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knacken und krachen am Vorderrad

boom8899
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boom8899's Polo 2F

Hallo ich bins mal wieder seit einigen wochen habe ich bei meinem aav ein knacken und schlagen (schwer zu beschreiben) am rechten vorderrad, bei voll *links einschlag* . Habe jetzt auf verdacht die querlenker gewechselt, aber keine Besserung. Es ist wieder das orginal FW drin. Auch mit dem sportfahrwerk war das knacken zu hören? Villeicht hat jemand eine lösung für mich... (alle schauben sitzen fest)



Domlager?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Okay danke, kann ich das irgendwie testen?



moin!

auto aufheben und das rad hin und her bewegen.


bzw, im Aufgebocktem zustand am Fahrwerk Rütteln.


Antriebswellengelenk Defekt?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Es knackt beim voll einschlag wenn ich dann langsam fahre....beim gerradeaus oder rückwärts passiert nichts


sind die achsmanchetten ok?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ja die sind okaY



ist eigentlich ein typisches zeichen für domlager.

links u.- rechtseinschlag oder nur einseitig?

als ich vor kurzem das domlager gewechselt hab, hab ich´s beim einparken bemerkt. da hats beim linksu-rechts einschlagen geknackt.


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Mehr beim links einschlag als rechts ....heute morgen hat es einen richtig sehr lauten schlag gelassen. Und sonst kanckt es immer so wenn ich einparke ( knack knack knack knack knack ) bis ich das lenkrad wieder aus dem volleinschlag wegnehme.


so war es bei mir auch (mehrmaliges hintereinander knacken). könnte mir also eigentlich nichts anderes vorstellen.

hast schon mal aufgehoben und probiert?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Komme erst heut abend dazu....domlager sind ja nicht so teuer (gibts da unterschieder) (welches könnt ihr mir empfehlen)


Nimm welche von febi damit machst du nix falsch


sind nicht teuer. ich hab die von metzger(kugelgelagert) kosten um die 30.-€


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Wollts grade schreiben ob ich die von febi ohne sorgen nehmen kann


wenn´s im stand beim lenken ist würde ich auch auf domlager tippen.nimmste dir mal ne taschenlampe zur hand,jemand der von anschlag zu anschlag lenkt.du leuchtest mal ins radhaus auf die feder oben,die sollte sich beim lenken gleichmässig mitbewegen,tut sie das nicht und spingt,ist´s domlager hin


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ich hab keine ahnung von domlager ...was können die kugelgelagerten mehr ? Rendirt sich das?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ahhh okay vielen dank werde das später machen


Also von Febi habe ich den 2. Satz drinne...aber
gehen trotzdem nach paar Wochen über den Jordan....hab hier en Satz von Meyle liegen....mal gespannt wie die sich machen


Die sind immer Kugelgelagert Habe ausser von den Uniballlagern auch noch keine anderen für den Polo gesehen.

Ich habe mit Meyle und Febi schlechte und auch gute Erfahrungen gemacht. Kommt wohl aufs Teil an.


Leute... er Schreibt, wenn er bei Lenkeinschlag fährt und nicht wenn er steht.

Ich tendiere zur Antriebswelle. Es muss nicht zwangsläufig die Manschette defekt sein, damit das Gelenk kaputt geht.


Zitat:

Und sonst kanckt es immer so wenn ich einparke





Und das Domlager Kontrolieren ist erstmal die Einfachste sache um das auszuschliessen, wenn das in Ordnung ist kann man immernoch weiter suchen.


Bei mir hats auch beim Fahren mit starkem Lenkeinschlag geknackt. Aber nur einmal, weil die Feder dann auf dem Federteller gerutscht/gesprungen ist. Mit den Uniballdomlagern war dann Ruhe.

Bei defekten Antriebswellen klackert es bei Lenkeinschlag regelmäßig hinter einander. Kannst du gut aufm Parkplatz testen. Stark einlenken und dann im Kreis fahren. Wenns immer klackert werden es die Gelenke der Wellen sein.


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Hab grade mal von untern mit ner taschenlampe reingeleuchtet. Aber es hat sich alles gleichmäßig gedreht


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ich werde mal ein video machen


Zitat:


Bei defekten Antriebswellen klackert es bei Lenkeinschlag regelmäßig hinter einander. Kannst du gut aufm Parkplatz testen. Stark einlenken und dann im Kreis fahren. Wenns immer klackert werden es die Gelenke der Wellen sein.

probier das mal


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

So video ist nun online werde den link schicken


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Video muss noch verarbeitet werden :(


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

so natürlich ist es am rechten vorderrad ....aber hört selbst .....ab 01:00min hört man es deutlich bei ca. 7-10kmh bei leicht schnellerer Geschwindigkeit ist nichts zu hören


das video ist privat, kann man nicht ansehen bitte ändern ^^


geht nicht


ein regelmässiges knacken wird eh ne defektes antriebswellengelenk sein


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Ups okay jetzt ist es öffentlichen


Kommt es direkt vom Rad, oder eher Richtung Lenkgetriebe?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Kommt Richtung rechtes rad


Wird das äußere Gelenk sein. Da es bei Lenkeinschlag auftritt. Das innere bewegt sich ja hauptsächlich wenn das Rad ein/ausfedert.
Domlager macht nicht solche Geräusche, es sei denn man fährt auf holprigen Straßen aber das ist in deinem Video ja nicht der Fall.


n,abend

Bei mir hatte ich genau das selbe problem und 2 tage später kahm ich nichtmehr vorwärts da mein diff kaputt war
nachm getriebetausch war wieder alles ok


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

@LORD VADER von welches äußerem gelenk reden wir...sry habe davon nicht so viel ahnung?


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Das würde dann erklären das es auch mit meinen anderen federbeinen geknackt hat.


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Also meinst du das antriebswellengelenk? !


gelöschtes Mitglied

    Vllt. auch dieses, KUGELGELENK wenn die Ausgeschlagen sind können die auch mal Klemmen.


    Äussere antriebswellen gelenk !
    Wird ne kugel gebrochen sein....


    Ja, meine das Gelenk der Antriebswelle auf der Radseite.


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Kann man das selbst wechseln?


    Kann man bestimmt
    Bei youtube gibts auch Videoanleitungen. Kannst ja sonst mal in ner Werksatt fragen was es kostet wenn du die ausgebaute Welle hinbringst.


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Oder ich besorg mir eine vom schrotti und richte diese selbst


    Da würde ich mir lieber das Gelenk vom Schrotti holen, und an deine alte Welle anbauen....weißt auch nicht, ob die einen Schlag oder sonst was hat!

    Hast du solch ein Selbsthilfebuch nicht?!


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Das buch habe ich


    Habe noch nen neues Gelenk rumfliegen mit allem drum und dran. Wenn du es haben willst, schick mir ne Pn


    Siehste, da bekommste noch alles vor die Nase gelegt


    Zitat:

    könnte mir also eigentlich nichts anderes vorstellen.


    RICHTIG - Ich arbeite bei VW und Fahre zwar mehrere Autos Golf 3 1.8, G40 etc. nur die alten Karren wo wenig stabis etc. sind.

    So kommen wir auf den Punkt es gibt 3.Sachen.
    zu 80% sind Domlager def. beide oder Falsch angezogen mit Rappel ...
    Leute die mit Rappel Anziehen sind dumm.

    das wird höchsten mit Knarre vorgezogen,
    dann mit 22er hohlnuss und 6er inbus schlüssel stück für stück angezogen (Glaub mit 60Nm).
    Also oberste Mutter die letzen 20% Alternative wäre Federn gebrochen oder Falsche einstellung bei der letzten Achsvermessung


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Was ist ein rappel XD


    meint sicher pressluftschrauber, ne totsünde bei stossdämpfern!


    Hehe ja, der Schlagschrauber ist auch mein Feind bei sowas! Wenn mal das Gewinde einer Schraube zu lange ist, dreh ich bissel damit....aber anziehen etc. wird mit dem schlüssel oder ratsche gemacht


    Och hatte das bei meinem alten Fahrwerk auch mit Schlagschrauber angezogen. Da war oben aber auch kein Inbus sonderns son komisches längliches Teil. Außer dem Gewinde kannst doch auch nicht viel kaputt machen. Die Nutschraube habe ich allerdings nicht mit dem Schlagschrauber angezogen.

    Wenn er im Kreis fährt und das Lenkrad still hält und es immer hinter ein ander klackert kann es ja nur das Gelenk der Antriebswelle sein! Das Domlager bewegt sich dann nicht und auch die Feder nicht.


    bin auch der meinung das es nur das gelenk sein kann.
    das mit dem schlagschrauber auf einem stossdämpfer kann aber mehr anrichten als ein kaputtes gewinde. IM stossdämpfer ist auf der kolbenstange auch mindestens eine mutter drauf - und die kann sich lösen wenn man "oben" den rattermann machen lässt.
    der dämpfer klingt danach lustig. klack, klack, klack bei jeder aufbaubewegung


    Zitat:

    Wenn er im Kreis fährt und das Lenkrad still hält und es immer hinter ein ander klackert kann es ja nur das Gelenk der Antriebswelle sein! Das Domlager bewegt sich dann nicht und auch die Feder nicht.


    Ich bleibe bei meiner Meinung
    Probier mal beides aus - sag uns woran es lag


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Hallo heute bin ich mit meinem polo in gera bissle rumgefahren und die straßen sind wirklich manchmal sehr schlecht....als ich über solche kopfsteinpflaser gefahren bin max. 10-20kmh kam das geräusch wieder ....jetzt frag ich mich ob es doch die domlager sind? Ihr habt davon villeicht mehr ahnung wie ich


    Zitat:

    jetzt frag ich mich ob es doch die domlager sind? Ihr habt davon villeicht mehr ahnung wie ich


    Kauf dir bei ebay von Febi/biltstein Domlager keine China Böller !
    und am besten wenn du die möglichkeit hast durchmesser der domllager
    wenn du das nicht weißt nimm die mit den größeren durchmesser ^^
    und dann von werkstatt einbauen lassen am besten von VW


    Öhhhh, die Domlager beim 86c sind alle gleich Mal abgesehen von den Teilen die das Auto Tieferlegen sollen oder welche mit Uniball.

    Mach die Domlager einfach mal neu die halten eh nie lange und nimm wie gesagt Markenteile. Wobei ich von Febi weg bin
    Ich würde orignal VW nehmen oder diese:
    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-LEMFORDER-DOMLAGER-FEDERBEINLAGER-STUTZLAGER-VORNE-NEU-/350794939429?pt=DE_Autoteile&hash=item51ad01fc25&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    @Lord Vader sind die domlager fürn polo 86c (weil ich da keine angaben zu einem Fahrzeug sehe )


    Ja, sind sie. Schau mal ganz am Anfang da ist ne Liste mit den ganzen 86c


    Mal ne Frage nebenbei: Was für Reifen fährst du? Ich hatte das auch mal und das war weil ich 175/65 r13 gefahren bin. (Coupe mit Fahrwerk)


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    Reifen sind 175/60 r13 original fahrwerk


    boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

    hallo ich bins nommal.....und zwar bin ich grade dabei meine Sachen zu bestellen...und da habe ich noch eine frage .....ich bestell die Sachen über Kfz-teile24.de und hab alles rausgesucht (schrauben alles neu usw.) nur finde ich die querlenker schrauben nicht die wo in den stabi gehen....kann mir da einer helfen. will halt nicht alles über verschiedene webiten bestellen. vielleicht hat einer einen geheim tipp um kann mir sagen wo er seine teile immer bestellt. sprich (domlager, schrauben für Antriebswelle, querlenker etc., stabilager ?) mfg Christian


    Schrauben bekommste auch im Baumnarkt. Hier im Hornbach habe ich meine genommen.
    Sind die gleichen wie bei VW 8,8 und die Länge passt auch nur das die aus dem Baumarkt verzinkt sind und die von Vw brüniert.
    Kann bei Bedarf auch noch Bilder von den Stabischrauben hochladen im vergleich.

    Der Witz daran ist das Du für 8 selbstsichernde Muttern 1,55 bezahlst und bei VW für 2 Stck 3 €.


    gelöschtes Mitglied

      Geheim Tipp weiß ich nicht aber such mal hier. www.typ-17.de, oder auch bei Daparto.


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      @gt fan 67 was meinst du mit von der länge passen die auch


      Nimmst die alte mit und suchst dir die gleiche länge aus.
      Geht nach Gewicht und wenn du es noch besser willst nimmste die Edelstahlversion.


      boom8899
      • Themenstarter
      boom8899's Polo 2F

      Also 8, 8 ist die festigkeit ?! Und die größe ? M?
      Korrigiere mich falls ich falsch liege!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und wenn du es noch besser willst nimmste die Edelstahlversion.


        Das würde ich lassen.

        Zitat Wiki:

        "Beim Ersetzen von Schrauben mit konventionellem Werkstoff durch Niro-Schrauben ist zu beachten, dass die Werkstoffkennwerte (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze etc.) dieser Niro-Schrauben meist unter denen konventioneller Schrauben mit Festigkeitsklasse größer gleich 5.6 liegt. Ein einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen"


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • , ist im den sinne wie Kfzteile-24.de nur da gibts auch das was du suchst Vllt. haben die auch alles zusammen im Set.


        • boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          So meine teile hab ich alle bestellt ....jetzt hab ich nich ne frage diese nutmutter beim domlager...wie bekommt man die auf? Habe leider kein nutenschlüssel oder wie das teil heißt. Geht das such mit einer zange?


          Ja sollte auch gehen. Kannst auch mit nem flachen Meißel einmal gegen hauen um die zu lösen und später wieder fest zu machen. So hatte ich das damals gemacht.
          Federspanner hast aber? Die originalen stehen kräftig unter Spannung! Meine alten Sportfedern konnte ich mit der Hand zusammendrücken da gings ohne Spanner.

          Kommen bei den Querlenkern nicht eigentlich 10.9er Schrauben rein? Ich bin auch schon mit 8.8ern gefahren aber eigentlich sinds 10.9.


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Okay danke....federspanner habe ich auch bei kfzteile24 bestellt hat nur en 10ner gekostet wo kann ich das nachschauen welche schrauben ich genau brauche?!


          Bei VW Oder du misst deine aus.

          Ich habe ne Querlenkerstrebe und brauche daher längere Schrauben. Bin zu VW und habe denen das gesagt. Die haben dann geschaut welche da Serienmäßig drin sind und mir aus dem Lager längere gesucht. Konnte ich also gleich mit nehmen


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          teile sind gekommen jetzt muss ich nur noch die antriebswelle vom schrotti besorgen und dann kanns auch schon losgehn


          20130730_091438.jpg
          20130730_091438.jpg

          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          So bin grade dabei die antriebswelle auf der rechten seite zu entfernen , aber komme fast nicht an die 6 schrauben drann...muss man dazu was anderes wegschrauben? Mfg


          Wenn du das Hosenrohr abschraubst kommst da besser dran


          Wenn du das Hitzeschutzblech abbaust, kommst du besser dran. Es ist mit zwei Schrauben am Motorblock befestigt.


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Also ich hab mal das alte domlager auf der rechten seite ausgebaut und fest gestellt das es komplett zersprungen ist .....kann es doch sein das das knacken von dem domlager kam?


          Zitat:

          kann es doch sein das das knacken von dem domlager kam?


          Natürlich


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          hier mal das bild von dem domlager auf der rechten seite und von dem spurstangenkopf auf der rechten seite.


          20130730_202807.jpg
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          20130730_202831.jpg
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          20130730_202841.jpg
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          20130730_202853.jpg
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          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          an was kann man noch erkennen das es das antriebswellengelenk ist


          Das Domlager schaut ja toll aus

          Ich würde bei der Welle Schauen ob im Gelenk Spiel ist also Zugspiel oder wenn du es hin und her drehst, ob es knirscht oder sowas. Alternativ vlt. mal Manschette ab und reinschauen, wenn man da denn was sehen kann.


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Ich hab die welle hin und hergedreht aber kein spiel und kein knacken oder was aufälliges gemerkt


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Oh man ich nerv euch bestimmt schon....hab wieder eine frage ....diese nutmutter fürs domlager, wie stark wird die festgezogen? Habe nämlich keinen nutenschlüssel. Kann man die einfach mit na zange festbollern (grob ausgedrückt)


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Okay habs rausgefunden 50 nm


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          So vorne bin ich fertig.....hab dann schnell ne Probefahrt gemacht und siehe da das knacken ist weg....er fährt ganz ruhig und liegt so gut wie noch nie auf der Straße *happy*


          Klang in deiner Beschreibung aber echt stark nach Antriebswelle aber so wie das Domlager ausschaut ist kein Wunder das es Krach gemacht hat.

          Ich hatte die Nutmutter noch nie mit nem Drehmomentschlüssel angezogen. Ging nie was kauputt und gelöst hatte sie sich auch nicht (wird ja noch gekontert).


          Ich habs ja gesagt


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Aber was mich gewundert hat ...ich hab mein altes 60/40 fahrwerk mit federbeinen gekauft und da waren angeblich neue domlager drin und da war das kancken auch schon...und mit den alten federbeinen war es dann noch stärker. .. ich bin einfach nur froh das es jetzt weg ist und die neuen h&r 35mm federn sind echt top


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Achja als ich den stabi von der karosse gelöst habe (die 4 schrauben) hsbe ich gesehn das eine fehlt. Vill. War das auch ein auslöer für das knacken


          Jetzt hast aber wieder alle Schrauben drin?
          Könnte natürlich auch knacken wenns nicht richtig fest ist.


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Bin wegen der schraube extra zum schrotti gefahren ...da war das geweinde kaputt von der karosse, habe dann grad mit ner mutter von oben gegengekontert


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          So jetzt bin ich grad beim tüv alles eintragen ...ich hoffe nur das diesmal alles klappt


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Okay alles passt nur hinten muss ich die kante umlegen ....wie mach ich das am besten hab morgen schon nachtermin?


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          so sieht es jetzt aus


          IMG-20130801-WA0003.
          IMG-20130801-WA0003.

          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Kannte ist auch umgelegt hinten jetzt klappt morgen alles


          Das is gut!

          Haben morgen auch en Termin zur Vorführung...meiner Freundin ihr 2f....Die letzte Zeit nur Ärger auffem Tüv hin Und her!

          Da in den Papieren 87c steht......in den Papieren sind sehr viele Eintragungen, was aber nicht mehr verbaut ist....mussten wegen en Paar H&R cup Kit eintragen zu lassen über 50 KM weit zum Haupttüv fahren! War wegen dem 87c also Re-Import zur Einzelabnahme für die Federn! Dann hatten se gemeint der Auspuff wäre kaputt obwohl er net alt ist und neu gekauft wurde von AP-Car Design....der wäre zu laut usw usw usw!

          Hab echt solangsam die schnautze voll von den Besser wissern!


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Ich kenns immer das hin und her fahren ...:(


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Bei mir haben sie 100 kilo und zusätzlich 3 prüfer in und anden kofferraum gewippt (das waren locker 350 kilo) und dann meinte tut mit leid wegen 1mm reicht es hinten nicht. Ich hab dann zu ihm gesagt, das ist nicht dein ernst?! Sachen gibts die gibts garnicht


          Jo genau!

          Dann fahren die mit den autos wie en Henker!

          Wie ich die Mängelliste gesehen habe, habe ich die mal angepampt....wegen dem Auspuff! Der war neu, sogar bei nem Tuning Händler bei uns gekauft!

          Der Prüfer von morgen scheint relativ gute Arbeit zu leisten! Alleine der TÜV wo wir Tüv und eintragen lassen haben...meinen der Auspuff wäre innen kaputt! Und er wäre im Leben niemals neu usw!

          Wie ich diese Geschichten dem anderen Prüfer erzählt hab, musste der lachen! Is normal das sich die Wolle im Pott verbrennt und sich irgendwann das lochblech innen lösen tut!



          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          So jerzt ist alles eingetragen


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Hallo als ich vom tüv zurück kam hane ich noch gemerkt das an der VA irgendwas noch schlägt. Hmm wie erkläre ich das am besten. Ihr kennt doch diese Geschwindigkeits verminderer die meist in 30er zonen gibt, wenn ich diese drauffahre schlägt nichts aber beim runter fahre auf die gerade straße. (Also neu gemachr habe ich dämpfer, 35er federn, spurstange links , kopf rechts, domlager und alle schrauben ersetzt. Beim tüv ist nicht aufgefallen. Villeicht muss sich irgendwas noch setzten?! Morgen werde ich mal alle schrauben auf festen Sitz überprüfen und ob sie noch das ricjtige Drehmoment haben


          Schau mal an der lenksäule unter dem Armaturenbrett....wo die Stange mit dem Lenkgetriebe verbunden wird! Hatte ich die letzte Zeit oft....Kollege hat mir diesen Tipp gegeben, mal die Schraube nachzuziehen! Und er hatte recht


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Okay werde morgen mal nachschauen ....was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich im stand nach rechts und links lenke knackt es.


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          So wie ich es gehört habe kam es wieder von der rechten seite ...ich verzweifel bald :(


          Ja das punkto knacken wird an der Schraube liegen.....habs auch nicht geglaubt, bis ich geschaut habe und beim anziehen der Schraube und Mutter gemerkt habe, dass diese garnicht mehr fest angezogen war


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Meinst du die schraubei den den pedale in der nähe, weil diese sieht fest aus


          Ja, er meinte die Schraube am Kreuzgelenk.


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Die schraube ist fest hab sie nommal nach gezogen aber es hat nichts gebracht...hmm villeicht ist es doch die antriebswelle :(


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Heute ist mir aufgefalleb das das geräusch nicht nur von rechts auch von links kommt ... die antriebswelle würde ich ausschließen .. bei höhere Geschwindigkeiten ist es nicht zu höhre 100+km/h.... ich weis jetzt wirklich nicht mehr weiter ..:( das geräusch ist beim lenken jetzt weg. Ist aber bei geradeausfahr deutlich zu höhre...egal ob schlagloch oder minimale bodenwelle.


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Ist es normal das der bremssattel bisschen spiel hat?


          Nein


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Vielen dank ....werde morgen das rad abbauen und alle schrauben überprüfen ....bis dahin gute nacht


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          So alles überprüft ...aber alles fest....bin eben bei einer werkstatt gewesen, als dieser einer probefahrt gemacht hat, meinte er es läge an den stoßdämpfern, was ich mir nicht vorstellen kann. Es sind ja neue dämpfer drin.


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Ich glaube jetzt das die Überwurfmutter am federbein lose ist oder der dämpfer spiel im federbein hat...


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F

          Ich werd jetzt noch mal ein video hochladen....villeicht kann mir dann jemand besser helfen


          boom8899
          • Themenstarter
          boom8899's Polo 2F


          gelöschtes Mitglied

            Die Überwurfmuttern der Stoßdämperpatronen kannst du ja auch im Radhaus fassen und Notfalls mit dicker Rohrzange auf festen Sitz überprüfen.


            gelöschtes Mitglied

              Hatten die Dämpferpatronen in den Radlagergehäusen Spiel nach dem Festziehen der Überwurfmutter?

              Wenn ja, muss eine Unterlegscheibe zwischengelegt werden, dieses knacken hatte ich anfangs auch.


              boom8899
              • Themenstarter
              boom8899's Polo 2F

              Das weis ich nicht mehr


              boom8899
              • Themenstarter
              boom8899's Polo 2F

              Fester sitz haben beide überwurfmuttern


              gelöschtes Mitglied

                Ich würde das komplette Federbein nochmal ausbauen, speziell vorne links klingt es so. Und einfach mal das Spiel überprüfen.


                boom8899
                • Themenstarter
                boom8899's Polo 2F

                Ich denke auch das mir nichts anderes übrig bleibt als es wieder auseinander zu bauen :( ... es macht so langsam kein spass mehr.


                gelöschtes Mitglied

                  Aus Fehlern lernt man.

                  Und glaube mir, die Befriedigung wenn am Ende alles funktioniert ist umso größer.
                  Denke stets an den Grundsatz: Es gibt IMMER eine Lösung.


                  boom8899
                  • Themenstarter
                  boom8899's Polo 2F

                  Da hast du recht...Danke dir......aber un eines auszuschließen,da das geräusch von beiden seiten kommt, kann ich dann die antriebswelle ausschließen?


                  boom8899
                  • Themenstarter
                  boom8899's Polo 2F

                  So nachher bau ich die rechte seite aus ...dann weis ich mehr


                  boom8899
                  • Themenstarter
                  boom8899's Polo 2F

                  10 minuten gebraucht um das rechte federbein auszubauen....das ist mein neuer spitzen rekord


                  boom8899
                  • Themenstarter
                  boom8899's Polo 2F

                  Ist es normal das die antriebswelle sich 5-7 cm raus und rein drücken lässt


                  Das innere Gelenk ist so aufgebaut, daß die Welle sich ein paar cm reindrücken bzw. rausziehen läßt. Das ist wichtig für den Längenausgleich wenn das Fahrzeug ein- und ausfedert. Das äußere Gelenk sollte dagegen in dieser Richtung so gut wie kein Spiel haben.


                  boom8899
                  • Themenstarter
                  boom8899's Polo 2F

                  Okay alles klar dann passt das


                  boom8899
                  • Themenstarter
                  boom8899's Polo 2F

                  Ich bin jetzt schon fast überzeugt das die kürzeren dämpfer nicht zu den federn passen


                  gelöschtes Mitglied

                    Inwiefern?

                    Hast du schon das Spiel der Dämpferpatronen überprüft?


                    Ich bin auch schon gekürzte Dämpfer mit Serienfedern gefahren, gab keine Probleme.
                    Kontrolliere mal ob die vorderen Dämpferpatronen Spiel im Federbein haben. Das war bei meinen der Fall. Da musste ich mir Buchsen drehen lassen weil die Dämpfer Seiten- und Höhenspiel hatten.
                    Kann mal ein Foto machen.


                    boom8899
                    • Themenstarter
                    boom8899's Polo 2F

                    Werde heute nachmittag alles nommal ausbauen und dann seh ich es genau...jetzt hab ich ja übung drin


                    boom8899
                    • Themenstarter
                    boom8899's Polo 2F

                    So hab den Übeltäter gefunden ...dämpfer wackelt wie verrückt um federbein....was kann man da am besten machen damit er nicht wackelt ...seiten und höhen spiel hat er


                    gelöschtes Mitglied

                      Dicke Unterlegscheibe drunter, fertig.
                      Und das Gewinde von der Überwurfmutter ordentlich reinigen, damit es weit genug fasst.


                      boom8899
                      • Themenstarter
                      boom8899's Polo 2F

                      Okay hab ich schon rausgesucht....aber dann wackelt er noch ein bisschen unten im federbein...hab jetzt überlegt öl rein zu tun oder Isolierband


                      gelöschtes Mitglied

                        Wenn die Unterlegscheibe dick genug ist, wackelt da nichts. Man(n) muss es natürlich auch ordentlich fest ziehen.


                        boom8899
                        • Themenstarter
                        boom8899's Polo 2F

                        Okay alles klaro ....danke


                        gelöschtes Mitglied

                          Und versuche die Unterlegscheibe möglichst mittig zu zentrieren, damit sie nicht an der auf- und ablaufenden Kolbenstange kratzt. Und den Überwurf ordentlich festknallen.


                          boom8899
                          • Themenstarter
                          boom8899's Polo 2F

                          Jetzt hab ich ein problem ich bekomm die nutmutter nicht auf


                          gelöschtes Mitglied

                            Keil / Meißel und Hammer bewirken Wunder. Immer feste drauf, die zerkloppten Nuten kann man notfalls nachfeilen.


                            boom8899
                            • Themenstarter
                            boom8899's Polo 2F

                            Hab mir ein nutenschlüssel ausgeliehen und mit schlagbohrer aufbekommen....so eine seite ist schonmal drinn jetzt wsckelt es endlich nicht mehr


                            boom8899
                            • Themenstarter
                            boom8899's Polo 2F

                            Jetzt bin ich vorm nächsten problem ich bekomm die mutter vom spurstangenkopf nicht fest gewinde dreht sich fest


                            boom8899
                            • Themenstarter
                            boom8899's Polo 2F

                            Die mutter dreht sich und das gewinde dreht sich aber nicht mit trotzdem bekomm ich die mutter werde auf noch zu


                            mit einem wagenheber den spurstangenkopf in das federbein drücken. Daurch sollte der konus festgenug greifen und die mutter aufgehen.


                            boom8899
                            • Themenstarter
                            boom8899's Polo 2F

                            Hab ich auch schon versucht


                            boom8899
                            • Themenstarter
                            boom8899's Polo 2F

                            Das gewinde dreht ja nicht mit ...aber trotzdem geht die mutt nicht runter auch mit dem druck vom wagenheber


                            boom8899
                            • Themenstarter
                            boom8899's Polo 2F

                            Ist das eine scheisse sowas hatte ich js noch nie immer bekommt man steine in den weg gestellt


                            boom8899
                            • Themenstarter
                            boom8899's Polo 2F

                            Habs hinbekommen


                            boom8899
                            • Themenstarter
                            boom8899's Polo 2F

                            So Probefahrt gemacht und alles ruhig


                            gelöschtes Mitglied

                              Wie bereits gesagt, es gibt immer eine Lösung.


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Und das Gefühl danach das alles funktioniert ist unbeschreiblich


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              ohne dieses Forum hätte ich mein Polo bestimmt schon lange nicht mehr.
                              Ihr seit einfach die besten. Das muss man(n) euch auch mal sagen



                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Hmm wie soll ichs sagen mein problem, mit dem knacken in der links kurve bei volleinschlag, kommt ab und zu wieder :( :( ...jetzt war ca.5 tage ruhe und jetzt fängt es wieder an und grade dann wenn man kein urlaub mehr hat :( .... es ist zwar nicht mehr so stark aber dennoch da. Wie gesagt mal ist es weg mal ist es da....ein seh komisches Phänomen ?!


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Ich hab ein verdacht das evtl mein querlenker am a.... ist und dieser das geräusch verursacht...also nun zu meiner theorie ....durch meine letzte tieferlegung 60/40 und den 13 zoll felgen war der querlenker richtung karosse tiefer als zum federbein. Kann er dadurch einen schaden haben? Mfg


                              hab zwar nicht genau dieses Problem das du hast... aber mir geht es ähnlich! ich leide mit dir


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Es ist zum verrückt werde gesteb und bis heute war wieder ruhe


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Und wenn man glaubt es geht nicht schlimmer, bekommt man von einem überholenden auto eine riesigen steinschlag an der frontscheibe :(


                              Die unendliche Geschichte, bzw. Pleiten, Pech und Pannen. Wenigstens ist die Scheibe nicht all zu teuer und auch flott gewechselt. Reparatur kannst wohl knicken... Oder wenn du Teilkasko hast, einfach mal bei Carglas fragen. Lass dir da aber nicht gleich eine Neue mit Einbau aufs Auge drücken! Das aus und einbauen kannst du selber besser und vor allem umsonst


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Scheibe hab ich vor 2 monaten schonmal gewechselt... ist recht easy ...aber so was kotzt echt an.


                              arme sau! wenn es dich beruhigt hab aufjedenfall auch nicht viel mehr glück gehabt... hab schon soweit resigniert dass er nun einfach in der Garage steht seit 1 Monat! Erst mal kraft tanken und dann geht wieder an die fehlersuche


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Kurze frage hätte ich noch...werde morgen zum Schrott gehen und mir ne scheibe besorgen. Sojetzt meine frage: wenn kein 2f da steht passt dann auch eine von golf oder älter polos (86c)


                              golf nur wenn du mac gyver mässig was schnitzt
                              86c und 2f hat die gleiche windschutzscheibe


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              okay danke


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              So leute neue gebrauchte scheibe ist drin...war ein klacks aber heute habe ich wieder festgestellt das das knacken wieder da ist und diesmal sogar beim bremsen :( hmm wie es aussieht komme ich nicht drum run doch die antriebswelle zu wechseln.


                              Also ich hatte das auch schon mal bei einem Golf 2 ; der knackte auch in einer Tour ... Ursache war ... kein Fett in der Achsmanschette obwohl diese gut aussah und absolut in Ordnung war und somit war das Kugelgelenk schrott :-( was das knacken auch ausgelöst hat


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Werds dann nächsten samstag auswechseln


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Wollt euch mal bescheid geben das die antriebswelle gewechselt worden ist ....aber seit 2 wochen ist das knacken wieder da, zwar noch bei voll links einschlag ober nicht immer.


                              Nimmt das denn nie ein ende?


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              das habe ich mich auch gefragt


                              war es ne gebrauchte welle?
                              bei einem neuteil sollte das nicht passieren.kannst aber auch nur der gelenk tauschen


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Jop war ne gebrauchte welle


                              da haste dir den nächsten defekt gleich mit eingebaut
                              kann gut gehen sowas,muss aber nicht,wenn das auto dann noch tiefer is gibts öfter probleme


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              So leute in 2 wochen wird nochmal die welle getauscht und dann hoff ich das ruhe ist.


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F



                              Ich hab hier ein video hochgeladen von dem Zustand jetzt....ich glaube es ist nicht die antriebswelle sondern der querlenker, weil wenn ich bremse zieht mir das lenkrad ein bisschen nach links und beim gasgeben nach rechts ..aber hört selbst !


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Es war nicht die antriebswelle ...es war der querlenker


                              schoen das die kiste wieder läuft


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Hat vielleicht jemand einen tipp ...aus meiner ventildeckel dichting sift es gewaltig...also neue bestellt...aber immer noch sift es und zwar nicht wenig


                              Zitat:

                              aus meiner ventildeckel dichting sift es gewaltig...also neue bestellt...aber immer noch sift es und zwar nicht wenig

                              Bau sie ein
                              Sry, der musste sein

                              Wo siffts denn raus?
                              Nur an einer Stelle oder komplett rundrum ?


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Komplett vornderseite....mehr richtung zahnriemen


                              Dann is ggf. der Deckel nicht plan auf dem Kopf - auf jeden Fall "krummer" als die Dichtung ausgleichen kann.

                              Kann durch thermischen Verzug passieren (von alleine) oder mechanischen (Schrauben nicht fest genug oder zu fest angezogen auf einer Seite).

                              Hast du neue Schrauben in sauberes Gewindeloch mit Drehmomentschlüssel geschraubt?
                              Oder eher die alten per Hand angezogen?
                              ZKD is da sicher kritischer als die VDD, aber auch da sollte es möglichst dicht sein.


                              oben die 3 gummis unter den schrauben auch neu gemacht?


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Ich hab die alten schrauben verwendet mit 10nm angezogen ...jop die 3 gummiedinger habe ich auch ersetzt


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Komisch das es hinten nicht sifft, nur vorne an der kante?!


                              dann mal nen guten gebrauchten deckel holen.
                              oder zum gummi zusätzlich weicon silmate mit drauf


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Es lag tatsächlich an meinen alten ventildecken. Hab mir einen gebrauchten +nochmal neuer dichtung geholt und alles trocken. danke


                              Hab die Tage mal gelesen dass sich den wer selbst geplant hat; Glasscheibe und Schmirgelpapier (sehr geile Idee zum selbermachen)

                              Bei dir war der Tauschdeckel wohl weniger krumm als dein alter


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Will jetzt noch nächste woche meine stabilager neu machen...hat jemand erfahrung mit den salzmann stabilager?


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Bzw merkt man den unterschied?


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              So leute der gebrauchte querlenker vom schrotti muss platzt für 2 neue von febi machen


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Kann mir einer auf die schnelle das Drehmoment vom querlenker sagen am stabi Karosse und federbein?


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Hier mal die bilder von den billig querlenkern, die nach ca. 15000km so aussehen


                              IMG-20131129-WA0017.
                              IMG-20131129-WA0017.
                              IMG-20131129-WA0021.
                              IMG-20131129-WA0021.
                              IMG-20131129-WA0023.
                              IMG-20131129-WA0023.
                              IMG-20131129-WA0029.
                              IMG-20131129-WA0029.

                              Da waren doch nur die Gummi hin, oder ? Gibts die nicht einzeln?

                              Dein Esstisch und deine Blumenvase gefallen mir


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Die Blumenvase war leider schnell tot XD


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Wollte mir die arbeit nicht machen und so teuer wareb die querlenker von febi auch nicht


                              hast du neue scheiben vor und hinter buchse eingebaut?
                              sieht ja übel aus, respekt!
                              die buchsen in kurzer zeit so zu schänden, kann nicht jeder


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Scheiben sind nicht neu. Ca.1 jahr alt....die querlenker also die buchsen was du meinst auch ca. 1- 1/2 jahre alt


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Nie mehr ebää zeug


                              auf dem ersten bild fehlt die muttern und scheibe hinterm gummi aber schon, oder?


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Nein scheibe und mutter war auf dem bild noch drann...kommte aber die mutter nicht fester ziehn komischer weise


                              sieht sehr komisch aus


                              boom8899
                              • Themenstarter
                              boom8899's Polo 2F

                              Ich hab am anfang gedacht als ich das sah das die mutter nicht mehr richtig fest sitzt, aber diese hat sich keinen mm fester gezogen! Als ich dann alles auseinander genommen habe und wieder zusammen gebaut hab (mit einer neuen mutter) ging es !


                              Die schauen ja noch "besser" aus als meine 50€ Querlenker nachm Jahr

                              Hoffentlich haste mit den Febi Teilen länger Freude. Meine Spurstange hat ein halbes Jahr gehalten aber bis man den Fehler gefunden hatte und neue da waren bin ich sie wohl insgesamt etwa ein Jahr gefahren. Waren wohl so 10 tkm.


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