Hallo ich habe einen Polo 6n 1,6 liter mit 75ps
hat der ne steuerkette oder nen zahnriemen?
Zahnriemen
Zahnriemen ...
ok. dann muss ich den wohl wechseln lassen
danke
den kann mann doch auch selber wechseln oder?
MFG
Zitat:
den kann mann doch auch selber wechseln oder?
muss mann den motor dazu unbedint raus holen?
mFG
Zitat:
muss mann den motor dazu unbedint raus holen?
Kann mir einer (kein besserwisser) sagen was ich alles brauche ?
MFG
Ist nicht böse gemeint ! Aber wenn man nicht sieht ob er eine steuerkette oder ein zahnriemen hat,sollte man das besser lassen!
ich habe nachgeschaut und ist ein zanhriemen sieht ziemlich spröde aus und ich muss das dringend machen.
Was benötigt man alles?
Bitte tu dir selbst den gefallen und lass es machen. Selbst wenn du Ölwechsel und sonst alles selbst macht ist das ne ganz andere Hausnummer und wenn du auch nur den kleinsten Fehler machst läuft dein Motor danach wie ein Sack Nüsse. Im schlimmsten Fall hast du nen kapitalen Motorschaden.
Glaub mir und allen anderen die dir das sagen, es ist nur zu deinem Besten!
DU brauchst:
-Werkzeug (nicht Mamas ,Mietswohnung Plastikkiste mit Hammer, Wasserpumpenzange, und Nägel).
-Zahmriemen kit, wasserpumpe.
-Wasser und kühlerzusatz (Glycol).
-etwas Verstand und Know How....
und mach die leute nicht an.....
das niveau steigt und sinkt mit den blöden fragen die gestellt werden.
Zitat:
Kann mir einer (kein besserwisser) sagen was ich alles brauche ?
MFG
Werkzeug (nicht Mamas ,Mietswohnung Plastikkiste mit Hammer, Wasserpumpenzange, und Nägel).
Verhälznismäßig ist das der Einstiegszahnriemenwechsel der Zahnriemenwechsel
Dann lass dir wenigstens einen Reparaturleitfaden von jemandem zukommen oder kauf dir das *Wie mache ich es mir selbst*-Buch da steht auch viel nützliches drin - Kostenpunkt 20€ bei egay
Werkzeug hat Silver aufgelistet
Risiko ist bei Ersttätern hoch wenn niemand drüber schaut der Plan hat aber machs einfach nur bitte heule nicht rum wenn etwas schief geht oder der Motor einfach nur knallt wenn du den das erste Mal nach dem zahnriemenwechsel anlässt womit wir wieder bei Rep leitfaden wären (2xDurchdrehen bevor man startet)
mfg
Danke ich werde es mal versuchen
MFG
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass unser Amateur das schon machen wird. Kenne mehrere Leute, die den Anschein erwecken, als hätten sie keine Ahnung, dann aber doch ihr Wissen aus anderen Bereichen sehr gut übertragen können.
Aber das mit dem 'Besserwisser' hätte er sich sparen können.
Wenn du auf das Auto angewiesen bist, würde ich das an deiner Stelle sicherheitshalber trotzdem machen lassen...kost auch ni de Welt bei ner freien Werkstatt. Und brauchst dir da auch keine Sorgen zu machen daß das schief geht...
Gruß
Aller anfang ist schwer , mann muss mit eventuellen verlusten oder Schäden am motor leben können wenn mann nicht weiß was zu beachten ist ! Und grad der zahnriehmen ist ne nicht all so lockere sache! Aber wenn du meinst du kannst dann versuch es ( wird schon schief gehen ) klappen . Wenns nicht klappt ( aus fehler lernt mann ) ! Aber hol dir trotzdem jemand hinzu der ahnung hat von sowas , weil es doch schade wer wenn dir der motor um die ohren fliegt!
Naja wenn nachher der Motor hin ist, dann ist es eh zuspät mit dem "ausfehlerlernen".
Am besten machen lassen, oder hier Hobbyschrauber zur Seite ziehen.
Zitat:
Wenn du auf das Auto angewiesen bist, würde ich das an deiner Stelle sicherheitshalber trotzdem machen lassen
kost auch ni de Welt bei ner freien Werkstatt
Also ich habe mir das zeug jetzt mal gekauft und probier es mal
wird schon klappen :P
MFG
Du schaffst das schon! Denk immer dran: "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"
Immer schön markieren was geht
eine frage hätte ich da noch habe ein kleines problem.
Undzwar ab und zu wenn ich den motor anschalte dreht die drezahl auf 2000 und es hört sich so an als würde das auto gas geben.
Dann muss ich ausschalten und wieder an und es funzt wieder
was kann das sein?
mfg
Ich würde mal spontan auf die Drosselklappe tippen. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.
MFG
hmm ok dann muss ich wohl mal bei einer werkstatt auslesen lassen
muss mir echt mal so ein gerät holen -.-'
MFG
Ich würde halt sagen das ist die kurze warm lauf Phase, ist bei den neueren Autos normal geht nach paar Sekunden wieder weg
Würde ich mir auch keinen Kopf drum machen. Solange der Motor dann später einwandfrei läuft und auch sonst alles stimmt. Ist ja nicht so, dass man sich was kaputt macht.
Zahnriemen ist nun seit 3 tagen gewechselt und läuft einwandfrei
DANKE für die Hilfe
MFG
Selbst gemacht oder machen lassen?
Zu spät gesehen aber klappt doch
Und jetzt bitte mal die Steuerkette an einem 1er BMW 4 Zylinder Wechseln oder den Zahnriemen eines V6 TDI
Der Polo macht echt Spaß zum schrauben.
Hab auf der Arbeit mit vielen anderen Pflegefällen zu tun.
Je neuer desto schlimmer.
Schön,dass es funktioniert hat :- )
mfg
Zitat:
Der Polo macht echt Spaß zum schrauben.
Habe mir das alles grade mal durchgelesen, und nun stellt sich mir folgende frage. Habe schonmal von kollegen gehört das die alten polo motoren sogenannte freiläufer sind, sprich die kolben können nicht auf die ventile schlagen da genug platz ist. Kann das jemand bestätigen? Würde mich jetzt einfach mal interessieren
Nein, da ist nicht genug Platz, also keine Freiläufer
gut haben wir das auch geklärt, auf zum schrottplatz und ausprobieren xD
der 1,8er aus dem Golf 3 und Audi 80 sind Freiläufer
Aber ob alle weiß ich nicht
mfg
sind nur wenige Motoren
Echt der abs und so sind freilaufer?
Könnte man nicht Vertiefungen an die entsprechenden Stellen im Kolben fräsen, so dass auch andere Motoren nachträglich zum Freiläufer werden? Die Reduzierung der Verdichtung könnte man dann ja durch planen des Kopfes oder des Blockes kompensieren. Wäre vielleicht mal nen Versuch wert.
Ja habe ich selber gemacht hatte zwar schiss bei den anfangsfahrten dass der motor jederzeit am arsch gehen könnte aber läuft immernoch also alles richtig gemacht haha
PS: ich muss mal die bilder von meinem Polo aktualisieren :P
MFG
schön das es mit "hilfe" aus dem forum geklappt hat. wenn man keine 2 linken hände hat und sorgfältig ist, is son zahnriemenwechsel pillepalle.
sofern das richtige werkzeug da is!
Zitat:
Und jetzt bitte mal die Steuerkette an einem 1er BMW 4 Zylinder Wechseln oder den Zahnriemen eines V6 TDI
Zitat:
hatte zwar schiss bei den anfangsfahrten dass der motor jederzeit am arsch gehen könnte
Dann kann ich ja beruhigt sein danke
MFG
Hör auf deinen eigenen Thread zu mißbrauchen
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