Moin Moin!
Ich habe mir schwarze Scheinwerfer bei Kleinanzeigen gekauft und musste mit entsetzen feststellen,dass die sowas von zerkratzt sind vom Steinschlag, dass es bescheuert aussieht und auch die Lichtausbeute nicht grade berauschend ist.
Wie es bei so einem "Blindkauf" natürlich bekannt ist, meldet sich der Typ jetzt nicht mehr. Naja
Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, den Kleber zu lösen um dann die Gläser von den "heilen" Scheinwerfern mit den zerkratzten zu tauschen?
Wenn ja,was benötige ich dafür? (--> Kleber? )
Schon mal danke im Vorraus!
Zitat:
Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, den Kleber zu lösen um dann die Gläser von den "heilen" Scheinwerfern mit den zerkratzten zu tauschen?
Ist bei deinem anderen die Reflektorschicht abgewaschen worden oder was am Plastikgehäuse kaputt?
Ich hab ihn vorsichtig rausgeschnitten mit einem Teppichmesser (würde aber selbst nächstes mal einen Zahnstocher/Schaschlikspieß aus Holz und vllt. Zahnseide nehmen) und dann vom "intakten" das Spenderglas mit Karosseriekleber (so schwarzer Schlaatz, Silikon sollte auch gehen wenn alles fettfrei ist) neu verklebt.
Hatte einen Riiiiesen Sprung drin und hab aus den alten "manuellen" Scheinwerfern das Glas genommen (für meine jetzigen mit Leuchtweitenregelung).
Zitat:
bau doch die heilen ein....
Ist bei deinem anderen die Reflektorschicht abgewaschen worden oder was am Plastikgehäuse kaputt?
ich hab das bei meinen scheinwerfern selbst gemacht (von innen schwarz lackiert ) hab die scheinwerfer in den ofen bei ca 100 c warm gemacht dabei wird der kleber weich und sie lassen sich mir einem schitzschraubendreher ganz leicht aufhebeln aber man sollte das ganze trotzdem vorsichtig machen damit man das glas nicht beschädigt .... dann musst du die klebereste noch entfernen und dann kannst du sie wieder zusammen kleben ... ich hab dazu schwarzes silikon genommen ( hält bombig und ist auch dicht ) das ganze kann man auch bei den blinkern so machen sieht sau geil aus wenn man die von innen schwarz lackiert
Zitat:
Ich vermute mal stark, dass die aber originale und keine schwarzen sind.
Um das Glas leichter abzubekommen kannst du diese im Backofen leicht erhitzen oder mit einem Fön.
Zum verschließen benötigst du Dichtmasse/Scheibenkleber.
So viele schnelle Antworten, bin echt überrascht vom Forum
Zitat:
Ich vermute mal stark, dass die aber originale und keine schwarzen sind.
Zitat:
das ganze kann man auch bei den blinkern so machen sieht sau geil aus wenn man die von innen schwarz lackiert
Zitat:
Das Gehäuse ist nicht aus Plastik sondern Metall und da er von Steinschlägen spricht würde ich mal vermuten, dass diese außen auf dem Glas sind
Ist das denn schlimm? Ich meine,wenn sie zugelassen sind, sind sie zugelassen oder nicht? Es geht ja lediglich um die Innenseite der Scheinwerfer, nicht aber um das Glas das ist doch identisch oder nicht?
Ich glaube die Grünen haben lieber ein getauschtes Glas als ein Auto mit einem komplett blinden Scheinwerfer in dem der Fahrer nichts mehr sieht
ich sollte weniger bier trinken
Zitat:
Ist das denn schlimm?
Zitat:
Zugelassen sind die nur als Gesamtprodukt - sobald du auch nur den Hauch einer Hand anlegst (außer Leuchtmittel durch andere zugelassene tauschen) kanns sein dass die Zulassung (welcher Art auch immer) erlischt.
Zitat:
Viel Spaß mit den Blinkern.
Bei denen bin ich momentan auch am verzweifeln.
Habs mit welchen von Depo versucht und auch mit den originalen Hella.
Bei beiden keine Chance die aufzubekommen, selbst mit warm machen mit dem Heisluftfön.
Zitat:
Können die das vor Ort nachweisen?
also das mit den blinkern ist echt so ne sache für sich ich hab ne ganze weile gebraucht um sie öffnen zu können aber mit etwas gedult bekommt man sie auf jeden fall auf das wichtigste ist das sie nicht zu heiß werden da sie sich sonst verformen und man darf nicht mit zu viel kraft an die sache gehen da sie sonst brechen können ist mir ach schonmal passiert aber wenn man sich da zeit nimmt gehts dann doch sehr gut hab da mit nem cuttermesser nachgeholfen und die klebe näte da wo es möglich war geschwächt musste sie allerdings mehrfach nochmal auf temperatur bringen weil sie sich wieder abgekühlt haben ...muss man halt probieren aber es geht
und ja man kann normalen lack aus der spraydose dafür nehmen würde aber glänzenden und kein matten lack nehmen wegen der besseren reflecktion des lichts
Man kann die Blinker auch in Heißes spül Wasser legen man sollte sie aber ne weile liegen lassen und heißes Wasser nach kippen. Ich hatte nen Wasser Kocher als kleine Verstärkung und mitn Messer oder Katter sachte versuchen das Glas von Gehäuse zu lösen. Dann haste den Blinker in 2 ACHTUNG Diese Sache ist Nicht im STZVO Bereich zulässig !