Hallo Zusammen,
habe einen polo 1.0 50ps aer Motor.
Nachdem er letztens einfach während der Fahrt ausgegeangen ist haben wir den Verteiler gewechselt. Danach ist er total komisch gelaufen. Beim anmachen geht er auf 2000 U/min hält sih kurz, dann regelt er auf ca 1400, dann 1000, dann ca 800 und dann fällt er komplett ab und geht entweder aus oder regelt sich wieder hoch.
So, ich ba in die Werkstatt, erst mal Zündung einstellen lassen. Der hat mir dann gesagt dass in meinem Fehlerspeicher eine Lambdasondenfehler hinterlegt ist und so das einstellen schwierig wird. Letzendlich hat ers geschafft.
Das Problem mit der Drehzahl ist allerdings nicht verschwunden. Im Zuge des Verteilerwechsels wurde die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.
Ich jetzt den Polo zerlegt, also LuFi Kasten runter. Mach ihn an, läuft einwandfrei. Ich mich scho gefreut, Yeah, bau den Kasten wieder drauf, zack, geht er aus. Hm.
Mach wieder runter, läuft einwandfrei. Dann halte ich den Unterdruckschlauch zum BKV zu, zack, geht er aus.
So, was ist jetzt kaputt? Der Unterdruckschlauch zum BKV oder irgendwas in meinem LuFiKasten?
LG Eva
Interessanter Fall. Normalerweise ist der Druckabfall im Luftfilterkasten vernachlässigbar gering. Und beim Bremskraftverstärker fließt keine Luft mehr wenn der Unterdruck aufgebaut ist. Beides sollte keinen Nennenswerten Einfluss auf den Motorlauf haben. Würde der Motor falsch Luft ziehen müsste der Leerlauf zu hoch drehen. Bin sehr gespannt auf die Lösung.
Fehler gefunden: der NEUE Verteiler war im A****!
Gebrauchten vom Schrott und läuft wieder.
Das ist ja ein Ding. Was war daran kaputt?
Keina Ahnung was daran genau kaputt war. Auf jeden Fall ist er total kacke gelaufen.
Optisch hat er top ausgeschaut, muss irgendwas innen drin gewesen sein.
Keine Ahnung.
Haben uns nen tag lang dumm und dämlich gesucht.