servus.
haben jetzt angefangen mit dem motor. wollen ja von 1,4 60 ps auf den AEE umbauen.
kopf war zum bearbeiten weg.
Ein-Auslaßkanäle bearbeiten und an Dichtungen anpassen.
Ventilsitze nachschleifen.
Ventile einschleifen.
Sitzringe innen aufgefräst und innere Korrektur geändert.
Neue Auslaßventilführungen und Auslaßsitzringe neu geschnitten.
Zylinderkopf 3,5 / 10 geplant.
eine 268° nocke von dbilas ist bestellt.
einiges an dichtungen besorgt.
ventildeckel, ansaugkrümmer, auspuffkrümmer, zk, zk schraubensatz,ölwanne, lagerschalen, kolbenringe, wellendichtring.
getriebe bleibt das alte vom 1,4er 60ps.
schwungscheibe bin ich mir nicht sicher ob ich da was erleichtern soll.
drosselklappe wollt ich auch nochmal schauen was da so draufpasst.
wenn der motor fertig gemacht ist, was im laufe der nächsten woche startet, dann geht es zu rks nach celle und er kommt auf die rolle, und n software update.
mal schauen was dabei rauskommt an +ps...
erstmal platz gemacht für die 9j hinten.
Gleich mal ins Abo damit!
Bin gespannt,was deiner so drückt!
Habe auch erst meinen AEE bearbeitet.
Bei meiner Schwungscheibe sind 0,54kg runter
Bin gespannt, wie die Dbilas zum Setup passt.. Ich hab 'ne 269catcams drin
Viel Erfolg beim Umbau
werds auch mal verfolgen, interessiert mich )
und schön mal nen 5-türer zu sehen gemachte 3-türer gibts wie sand am meer
Ich les auch mal mit. Bei mir kommt die 280er Abt rein.
eine frage hab ich noch an die comm..
hat jemand erfahrung mit den TA-Technix krümmer und der TA-Technix Gr.A Anlage ? gibts da probleme beim tüv ?
Weiß nur vom hören sagen das der krummer so schlecht verarbeitet sein soll das man besser den Serien nimmt. Und von gruppe a an den kleinen motoren halte ich eh nix leistungstechnisch
is ja schon eine Gr.A von TA unter..
aber auch schon der 4te abgaskrümmer in einem jahr, wollte deswegen auf fächerkrümmer umbauen, da mir die ollen guss dinger immer kaputt gehen.
Ich hab den TA-Technix- Krümmer gefahren.. Passgenauigkeit sehr mies.. Hab ihn mit Flamme biegen müssen und nach ein paar Monaten hat er sich wieder zurückgebogen.. Nach etlichen erneuten Biegen hatte ich die Nase voll und hab ihn rausgeschmissen...und durch FriedrichMotorsport ersetzt
ok, muss ja keiner von TA werden, aber es ist noch möglich eine Gr.a und einen fächer mit tüv segen zu fahren ?
könnte mir jemand vielleicht das gutachten vom friedrich fächer per pn schicken ?
dann guck ich mir die auflagen einmal an, und sprech das mit dem tüv bei uns mal ab.
jup ist mgl. hab n Fächer, Sportkat und Gr.A Eingetragen bekommen ohne Probleme.
momentan baustop...
da die nockenwelle vom freundlichen GLS fahrer einfach vor die tür gelegt wurde, und anscheinend wohl geklaut wurde
aus langerweile habe ich dann angefangen hochtöner in die spiegeldreicke zu pflanzen, und die ganze anlage neu verkabeln.
die heckstoßstange von regula ist ebenfalls eingetroffen heute.
und ich habe die radläufe abgedichtet und mit wachs versiegelt.
mal wie lange es dauert bis der ärger mit GLS durch ist.
Ich bin mal gespannt. Irgendwie hab ich bisher immernoch keine anderen Leistungsdiagramme von AEE's gesehen.
Wie kommst du bzw dein Kopfbearbeiter auf das Maß von 3,5/10 beim Planen?
Hast du mal Detailfotos von den Sitzringen bzw dessen Übergängen? Würde mich mal Interessieren was er da genau gemacht hat.
hey tris, hier hast mal eins von mir.
Würde ja gerne mal eins von nem serienAEE sehen. Die alten Motoren streuen mit der Leistung ja eh eher nach oben
155nm ist ja schon mal ne Hausnummer.
Ich will dem TE jetzt aber auch nicht weiter seinen Thread ins OT ziehen
so
ging n bissel weiter, haben erstmal alles was wir da hatten eingebaut..
ich habe hier noch 2 fragen.
benötige ich einen anderen anlasser ? n kollege sagte er glaubt nicht das der normale anlasser das packt !?
und bezüglich wegfahrsperre.. habe vom spender polo nur kabelbaum und den motor mitgenommen, brauche ich die wegfahrsperre auch ?
Was soll er nicht packen?
Wüsste auch nicht warum er es nicht packen sollte..
Welches Steuergerät willst du denn fahren? Wenn du das alte drin lässt (mit dem er ohne anpassung natürlich nicht so toll laufen wird), dann brauchst du natürlich nichts anlernen..
Baust du das passende Steuergerät vom AEE ein musst du deine Schlüssel anlernen lassen. Ist bei der WFS Generation aber kein allzugroßer Akt.
ja wollte das vom AEE nehmen.
neues problem..
alles zusammengebaut, zahnriemen etc drann und nun setzen die ventile auf den kolben auf -.-"
jemand ne idee was ich da machen kann..
die ventile setzen auf dem ässerem rand auf es handelt sich dabei um 0,2-0,5mm.
Nocke richtig auf OT eingebaut?
Wie hast du das NW- Rad eingestellt? Auf Markierung?
Ich hatte das Problem auch, dass die ventile auf den kolben aufschlugen,bei mir passte die Ori- Markierung nicht mehr,somit musste ich 'ne neue Markierung setzen...
ist alles richtig eingebaut und ot markierungen haben alle gestimmt.
haben da schon gedreht und versucht, aber passt nicht anders.
Kann mir kaum vorstellen dass die Nocke soviel Hub hat dass es nicht mehr passt Ich denke auch dass die Markierung einfach nicht mehr stimmt.
Hast du überhaupt das AEE NW Rad oder benutzt du dass vom 1.4er?
Vermutlich kommst du um ein einstellbares eh nicht drumrum.
benutzen das NW rad vom AEE.
denke schon das die OT markierungen stimmen.
durch die nocke bleiben die ventile jetzt ja etwas länger auf, die hat 9,4mm hub.
kann ich nicht einfach die ventiltaschen am kolben etwas vergrößern ?
müsste doch machbar sein mit einem dremel, sind ja wirklich nur n paar millimeter oder
machen die kolben das nicht mit ?
Die ori nocke hat 9,6mm hub. Biste dir sicher das bei kurbelwellen ot die hydros des 4geb zylinders auf uberschneidung gleich hoch stehen?
Dann stimmt definitiv was nicht, der Hub ist ja nicht besonders hoch.
Jetzt an den Kolben rumzupfuschen damit alles Freigängig ist aber nachher festzustellen dass die Steuerzeiten nicht stimmen macht keinen sinn.
Erkundige dich lieber bei DBilas nach den Steuerzeiten bzw werden die dir vermutlich eh n Einstellbares NW Rad empfehlen, meist kommst ohne nie gescheit hin.
war bei deiner nocke ne anleitung dabei? hat die vielleicht 2 kerben vorne wo das nockenwellenrad drauf kommt?
bei schrick zB sind 2 kerben drauf, da muss man beim 6N den 4. zylinder auf zünd-OT stellen, nicht den ersten, dann passt alles. baut man eine schrick welle ein wie die serienwelle, dann steht die auch an.
check das mal.
Ich hab keine genauen zahlen im kopf. Aber wenn man beim vr nachm kopf planen ( was ausser bei nem hitze schaden sinnfrei ist) versucht die kette ot aufzulegen dann wird es nix und man muss nen zahn vor ot oder nach ot gehn.
Evtl ist es bei dir nen zusammen spiel von nocke und geplantem kopf.
Aber nun die ventiltaschen abzueiern ist nun schon sehr macgyver.
ein verstellbares nw radd sprengt meinen rahmen :(
aber wäre es den machbar ventiltaschen in die kolben zu fräsen oder machen diese das nicht mit ?
es gibt ja viele motoren in denen kolben mit taschen verbaut wurden.
Das kostet 99€. Ist nun nicht die welt.
3,5/10 ist nicht soviel als dass deshalb das Ventil Anschlagen könnte.
Es macht keinen sinn dort nun rumzupfuschen, du veränderst die Verdichtung wieder und die Steuerzeiten stimmen deshalb trotzdem nicht.
So teuer ist ein Einstellbares NWrad nun auch nicht, das ist am falschen Ende gespart.
@ king hast du einen link zu dem nwrad für 99 ?
bei bartek hab ich eins gefunden für 110.
Das hier sollte glaub ich auch passen:
http://www.ebay.de/itm/Nockenwellenrad-Polo-86c-G-40-/181193939449?pt=DE_Autoteile&hash=item2a300019f9#ht_26wt_1235&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Für meins Hab ich in der Bucht keine 30€ mit Versand bezahlt
Hab meins für startgebot geschossen.
haben ein bissel weiter gemacht, neuer motor ist drinne..
alle kabel drann.
er will nur nicht anspringen -.-"
hab mal n video vom ersten versuch gemacht..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kann es sein das lamda mit ran muss ? sprit bekommt er reichlich.
haben ihn mit dem 1,4er stg versucht zu starten, danach das 1,6er genommen aber damit passiert noch weniger.
wollen nun morgen krümmer und kat ran hängen und schauen ob er läuft wenn die lamda mit drann hängt.
nockenwelle haben wir jetzt einen zahn nach OT gestellt, nun gibts auch kein kolben / ventil kontakt mehr.
Ich glaube es liegt an der nockenwellenposition.
Die Lambda ist vollkommen uninteressant dafür.
Die hat am Anfang eh nix zu kammellen. Kann das vid mim Handy grade nicht gucken, aber ich sag nocke oder Zündung steht falsch.
wie muss die nocke stehen ?
ot markierung am rad ist jetzt ein zahnrad weiter nach vorne.
haben viele gesagt das sie so muss...
Würde erstmal mit dbilas drüber reden. Ansonsten lege ich fremdnocken nie nach ot markierung ein, sondern so das der 4te zylinder auf überschneidungsot liegt.
Ja.. ein 5minuten Anruf bei DB hätte nun schon Tage der Fehlersuche erspart..
auf die nocke von dbilas warte ich bis heute noch...
habe ne andere vom kollegen bekommen, ist die gleiche..
mein falls wird da noch zwischen gls und dbilas hin und her geschoben..
Dreh den Motor mal auf ot und mach den ventildeckel ab, dann machste mal ein Bild. Und auch wenn die nocke nicht von dir ist kannst du doch trotzdem dbilas anrufen?
Also hast du jetzt trotzdem die gleiche Nocke von DB drin und weißt immer noch nicht wie du die Steuerzeiten korrekt einstellst?
Zitat:
Also hast du jetzt trotzdem die gleiche Nocke von DB drin und weißt immer noch nicht wie du die Steuerzeiten korrekt einstellst?
Zum Fächer: Den TA-technix fahre ich seit 4 Jahren! Passte gut und passt immer noch! Dahinter kommt dann nen 200RennKat und dann ne GTI Anlage. Schöner satter Sound.
Allerdings hab ich unten zur Sicherheit 10cm Flexrohr dazwischengebaut. Vielleicht passts deshalb so gut?!
Mit dem 1.4er Stgt läuft der auch nicht! Das tu mal wieder raustun tun!
So
Waren jetzt bei Vw haben wegfahrsperre anlernen lassen.
Kost 20 Euro.
Jetzt bleibt er im stand zwar an aber läuft wie ein sack nüsse..
Dbilas will das ich die nockenwelle zum vermessen einschicke sonst können sie mir keine steuerzeiten sagen...
Macht doch Sinn!
Du hast doch gesagt dass deine Nocke noch irgendwo unterwegs ist und du eine Baugleiche verbaut hast? Da kann es doch kein Problem sein dir die Steuerzeiten zu deiner erst vor kurzem bestellten Nocke zu geben...
Klingt irgendwie eher nach einem Kommunikationsproblem..
Aber wenn jetzt letztendlich alles wieder zusammengebaut ist dann würd ich die Karre einfach zur Softwareanpassung wegbringen. Allerdings mit Einstellbarem NW Rad, denn wie gesagt kommt es meist nie so wirklich hin, so dass man einfach den Einstellbereich von einem halben Zahn braucht.
Der stellt sich dass dann schon ein, die Feinjutsage würde er ja eh vornehmen.
die nocke ist nicht unterwegs zu mir....!
laut gls wurde sie zugestellt und von meinem vermieter der unter mir wonht angenommen, nach einem gespräch mit ihm stellte sich herraus das er nichts angenommen hat, weil und auch seine frau an dem tag garnicht zu hause waren.. also hat der gls fahrer unterschrift selbst geleistet und irgend ein a.... hat mir das packet dann wohl vor der haustür geklaut. sooo
und nun habe ich, da ich auch noch andere termine habe die gleiche nockenwelle / 268° Dbilas ) von einem kollegen bekommen der sie eigentlich in seinen krosser bauen wollte.
da kann es doch kein problem sein mir die steuerzeiten zu schicken ?
nein dbilas sagt ich soll die nocke einschicken, obwohl es sich um die selbe handelt die ich vor einem monat dort gekauft habe und nie erhalten habe.
Is an sich ja scheiss egal was nun mit der Nocke ist, der Einfachheit halber hätte ich dies alles ja gar nicht erwähnt und einfach nach den Steuerzeiten der gerade erst gekauften Nocke gefragt.
Und wenn sei die nicht rausrücken wollen macht man halt n bissl druck oder es wäre das letzte mal dass ich dort gekauft hätte...
Aber wie gesagt, wenn der Wagen somläuft würde ich ihn zum Abstimmen bringen und gut, dann kommt das ganze mal zum Abschluss..
Läuft deiner im Standgas ü- haupt net?
Also meiner läuft mit 800U/min.. Teilweise fällt er unter 800U/min... Stottert rum und fängt sich dann wieder.. Ich werde auch nochmal zum Abstimmer und vorallem werde ich meine Zündung kontrollieren lassen,ob diese richtig eingestellt ist.. Ansonsten muss ich mal fragen,ob man das Standgas ein wenig anheben kann
naja es geht so, nach dem besuch bei vw und dem anlesen der wegfahrsperre an dem 1,6er steuergerät gehts jetzt, er geht nicht mehr aus und bleibt konstant auf 1000 u/min.
hört sich zwar an wie ne harley, aber man kann wieder an der ampel stehen
zündung einstellen wollte ich auch noch, hab dann aber festgestellt das keine verstellbare lamoe da ist ^^
so im groben und ganzen ist das schon ordentlich, er zieht ziemlich gut jetzt.
werde aber wohl doch ein anderes getriebe besorgen müssen, da er im ersten gang voll ausdreht, einmal aufs gas tretten und schon steht die nadel im roten bereich..
heute neues problem
scheint so als haben die vw irgendwas falsch gemacht am steuergerät, er rigelt jetzt bei 160 ab, und 4 und 5 gang stottert er bei 4/u min.
hydros ´sind jetzt auch hin, klakern jetzt ...
so langsam macht mir der kleine echt kopfschmerzen.
Nicht gleich negativ denken.. Was benutzt du für ein Motoröl? Die Hydros können auch deswegen klackern.. Hast du die Hydros nicht gleich miterneuert?
Fahr nochmal zu VW und schildere es,vllt haben die wirklich was falsch gemacht..
Hauptsache läuft hast du das standgas anheben gelasst? Weil meiner läuft grad mal mit 800U/min :-(
haben normales 10w40 drauf gekippt, hatten den abend nichts anderes da.
wollen montag nochmal in die halle, 0w40 rein kippen.
nochmal auf machen und die nocke nochmal verstellen, jeweils ein zahnrad vor und zurück.
auf dbilas hilfe kann ich nicht hoffen, die haben mir in der email geschrieben ich soll die nocke einschicken sonst können sie nicht helfen.
google spuckt auch keine infos aus was steuerzeiten der nocke angeht, also ausprobieren.
Was soll VW denn beim Anlernen der WFS falsch gemacht haben dass die Hydros Klackern oder dass der Wagen stottert?
Das macht doch keinen sinn..
10W40 ist schon in Ordnung für dem Motor bzw die Hydros, sofern du die richtigen verbaut hast... Welche sind es?
Stottern kann durch Steuerzeiten oder auch Tuning kommen, eigentlich nicht verwunderlich solange die Software noch nicht angepasst ist.
Und was bedeutet er regelt bei 160 ab? Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung im Steuergerät, läuft er da in den Begrenzer, hat keine Leistung mehr oder was macht er?
Maximal der drehzahlbegrenzer dürfte da ab riegeln ..... aber sehr unwahrscheinlich da er ja das 60Ps Getriebe hat....
bei 160 ist einfach ende..
nadel geht nicht weiter, geht dann runter und wieder rauf bis 160 aber nicht weiter.
wie war das denn vorher?
und vorallem braucht man mehr als 160? meiner geht laut navi bis 172km/h habs einmal ausprobiert aber sonst fahre ich selten schneller als 140
Das nennt man dann wohl Drehzahlbegrenzer
hm vorher mit dem 1,4er an dem auch schon was gemacht war, konnten wa 180.
Stell doch erstmal die Zündung richtig ein.
Wenn die total verkorkst ist, und er dann irgendwann es stottern anfängt ist es kein Wunder dass da obenrum nicht mehr viel kommt^^
Mfg
Wunder mich auch nix richtig eingestellt und nix abgestimmt aber wundern das er nicht richtig läuft.
Ich würd jetzt auch net unbedingt mit nem nicht richtig eingestellten Motor versuchen die VMax zu knacken
Wo hat denn dein 1.4er vorher abgeregelt? Der AEE macht doch Serie nur 5550...
das ist das beste was du machen kannst, ohne eingestellte zündung und ohne neues msg Setup, die kiste schön zu prügeln.
bravo.
zündunf einstellen war eh nichh viel zu machen.. musste bis auf anschlag sonst is die bude nich angesprungen.. und nwrad ot muss auf 6 uhr sonst geht da auch nix.. haben ja nun 2 tage durch probiert.. 6uhr läuft, alles andere springt er nicht an.
also der aex hat irgendwie nirgends abgeregelt.. der hat bis 180 kmh in eins durch gezogen... hat bis über die 6500/U min gedreht.
also wir haben dem neuen nicht ine fresse getretten..
alle fahreten die wir gemacht haben waren nur fahrten zu werkstätten und nur unter halbgas, also er hat nie volle pulle bekommen.
Sry, aber da kann absolut was an den Steuerzeiten nicht passen..
Mfg
naja nächste woche gibts update am steuergerät, sollte er dannach nich richtig laufen, kommt er wieder raus und der alte rein, und wird nochmal zerlegt eventuell verkauft mal schauen...
ohne die steuerzeiten von dbilas wird das nix, also wir können hier dann zumindest nix mehr machen, weder freunde noch werkstätten hier haben einen rat dazu.
Wie schon 20x erwähnt fehlt dir das Einstellbare NW Rad..
So ist dass halt wenn man am falschen Ende spart, dann stimmen die Steuerzeiten nicht wirklich, die Zündung kann nicht ordentlich eingestellt werden und die Kiste läuft nicht ordentlich ...
Kann ich nicht verstehen, den Kopf für n teuer Geld bearbeiten lassen aber an paar Euro sparen wollen, so dass der ganze umbau über den Haufen geworfen wird und der Motor wieder rausfliegt?
Das VMax bzw Begrenzerproblem erklärt sich doch eigentlich auch von selbst, zumindest sollte man soviel Einblick in die Materie schon haben dass man dies erkennt, wenn man schon solch einen Umbau macht..
Der 1.4er dreht bis über 6500, der AEE Serie nur bis 5500, da sollte doch klar sein woher der Geschwindigkeitsunterschied kommt... Die Vmax kann man sich auch mit der Getriebeübersetzung ausrechnen..
Der AEE wird genug Leistung haben um den Begrenzter bei 5500rpm locker zu erreichen und dann hast du den von dir angesprochenen Effekt, dass die Drehzahl kurz ein wenig abfällt, wieder ansteigt usw. Ganz einfach ein normaler Drehzahlbegrenzer..
Der 1.4er wird einfach nicht genug Leistung gehabt haben um bei der Geschwindigkeit den Luftwiderstand zu überwinden und ist daher einfach garnicht erst bis in den Begrenzter gelaufen.
Ach so und im letzten Gang bis in den Begrenzer zu drehen ist wohl schon Vollastbetrieb
sparen wollen ist falsch !
kann mir nur einfach nicht vorstellen das es an einem halben zahn liegen soll/kann so bescheiden wie die bude läuft.
wie gesagt mittwoch ist termin, da wird steuergerät angepasst.
es ist ja nicht so das wir keine geduld mehr haben, aber irgendwann ist auch mal gut.
nocke liegt nun richtig zumindest wurde mir das hier bestätigt und auch von ein paar leuten hier, 4te zylinder überschneidungsot, also original ot punkt am rad steht auf 6 uhr !
viel verstellen ist da nun nicht mehr, ein rad zurück springt er nicht an, ein rad vor auch nicht er springt wirklich nur an wenn der punkt am rad auf 6 uhr steht.
sonst nur fehlzündung oder der anlasser orgelt vor sich hin.
zündung liegt bei besagter einstellung auf anschlag, auch hier das gleichem wird die zündung nur minimal verstellt springt er nicht mehr an.
daher kann ich mir nicht vorstellen das es hier mit einem nwrad getan ist.
bin der meinung die nocke muss anders rein.
aber ohne werte von dbilas führt das ganze wohl zu nichts.
da wir wie gesagt kein werkzeug da haben um das alles zu vermessen.
Na dann warte mal ab was dein Chipper dir am Mi sagen wird...
Ohne dass die Steuerzeiten korrekt sind und man die Zündung nicht ordentlich einstellen kann gibt's auch keine ordentliche Abstimmung.
Mehr als einem die Lösung auf dem Silbertablett zu servieren kann man nicht...
Also das der Ori ot- Punkt auf 6Uhr steht,is korrekt setz dir aber 'ne neue Markierung
Komisch das man bei dir die Zündung nicht richtig einstellen kann.. Und vorallem das er nur bei einer Position anspringt,das ist mir ein Rätsel :-S
ja irgendwas muss da faul sein -.-"
war grad unten hab den ventildeckel nochmal ab genommen...
auf ein paar nocken sind abrieb spuren zu sehen, und das öl ist leicht schwarz.
sieht ziemlich kommisch aus das ganze.
Du glaubst nicht was ein halber Zahn manchmal wirklich ausmachen kann
Glaub uns ruhig
ok dann bestell ich nun das nwrad.
habe heute einen termin zum nocke einstellen, kann ich dannach den solange fahren bis das neue nwrad da ist ?
fehler liegt anscheinend nicht an der nocke.
1 & 3 zylinder zu wenig kommpression.
auf dem 1ten nur unter 2 bar und auf dem 3ten auch nich viel mehr..
motor wird nochmal zerlegt.
Unter 2 bar ist mehr als tot. Evtl auch deine ventile im sack. Ich frag mich aber warum die kiste so überhaupt lief.
Unter 2bar... Krass... Bin gespannt,was beim zerlegen rauskommt
Kann mir echt nicht vorstellen was da los ist...
Haben uns echt mühe gegeben, lagerschalen alle neu.. Kolbenringe auch alle neu..
Alle dichtungen gemacht. Etc..
Kanns mir nicht erklären...
alle ventile krumm ^^
nocke wahr 3 zähne zu weit.
Glückwunsch...
Habt ihr den nicht vor dem Starten durchgedreht
Soviel zum thema steuerzeiten sind alle 100 i.o lol
Kann mir aber nicht vorstellen das die kiste so überhaupt lief geschweige den 160 auf der bahn gemacht hat.
Abgesehn davon sieht man mal wieder was danei rauskommt wenn man falsch spart das Vnw-rad kommt nu etwas zu spät.
Hmm schlecht :-(
Also ich hab auch kein verstellbares NW- Rad,abr wir haben die Ventile von 4. auf etwa Überschneidung gestellt,dann einige Male durchgedreht und die kiste lief
Wir hatten wohl das Pech das die nocke beim 3ten mal ändern zu weit gedreht war.
Naja Nu gibt es neue ventile. Dann läuft die Bude wieder.
Ich brauche bitte einmal die schlüsselnummer von einem polo 6n mit original aee motor
Zitat:
abr wir haben die Ventile von 4. auf etwa Überschneidung gestellt
Zitat:
Soviel dazu...
Das Wörtchen "Etwa" stört mich Bei Steuerzeiten entweder exakt, oder garnicht
"Etwa", hat da nichts verloren..
Mfg
so waren in einer fachwerkstatt
nocke etc stimmt nun , aber es soll wohl an der elektrik liegen...
karre läuft immernoch scheisse...
am steuergerät kann wohl nichts gemacht werden, laut dem tuner bei uns..
ehrlich gesagt bin ich jetzt am ende, keine ahnung was noch machen soll
das ganze hat nun nochmal 600 euro gekostet in der werkstatt.
bin drauf und dran den motor aufn schrott zu bringen.
Bei 2 bar kompression ist es nen wunder das der sacknüsse überhaupt läuft.
Das hat such wenig mit elektrik am hut. Oder hast du schon neue ventile drin. ?
er wurde da gemacht, hat jetzt wieder kommpression
neue ventile alles drinne.
von der werkstatt kamm ebend als wir den wagen abgeholt haben, das am steuergerät nichts gemacht werden konnte weil wohl einige sensoren nicht vom 1,6er motor sind, aus diesem grund wurde am steuergerät nichts gemacht.
klopfsensor und wassersensor sind vom 1,4er sonst ist alles vom AEE.
wie gesagt für mich ist der sack jetzt zu.. ich kann nix mehr machen...
? seid wann braucht man denn beim aee nen anderen wasser und klopfsensor?
ich hab kein plan warum er die beiden sensoren getauscht hat....
die hatn kollege von mir getauscht, warum keine ahnung..
Temperatursensor ist derselbe...
Klopfsensor müsste mMn auch derselbe sein!
jo keine ahnung ich gebs auf mit der möhre.. hau den alten wieder ein und den neuen in schrott
Schick ihn rüber, dann bau ich den in den toffeebraunen meiner Freundin
ja, kannst abholen hier..
Gib doch nicht auf
Habe hier mitgelesenn und gehofft das ich ein paar tips bekomme wie ich aus meinem aee mehr leistung rausholen kann
Vieleicht kann ja mal einer aus dem forumbeu dir
Gib doch nicht auf
Habe hier mitgelesenn und gehofft das ich ein paar tips bekomme wie ich aus meinem aee mehr leistung rausholen kann
Vieleicht kann ja mal einer aus dem forumbeu dir vorbei kommen und dir helfen
Soweit ich weiß kann man doch die normalen Vw Steuergeräte eh schwer anpassen. Ich dachte die meisten Tuner nehmen freiprogrammierbare und laden da die grundeinstellung vom ori (wohl meist 1.4) drauf um damit zu arbeiten. - Originale Steuergeräte sind ROM ( Read only memory).
Zum Problem: wenn du jetz so weit bist das er läuft und es nur an einstellungssachen hapert, warum gehst nicht zum bsp mal zu sls oder einer firma die direkt abstimmung für zb. den AEE anbietet? Ich würde jetz nicht das handtuch werfen!
Gruß robert
Zitat:
Gib doch nicht auf
Die meisten tuner kennen sich mit der 1 av Steuerung des aee nicht aus und nehmen zum abstimmen lieber ein Bosch stg vom 1-1,4er mpi
ok ich muss das ganze wohl genauer beschreiben.
der wagen nun eine woche in einer werkstatt, diese arbeitet mit einer firma zusammen die chipen, und steuergeräte machen.
der motor lief wohl gestern beim meister, sagte er mir ebend grade.
das klackern kommt nicht von den hydros, sondern es ist irgendwas am kurbeltrieb sagte er als wir grad da waren und den wagen wieder abgestellt haben.
ich habe 2 steuergeräte da, einmal das 1,4er vom AEX damit läuft der motor obenrum sehr gut, aber im stand muss er auf 2000 gehalten werden sonst geht er sofort aus.
mit dem 1,6 steuergerät rennt die gurke jetzt noch beschissener wie der alte 60ps motor..
irgendwas ist hier gewalt faul...
der chiptuner da meinte auch er kann am steuergerät nichts machen, es gibt wohle mehrere kennfelder, und mit keinem davon lief der motor auch nur ansatzweise so das sie ihn uns hätten übergeben wollen.
und da nun schon mehr als 2400 euro ins land gegangen sind und wir hier von nichtmal 120 ps ausgehen können ( "wenn er den irgendwann mal laufen sollte" ) ist hier für mich feierabend...
dieser bescheuerte motor sprengt meinen rahmen um längen..
und nirgends gibt es ordentliche infos oder irgendwelche hilfreichen aussagen..
Fahr den 1,6er doch serie erstmal
um ihn serie zu fahren, muss ja erstmal rausgefunden werden was da nun am klackern ist..
Video wäre gut
Video geht nicht weil der wagen schon wieder in der Werkstatt steht.
Die werden ja wohl in der Lage sein das einzugrenzen. Man muss ihn ja nicnz direkt auseinandersetzen und alles nachmessen, man bekommt doch Erfahrung was sich wie anhört.
Der Meister sagte es sind nicht die hydros, er hat sie ausgebaut begutachtet und wieder eingesetzt.
Er vermutet das es von weiter unten irgendwo kommt.
Kurbelwelle, eventuell sind die ventile auch schon wieder hin.
Er sagte auch das er sich das nicht erklären kann den die nockenwelle ist mit 268 wirklich nichts wildes meinte er.
Mh fur wäre echt gut dann hätten wir mal ne Vorstellung.
So n Stress wegen nem 2 ventiler....
Ja ärgerlich. Aber bei nem gti 16v umbau oder 1,8t Umbau summiert sich das ganze. Son motorumbau wird oft unterschätzt wegen Dingen an die man nicht denkt.
Zitat:
So n Stress wegen nem 2 ventiler....
so
motor hat jetzt original nocke, läuft jetzt.
drosselklappe vom 1,6er war im arsch, ist jetzt ne neue drauf.
lagerschalen sind hinüber...
also neuen rumpfmotor besorgen, da die kolben auch scheisse aussehen.
also neue lagerschalen und neue kolbenringe beosrgen..
ganze arbeit umsonst gewesen.
zur nocke... !
dbilas nocke neben die original nocke gehalten und siehe da die nocken stehen völlig falsch..
geht jetzt zu dbilas zum vermessen, und sollte da dann rauskommen das sie mir ne falsche geschickt haben, weiss ich ja wer die rechnungen bezahlt.
Wenn du die nocke nicht von ner fachwerkstatt einbauen lassen hast zeigen die dir nen vogel.
Zu mal du selber geschrieben hast das die nocke vom kollegen war weil deine nicht angekommen ist.
die nocke wurde zuletzt doch von na fachwerkstatt eingebaut.
und das mit der nocke wegen gls etc hat sich aufgeklärt.
Ok dann kannst es ja an hand von ner rechnung belegen.
Dann sieht die sache anders aus und ich bin auf die antwort gespannt.
jup kann ich, die wollen mir auch schriftlich geben was an der nocke vermutlich nicht richtig ist / sein kann.
jedenfalls geht sie nun zum vermessen weg und dann schauen wir mal.
Ich bin irgendwie etwas verwirrt..
Warum sind nun Lager, Kolben und Ringe im Arsch? Und warum dann n neuer Rumpf wenn ihr den doch wieder fit machen wollt?
Völlig falsch ist relatativ, wie gesagt idr. ist es bei nicht Serien Nockern immer so, dass man nicht nach der original Markierung kann.
Bin aber nun auch mal gespannt ob da wirklich was nicht in Ordnung ist.
warum das nun im arsch ist kann ich nicht sagen..
ich besorg mir nen neuen rumpf und mach da die lagerschalen und kolbenringe neu und gut ist.. dann kommt da ne nocke von schrick rein, und alles wird gut. !
Dann schau dir bei deinem neuen Rumpf auch mal ganz genau die Pleuel an bevor du sie wieder verbaust...
so viel heckmeck wegen einem 100 PS Polo und der fred ist 1 oder 2 Jahre alt ....
hättest du lieber den AJV von vorne rein gemacht ...
erspart Arbeit,Nerven musst nur mehr umbauen
Der hat wenn er vom Band läuft 120 standfeste PS und ein getriebe das nur 20 PS aushält
Das Drehmoment eines 50 ccm Motorrollers könnte ein 085er glatt zerlegen
mfg
Der Thread ist knapp über einen Monat alt und wurde ständig aktuell gehalten. Nichts mit 2-3 Jahren
Der AJV hat ebenso ein 085er Getriebe.
Darüber hinaus wäre der Aufwand wesentlich höher gewesen, zumindest wenn nicht die vielen unvorhersehbaren Probleme aufgetreten wären.
Zumal hat der AEE auch einfach ne ganz andere Motorcharakteristik hat.
Nimms mir nicht übel, aber dein Posting ist nichts als Nonsens..
Hab ich mich wohl verlesen sorry,war mein Fehler
in der tat 08-2013
ich hab nix gesagt
mfg
Sicher hätte ich nen ajv einbauen können....
Aber die kosten wären wohl gleich wenn nicht sogar höher geworden....
Den ich brauch den motor die Achsen und die bremsanlage...
Und dann die Papiere vom Spender fahrzeug..
Dann kommt noch der Stress mitm Tüv.
Also bin ich so besser drann.
Achso....und wenn man nen AEE auf 120 PS züchtet brauch man natürlich nicht die Bremsanlage aufrüsten. Das seh ich ein
Für 120ps müsst ich wohl noch n bissen mehr am Motor machen...
Mit na 268er nocke und nen bissel am Zylinderkopf machen kommst nicht auf 120 ps....
Wenn wir 90-95 haben, ist das ok und realistisch.
andere frage..
hat jemand noch ne gti auspuff anlage liegen ? am besten komplet mit kat allem drum und dran ab krümmer ^^ ?
Ansonsten schau einfach mal bei Kfz teile 24 wollte ich bei meinem auch machen
Ok neues Problem...
Bekomm / finde keinen neuen Rumpfmotor -.-
Verwerter im umkreis haben keine liegen, zumindest keinen den man einbauen könnte.
Falls jemand was weiß oder noch einen hat bitte melden.
Brauch den so schnell es geht am besten letzte Woche schon.
Auto muss jetzt bald wieder laufen haben keinen wagen zum ausweichen und er wird jetzt langsam echt benötigt.
gugge mal alle in Umgebung von 100km deiner PLZ.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/motor-vw-polo-6n-bj-%C2%B499-kennbuchstabe-aee-55kw-75ps/135409336-223-17320?ref=search (*)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/polo-6n-motor-1-6-75-ps-aee/130946530-223-1793?ref=search (*)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/polo-6n-1,6l-75ps-motor/119320807-223-2935?ref=search (*)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/golf-3-aea-motor-1,6l,-55kw-75-ps,-5g-getriebe,-vergaser,-polo6n/138078927-223-2684?ref=search (*)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-polo-6n-75ps-motor-vile-anbauteile/141943497-223-2707?ref=search (*)
ok danke dir
wenn ich nur den block brauche ist es doch egal ob der motor neue / alte ze hatt oder ?
Beim kopf eig auch
naja
sind irgendwie verschiedene da ^^
spi, mpi, vergaser alles dabei..
mir gehts ja nur um den block das der an unseren zk passt.. rest kommt dann eh aufn müll oder ine ersatzteile truhe ^^
so
scheint so als kann der thread zu !
dank der tollen dbilas nocke ( ihr kennt ja die vorgeschichte )
ist der motor nun völlig hin !
da hats alles zerlegt, lagerschalen, pleuel, auch der erst frisch gemachte ZK ist nun hin, ventile, hydros alles im eimer.
nie wieder DBilas !
also neuen motor kaufen und alles von vorne
wie gut das sowas nix kostet
Also bitte was hat dbilas denn da bitte falsch gemacht?
4ter zyl uberschneidungsot eingelegt kann im Normalfall nix passieren.
hmm komisch.. glaube nicht das es durch die Dbilas kommt.. hatte die 272° da zum probieren und wenn man die auf Ori- Markierung stellt, berühren sich Kolben und Ventile nicht, aber der Abstand ist viel zu gering...
Hast du 2x durchgedreht? Und da hat alles gepasst?
Was ich net versteh, wie es da lagerschalen, pleuel zerlegen kann?
Zitat:
hmm komisch.. glaube nicht das es durch die Dbilas kommt.. hatte die 272° da zum probieren und wenn man die auf Ori- Markierung stellt, berühren sich Kolben und Ventile nicht, aber der Abstand ist viel zu gering...
nocke ist nicht für den motor !
falsch lieferung oder fehler bei herstellung..
jedenfalls ist die nocke schuld an den folgeschäden.
Zitat:
nocke ist nicht für den motor !
falsch lieferung oder fehler bei herstellung..
jedenfalls ist die nocke schuld an den folgeschäden.
Und für welchen Motor soll die dann sein?
wie gesagt lies alles nicht nur 2 seiten..
wir haben den wagen in eine werkstatt gebracht mit der aussage " könnr ihr da mal steuerzeiten anpassen"
haben rechnung von dbilas mitgebracht etc halt alles was gebraucht wird.
was sollen die den da machen ?
sie haben die nocke wie in den papieren steht auf 1,4mm im ot eingebaut, er lief damit auch, zwar mehr schlecht als recht aber immerhin.
somit war die aufgabe der werkstatt erfüllt !
das die nocke eventuell nicht passt konnen die doch auch nicht riechen.
für welchen motor die sein soll keine ahnung aber nicht für unseren !
serien nocke und die dbilas mal neben einander gelegt und da sieht man schon das die nocken nichtmal ansatzweise so stehen wie bei der serien nocke.
Die Frage die ich mir gerade stelle , wie passt die Nocke dann in den Kopf , wenn sie nicht für den Motor war ?
Zitat:
wir haben den wagen in eine werkstatt gebracht mit der aussage " könnr ihr da mal steuerzeiten anpassen"
sie haben die nocke wie in den papieren steht auf 1,4mm im ot eingebaut
Bei all dem Ärger würde ich wahrscheinlich eine Komplettlösung vorziehen. Schaue mal hier - sogar bei Dir quasi um die Ecke:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/1-6-motor-vw-polo-6n-von-oettinger/139582121-223-14379?ref=search (*) (*)
Vernünftigen Preis aushandeln, Kaufen, Einbauen, Steuergerät anlernen, Eintragungen vornehmen lassen, losfahren und endlich Ruhe haben.
Den würd ich schonmal nicht kaufen.. 140PS, gaaaanz sicher..
den kauf ich auch nicht..
weis woher der motor kommt, sind den polo damals probe gefahren!
und der hat schlechter gezogen wie unser alter 60ps !
zumal der ganze polo für 3200 euro verkauft wurde.
naja ich geb die sache nicht auf !
neuer motor her.. hab zwar nicht die leisete ahnung woher ich jetzt nen AEE bekomme für schmales geld, aber irgendwo steht bestimmt einer !
dann geht es nächsten monat weiter !
polo steht jetzt wird demnächst abgemeldet.. kauf mir jetzt nen golf3 als altagsbitch.
zylinderkopf scheint soweit doch ok ! neue ventile kaufen und das geht wieder.
aber rumpf brauche ich nen neuen.. kurbelwelle hats dann hinter sich..
kommt zeit kommt rat !
Zitat:
nocke ist nicht für den motor !
falsch lieferung oder fehler bei herstellung..
jedenfalls ist die nocke schuld an den folgeschäden.
Also wenn man den motor durch gedreht hätte dann hätte man merken müssen das da was nicht passt.
haben wir..
anfangs hat es ja auch nicht gepasst, hab ich eigentlich auch erwähnt.. wir haben die nocke so lang verstellt bis er sich durch drehen lies..
ergebniss sieht man am video.. zündung auf anschlag aber motor springt nicht an.
und viel verstellen war da nicht da sonst die ventile gleich mit den kolben geflirtet haben!
Zitat:
naja ich geb die sache nicht auf !
neuer motor her.. hab zwar nicht die leisete ahnung woher ich jetzt nen AEE bekomme für schmales geld, aber irgendwo steht bestimmt einer !
so anfang ist gemacht !
heute neues auto gekauft...
morgen zerleg ich den blauen, und wir fangen ganz vorne neu an !
neuen kugelschreiber hab ich jetzt auch für die ganzen formelen dinge xD
ja motor... hm
naja sollte schon ganzer motor sein rumpf+kopf da ich den gemachten kopf nur so begutachtet habe, gehe mal davon aus das er nichts hat.. er geht jetzt die tage denke ich nochmal zu RUDI ! der soll sich den nochmal anschauen und mir sagen ob ich den noch fahren kann und was gemacht werden muss.
anbauteile brauch ich keine, ölverlust auch ok, solangs nur kleinkram ist wie kopfdichtung, simmerring dichtung etc.. kommt eh alles neu !
max preis hm 300-400 euro.
wie schaut das eigentlich aus wenn ich jetzt auf neue ze umbauen möchte ?
will gern gti oder golf4 tacho haben =)
der motor ist ja von alter ze, muss ich mir dann nen neuen holen oder brauche ich dann nur motorkabelbaum und das steuergerät oder ist steuergerät egal ?
Innenraum ist da mehr arbeit. Amarturenbrett etc.
Gibt aber glaub ich auch adapterstecker fürs Tacho
ich wollt mir dann noch einen polo kaufen der schon neue ze hat, und wollt kabelbaum 1 zu 1 übernehmen.
ist halt nur die frage wie das motor technisch ist, kann ich nen motor der von alter ze kommt da einfach dranhängen oder brauch ich nen neuen ?
Ne nur 1 oder 2 Sensoren tauschen.
so innenraum leer ^^
Denke nicht da ein neue ze Polo die Funktionen nicht hat
hm schade also standard gti tacho
so... rohkarosse :P
13 euro gefunden beim ausräumen, und im kofferraum hinten in der ecke wo die zv pumpe liegt war noch ne DM ! ^^
und festgestellt.. diese blöden gummistopfen am unterboden sind mist ^^
3 stück sind völlig vergammelt..
so
mal wieder ein update.
neuer motor steht nun in der garage.
geht dann bald weg zum bearbeiten.
der polo hat rost technisch noch die ein oder andere überraschung gehabt für mich!
zur nockenwelle gibt es nix neues.
die nächste wird ne schrick !
nach langer zeit mal wieder was neues...
eben grad bei Dbilas angerufen und die welle war beim vermessen und es konnte kein defekt festgestellt werden.
jetzt meine frage an die leute die sich mit sowas auskennen.
kann ich jetzt in irgendeiner form von der fachwerkstatt die uns versichert hat das die welle defekt sei, irgendeine form von schadensersatz fordern ?
immerhin haben die 800€ kassiert, und unseren motor 1a ruiniert.
Wird schwer auf jeden Fall hat die Werstatt gar nix drauf wenn die beim 1.6er Polo keinen Zahnriemen machen können! Wenn dann müsstest du über Gutachter und Anwalt gehen... was nach der Zeit auch nicht mehr einfach ist. Außerdem hast du nix schriftlich...
naja ich habe von der werkstatt schriftlich bekommen das die nockenwelle defekt oder nicht für den motor ist.
von dbilas bekomme ich nun fast 4 monate später endlich die vermessene nocke zurück mit der bescheinigung das sie in ordnung ist und zu unserem motottyp passt.
Mach doch mal Fotos der NW von dbilas. Dann stellen wir Fotos der originalen und einer von Schrick dagegen und schaun mal! Evtl. auch ner Catcam...
10 monate später, und auto steht noch immer in der halle..
hat sich zwar einiges getan, aber er läuft immernoch nicht.
hatten einen neuen motor besorgt und nochmal ganz von vorne angefangen.
selbes problem wie beim motor davor -.-" ventile setzen auf.. nockenwelle ist definitiv nicht für unseren motor...
also wieder nen neuen motor geholt und das ganze zum 3ten mal..
er lief bis vor wenigen tagen, dann haben wir ihn in die halle gefahren, auf dem weg dahin hat er plötzlich kein gas mehr angenommen, ist dann aus gegangen, hat ziemlich gequalmt aus dem auspuff, und nun springt er nicht wieder an -.-"
er pumpt genug sprit auf alle töpfe, und hat auch überall zünfunke.. springt aber trotzdem nicht an.
vll jemand ne idee was er hat ?
Weißer Qualm? dunkler Qualm?
Bei weißem hats wohl die ZKD erkledigt und er springt wegen Wasser inne Zylinder nicht an!
Sind die Zündkerzen naß (vom Sprit oder vom Wasser)?
weißer qualm, ja zündkerzen schwimmen im sprit.
Moin.
Hat er auf allen 4 kolben noch Kompression?
sorry für die späte antwort.
ja hat er, mittlerweile läuft er auch wieder, sogar recht gut.
wir haben ihn nachdem er uns auf dem weg zur halle stehengeblieben ist, abgeschleppt und erstmal nix drann gemacht, ich bin dann 2 tage später hin und hab einfach mal versucht ihn zu starten, sprang sofort an als ob nix gewesen ist.
habe ihn dann mal ne std laufen lassen, alles ok, hat normale temperatur bekommen und der unruhige leerlauf hat sich auch gefangen als er auf temp war.
eins ist mir dann beim fehler suchen abe raufgefallen, er haut wirklich extrem viel sprit durch, habe mal alle 4 kerzen raus gedreht und georgelt, einmal mit der hand über die kerzen löcher, und meine hände waren so voller sprit das richtig getropft hat.
kann mir das aber nicht erklären, steuergerät ist das normale vom AEE nix dran gemacht, benzinpumpe ist vom 1,4er sollte ja die gleiche sein wie beim 1,6er.
Nicht schlimm.
Zieh dein von dein Thermostat einfavh mal den Stecker am sensor ab. Und schaue ob er dann ruhiger läuft und weniger Sprit durch lässt.
Wenn ja dann hat dein Temperatursensor ein an der waffel. Hoffe das es daran liegt. Bin mir aber da nicht zu 10000%ig sicher. Kann mich auch täuschen.
Wäre mal schön wenn es ausprobierst und dazu mal was sagst
Mfg
Vorsicht.
Wenn er den Temperaturfühler abzieht und dann den Motor startet, gibt's einen Fehlerspeichereintrag und der muss erst wieder gelöscht werden.
Also:
Motor an
Stecker ab
Lauf beobachten
Stecker wieder drauf
Die "alten" STG machen da keine Echtzeit Überwachung sondern checken nur bei "Zündung ein" die Komponenten soweit möglich.
Zumindestens war es bei der Digifant so. Denke nicht das sich das zur Motronic so sehr geändert hat
Motronic hat "Echtzeit"...
Sprich wenn im Betrieb ein Fehler auftritt geht der auch in Notlauf, wenns sein muss.
Aber wie bei den heutigen, löschen sich solche Fehler nach einer gewissen Zeit wieder von alleine. Hauptsache eben sporadisch.
Sprich der Sensor ist wieder angesteckt und verteilt plausible Werte. Nach einer gewissen Anzahl von "Motor starten", bzw. "Zündung an" wird der Fehler selbsttätig gelöscht solange er nich wieder auftritt.
Mfg
Schaut wohl erstmal so aus als ob sich die Sache erledigt hat :'(
Ursache noch unklar, waren 2 Wochen nicht da.
Und wir wollten ihn diese Woche zusammen bauen und zum TÜV fahren.
Ja sieht stark so aus, als wäre erstmal schicht
auf den ersten blick hat der polo wohl nicht ganz soviel abbekommen, der blinker vorne ist etwas geschmolzen, rest sieht mehr oder weniger gut aus, scheiben alle noch ganz.
Das ist sch...
Hoffe das du das wieder hinbekommst
Das ist sch...
Hoffe das du das wieder hinbekommst
Laut Polizei technischer defekt in der Elektrik -.-"
wir konnten zwar noch nicht rein in die Halle da sie noch beschlagnahmt ist, aber man kann sehr gut sehen das der Polo wenig abbekommen hat, wir haben eine winter Garage also eine plane drüber gehabt, deshalb schaut so mies aus, es ist nur der Blinker vorne etwas verformt, der Polo scheint also keine enorme hitze abbekommen zu haben.
meint ihr der Motor läuft noch ? und würde es sich lohnen die Bude fertig zu machen ? oder sind die kosten beim lacker zu hoch ?
bekomme ich den Geruch da überhaupt wieder raus ?
Da musst du dir die kiste erst genauer ansehen, elektrik etc, gummiteile fahrwerk.
Man kann hier ja gar nicht beurteilen wieviel er abbekommen hat, aber im ernstfall 6n koszen doch nur ein appel und ein ei. Holste dir einen baust gute sachen um und fertsch
so halle ist nun endlich freigegeben, bin einfach rein und hab gestartet, hab die haube garnicht erst aufgemacht..
schlüssel umgedreht, und zack sofort angesprungen.
jo ok also technik ist noch i.O
was wir uns nun fragen lohnt es sich die karosse wieder fertig zu machen der lieber ne neue her !?
Heftig.. ich hätte gedacht, dass da gar nix mehr geht, so wie es da aussieht.
Glück im Unglück gehabt!
falls noch jemand eine 5 Türer Karosserie stehen hat, und die für günstig Geld abgeben mag wäre ich sehr dankbar ^^
muss nur rollbar sein, Motor Getriebe etc brauch ich nicht.
Doch kaputt?
ne Motor und ZE alles ok, aber Karro hats halt erwischt, dach hat wellen und Beifahrer Seite, ist auch zu heiß geworden am arsch, ziemlich verzogen alles.
Hallo
Wenn du ne Karosse suchst melde dich mal bei dem der polo6n low motion gemacht hatte den weissen 5 türer polo. Der hat seine karosse rum stehen seit halben jahr und der will die bald aufn schrott bringen. Heisst in facebook billy menschner
Mfg
ist aber geschnitten, das sollte man dabei beachten
wollt schon sagen, wer kauft sich ne karosse mitm framecut
Hab noch ne ungeschnittene 3 türer karosse