Einige von euch werden ja meinen Derby AJV Umbau verfolgt haben .........
Nun hat sich mein Kumpel dazu entschieden sich auch einen AJV Motor in einen 86C zu verpflanzen.
Da er bereits einen Derby mit G40 Technik hat viel die Wahl auf ein 82er Coupe, eines der ersten, wo der Vorbesitzer bereits mit dem Vorhaben auf AJV umzubauen begonnen hat ........................
Die Karosserie ist in sehr schönem Zustand, etwas Patina aber trotzdem ein echt schönes Coupe.
Der Vorbesitzer hatte den Motor bereits reingehangen und ein sich am Kabelbaum versucht und ein paar andere Kleinigkeiten erledigt.
ABER
Nach einer Bestandsaufnahme war für uns eines klar .............
Alles muss wieder raus da der Vorbesitzer (Kfz-Meister) richtig rumgepfuscht hat.
Sowas haben wir echt noch nicht gesehen und das von einem Kfz-Meister.
Hier mal eine Auflistung der Mängel:
1. Bremsleitungen wild verlegt
2. Bremsleitung an der Hinterachse falsch verlegt
3. Kabelbaum vom AJV komplett verschnitten und mit Lüsterklemmen
4. Lüfter vor den Kühler gebaut anstatt dahinter
5. Beim Fahrwerk hinten Domlager vergessen
6. Beim Fahrwerk vorne die Hutmuttern nur handfest angezogen
7. Adapterplatte vom Motorhalter nur 2mm, hat sich schon verzogen
8. Motorhalter abgefrässt aber an der falschen Stelle
9. Die Auspuffkonstruktion war einfach nur zum schreien, alles vom 6N übernommen und mit Hitzeschutzband und 5km Draht umwickelt
10. Federbeine waren die alten ohne Verstärkungsblech
11. Den Bremskraftverstärker einfach abgeschnitten und wild zusammen geschweißt.
Und noch vieles mehr ...........................
Nachdem wir soweit alles zerlegt haben, kamen gestern die überholten Federbeine vom 2F rein mit neuen Radlagern.
Auch das H&R Fahrwerk wurde wieder verbaut, diesmal allerdings richtig
Danach kamen dann noch die Sattelhalter für die G40 Bremse drauf.
Heute solls dann weiter gehen.
Es ist zwar noch einiges an Arbeit aber in den nächsten 14 Tagen in unserem Urlaub soll er fertig sein.
Hier noch paar Fotos:
82er wird ja noch keinen Kat haben.....
Schmeißt die Spritzwand raus und montiert einen Satz Webervergaser !
Ansonsten sehr schicke Basis. Wie siehts vom Karosseriezustand aus?
Bitte so dezent lassen !
Gruß Basti
Ich habe den anderen Umbau verfolgt und nun auch den hier, ab ins Abo
Hast du denn noch einen Lenkungsdämpfer?
Die Karosserie ist wirklich sehr schön vom Zustand.
Er bleibt auch so dezent.
Lediglich etwas tiefer und ein paar klassiche Felge.
Innenraum, Karosserie etc. bleibt alles original belassen.
Ist sogar ein originaler GT.
Lenkungsdämpfer hab ich noch aber zu wenig um was abzugeben momentan
Ist das der aus Ebay? Den fand ich auch interessant aber der war im Budget grade nicht drin Den Verdacht mit dem pfuschen hatte ich schon alleine durch die Fotos.
Ja der war auch in Ebay aber ich kannte den Besitzer schon vorher hier vom Polotreff.
Ein Schnäppchen an sich war es nicht aber einen guten 82er GT zu finden ist nicht einfach und Motor, Getriebe etc (AJV) war mit dabei also war der Preis dann letztenendes schon ok.
Alleine für den AJV wollen die doch schon 1000€ haben und mit dem Polo zusammen fand ich den Preis ok. Das man ihn nochmal komplett zerlegen muss hatte ich mir schon gedacht. Hätte ich auch gemacht.
Die Idee mit den Webern is klasse
Weber wird es keine geben
Alles andere außer zerlegen komplett kam auch nicht in Frage, war einfach zu viel Pfusch und das von nem Kfz-Meister.
Das beste war das er in der Auktion schrieb das keine Antriebswellen verbaut sind, die fehlen .............. bei Besichtigung stellten wir fest das Wellen verbaut sind worauf der Verkäufer sagte: "Echt, ich sehe sie gar nicht"
Heut ist wieder bisschen was passiert.
Die neuen VW II Bremssättel wurden montiert und die Felgen montiert, sieht gut aus find ich.
Dann kamen noch neue Spurstangen rein und ein Bremskraftverstärker samt Pedallerie aus nem 2F hat einzug erhalten.
Der Hauptbremszylinder ist ebenfalls erneuert worden.
Hier noch die Fotos, morgen gehts weiter:
Heut mal wieder was gemacht
Die Hinterachse kam raus sowie das hintere Fahrwerk und natürlich die Bremsleitungen die sehr toll verlegt waren .............. also da kann ich nur mim Kopf schütteln wie man als Kfz-Meister so nen Mist bauen kann aber seht selbst.
Der hatte wohl von Polo's so viel Ahnung wie wir von Quatenphysik
Dananch wurde noch der Tank demontiert da der 82er ja noch den kleinen Tank hat.
Das Handbremssystem wird auf das neue ab 1985 umgebaut.
Dazu werden wir auch den Tunnel tauschen um den neuen Handbremshebel zu befestigen.
Die Karosse sieht auch von unten sehr gut aus.
Morgen wird erstmal eine Materialbesorgungs-tour unternommen und dann gehts weiter.
Heut den halben Tag nur mit Teile besorgen/bestellen verbracht aber dann gings weiter am Polo.
Heut haben wir das Handbremssystem umgebaut von Alt mit Umlenkrolle auf Neu ohne Umlenkrolle.
Da das Blech am Tunnel und die Halterung bei den ersten 2er Polo's noch die gleiche wie beim 1er Polo ist, musste das komplette Blech vom Tunnel gegen eine Halterungsblech aus einem Polo nach 85 tauschen.
Gesagt getan.
Zuerst wurde Blech vom alten Handbremssystem rausgetrennt, vorher Schweißpunkte aufgebohrt.
Dann kam das neue Blech rein, verpunktet und dann von unten mit U-Schutz versiegelt von oben neu lackiert.
Alles in allem kein großer Akt, wir hatten es vorher aber auch noch nie gemacht.
So kann nun auch der große Einspritzertank rein und die Vorförderpumpe muss auch nicht geändert werden und vor allem das neue bessere Handbremssystem ist drin.
Morgen gehts weiter.
Viel erfolg. Schönes Vorhaben.
Danke
Gestern haben wir auch wieder was gemacht bekommen.
Ich hab mich um die Hinterachse gekümmert, neue Lager rein, Bremsen demontieren, sauber machen, neu lackieren, Bremstrommeln lackieren usw.
Mike hat währenddessen am Polo die Stehbolzen angeschweißt wo die Halterung für die Spritpumpe hinkommt und die hinteren Bremsleitungen neu verlegt sowie kleinere Roststellen mit Unterbodenschutz behandelt.
Nachher gehts wieder an die Halle, heut Abend mehr vom Projekt
Heut ist mal wieder einiges passiert.
Die Spritpumpe wurde samt Halter etc. montiert.
Dann wurden Stehbolzen für die Halter der Spritleitungen angeschweißt da dieser 82er solche noch nicht vorgesehen hat.
Danach kamen die Spritleitungen rein und dann der große Einspritzertank.
Als nächstes kam die Stabihinterachse rein die mit neuen Lagern versehen ist und neu lackiert wurde.
Dann folgte noch das hintere Fahrwerk mit Stoßdämpfern und Federn.
Nun steht er wieder auf eigenen Rädern, schaut gut aus mit den 13 Zoll Mattig.
Ein gutes Stück ist schon geschafft.
Solangsam nimmt das Projekt Formen an.
Morgen gehts weiter.
Interessantes Projekt.
Schade das es genau eins der ersten Coupes erwischt hat, das nach den Boldern noch Top dasteht. Originla wäre der mir lieber, gerade weil es wohl die schönste Farbe für das Coupe ist, die es seitens VW gibt, kometenblau metallic.
Was war unrsprünglich für ein Motor mal verbaut und welche Innenaussttung war drin, die rote oder die silberne ?
MfG
Man muss aber sagen das er in keinstem Fall "verhunzt" wird. Sieht ja alles schon klasse aus alles. Bin gespannt.
Ich will auch nicht behaupten das dieser verhunzt oder verbastelt wird.
Finde es nur schade, das es einen sehr frühen, in augenscheinlich sehr guten Zustand, getroffen hat. Aber das ist ja dem Vorbesitzer zu verdanken.
Wenn schon die Motortechnik umgebaut wird, soll jew wenigstens die Optik, keine großen Veränderungen erfahren.
MfG
So wie ich das sehe scheint es bei felgen und fahrwerk in zeitgenössischen Stil zu bleiben.
Wie bereits erwähnt hat der Vorbesitzer das Auto ja schon umgebaut bzw. es versucht und ist gescheitert.
Das soll sich nicht großkotzig anhören aber der Polo kann froh sein das er bei uns steht denn das ganze verbastelte an dem Auto wurde beseitigt und anständig erledigt.
Er soll auch so viel wie möglich original bleiben.
Bis auf das Fahrwerk und die klassischen Mattig Felgen bleibt er original, auch im Innenraum wird wert auf Originalität gelegt.
Der Zustand des Polo's soll erhalten bleiben.
Die Sitze die er verbaut sind schwarz mit silbernen Querstreifen drauf.
Freut uns wenn das Projekt hier auf interesse stößt.
Der Zeitplan mag manchen etwas kurz vorkommen aber ich denke wir packen das
Heut ist wieder so einiges passiert.
Während Mike die Stehbolzen für die Spritleitungen unterm Auto angeschweißt hat hab ich im Innenraum aufgeräumt, Vorförderpumpe getauscht und angeschlossen.
Danach hab ich dann den Kabelbaum von den Rücklichtern bis nach vorne verlegt.
Zwischenzeitlich hat Mike dann auch vorne im Motorraum die Stehbolzen für den Luftfilterkasten angeschweißt und lackiert sowie die Stehbolzen für den Wischwasserbehälter da auch Platzgründen der Behälter vom 2F verbaut wird, genauso wie der Wasserausgleichsbehälter ebenfalls vom 2F verbaut wird.
Als das erledigt war ging es dann schon mit Kabelbaum los
Mike hat bereits den Kabelbaum für Wegfahrsperre fertig und den rest auch schonmal vorbereitet.
Morgen gehts dann mit Kabelbaum weiter.
hi.
muss mich jetzt auch mal zu wort melden
ich bin mike.
nachdem ich nud den letzten 16v umbau mit meinem kameraden hier abgeschlossen hatte und diesen auch kurz fuhr war ich von der 16v technik überzeugt. nach langem hin und her überwund ich mich und kaufte diesen polo.
wichtig war mir das es ein 2er coupe ist das von außen auser fahrwerk felgen und powersprint gr. n pott nicht weiter auffallen würde.
leider musste ich trotz meisterbrief an der wand feststellenn das der vorgänger ein pfuscher war.
das mit der handbremse wäre für ihn ein unlösbares problem gewesen.
ich arbeite nun 8 jahre an polos und hab auch schon viele umbauten im polo programm wie auch 1,4l abd und 1,6l abu motoren verbaut. mir meinem kumpel fingen wir an seinem derby an. und siehe da 5 wochen später lief er. mein polo hat nur 2 wochen zeit ( urlaub) . nachdem nun die karosse vorbereitet wurde liegt es wieder am größten problem. da für mich elektrik schwarze magie ist muss ich mich wieder dem kabelbaum stennen und hoffen dass die sache mit der zusätzlich besorgten original wegfahrsperre funktuioniert.
der pfusch der vorgänge3r ist beseitigt und der eigendliche umbau kann beginnen.
bei fragen stehe ich gerne zur verfügung da ich weis wie schwer es ist an infos zu kommen helfe ich mit meinem wissen gerne weiter.
was man gleich dazu sagen kann wer nicht 2000 euro ausgeben will soll die finger von solchen umbauten lassen technisches wissen ist plicht und ein meisterbrief hilft nach meiner erfahrung nicht weiter wenn mann nicht mal weis was ein 87c ist. polowissen muss gegeben sein.
danke für die zustimmung auf die ich hier treffe, denn seeliger beistang ist oft mehr wert wie der ein oder andere fuffi im sack.
liebe grüße aus dem saargebiet und viel erfolg bei euren projekten.
ps: über diverse rechtschreibfehler muss aufgrund des erhöhtem blutalkoholpegels des verfassers hinweggesehen werden.
Hatte die letzten Tage keine Zeit zu berichten aber heut hol ich das nach.
Am Wochenende wurde fleißig Kabelbaum gebaut/angepaßt.
Heute ging es am Kabelbaum weiter und dieser ist soweit auch fertig.
Ich hab nebenbei noch die hinteren Bremsen montiert und dann später alles entlüftet.
Danach ging es dann an die Montage der Kabelbäume im Innenraum und Motorraum.
Morgen soll der Innenraum komplettiert werden.
Desweiteren sind heut Abend der Motorhalter und Adapter für Riemenscheibe fertig geworden sodass morgen Abend der Motor schon drin sitzen soll.
Ihr müsst doch alle arbeitslos sein, soviel zeit wie ihr da am Polo rumbastelt
Das wird wieder so ne Zwille, wo man denkt das man dem mal eben an der Ampel zeigen könnt wer der schnellere is und dann nen ziemlich blödes Gesicht macht, wenn man nur noch Rücklichter sieht und Abgase schnüffeln darf
(Nein, ich mach keine Ampelrennen, war nur zum Vergleichszweck)
Gefällt mir was ihr macht
Ich find das auch hammer, komme von der Arbeit und bin total unmotiviert. Hammer wie ihr das durchzieht
Ich muss dazu sagen das wir diese und letzte Woche Urlaub haben und so jeden Tag von Morgens bis Abends an dem Polo arbeiten.
Wir sind guter Dinge das er diese Woche fertig wird.
Der Polo soll auch so ein Wolf im Schafspelz werden
Schön wenn es auch gefällt, das spornt an.
Heut Abend poste ich die Fortschritte des Tages
Ein erfolgreicher Tag ist zu Ende
Heut ist viel passiert.
Der Motorhalter und die Riemenscheibe wurden montiert.
Dann wurde Keilriemenspanner angepaßt (muss hinten etwas weggeschliffen werden) und montiert.
Danach noch eine 65 Ampere Lichtmaschine angepaßt und verbaut.
Als nächstes folgte der tausch vom Ölmeßstab gegen einen vom 86C, hierzu musste noch die obere Füllstandmakierung angezeichnet werden.
Nebenbei wurde dann noch der Innenraum zusammen gebaut, nur Vordersitze und Lenkrad fehlen noch bzw. muss noch verbaut werden.
Gegen 21Uhr war es dann soweit ............... der Motor wurde reingesetzt und sitzt auch drin.
Die Antriebswellen sind auch schon fest.
Wir kommen dem Ziel immer näher.
Wenn alles glatt läuft ist er am Freitag fertig.
Morgen passiert leider nichts aber am Donnerstag gehts weiter
Solangsam ist die Ziellinie in sicht
Heut Mittag konnten wir doch am Polo arbeiten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Der Motor ist komplett angeschlosssen, alles verkabelt.
Spritschläuche sind dran, Aktivkohlefilter verbaut und angeschlossen.
Kühler sitzt drin, nur Schläuche müssen noch angepaßt werden und dran.
Wenn wir beim Kabelbaum (wieder) alles richtig gemacht haben wird der Polo morgen zum ersten mal mit dem AJV Motor laufen.
Leider kann ich morgen nicht dabei sein, muss meinen Traktor 470km entfernt abholen gehen da am Freitag ja schon Besuch aus Darmstadt kommt ........
Sehr schön..
Endlich zieht mal einer was durch was angefangen wird.
Sehr geile sache und wunderschönes auto
Respekt und viel Spaß weiterhin
leider keine videos oder bilder aaaaber er läuft endlich morgen ist dann endmontage.
bis auf ein kleines kühlflüssigkeitsleck und einen nicht funktionierenden drehzahlmesser geht alles wunderbar. und wiedereinmal die schwarze magie besiegt.
hoffe dass er morgen denn tüv fertig wird
mfg mike
Wow das wochenende war hart.
aber es ist vollbracht mein dritter AJV kabelbaum läuft dach kleineren motorproblemen nun.
an meinem polo gings auch weiter .
mit erschrecken musste ich feststellen dass mein tacho der einzige war bei dem der drehzahlmesser nicht funktioniert informierte ich mich nun über den umbau am drehzahlmesser. nachdem ich nun bilder gefunden habe und weis was IC2 ist war es eigendlich sehr leicht.
man muss nur klemme 1 mit dem 2ten pin des kleinen computerchips der drehzahlmesserplatine mit nem kleinen kabel brücken. dies war bei dem 2F tacho von Schlumpf99 nicht der fall aber beim 2er polo classic von der_polo85 mussten wir das auch nicht. seltsam aber nun funktioniert meiner auch.
kühlmittelverlust wurde beseitigt, haube und sitze montiert und die tachoeinheit fertig verbaut.
nach wischwasserpumpe, scheibenwischer und anderen kleinigkeiten wird diese woche noch geschaut da ich dieses WE keine zeit für meinen polo hatte. aber das wochenende war trotzdem erfolgreich.
so ein bild vom fertigen polo
da mein internet so scheiße ist dauerts wohl mim video.
die mattig felgen kommen weg und ein vogtland 35mm fahrwerk wird noch verbaut weil mir das h&r zu tief ist.
es kommen normale bbs 5,5 x 13er mit 185/60R13er vom g40 drauf ich will nicht mehr so tief. diese waren wir heute holen für 20 euro.
also ich fände andere Felgen schicker....
welche die in die Zeit passen....
BBS Mahle in 6x13 oder so....
185/60 sehen auch sehr ballonartig aus.
Beim 175/60 ist das nicht ganz so extrem.
Gruß Basti
hier noch ein kleiner beweis dass er läuft.
zu den reifen
die 175/50R13er viel zu klein für den motor und unfahrbar.
175/60R13er ginge auch aber ich muss höher
mit dem 185/60R13 die es auch auf dem g40 gab und den 35mm federn werde ich wohl erst die tüv hürde überstehen weil der kat sehr tief hängt mit den 175/50 und dem 60 h&r sind das gerade mal ers 3cm. und da streigt jeder bremsenprüfstand.
und er soll ein bischen nach opaauto aussehen.
sinnvoll wären 195/50R15 wie auf meinem derby denn mal allen ernstes.
13 zoll und niederqerschnitt = scheiß fahrverhalten jenseits der 150 und beim vollgas geben.
das beste kommt noch
ich glaub die muss ich haben für die ampel
plus brille
Da läuft er, der süße Polo ! Prima
danke sehr
Abgesehen vom Handbremsumbau und davon dass ich Motor und Motorraum vorm Einbau schön geputzt hätte gefällt mir der Polo sehr gut
Welcher Endschalldämpfer ist das? Die Gruppe N von Sandtler?
die teile sind fast nicht mehr beizugriegen und verostet auf dem schrott.
da auch nichts mehr vom alten system dar war und hinten auch bald scheiben hin sollen war der umbau der handbremse unabdingbar.
der endschalldämpfer ist von powersprint gruppe n
Zitat:
Abgesehen vom Handbremsumbau und davon dass ich Motor und Motorraum vorm Einbau schön geputzt hätte gefällt mir der Polo sehr gut
Mir gings nicht ums System selber sondern um die Umsetzung
Man sieht es ja nicht aber so wies eingescheißt war sah es irgendwie pfuschig aus. Meine Meinung.
Es wurde anständig gemacht, wir haben die Schweißpunkte aufgetrennt beim alten und beim neuen Blech.
Die Tunnel sind eben anders und den ganzen Tunnel auszuschneiden hätten wir für unsinnig empfunden
so neue federn sind verbaut und nun ist endlich platz für den bremsenprüfstand.
fahren lässt er sich nun auch viel besser und die neuen felgen sind auch schon da nur noch neue socken drauf.
für 20 euro kann man nix sagen.
meine neuen fußmatten sind auch schon drin.
Gefällt mir gut, dein Umbau!
gestern war der große tag
um 8 uhr kam ich nass geschwitzt zum tüv.
alle panik um sonst keine mängel und sogar euro 2/d3
am montag bekomm ich das gutachten und dienstag wird er angemeldet.
es ist vollbracht
Glückwunsch...
Gute Arbeit
Wieviel hat denn die Eintragung gekostet ?!?
220 paar zerquetschde incl. tüv und fahrwerk felgen . . .
hab heute meine vgutachten bekommen und morgen wird er angemeldet
Klasse kommt ihr nächstes Jahr zum treffen aufn ring?
als wäre der motor immer schon in diesem auto gewesen
tüv ist immer das schlimmste nach einem umbau
mfg stefan
Wann ist das Treffen denn?
Findet das noch immer auf dem Campingplatz statt?
Jep is immer noch auffem Campingplatz
alter schwede
endlich ist er angemeldet
bin gerade nach hause gekommen und bin nur noch am abdrehen.
sehr sehr geil zu fahren und muss jetzt aus erfahrung sagen das 8p ist das beste getriebe. das ahd ist zu kurz aber macht spaß das atv zu lang aber das 8p ist top. ich werd wohl noch die schwungscheibe vom 86c einbauen vorne weiße blinker reinmachen und meinen powersprint endschalldämpfer drunterschnallen.
man kann mit dem 8p locker 140 - 160 fahren im normalen drehzahlbereich und bei 220 musste ich vom gas gehen
was ich noch machen muss ist der 5gang stabi sonst top die karre.
3 haben ihn schon unterschätzt und es waren nich die letzten
Zitat:
endlich ist er angemeldet
muss mich noch schnell bei allen bedanken die mir das alles ermöglicht haben
erstmal den der mich auf diese schnapsidee gebracht hat
vielen dank Der-Polo85
dann meinem tüv prüfer gebührt ein großes dankeschön
und natürlich denen die mich hier im forum unterstützt haben
vielen dank an alle!
wenn jemand fragen bezüglich eines umbaus hat kann er sich jederzeit melden
Glückwunsch!
Ich glaube ich werde dann auch gleich auf AJV und nicht auf ABU umbauen, wenn das mit meinem Haufen Rost irgendwann noch mal was wird
Wird nen teurer spaß befürchte ich
1200 für pfusch 2000 wenns gut gemacht ist was für ne basis hast du?
Den grünen in meinem Profil, wobei ich nicht weiß ob sich das bei der Karosserie noch lohnt.
Ich rechne eher mit ca. 1000€ für nen 86c, mindestens 1000€ für nen 6N GTI und dann noch mal mindestens 1000€ für Lager und anderen "Kleinkram". Wenn noch der Rahmen vom Tieflader und neue Antriebswellen dazu kommen sinds noch mal ca. 1400€.
Aber das muss alles bis nach dem Studium warten. Denn ohne Moos nix los
mir reicht die vorderachse mit einem selbstgebauten ramen der kostet 40 euro und 1 std arbeit antriebswelle vom diesel für 60 euro und wellems lager fur 60 euro
das war mein erster rahmen
Ich werd das 8P jetzt auch mal probieren am 16V, mit dem originalem DTX hängt der bei 200 immer schon im begrenzer
Ich würde dann halt Dreieckslenker mit Querlenkerabsenkung nehmen Antriebswellen wären dann verstärkte für Stück 299€ jedoch muss ich da noch fragen was denn da alles anders ist. Wenn sie mir nicht gefallen frage ich Tieflader um Hilfe
Aber wie gesagt, bis es soweit ist dauerts noch ein paar Jahre. Momentan schaut es für den Polo jedenfalls schlecht aus.
Was willst du denn mit dem AJV anstellen, dass du verstärke Antriebswellen brauchst ?
Das ist doch quark....
Vorher spielt dir das Getriebe doch das Lied vom Tod....
Vor allem wer trägt dir das ein. Das sind alles ( für den tüv ) wild zusammengeschweißte teile ohne gutachten . Und für 120 ps reicht so ein rahmen alle mal zumal der als domstrebe gewertet wird und somit eintragungsfrei ist. Klar von rothe gibt es ei turbokit aber der 16v ist mit dem grip schon fast ende. Unter 15 zoll mit mehr power brauchste erst garnicht nachdenken. Vergiss vor sllem nicht die bremse. Serienleistung plus 20% und dann ist schicht das sind 138 ps bei der g40 anlage hinten mit scheiben ist bei max 170 ps ende.
Ich selbst bin auf meinem style g40 die g60 anlage gefahren und da muss man schon aufpassen da der polo so leicht ist. Der überbremst ganz schnell mal.
Vergiss den Mist vom Tieflader .............
Das ist überteuertes Metall, mehr nicht und die Querlenkerabsenkung ist der letzte Scheiss.
Verstärkte Antriebswellen brauchst du keinesfalls, vor allem nicht zu dem Apothekerpreis.
Der Umbau läßt sich wie kingpolo86 bereits gesagt hat mit ca.2000€ anständig ausführen.
Die beste Basis ist natürlich ein Serien 3F oder ein Polo der komplett auf 3F umgebaut wurde.
Nunja, die Polovorderachse ist halt Murks und Dreieckslenker wären dann halt das i-Tüpfelchen. Im Grunde könnte ich die Achse auch so belassen wie sie jetzt ist. Habe da ja schon ein wenig verbessert.
Zu den Antriebswellen: G40 Antriebswellen von VW waren noch teurer und die gibt es gar nicht mehr neu. Und die Wellen vom 6N GTI passen im 86c ja nicht, oder?
Bevor ich die kaufen würde, würde ich natürlich fragen was an den Wellen denn anders/ verstärkt ist. Auf ständiges Altteil austauschen habe ich auch keine Lust Aber noch sind meine Wellen glaube ich heil
Momentan fahre ich die Bremsanlage vom Golf 1 GTI.
Eintragen des ganzen sollte nicht so das Problem werden, wenn ich nicht zu lange warte und es noch mehr dümmliche Gesetze gibt
2000€ könnte klappen, wenn man nen Schlacht GTI hat und den Rest des Fahrzeugs verschachern kann. Aber ich rechne damit dass er teurer wird. Die Erfahrung hat gezeigt dass immer was dazwischen kommt und selbst bei meinem NZ Umbau ärgere ich mich bei manchen Sachen dass ich sie nicht gleich anders, besser oder neu gemacht habe.
Der Umbau wäre auch ganz günstig möglich, dann bräuchte ich nur den Motor mit Kabelbaum und ein meinetwegen defektes Steuergerät, sowie ein Getriebe. Adapterplatte für den Motorhalter bauen und rein das ganze. Kabelbaum von allem unnötigen Krams befreien und für mein Steuergerät passend zusammenbauen, fertig.
Ich werde jedoch nie wieder nen Motor verbauen bei dem nicht alle Dichtungen neu sind und wenn man dabei ist kann man gleich sämtliche Lager erneuern und beim Getriebe das gleich. Und dann wird's auch gleich wieder teuer
Warum soll es besser sein wenn der Polo schon nen 3f drin hat? Wegen der Stabiachse? Nen anderen Unterschied gibt's da doch nicht zu den 45 PS Kisten.
Bremsanlage vom Golf 1 GTI ist quasi die G40 Bremse.
Hol dir einfach Wellen vom Diesel. Nimm gute gebrauchte und dann lackiertst du die Wellen ansich, machst neues Fett und neue Manschetten dran und fertig ist das.
Da braucht man keine 300 € für ne Antriebswelle ausgeben.
Schlacht GTIs kann man auch schon relativ günstig bekommen, wenn du etwas Zeit mitbringst. Kannst ja Ausschau halten wo einer voll aufs Heck gedübelt ist oder so
Habe eben oben noch etwas ergänzt
Ja die GTI Bremse ist fast identisch mit der vom G40. Hat jedoch nen größeren Bremskraftverstärker und statt des lastabhängigen Reglers Druckminderer für die Hinterachse.
Hat der Diesel denn mehr Drehmoment als der G40?
Das Problem ist ja nicht die Welle sondern das Gelenk. Habe ja G40 Wellen und bei der dünnen ist das äußere Gelenk laut Werkstatt nicht mehr so toll, daher habe ich nur die dicke vom G40 verbaut.
Das dumme ist eer diesel hat nur ein wenig mehr drehmoment wie ein 45 psler von dem nimmt man auch nurcdie reine welle normal aber der g40 hat andere verstärkte gelenke. Die dieselwelle ist dicker und zum teil eine hohlwelle. Ich fahre in meinem g40 derby ne welle vom 55psler die hällt auch abercich schlage auch nicht die lenkung ein und haue voll auf den pin. Das 8p getriebe hällt nun auch schon seit 9000 km und ich fahre wenn er mal in bewegung ist auch nichr sanft. Der motor drückt etwas uber 140 ps und etwas über 175nm es kommt immer auf die fahrweise an. Wenn man jetzt immer aus dem stand voll startet fligt selbst das dickste getriebe auseinander.
Wie gesagt die dieselwelle ist mehr als genug für sowas und die dreieckslenkern bin ich gerade mit serienteilen von anderen autos am tüfteln weil die bereits auf festigkeit geprüft wurden
Einen tip noch verbau auf keinenfall pu lager innen an den traggelenken und an der hinterachse. Scheiß fahren beinnässe und vorne reißen gerne die aufnahmen ab.
ich denke wenn man diesen Rahmen nimmt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar , dann noch Wellems Stabi und Domlager dann ist man eigentlich schon ganz gut gewappnet...
6n 3eckslenker an nen geschweisten rahmen machen.
Wenn das mit den 6n Dreieckslenkern so einfach wäre würde das jeder machen. Macht jedoch keiner, daher denke ich mal dass es nicht passt
Der G40 hat auch andere Wellen.
Vlt. werde ich mir auch einfach andere Außengelenke auf meine G40 Wellen stecken, wenn die inneren Gelenke noch gut sind. Aber das dauert wie gesagt noch.
Da brauchst keine anderen Wellen, ich fahr die originalen Wellen vom AAV seit gut 20tkm bei sicherlich nicht schonender fahrweise und da gabs bis jetzt nix zu meckern.
ich bin noch am suchen welcher sich eignet die vom 6n und golf 2 sind aber raus
Sehr geiler Umbau.
Das schreit nach Nachahmung.