Hallo,
ich besitze einen Polo 86c mit HZ Vergaser-Motor (Modelljahr 1986) mit 45PS.
Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass der Polo während der Benutzung einfach ausgeht und dann nicht mehr anspringt.
Mir scheint es so, als ob er irgendwie "versäuft" (stinkt auch leicht nach Sprit, wenn man dann die Motorhaube öffnet).
Am Samstag ist er nach kurzem Abstellen auf dem Parkplatz nicht mehr angesprungen. Nach etwas Wartezeit und einigen Startversuchen sprang er dann an und fuhr als wäre nichts gewesen.
Heute ist er in voller Fahrt einfach ausgegangen und sprang dann nach 10 Minuten Wartezeit und einigen Startversuchen wieder an und fuhr wieder so, als wäre nichts gewesen.
Ich kann mir das Verhalten des Autos nicht erklären und wäre für fachkundige Hilfe dankbar.
Woran kann das liegen, dass der Motor sich so verhält?
Vielen Dank im Voraus.
Ein such punkt sind die Sprit pumpen
Zitat:
Ein such punkt sind die Sprit pumpen
der hat nur die eine mechanische
was für eine zündanlage hat der wagen denn, "schon" einen verteiler mit hallgeber?
Ja, der müsste eine Transistorzündung mit Hallgeber haben.
Allerdings hat der Auto noch kein Steuergerät.
Bei unserem Jetta ist die einfach mal ausgefallen so wie die lustig ist bzw war haben die dan getauscht und weg war das problem...
ist ja auch nur mal nen tipp was man gucken könnte...
Zitat:
Bei unserem Jetta ist die einfach mal ausgefallen so wie die lustig ist bzw war haben die dan getauscht und weg war das problem...
tja, ich tippe auf nen aussetzfehler der zündung.
kann sowohl der hallgeber als die zündspule sein.
benzinpumpe kann zwar ne macke haben, aber würde der dann nach sprit riechen
Aber ist echt komisch, dass der einfach bei voller Fahrt auf der Landstraße ausgeht.
Ich wollte zum Glück gerade abbiegen und fuhr schon auf der Abbiegespur.
Echt nervig, dass das Auto solche Faxen macht. :(
Zitat:
kann sowohl der hallgeber als die zündspule sein.
na klar. der hat denn statt des steuergerätes ein zündschaltgerät, endweder im wasserkasten oder an der zündspule selber.
die nötige verstellungen des zündzeitpunktes macht der über fliehgewichte und unterdruckverstellung.
Ahso.
Meint ihr, das Tauschen der Benzinpumpe würde das Problem beheben?
Wann wurde der Vergaser mal Grund gereinigt,Ultraschall), denn vor wenigen Tagen hatte ich auch Aussetzer. Ich habe Luftfilter Demontiert U. Vergaser Demontiert U. Zerlegt, Dann ins Ultraschallgerät und Was da Alles so drin war war echt Lecker, aber kann auch in der Zündanlage ein Haarriss sein, kannste mal von der Zündanlage nen Foto machen ob eventuell kabel vertauscht wurden wegen der Reihenfolge.
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beim jetta ging das die war irgendwie defekt und nach dem tausch machte er das nicht mehr, ist nen versuch wert
Haste mal ein Bild vom Motorraum wie die Zündkabel Verteilt sind wegen der Reihenfolge ob die Beim Probieren Vertauscht wurden, Eventuell meine ich. Und Probiere mal den Zündschlüssel rein aber nur auf Strom nicht Starten,aber neben Geräusche(Radio ect...auslassen). ob die Benzinpumpe anzieht aber wie genau es sich anhört?.
Zitat:
ob die Benzinpumpe anzieht aber wie genau es sich anhört?.
Hier mal ein Bild vom Motor:
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Der Ventildeckel, iss der vom G40?, weil die sind etwas flacher vom Polo 6n soll besser Passen. Gut kann jetzt zwar nicht unter den Luftfilter sehen, aber den habe ich auch drauf. mach diesen ab und der Vergaser hat in der Mitte dieses Ding, Gelb Markiert. Mit ner sehr Weichen Zahnbürste was (Klein Kinder) benutzen da unter säubern aber nicht zu Stark Drücken. Bei mir hat es etwas gebracht, dann habe ich den Vergaser ab geschraubt und mit Ultraschall Bad gereinigt. Und seid dem Läuft er wieder gut.
Also es ist nichts zuhören, dieses Summen musste von Kofferraum kommen von der Benzinpumpe die den Sprit nach vorne Fördert. Zündung an ohne zu Starten iss das Erste Geräusch was man war nimmt, oder saugt der Erst beim Starten?.
Der saugt erst beim Starten den Sprit an.
Dann Müssten die Benzinschläuche immer auf Druck sein, oder achte mal auf Luftblasen wo es am Schlauch möglich ist wo das Benzin Sichtbar ist, ist wie bei der Tanksäule Blasenfrei Zapfen. Sonst gibt es auch eine Unterbrechung wenne Luft drin hast. Aber ich kenne bei diesem Polo Typ die Entluftung leider nicht.
Also hier mal ein Bild vom Vergaser (wenn der Motor aus ist):
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Hier noch ein Bild, wenn der Polo im Zustand der Startautomatik läuft:
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Vielleicht kann man da irgendwas sehen.
@ polocoupe13kat: tolles vergaserbild -> von einer einspritzeinheit
du kannst natürlich auf gut glück teile tauschen, aber besser wäre es doch nur das defekte teil zu tauschen, oder?
mechanische pumpen können durchaus mal kaputt gehen, bin aber am zweifeln ob der motor dann nach benzin riecht, das macht der doch nur wenn er zickt, oder?
Zitat:
@ polocoupe13kat: tolles vergaserbild -> von einer einspritzeinheit
klar, aber wieviele vergaser haben eine einspritzdüse?
er hat die sogar markiert!
falls das nicht reicht: da sind kabel dran http://u.polotreff.de/forum/bc/19/...d6c_large.jpg
@Polo x:
Der riecht nur so stark nach Benzin, wenn der nicht anspringt.
@polo x
Sorry, hab mich vertan. Ich dachte, du meintest die Bilder von polo-2-86c.
Symptome klingen klar nach Hallgeber. Es geht alles und plötzlich während der Fahrt aus. Dann läuft er wieder als ob nix wäre. Hatte ich selber letzten Sommer und in nem Golf 3 vor längerer Zeit. Symptome immer exakt gleich. Ich weiß aber nicht ob dein Motor nen Hallgeber hat. Du hast ja nen Vergaser.
Und Sorry: polocoupe13cat...jedesmal.aber auch wirklich jedesmal schreibst du immer irgendwelchen Müll. Lass das endlich. Das nervt mich extrem. Schreib wenn du was weißt. Und nicht wenn du irgendwelchen scheiß zusammenspinnst.
@alex80:
Also der HZ Motor von 1986 müsste ja einen Hallgeber haben.
Achso. Dass er da so nah Benzin riecht kann daran liegen dass er während der Startversuch weiter einspritzt. Beim Einspritzer ist das nicht. Da bei defektem Hallgeber automatisch nicht mehr ei gespritzt wird. Aber bei dir ist der einspritzvorgang ja mechanisch
Achso. Hallgeber tritt Wetter unabhängig auf. Also im Gegensatz zu nem riss in der Zündschlüssel. Tausch den. Ich wette er ist der Übeltäter
mir ist grad noch ein fieser fehler eingefallen, hatte das mal beim kunden:
ein defektes zündschloss bzw das zündkontaktteil am zündschloss!
dann fehlt auf einmal die stromversorgung der zündung :(
aber sowas kann man nur testen wenn der fehler grad auftritt.
Zündschlüssel ist Zündspule. Blöde autokorrektur
Ich bin ja schonmal froh, dass ich jetzt ungefähr weiß, woran es liegen könnte.
Polo hat recht. Zündanlassschalter ist ähnlich. Ich glaube aber dass dort das Problem eher beim Startvorgang auftritt. Und man zig mal mit dem Schlüssel im Schloß umrühren muss eh er losgeht. Aber da. Bin ich nicht sicher. Hatte ein Kollege mal. Mit Familie im Frankreich Urlaub...
Also wenn ich den dann versuche wieder zu starten nachdem der ausgegangen ist, "örgelt" der Motor.
Kann das dann wirklich an dem Zündanlassschalter liegen?
Als beim Polo der Hallgeber defekt war krummelte da so weiße Stücken rraus. Sah aus wie Gips. Befand sich hinter der Verteilerkappe. Aber beim Golf sah er aus wie neu und ging dennoch nicht. Zumindest manchmal. Ist übrigens wöchentlich schlimmer geworden. Also häufiger.
Wenn der Hallgeber defekt ist hast du auch KEINEN Zündfunken. Das kannst du ebenfalls testen wenn es gerade streikt.
Okay, das werde ich nächstes Mal machen, wenn der wieder stehen bleibt.
Also er hat, wie eingangs geschrieben, am Samstag und gestern gestreikt.
Heute und am Montag ist der ohne Probleme gelaufen.
ist bestimmt nen montags auto
Zitat:
ist bestimmt nen montags auto
wird nur ne uffgeben ^^
Okay der Vergaser ist anders als meiner, das Sehe ich jetzt auch. Wo der Luftfilter ab ist. Könnte da auch noch ein Haarriss in der Transistorzündung sein das die Aussetzer hat. Kann man mit einem Wasserzerstäuber Testen ob von Außen an den Kabeln ein Funke zusehen ist, da Vllt. ein Kabelbruch ist nur von Außen nicht erkennbar ist alles andere geht ja anscheinend.