Zwischen Bericht
also nachdem es nicht mehr viel sein kann habe ich mal durch das loch der radschraube den hebel für die Handbremse zurück richtung neutral gedrückt und siehe da rad dreht so gut wie freigängig
ein mal an geschubst dreht es sich gefühlt ewig weiter.....
jetzt habe ich die Trommel runter gemacht und das Handbremsseil aus gehängt .
Jetzt ist die Trommel frei ... bremst und stellt sich auch ordnungsgemäß zurück
Kann das jetzt an der schon arg angegammelten und vom rost angegriffenen Feder des seils liegen? Oder spielt die da eine nicht so große Rolle und der Fehler ist an dem Hebel der backen zu suchen?
Mfg
was mir auffällt: Der Radbremszylinder scheint schief zu sitzen!
Anbei ein Foto von hinten rechts von meinem alten Polo. Der Nachstellkeil ist dort bereits von der Feder getrennt.
ist ne 200er Trommel fr Fahrzeuge mit ABS.
Bei meinem Golf 1 Cabrio mit 180er Trommel sieht das mit den Federn genauso aus wie bei dir?! (Zweites Foto mit dem roten Unterstellbock)
Er sitzt so wie er soll
Da ist ja auch nicht viel spiel um den Schief ein zu bauen.... ist ja durch das Loch vor gegeben wie er zu sitzen hat.
Täuscht villeicht weill die Achse ausgefedert ist
Sag mal was stellt eigentlich den Hebel für die Handbremse zurück?
Ist das die Feder am Handbremsseil die den Habel zurück drückt ?
Für mein befinden sitzt der definitiv schief. Das ist ein gusszylinder, haste den auch mit zwei schrauben fest gemacht? Die aluteile werden nämlich nur mit einer schraube montiert.
der hebel der handbremse muss ohne montiertes seil zurückgehen. Die Feder um das seil kann diese Funktion gar nicht erfüllen weil sie am gleichen Bauteil befestigt ist! Die Feder ist dafür da, dass das Seil nicht aus dem hebel herausrutscht.
Ok also was denkst du zu weit nach Links oder Rechts geneigt?
Nein Habe nur eine Schraube rein da vorher auch nur eine drin war....
Ok Das macht die Sache nicht einfacher ^^ denn mit eingehaktem Handbremsseil schleift die Trommel BZW die Backen an der Trommel, hänge ich es aus oder drück es durch das loch der Radschraube wieder zurück ist alles in Ordnung...
Und bevor die Frage kommt.... es sind keine Billigen Bucht Backen sondern von ATE......
Also wird das Seil klemmen und die eigene Kraft des Hebel wird somit nicht reichen das der Hebel wieder in die Neutrale Stellung geht ......
Anders kann ich mir das sonst nicht erklären....
Hi
Wollte nochmal Rückmeldung geben....
Es ist die Handbremse gewesen
Ich habe ein neues Handbremsseil eingebaut und schon Funktioniert es....
Also die Feder ist doch mit für die Rückstellung verantwortlich
Man zieht mit der Handbremse das Seil , dadurch zieht sich das seil durch die Ummantelung, löst man nun die Handbremse wird das Seil durch die Feder hinten (Trommellseite) wieder zurück richtung Trommel gezogen und gleichzeitig der Hebel der Bremsbacken wieder zurück in Neutralstellung gedrückt......
Nun Kann man den Handbremshebel auch wieder anständig Dosieren , da die Feder Hinten nicht schon so gestaucht ist wie an dem Alten Handbremsseil.
Hoffe das es anderen auch Hilft bei der Fehlersuchen ......
im Anhang noch mal ein Bild mit dem Neuen Seil
mfg
Danke für das Feedback!
War auch der Meinung, dass die Feder des Handbremsseiles für die Rückstellung der Bremsbacken zuständig ist. Aber als Avoverkauf, der sicherlich einer der Top-Leute hier im Forum ist, das Gegenteil geschrieben hatte, war ich verunsichert. Aber wenn man sich das im Kopf durchsimuliert, muss es ja so sein.