vw teilemarkt

Leerlauf bei 1500-1700Upm

yellowstrat
  • Themenstarter

Moin zusammen,

in der nie enden wollenden Kette der Probleme mit meinem Polo nun das nächste:
Hab gestern die Batterie abgehabt, circa ne halbe Stunde, dananch läuft der Motor im Leerlauf absolut unrund! steigt bis ca. 1700, fällt dann auf 1500 steigt dann wieder, fällt usw.
Ich war damit heute zum auslesen bei Bosch, Ergebniss: 0

Diagnose VW Marelli 1
Fehlerzahl 0
Drosselklappen-Positionssensor1: 5 Grad
Kühlmitteltemp.: 63,0
Ansauglufttemp.: 76 (?)
Lambdasondenspannung 0,0V
Spannungsversorgung 13,7V
Motordrehzahl 1888 1/min
Motorlast 21%
Einspritzdauer 78ms

Kann mir da jemand helfen?



Einfach mal ein paar km fahren . Alle gelernten Einstellungen sind durch das abklemmen der Batterie weg.


yellowstrat
  • Themenstarter

Bin damit heute zu Arbeit und wieder zurück gefahren, 20km hin, 20km zurück! Keine Besserung.
Wieviel ist "ein paar Kilometer"?



yellowstrat
  • Themenstarter

Achso, nebenbei meinte der Typ bei Bosch auch noch das er die Drosselklappe nicht anlernen könnte, weil sein Programm das nicht hergibt!
Dem mußte ich auch erklären daß das nen afh ist!


Bei meinem hatte das automatische Anlernen nach dem reinigen der DK etwa 500Km gedauert. Aber da sind auch lange Autobahnstrecken dabei gewesen, die für das Steuergerät nicht 'lehrreich' sind.
Stadtverkehr mit Stop and Go dürfte zum automatischen Anlernen optimal sein.


yellowstrat
  • Themenstarter

Wars bei Dir ähnlich mit den Drehzahlen, Karli? Wen das stimmt, was Du sagst werden das unlustige Tage. Das auf und ab ist nervenaufreibend! Hat das Steuergerät nicht normalerweise ne Backupbatterie?


Hast Recht, nicht alle Steuergeräte vergessen die Daten beim abklemmen der Batterie. Meins z.B. hatte keine Probleme damit, dass ich sämtliche Innereien inkl Batterie meines Motorraumes mal für zwei Wochen ausgebaut hatte. Mein Steuergerät konnte nur nicht so recht glauben, dass die DK plötzlich sauber war. Deshalb hatte ich vorübergehend so hohe Drehzahlen. Aber soweit ich mich erinnere hatte ich kein Auf- und Ab der Drehzahlen, sondern sie war im Leerlauf halt einfach nur ziemlich hoch.

Habe nur noch eine einzige Flasche von deinem leckeren Bier. :(


yellowstrat
  • Themenstarter

Ja, fühlt sich an als wenn das Standgas in irgendeinen Begrenzer läuft. Zu dämlich, hätte mal ein Video machen sollen. Versuch es heute mal! Welches Bier hätte ich denn dabei?


yellowstrat
  • Themenstarter

Eine Sache hab ich noch, war gestern noch an der DK, hab sie mal niedergedrückt, da war er nei 800 Umdrehungen. Nach dem loslassen wieder das alte Hochrunterspiel!



yellowstrat
  • Themenstarter

Mensch Karli, das war das Störtebeker, oder? Wenn ich wieder in,deiner Ecke bin bring ich dir was mit!


Ja genau, das hieß Störtebecker. Waren 6 unterschiedliche in einem Paket. Dagegegen ist unser Bitburger nix.


yellowstrat
  • Themenstarter

Klar, das Krieg mal irgendwie hin! Bin die Woche in Luxemburg, arbeiten! Der Polo verbringt die Zeit in der Werkstatt von nem Freund! Hoffe die kriegen das hin, weiß sonst echt nicht weiter!


Ach das ist ja praktisch. Dann sehen wir uns die Woche bestimmt.

Habe noch eine Idee für dein Problem:

Die Drosselklappen haben einen Elektromotor für die Regelung des Leerlaufes. Dieser Elektromotor ist ein stinknormaler mechanisch kommutierter Gleichstrommotor. Ungeschickt wie die bei VW halt sind, macht der Elektromotor zwischen komplett geschlossener DK und maximaler Leerlaufstellung nicht einmal eine einzige komplette Umdrehung. Der Bereich, in dem der Leerlauf tatsächlich geregelt wird, sind dann nur vielleicht 45° Motorumdrehung. Der Schleifer des Kollektors schleift also fast immer an der gleichen Stelle. So kann es passieren, dass diese Stelle überdimensional verschlissen ist. Im Extremfall kann es dann sein, dass die Leerlaufregelung gar nicht mehr klappt, im besseren Fall läuft der Elektromotor an der Stelle nur etwas eckig. Kann auch sein, dass durch die Reinigung der DK der Kollektor nun besonders ungünstig steht. In dem Fall müsstest du die DK also austauschen. Aber die kosten ja nicht die Welt bei Ebay.


yellowstrat
  • Themenstarter

Hmm, wo wohnst Du nochmal genau? Die Woche ist extrem zugepackt und ich hab nen unentspannten Kollegen dabei. Aber wenn sich was ergibt....! Wäre ne coole Nummer!


In Niederöfflingen. Da fährst du auf dem Weg nach Luxemburg garantiert direkt daran vorbei. (A1, Abfahrt Hasborn, ca 4Km) Ich schmeiß dann auch den Grill an.


yellowstrat
  • Themenstarter

Es gibt Neuigkeiten! Die Ansaugbrücke hat Nebenluft gezogen, ist nun behoben. Laut Werkstatt hat sich der Leerlauf ein wenig verbessert, springt aber immernoch! Jetzt soll testweise mal ne andere Drosselklappe verbautwerden. HHat jemand noch eine Idee?


yellowstrat
  • Themenstarter

So, Fazit! Ansaugbrücke zog Nebenluft, behoben! Drosselklappe wurde mit Speziamimik von VW neu angelernt. Zwei Unterdruckschläuche wurden erneuert. Die Zündung wurde optimiert! Und die Karre läuft. Der Werkstatt-Jogi kriegt nach der Probefahrt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Das ganze in einer Fremdwerkstatt(Suzuki)! Vw war sich zu fein dafür, für das Geld könnte ich nen neuen Polo bei denen anzahlen, so der O-Ton!
Ich weiß wieso ich normalerweise alles selbst mache.


Ui, da war aber einiges im Argen! Auf jeden Fall danke für das Feedback!


yellowstrat
  • Themenstarter

Ja, wenn man's nur ein paar Wochen schleifenlässt! Karli, wir holen das mit dem Bier nach, versprochen. Die Woche war echt zu voll!
Auf jedenfall danke für die Tipps, auf sowas würde ich nie kommen!


Alles klar. Sag mir nur früh genug Bescheid und ich schmeiß dann schon mal den Grill an.


yellowstrat
  • Themenstarter

Nen lustigen Nachtrag hab ich noch: ich schmeiss heute morgen den Polo an, stinkt der nach Sprit wie ein Blöder! Ich also ums Auto rum, nix zu finden! Rücksitzbank hoch, der Rücklauf hätte ein Loch, der Zulauf war porös! Beide gekürzt, Ruhe! Man, wat'n Stress!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen