Hallo Polo Freunde .
Hab vor paar tagen mein Polo 6n 16v ganz normal gestartet , bin NICHT sofort los gefahren . Bin keine 10m gefahren nimmt mein Auto KEIN Gas mehr an . Ich kurz gewartet weil ich dachte er ist mir ausgegangen oder so , naja wieder probiert anzumachen hört man nur das sich der Anlasser dreht usw , aber als würde er nicht reinpacken. Hab dann ein Kollegen geholt und probiert ob man ihn anschieben . Angeschoben aber er sprang nicht an. Als würde er als durchrutschen . Kfz Kollegen angerufen und gefragt was es sein könnte , er hat es sich angeguckt und hab ihn erzählt das wir es mit schieben probieren haben . Dann hat er mit einer Zange am Nockenwellenrad gedreht ABER NIX ist passiert sahs bomben fest . Er meinte Sofot Motorschaden ODER es könnte der Zahnriemen sein . So heute Zylinderkopf abgebaut und hab mir den Zahnriemen angeguckt minds 5-10cm waren da keine Zähne mehr . Meine Frage wenn der Zahnriemen gerissen ist bleibt der Motor SOFOT steht , und bewegt sich kein cm mehr ? Oder kann ich mit einen Motor schaden rechnen ? Er meinte es kann sein das die ganzen 16 Führung im arsch sind usw
der bleibt leider nicht gleich stehn und läuft aus bis es knallt, sprich ventile auf kolben.
Ja aber es hat nix geknallt oder sonst was. Es war so als hätte ich ihn abgesoffen , er ist ohne grosen knall oder sonstiges ausgegangen.
Zitat:
So heute Zylinderkopf abgebaut und hab
Ne der blocknist unten , ich selber sehe nicht mal ob die krumm sind oder nicht . Ja laut grober berechnung kommen wir auf ca 1000-1500. Aber dann ist ALLES NEU
Also wenn auf 10cm keine Zähne mehr sind, dann ist nicht der Zahnriemen schuld an der Blockade, sondern eine Blockade war schuld an den abgescherten Zähnen.
Fragt sich nur, ob der Block oder der Kopf die Blockade ausgelöst hat.
Lässt sich die die Nockenwelle bei abgebautem Kopf noch drehen?
Lässt sich der Motor bei abgebautem Kopf durchdrehen?
Ich vermute mal aus dem Bauch heraus, dass die Nockenwelle gefressen hat.
Zitat:
Lässt sich die die Nockenwelle bei abgebautem Kopf noch drehen?
Lässt sich der Motor bei abgebautem Kopf durchdrehen?
Eins von beiden muss mehr oder weniger blockiert sein. Wenn sich die Nocke noch normal durchdrehen lösst, kann sich der Block nur sehr schwer durchdrehen lassen. Ein Block ohne Kopf dreht sich normalerweise sehr leicht durch.
wenn der zahnriemen einfach zu alt/spröde ist, kann der auch einfach mal ein paar zähne fressen. doof gelaufen, zahnriemen rechtzeitig wechseln, dann gibt´s keinen stress!
Da glaub' ich nicht so recht dran. Reißen ja, aber einfach so paar Zähne fressen?
Alt war er nicht. Naja danke für die hilfe . Kopf word komplett überarbeitet .
Kann von mir aus Geschlossen werden.
Ja nee, wir wollen schon irgendwann mal die Auflösung, also wissen was alles kaputt war und warum.
hab das mit abgescherrten zähnen schon oft genug gesehen, gutes beispiel ist der einspritzpumpenriemen vom passat 3b(g) 2,5 tdi. pumpe fit, nix fest, zähne weg ...
viele achten ja leider nur auf die kilometerangaben zwischen den wechselintervallen, das grad die hochbelasteten riemen nach 5 jahren TOT sind, daran denkt keiner :( schaut euch bei gelegenheit nen gebrauchten zahnriemen der ersten generation der pumpe-düsen-motoren an, nach 60tkm fragt man sich wie man das auto noch heil in die werkstatt bekommen hat!
bei diesem motor werden sicher auch die ventilführungen platt sein, das treffen von kolben mit ventilen überleben ventilführungen bei 8 ventilern schon eher.
Zitat:
also wissen was alles kaputt war und warum.