Mein 86c Derby wird nächstes Jahr 30 Jahre alt.
Zu diesem Anlass möchte ich ihm ein H-Kennzeichen spendieren.
Felgen habe ich bereits: 7x13 und 8x13 RSL Cult.
Nun fehlt mir noch ein H-Taugliches Fahrwerk.
Es soll ein Fahrwerk mit einer möglichst großen Keilform sein.
Momentan habe ich ein angebliches 40/20 verbaut, bei dem mit der Unterschied von VA und HA jedoch noch zu gering ist. Sieht vorn noch deutlich höher aus als hinten (Siehe Bild).
Ich dachte an ein 60/30, 50/30, oder sowas in der Richtung.
Am liebsten mit Nutenverstellung.
Wobei ich befürchte bei 60er Tieferlegung unter die Mindesthöhe (Bodenfreiheit) zu kommen.
Wie sind da die Erfahrungen bei in Kombi mit dieser Reifengröße?
Das Gutachten des Fahrwerkes darf maximal von 06/1994 sein.
Ich denke aus Anfang der 90er Jahre sollte es einige Fahrwerke zur Auswahl geben.
Es muss kein Top Fahrwerk sein, sondern gerne was günstiges.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Fahrwerke könnte ich dazu verbauen?
Hab ich im netz gefunden und ich würde an deiner stelle einfach mal bei Koni nach fragen gibts ja auch schon end lang
"Im Buch "So wird er schneller" von 1978 sind auch schon Gewindefahrwerke gelistet. So z.B.:
"Fichtel & Sachs, Rallye , VA li: 881500999817 VA re: 881500999818 HA: 881700999821, Vorne komplette Federbeine, Federteller stufenlos mit Gewinde einstellbar
Fichtel & Sachs, Rennen , VA li: 881500999819 VA re: 881500999820 HA: 881700999822, Einbaulängen verkürzt, vorne komplette Federbeine, Federteller stufenlos einstellbar, Befestigung hinten mit Kugelgelenk
Koni, Rennen (gelb), VA: 82 X 1919 Sp HA: 80 X 2307 Sp HA: 8210/1128 Sp, vorne komplette Federbeine, Längen verkürzt, Federteller stufenlos verstellbar, bei 8210/1128 Sp Dämpfkraft von außen getrennt einstellbar"
Ein solch altes und exotisches Fahrwerk von vor 1980 brauche ich nicht.
Wie gesagt, darf das Fahrwerk von bis Mitte 1994 stammen.
Da sollte sich doch was gängigeres und somit auch günstigeres und einfacher zu beschaffenes Fahrwerk finden lassen.
Ein Gewindefahrwerk kommt für mich aus finanzieller Sicht nicht in Frage.
Bei Koni sind lediglich die gelben Dämpfer zu je 100 Euro zu bekommen wazu dann natürlich noch die Kosten für einen Komplettsatz Federn dazukommen würden.
nabend. habe mich mit diesem thema auch schon ausseinander gesetzt.würde wegen federn vileicht mal bei h&r nachfragen. die haben meines wissens nach so eine "classic-sparte" .
gruss
Ich bin bei diesem Thema auch immer bei Bilstein, Koni oder Fichtel und Sachs hängen geblieben, ebenso alternativ Spax oder auch AP, Powertech, KW, H&R.
Ich würde mir vllt. eine Kombination von Koni und Eibach ansehen, damit gibt es meist die geringsten Probleme und sind auch recht gut aufeinander abgestimmt.
jup, koni und eibach wär ne option die ich auch in betracht ziehen würde..
gruss
Zitat:
würde wegen federn vileicht mal bei h&r nachfragen
Bilstein, Koni oder Fichtel und Sachs hängen geblieben, ebenso alternativ Spax oder auch AP, Powertech, KW, H&R.
So es gibt Neuigkeiten:
AP:
Gutachten ab 2000 und neuer.
H&R:
Gutachten für Sportfahrwerke alle erst ab 1996.
Lediglich gibt es ein Gewinde mit Gutachten von 1992. Dieses kostet allerdings rund 1000 Euro, was mir dann doch zu teuer ist.
Powertech:
Diese Firma gibt es nichtmehr. Lediglich die Spurplatten-Sparte wurde von KW übernommen. Fahrwerke werden keine mehr hergestellt.
KW:
Alle Gutachten erst ab 1997.
Eibach:
Federn welche ein Gutachten vor 1994 (in dem falle war es ein Gutachten von 1986) haben sind nichtmehr erhältlich.
Produktion wurde eingestellt und die Federn durch eine neuere, verbessterte Version ersetzt. Diese verbesserte Form hat allerdings ein Gutachten von frühestens 1998.
Man könnte die alten Federn nochmal als Einzelanfertigung neu anfertigen lassen. Kosten für 2 Federn liegt dann allerdings bei rund 800 Euro.
Spax
Gutachten ab 1999.
Der Mitarbeiter sah als einzige Möglichkeit eine Bestätigung einzuholen, dass diese Fahrwerke schon länger produziert werden. Mit dieser Bestätigung könnte dann auch die Möglichkeit bestehen das Fahrwerk mit dem Gutachten von 1999 eigetragen zu bekommen.
Er informiert sich über die Möglichkeit einer solchen Bestätigung und meldet sich dann nochmals bei mir.
Somit sind alle hier genannten Hersteller aus dem Rennen.
Bei Spax mal abwarten was da raus kommt.
Scheint sich wohl doch deutlich schwieriger zu gestalten als angenommen.
Hat jemand eine Idee bei welchen Herstellern ich noch anfragen könnte
Geht es nicht einfach nur um die Einhaltung des Begriffes "Zeitgenössisches Tuning"?
Ich kann mir fast nicht vorstellen das du nur Fahrwerke verwenden darfst die zu der Zeit "Trend" bzw. technischer Stand waren.
Bitte korrigiert mich wenn ich damit voll daneben liege.
Ansonsten würde ich bei Bilstein anrufen und dort nachfragen, die werden mit Sicherheit Erfahrungen haben.
Gruß
Altes eibach Gutachten holen und als vergleichsgurachten benutzen
Zitat:
Geht es nicht einfach nur um die Einhaltung des Begriffes "Zeitgenössisches Tuning"?
Ich kann mir fast nicht vorstellen das du nur Fahrwerke verwenden darfst die zu der Zeit "Trend" bzw. technischer Stand waren.
Altes eibach Gutachten holen und als vergleichsgurachten benutzen
ich meine mal hier irgendwo gehört zu haben, dass selbst bei h-zulassungen neuere teile verbaut werden dürfen, die die personensicherheit enorm erhöhen.
dazu gehört dann auch ein fahrwerk... ging in dem thread auch um ein fahrwerk.
stimmt.. ist ja glaube ich auch bei dreipunktgurten so.
gruss
Zitat:
Powertech:
Diese Firma gibt es nichtmehr. Lediglich die Spurplatten-Sparte wurde von KW übernommen. Fahrwerke werden keine mehr hergestellt.
Zitat:
ich meine mal hier irgendwo gehört zu haben, dass selbst bei h-zulassungen neuere teile verbaut werden dürfen, die die personensicherheit enorm erhöhen.
Gibt es ein 60/60 Fahrwerk mit Gutachten von Januar 93
Zitat:
Und dass ein Tiefrlegungsfahrwerk zu diesem Punkt zählt ist wohl stark auslegungssache, da zur Sicherheit keine Tieferlegung notwendig ist.
Zitat:
die tieferlegung nicht unbedingt, aber die verbesserung des fahrverhaltens durch die moderne technik.
Genau, mach kürzere dämpfer rein und lass die original federn. Wenn du original sogar noch die luft-dämpfer drin hast, und jetzt welche mit öl einbaust, kannst du das als verbesserung des fahrwerks geltend machen. (von original öl auf kürzere öl dämpfer weiß ich nicht)
Zitat:
Powertech:
Diese Firma gibt es nichtmehr. Lediglich die Spurplatten-Sparte wurde von KW übernommen. Fahrwerke werden keine mehr hergestellt.
Zitat:
Genau, mach kürzere dämpfer rein und lass die original federn. Wenn du original sogar noch die luft-dämpfer drin hast, und jetzt welche mit öl einbaust, kannst du das als verbesserung des fahrwerks geltend machen. (von original öl auf kürzere öl dämpfer weiß ich nicht)
Die Fahrwerke kommen nun von Weitec.
Zitat:
Genau, mach kürzere dämpfer rein und lass die original federn. Wenn du original sogar noch die luft-dämpfer drin hast, und jetzt welche mit öl einbaust, kannst du das als verbesserung des fahrwerks geltend machen.
Kannst du mir den Prüfbericht von powertech zuschicken habe die 60/40 Federn verbaut und möchte meinem Polo auch ein H- Kennzeichen verpassen wobei der Dekra man mir gesagt hat das ihm das egal ist mit den federn Felgen und dem Lack da das nicht dem Original entspricht aber wenn es bei ihm doch nicht klappt habe ich schon mal was für die Federn email svenmeffert@freenet.de
@Dollarhugo: E-Mail ist raus.
Weiß jemand ob die Powertech Hockenheim Federn die gleichen sind wie diejenigen welche in den Grand Tourismo Fahrwerken verbaut wurden
ich hab den thread: http://www.polotreff.de/forum/t/221461
schade, es liegt scheinbar doch im ermessen des prüfers... hatte das anders in erinnerung...
Zitat:
AP:
Gutachten ab 2000 und neuer.
So mal wieder was neues.
Nachdem hier der Name Weitec gefallen ist, habe ich auch dort mal angefragt.
Deren Gutachten sind alle von 1998 und neuer.
Zu dieser Aussage:
Zitat:
Die Fahrwerke kommen nun von Weitec.
Soweit ich weiss gibt es Gutachten von AP seit den frühen 90er
So von AP ist keine anstädige Antwort zu bekommen.
Von deren Seite besteht wohl kein interesse.
Antwort auf mehrere Fragen über die von R-Line genannten Fakten und weitere Fragen zwecks Bestätigungen usw usw war lediglich:
"die Firma ap wurde damals unter anderer Geschäftsleitung in Wermelskirchen geführt.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die alten Gutachten. "
Bin nun über ein Forenmitglied an 60/60 Federn von Powertech gekommen.
Diese sind ja H-tauglich.
Nun stellt sich noch die Frage:
Welche Dämpfer soll ich verbauen?
Hinten will ich ihn auf max. 40mm bekommen. Das heißt Dämpfer mit Nutenverstellung wären hier wohl angesagt.
Kennt da jemand was?
Bis jetzt bin ich nur auf TA Technix und Supersport gestoßen.
Oder vielleicht ein Höherlegungskit?
Was gibt es da empfehlenwertes und legales an Möglichkeiten?
konis gelb gab es mit nutenverstellung
und von aussen härteverstellbar
mfg
Zitat:
Leider habe ich keinen Zugriff auf die alten Gutachten.
ich habe 1991 ein h&r de carbon fahrwerk gefahren
glaube es war 40/40
vielleicht kann h&r ja weiterhelfen
Zitat:
vielleicht kann h&r ja weiterhelfen
Dämpfer würde ich vllt. auch Koni gelb oder rot verwenden.
mal die augen aufhalten bei ebay wegen gelben konis mit nutenverstellung hab da demletzt noch welche geschossen mit dämpfer vorne
sowas kommt immer wieder mal rein
mfg
Zitat:
Gibt es Erfahrungen mit den Supersport-Dämpfern?
Bekomme ich mit diesen mein Fahrzeug mit der Nutenverstellung auf 40mm?
Wie sind die von Fahrverhalten und Härte?
Ok, danke für deine Erfahrungen Inter.
Wie sieht es bei den Dämpfern mit der Haltbarkeit aus?
Konntest du damit Erfahrungen sammeln?
Und hat jemand zufällig ein Gutachten dieser Dämpfer und kann mir sagen was genau an Fahrzeugen dort im Gutachten steht.
Steht dort explizit Steilheck und Coupe (wie es auf der Inetrnetseite steht) oder generell Polo 86c?
Klar sind die Konis einiges besser (bin selbst schon Konis gefahren).
Aber es ist auch immer eine Frage des Preises.
Günstigere Varianten reichen mir für dieses Fahrzeug aus. 400-500 Euro für Konis ist mir da zu viel.
Die Supersportdämpfer fingen hinten nach 2 Jahren an undicht zu werden. Ab da wurden sie nach und nach langsam schlechter bis sie dann nach 5,5 Jahren komplett hin waren. Die vorderen Dämpfer haben bis zum Schluß durchgehalten, nur der Gasdruck hatte nachgelassen.
Ein Gutachten für Dämpfer gibt es nicht, da die immer eintragungsfrei sind. Ein Fahrwerksgutachten bezieht sich immer auf die Federn. Es ist höchstens vermerkt, daß die Stoßdämpfer zu den Federn gekürzt sein müssen.
Zitat:
Ein Gutachten für Dämpfer gibt es nicht, da die immer eintragungsfrei sind.
Die Supersportdämpfer fingen hinten nach 2 Jahren an undicht zu werden.
Warum sollte man die im Derby nicht verwenden können?
Zitat:
Warum sollte man die im Derby nicht verwenden können?
Ich habe eben mal im Gutachten für das Supersport Fahrwerk nachgeschaut. Der Derby ist da auch mit aufgeführt. Ein paar Infos zu den Stoßdämpfern stehen da auch noch drin (daß sie gekürzt sind und hinten eine 5-fach Nutenverstellung haben usw.).
Zitat:
Der Derby ist da auch mit aufgeführt
warum willst du jetzt bei dem schicken Wagen unbedingt Stoßdämpfer für nen Appel und n Ei verbauen !?
nimm doch lieber was ordentliches...
ja eben das versteh ich auch nit
mfg
Zitat:
warum willst du jetzt bei dem schicken Wagen unbedingt Stoßdämpfer für nen Appel und n Ei verbauen !?
Zitat:
Hat jemand mit diesen Dämpfern Erfahrungen?
Zitat:
laut weitläufiger meinung im netz (worauf man nicht immer was geben kann ) bretthart...
SPORT Fahrwerke werden mit Premiumdämpfern bestückt, die mit engeren Krafttoleranzen und aufwändigeren Bauteilen produziert werden (z. B. Mehrfachabdichtung, Leichtlaufkolben, Hochleistungshydrauliköl). COMP Fahrwerke beinhalten günstigere Massenprodukte, die allerdings bei uns auch einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen. Die Härte beider Fahrwerke ist identisch.
ich weiß ja nicht, wie viel und vor allem wie du mit dem derby dann fahren willst.
aber ich würde erstmal die günstige variante nehmen. man darf die zwei jahre garantie ja nie vergessen
Zitat:
ich weiß ja nicht, wie viel und vor allem wie du mit dem derby dann fahren willst.
aber ich würde erstmal die günstige variante nehmen. man darf die zwei jahre garantie ja nie vergessen
Also ich bin jetzt von deinem Einsatzzweck für den Derby doch sehr geschockt!
Einen Oldtimer als Alltagsklitsche zu nehmen ist in meinen Augen doch viel zu schade...
vor allem im Winter, was ja nun doch meist sehr an die Substanz geht.
das weicht vom thema ab
mfg
ganz ehrlich, du willst ein h-kennzeichen, dann kümmer dich! meine einstellung, laut deiner auflistung gibt es nicht viele varianten aber es gibt welche, also nimm eine davon. oldtimer kosten geld und wenn du beim fahrwerk schon abstriche machen willst was, was willst du beim rest machen, günstiger wird es nicht. ich würde an deiner stelle das h&r gewinde nehmen. mein kumpel freute sich als er für sein ghia ein kotflügel für 354,- geschossen hat, original ersatzteil mit aufkleber, nur mal um dich an die relationen zu erinnern. wenn du also schon ein auto besitzt, was das recht des "h"s auf dem nummernschild näher rückt, dann sei stolz drauf oder vergiss das h und bau dir ta-technix ein.
Mein Prüfer hat damals gesagt das ich auch ein anderes Tieferlegungsfahrwerk nehmen kann da ich ihm gezeigt hab das es die Tieferlegung z.b 60/40 auch schon zur Zeit als das Auto ausgeliefert wurde gab.
Er hat gesagt, es ist ihm lieber das ich was fabrikneues, sicheres einbaue als ein 20-30 Jahre altes Fahrwerk das ja auch ein verschleißteil ist, gleiches beim Auspuff.
War zwar kein VW Polo aber es geht ja ums Prinzip.
Also red doch lieber mal mit ein paar Tüvprüfern ob du diese Variante wie bei mir auch hast.
Zitat:
Er hat gesagt, es ist ihm lieber das ich was fabrikneues, sicheres einbaue als ein 20-30 Jahre altes Fahrwerk das ja auch ein verschleißteil ist, gleiches beim Auspuff.
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Da ich wegen meinem 1er vor dem selben Problem stand, habe ich ein bisschen herumtelefoniert und die Fahrwerkshersteller bezüglich der alten Gutachten angesprochen. Viele haben in den 90ern neue Gutachen erstellt und die Federn bzw deren Nummern unterscheiden sich deshalb. Wenn du jetzt aber ein Gutachten von damals, also passend zu deiner Abnahme, auftreiben kannst, bieten dir manche von den Herstellern die Möglichkeit die Federn nachzubauen.
Allerdings läuft das unter dem Titel "Sonderanfertigung" und das wird teuer (zwischen 500 und 1000€ laut meiner Recherche).
Der Geschichte mit Oldtimer=teuer kann ich nur zustimmen!
Zitat:
bieten dir manche von den Herstellern die Möglichkeit die Federn nachzubauen.
Eibach:
Federn welche ein Gutachten vor 1994 (in dem falle war es ein Gutachten von 1986) haben sind nichtmehr erhältlich.
Produktion wurde eingestellt und die Federn durch eine neuere, verbessterte Version ersetzt. Diese verbesserte Form hat allerdings ein Gutachten von frühestens 1998.
Man könnte die alten Federn nochmal als Einzelanfertigung neu anfertigen lassen. Kosten für 2 Federn liegt dann allerdings bei rund 800 Euro.
Ah Spirkelbach, das liegt doch an der B10, da bin ich heut noch vorbei gefahren.
Ich fahre meistens zum TÜV nach Kaiserslautern oder nach Kirkel/Saarland.
Da hatte ich eigentlich nie Probleme.
Meiner Meinung nach sind Federn auch Verschleißteile aber ich bin ja auch kein Tüvprüfer
Muß das Fahrwerk denn unbedingt ne Keilform haben? Also ich habe mir für meinen roten Einser Derbys gekürzte Konis und die roten H&R Federn (naja, wird bestimmt nicht so tief ausfallen , ) in minus 55 vorne und hinten besorgt...
denke mal daß diese Kombi H-tauglich ist !?
Wenn man wirklich sucht, dann findet man alles "früher produzierte"
noch in neu
Zitat:
Muß das Fahrwerk denn unbedingt ne Keilform haben?
Bei den Stoßdämpfern gibt es doch bestimmt einige Hersteller, die die hinteren Dämpfer mit nem verstellbaren Federteller angeboten haben, so wie die gelben SP20-Konis als Beispiel.
Kämst du mit sowas nicht auf Keilform?
Ja, das ist moemntan die Überlegung/der Plan.
Ich hoffe nur, dass ich durch Nutenverstellung an den Hinterachsdämpfern die 60er Federn hoch genug bekomme.
Ich habe noch TA mit Nutenverstellung. Ich denke ich werde in diese vielleicht mal Testweise die 60mm Federn einsetzten.
Nur um mal zu testen ob eine Nutenverstellung für eine ordentliche Keilform ausreicht oder ob ich mich doch genauer mit den Höherlegungskits (da habe ich bisher nur Weitec gefunden) auseinandersetzen sollte.
Ich weiß aber nicht ob das Kit in Kombi mit den Tieferlegungsfedern eintragbar ist?!
Bei den Konis gibt es hunderte Varianten. Da ist es schwer die passenden mit Nutenverstellung gebraucht zu finden.
Außerdem sind die meisten ziemlich mitgenommen.
Aber mal abwarten ob ich noch auf die Passenden stoße.
So viele Möglichkeiten gibt es bei Nutenverstellung nicht.
Bisher sind mir nur bekannt:
- Supersport
- TA Technix
- Lowtech (Comp und Sport)
- Koni
Also haptsächlich ist so die Nutenverstellung in der unteren Preiskategorie erhältlich.
Das ist auch der Grund weshalb es hier im Thread oft um günstige Stoßdämpfer geht. (Nur mal als Anmerkung für diejenigen, die das hier wohl nicht verstehen wollen)
Ausgenommen den Konis, welch neu allerdings mit 600 Euro zu buche schlagen.
Alle anderen kosten ca. 100-150 Euro.
Die Lowtec Sport liegen bei 235 Euro.
Soweit ich weiß, gibt es neu nur noch Standard Konis für den 86c.
Die gekürzten bekommt man wohl nur noch gebraucht, was aber in den meisten Fällen kein Problem darstellt, da Konis meistens fast unverwüstlich sind. Für einen gebrauchten Satz gekürzter Konis mußt du so ca. 200 € anlegen.
Zitat:
Soweit ich weiß, gibt es neu nur noch Standard Konis für den 86c.
Die gekürzten bekommt man wohl nur noch gebraucht
Für einen gebrauchten Satz gekürzter Konis mußt du so ca. 200 € anlegen.
also das Weitec Spring Distance Kit ist in Verbindung mit Tieferlegungsfedern eintragbar.
Ich fahre in meinem 2F nämlich nen recht starken Keil.
60/30 Federn und dann hinten das Spring Distance Kit.
Wurde auch alles anstandslos eingetragen.
Allerdings ist das Gutachten der Teile was ich dabei bekommen habe (vor ca 4 Monaten neu gekauft) von 2012.
Da stehen aber auch alle erdenklichen Fahrzeugtypen drin.
Da müsstest du dich dann ggf. mal an Weitec wenden, ab wann es die für Polo/Derby zu kaufen gab.
Gruß Basti
Zitat:
Für einen guten Satz Konis mit Nutenverstellung wäre ich auch gerne bereit dies auszugeben.
hab gerade mal geschaut
mein bilstein b12 eibach pro kit gekauft 2012
basiert auf ein gutachten von 1990
Zitat:
Zu diesem Anlass möchte ich ihm ein H-Kennzeichen spendieren.
im Fall vom TE sieht das wie folgt aus....
Steuer derzeit bei 1,3 l Hubraum
13 x 25,36 = ca. 330 €
H-Kennzeichen sind pauschal 192 € Steuern und man hat freie Einfahrt in Umweltzonen.
Zitat:
m Fall vom TE sieht das wie folgt aus....
Steuer derzeit bei 1,3 l Hubraum
13 x 25,36 = ca. 330 €
H-Kennzeichen sind pauschal 192 € Steuern und man hat freie Einfahrt in Umweltzonen.
H-Versicherungen sind in der Regel auch deutlich Günstiger als normale Haftpflicht Versicherungen.
Moin. Entschuldigt bitte für off topic..
Wie sieht es denn eigentlich mit der Jährlichen Laufleistung bei "H-Kennteichlern" aus?
Gruss
jetzt spammt dem guten disasterT hier mal nicht den Thread voll....
einfach mal bei Google was zum H-Kennzeichen suchen, dann werden alle Fragen geklärt
Kurz zu den Beiträgen:
Genau das genannte sind die Hauptgründe für das H. Deutlich niedrigere Steuern, sinkender Versicherungsbeitrag und freie Fahrt in Umweltzonen (Weil ein Auto wenn es ein H auf dem Kennzeichen hat dann besser für die Umwelt ist )
Jährliche Laufleistung und sonstige Auflagen kommen alle von der Versicherung.
Das Thema ist aber so viel und von Versicherung zu Versicherung so unterschiedlich, dass es hier nicht alles aufzuführen ist.
Sollte es für euch in Frage kommen, so informiert euch bei den Versicherung. Das ist das sinnvollste um an Infos zu gelangen.
Aber nun zurück zum Thema:
Zitat:
mein bilstein b12 eibach pro kit
Koni Gelb mit 60 mm rebound und 3 fach Nutenverstellung hi bekommen.
Zitat:
Woher wusstest du welchen Rebound du benötigst?
Wovon genau hängt der Rebound ab und wie kann man den benötigten berechnen?
Tieferlegung, Windungszahl, Länge der Feder,..... etc?
Müssen die vorderen Federn den gleichen Rebound wie jene hinten haben?
wenn den die Federn nun schon feststehen,
was spricht denn gegen die Bilstein B8 mit Rebound ?
Die wurden schon in den 80ern für den G40 auf der Nordschleife abgestimmt...
wichtiges Kriterium ist ja auch die Nutenverstellung hinten...
so Ein Ding verbastelt man doch nicht
Einersteits willste und kannst nicht und Wenn Mann nicht kann ist die Frau immer unzufrieden.
Aber wenn hier schonviele Markennamen genannt werden solltest Du vielleicht auch alle überprüfen und Fichtel&Sachs haste wohl vergesen oder hier nicht erzählt
Kohni und Bilstein, die gibts schon ewig ansonsten VW Classic Parts, Vieleicht haben die ja was Vergoldetes
Moin. Fichtel&Sachs wirste wohl nicht wirklich was finden. Die Firma gibts ja ne weile nich mehr. War glaub ich gleich zu Anfang schonmal Thema.
Zitat:
was spricht denn gegen die Bilstein B8 mit Rebound ?
ansonsten VW Classic Part
die gibts schon ewig
Fichtel&Sachs
Zitat:
Nun nochmal zurück zu einer Frage:
Müssen die Dämpfer vorne und hinten den gleichen Rebound haben?
Habe mich nochmal bei Koni informiert welche Dämpfer es überhaupt für den 86c gibt.
Folgende Antwort:
Aktuell gibt es nur noch VA 86 1922Sport (Patroneneinsatz) und HA 80 2315Sport.
Diese sind ungekürzt und können somit nur mit Serienfedern bzw. Federn bis 40mm gefahren werden.
Es gab für den 86c noch folgende Modelle:
VA 86 1922SP20 – 40 mm Rebound
VA 8641 1215Sport – 60 mm Rebound
HA 80 2315SP20 – 40 mm Rebound
HA 80 2315SPD2 – 30 mm Rebound
HA 8041 1117Sport – 60 mm Rebound
Die 60mm Rebound wären ja für meine Tieferlegung schon raus.
Also bräuchte ich für die VA die 40mm Rebound und für die HA dann entweder die 30mm oder die 40mm Rebound.
Für hinten müssten doch diese beiden Varianten möglich sein, oder?
Mittlerweile habe ich ja den Satz Powertech-Federn.
Weiter konnte ich zwischenzeitlich 2 ausgebaut einstellbare Koni Gelb Dämpfer mit Nutenverstellung für die Hinterachse auftreiben.
Leider konnte ich bisher keine dazu passenden für die VA finden :(
Deshalb meine Frage:
Was wäre davon zu halten Dämpfer eines anderen Herstellers an der VA mit den Konis an der HA zu kombinieren?
Gäbe es da was empfehlenswertes?
Habe noch welche von jamex liegen.... Aber ob das was taugt!?