazu..
sehe ich im prinzip genauso.von der mechanischen belastung ist das in der stufe kein thema.sieg oder niederlage kommt alleine über das setup und den daraus resultierenden lambdawert
Leistungssteigernde Maßnahmen wirken sich immer auf die Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit eines Motors aus, da die Belastung und/oder Verschleiß durch Erhöhen des Ladedrucks und/oder Steigerung der Nenndrehzahl zunimmt.
In welchem Maße dieses passiert, hängt immer davon ab wie viel Mehrleistung und Drehzahl dem Motor zugemutet wird und was für Werkstoffe für die relevanten Bauteile verwendet wurden.
Beispielsweise ist ein PY von Haus aus recht haltbar ausgelegt und wird deshalb bei Leistungssteigerungen bis zu 130 - 140 PS kaum etwas von seiner Lebenserwartung einbüßen. Anders sieht es dann bei Leistungen von mehr als 180 oder 200 PS aus. Ab da nimmt die Haltbarkeit überproportional ab.
Bei moderneren Motoren sieht es schlechter aus, da die Motoren ab Werk in Sachen Materialfestigkeit kaum Reserven haben und dadurch mit der Serienleistung schon nahe an der Haltbarkeitsgrenze arbeiten. Möchte man bei denen die Leistung in größerem Maße erhöhen, muß man sehr früh die Hardware gegen bessere austauschen oder mit einer rapiden Abnahme der Lebenserwartung rechnen.
Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Ich arbeite als Konstrukteur bei einem automobil Zulieferer und bei den sicherheiten die dort angenomme werde ist nicht viel luft nach oben und jede mehr belastung geht auf den Verschleiß.
Min Kommentar bezieht sich nich auf meinen vorredner