Hallo ich bins mal wieder seit einigen wochen habe ich bei meinem aav ein knacken und schlagen (schwer zu beschreiben) am rechten vorderrad, bei voll *links einschlag* . Habe jetzt auf verdacht die querlenker gewechselt, aber keine Besserung. Es ist wieder das orginal FW drin. Auch mit dem sportfahrwerk war das knacken zu hören? Villeicht hat jemand eine lösung für mich... (alle schauben sitzen fest)
Domlager?
Okay danke, kann ich das irgendwie testen?
moin!
auto aufheben und das rad hin und her bewegen.
bzw, im Aufgebocktem zustand am Fahrwerk Rütteln.
Antriebswellengelenk Defekt?
Es knackt beim voll einschlag wenn ich dann langsam fahre....beim gerradeaus oder rückwärts passiert nichts
sind die achsmanchetten ok?
Ja die sind okaY
ist eigentlich ein typisches zeichen für domlager.
links u.- rechtseinschlag oder nur einseitig?
als ich vor kurzem das domlager gewechselt hab, hab ich´s beim einparken bemerkt. da hats beim linksu-rechts einschlagen geknackt.
Mehr beim links einschlag als rechts ....heute morgen hat es einen richtig sehr lauten schlag gelassen. Und sonst kanckt es immer so wenn ich einparke ( knack knack knack knack knack ) bis ich das lenkrad wieder aus dem volleinschlag wegnehme.
so war es bei mir auch (mehrmaliges hintereinander knacken). könnte mir also eigentlich nichts anderes vorstellen.
hast schon mal aufgehoben und probiert?
Komme erst heut abend dazu....domlager sind ja nicht so teuer (gibts da unterschieder) (welches könnt ihr mir empfehlen)
Nimm welche von febi damit machst du nix falsch
sind nicht teuer. ich hab die von metzger(kugelgelagert) kosten um die 30.-€
Wollts grade schreiben ob ich die von febi ohne sorgen nehmen kann
wenn´s im stand beim lenken ist würde ich auch auf domlager tippen.nimmste dir mal ne taschenlampe zur hand,jemand der von anschlag zu anschlag lenkt.du leuchtest mal ins radhaus auf die feder oben,die sollte sich beim lenken gleichmässig mitbewegen,tut sie das nicht und spingt,ist´s domlager hin
Ich hab keine ahnung von domlager ...was können die kugelgelagerten mehr ? Rendirt sich das?
Ahhh okay vielen dank werde das später machen
Also von Febi habe ich den 2. Satz drinne...aber
gehen trotzdem nach paar Wochen über den Jordan....hab hier en Satz von Meyle liegen....mal gespannt wie die sich machen
Die sind immer Kugelgelagert Habe ausser von den Uniballlagern auch noch keine anderen für den Polo gesehen.
Ich habe mit Meyle und Febi schlechte und auch gute Erfahrungen gemacht. Kommt wohl aufs Teil an.
Leute... er Schreibt, wenn er bei Lenkeinschlag fährt und nicht wenn er steht.
Ich tendiere zur Antriebswelle. Es muss nicht zwangsläufig die Manschette defekt sein, damit das Gelenk kaputt geht.
Zitat:
Und sonst kanckt es immer so wenn ich einparke
Bei mir hats auch beim Fahren mit starkem Lenkeinschlag geknackt. Aber nur einmal, weil die Feder dann auf dem Federteller gerutscht/gesprungen ist. Mit den Uniballdomlagern war dann Ruhe.
Bei defekten Antriebswellen klackert es bei Lenkeinschlag regelmäßig hinter einander. Kannst du gut aufm Parkplatz testen. Stark einlenken und dann im Kreis fahren. Wenns immer klackert werden es die Gelenke der Wellen sein.
Hab grade mal von untern mit ner taschenlampe reingeleuchtet. Aber es hat sich alles gleichmäßig gedreht
Ich werde mal ein video machen
Zitat:
Bei defekten Antriebswellen klackert es bei Lenkeinschlag regelmäßig hinter einander. Kannst du gut aufm Parkplatz testen. Stark einlenken und dann im Kreis fahren. Wenns immer klackert werden es die Gelenke der Wellen sein.
So video ist nun online werde den link schicken
Video muss noch verarbeitet werden :(
so natürlich ist es am rechten vorderrad ....aber hört selbst .....ab 01:00min hört man es deutlich bei ca. 7-10kmh bei leicht schnellerer Geschwindigkeit ist nichts zu hören
das video ist privat, kann man nicht ansehen bitte ändern ^^
geht nicht
ein regelmässiges knacken wird eh ne defektes antriebswellengelenk sein
Ups okay jetzt ist es öffentlichen
Kommt es direkt vom Rad, oder eher Richtung Lenkgetriebe?
Kommt Richtung rechtes rad
Wird das äußere Gelenk sein. Da es bei Lenkeinschlag auftritt. Das innere bewegt sich ja hauptsächlich wenn das Rad ein/ausfedert.
Domlager macht nicht solche Geräusche, es sei denn man fährt auf holprigen Straßen aber das ist in deinem Video ja nicht der Fall.
n,abend
Bei mir hatte ich genau das selbe problem und 2 tage später kahm ich nichtmehr vorwärts da mein diff kaputt war
nachm getriebetausch war wieder alles ok
@LORD VADER von welches äußerem gelenk reden wir...sry habe davon nicht so viel ahnung?
Das würde dann erklären das es auch mit meinen anderen federbeinen geknackt hat.
Also meinst du das antriebswellengelenk? !
Vllt. auch dieses, KUGELGELENK wenn die Ausgeschlagen sind können die auch mal Klemmen.
Äussere antriebswellen gelenk !
Wird ne kugel gebrochen sein....
Ja, meine das Gelenk der Antriebswelle auf der Radseite.
Kann man das selbst wechseln?
Kann man bestimmt
Bei youtube gibts auch Videoanleitungen. Kannst ja sonst mal in ner Werksatt fragen was es kostet wenn du die ausgebaute Welle hinbringst.
Oder ich besorg mir eine vom schrotti und richte diese selbst
Da würde ich mir lieber das Gelenk vom Schrotti holen, und an deine alte Welle anbauen....weißt auch nicht, ob die einen Schlag oder sonst was hat!
Hast du solch ein Selbsthilfebuch nicht?!
Das buch habe ich
Habe noch nen neues Gelenk rumfliegen mit allem drum und dran. Wenn du es haben willst, schick mir ne Pn
Siehste, da bekommste noch alles vor die Nase gelegt
Zitat:
könnte mir also eigentlich nichts anderes vorstellen.
Was ist ein rappel XD
meint sicher pressluftschrauber, ne totsünde bei stossdämpfern!
Hehe ja, der Schlagschrauber ist auch mein Feind bei sowas! Wenn mal das Gewinde einer Schraube zu lange ist, dreh ich bissel damit....aber anziehen etc. wird mit dem schlüssel oder ratsche gemacht
Och hatte das bei meinem alten Fahrwerk auch mit Schlagschrauber angezogen. Da war oben aber auch kein Inbus sonderns son komisches längliches Teil. Außer dem Gewinde kannst doch auch nicht viel kaputt machen. Die Nutschraube habe ich allerdings nicht mit dem Schlagschrauber angezogen.
Wenn er im Kreis fährt und das Lenkrad still hält und es immer hinter ein ander klackert kann es ja nur das Gelenk der Antriebswelle sein! Das Domlager bewegt sich dann nicht und auch die Feder nicht.
bin auch der meinung das es nur das gelenk sein kann.
das mit dem schlagschrauber auf einem stossdämpfer kann aber mehr anrichten als ein kaputtes gewinde. IM stossdämpfer ist auf der kolbenstange auch mindestens eine mutter drauf - und die kann sich lösen wenn man "oben" den rattermann machen lässt.
der dämpfer klingt danach lustig. klack, klack, klack bei jeder aufbaubewegung
Zitat:
Wenn er im Kreis fährt und das Lenkrad still hält und es immer hinter ein ander klackert kann es ja nur das Gelenk der Antriebswelle sein! Das Domlager bewegt sich dann nicht und auch die Feder nicht.
Hallo heute bin ich mit meinem polo in gera bissle rumgefahren und die straßen sind wirklich manchmal sehr schlecht....als ich über solche kopfsteinpflaser gefahren bin max. 10-20kmh kam das geräusch wieder ....jetzt frag ich mich ob es doch die domlager sind? Ihr habt davon villeicht mehr ahnung wie ich
Zitat:
jetzt frag ich mich ob es doch die domlager sind? Ihr habt davon villeicht mehr ahnung wie ich
Öhhhh, die Domlager beim 86c sind alle gleich Mal abgesehen von den Teilen die das Auto Tieferlegen sollen oder welche mit Uniball.
Mach die Domlager einfach mal neu die halten eh nie lange und nimm wie gesagt Markenteile. Wobei ich von Febi weg bin
Ich würde orignal VW nehmen oder diese:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-LEMFORDER-DOMLAGER-FEDERBEINLAGER-STUTZLAGER-VORNE-NEU-/350794939429?pt=DE_Autoteile&hash=item51ad01fc25&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
@Lord Vader sind die domlager fürn polo 86c (weil ich da keine angaben zu einem Fahrzeug sehe )
Ja, sind sie. Schau mal ganz am Anfang da ist ne Liste mit den ganzen 86c
Mal ne Frage nebenbei: Was für Reifen fährst du? Ich hatte das auch mal und das war weil ich 175/65 r13 gefahren bin. (Coupe mit Fahrwerk)
Reifen sind 175/60 r13 original fahrwerk
hallo ich bins nommal.....und zwar bin ich grade dabei meine Sachen zu bestellen...und da habe ich noch eine frage .....ich bestell die Sachen über Kfz-teile24.de und hab alles rausgesucht (schrauben alles neu usw.) nur finde ich die querlenker schrauben nicht die wo in den stabi gehen....kann mir da einer helfen. will halt nicht alles über verschiedene webiten bestellen. vielleicht hat einer einen geheim tipp um kann mir sagen wo er seine teile immer bestellt. sprich (domlager, schrauben für Antriebswelle, querlenker etc., stabilager ?) mfg Christian
Schrauben bekommste auch im Baumnarkt. Hier im Hornbach habe ich meine genommen.
Sind die gleichen wie bei VW 8,8 und die Länge passt auch nur das die aus dem Baumarkt verzinkt sind und die von Vw brüniert.
Kann bei Bedarf auch noch Bilder von den Stabischrauben hochladen im vergleich.
Der Witz daran ist das Du für 8 selbstsichernde Muttern 1,55 bezahlst und bei VW für 2 Stck 3 €.
Geheim Tipp weiß ich nicht aber such mal hier. www.typ-17.de, oder auch bei Daparto.
@gt fan 67 was meinst du mit von der länge passen die auch
Nimmst die alte mit und suchst dir die gleiche länge aus.
Geht nach Gewicht und wenn du es noch besser willst nimmste die Edelstahlversion.
Also 8, 8 ist die festigkeit ?! Und die größe ? M?
Korrigiere mich falls ich falsch liege!
Zitat:
und wenn du es noch besser willst nimmste die Edelstahlversion.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar, ist im den sinne wie Kfzteile-24.de nur da gibts auch das was du suchst Vllt. haben die auch alles zusammen im Set.
So meine teile hab ich alle bestellt ....jetzt hab ich nich ne frage diese nutmutter beim domlager...wie bekommt man die auf? Habe leider kein nutenschlüssel oder wie das teil heißt. Geht das such mit einer zange?
Ja sollte auch gehen. Kannst auch mit nem flachen Meißel einmal gegen hauen um die zu lösen und später wieder fest zu machen. So hatte ich das damals gemacht.
Federspanner hast aber? Die originalen stehen kräftig unter Spannung! Meine alten Sportfedern konnte ich mit der Hand zusammendrücken da gings ohne Spanner.
Kommen bei den Querlenkern nicht eigentlich 10.9er Schrauben rein? Ich bin auch schon mit 8.8ern gefahren aber eigentlich sinds 10.9.
Okay danke....federspanner habe ich auch bei kfzteile24 bestellt hat nur en 10ner gekostet wo kann ich das nachschauen welche schrauben ich genau brauche?!
Bei VW Oder du misst deine aus.
Ich habe ne Querlenkerstrebe und brauche daher längere Schrauben. Bin zu VW und habe denen das gesagt. Die haben dann geschaut welche da Serienmäßig drin sind und mir aus dem Lager längere gesucht. Konnte ich also gleich mit nehmen
teile sind gekommen jetzt muss ich nur noch die antriebswelle vom schrotti besorgen und dann kanns auch schon losgehn
So bin grade dabei die antriebswelle auf der rechten seite zu entfernen , aber komme fast nicht an die 6 schrauben drann...muss man dazu was anderes wegschrauben? Mfg
Wenn du das Hosenrohr abschraubst kommst da besser dran
Wenn du das Hitzeschutzblech abbaust, kommst du besser dran. Es ist mit zwei Schrauben am Motorblock befestigt.
Also ich hab mal das alte domlager auf der rechten seite ausgebaut und fest gestellt das es komplett zersprungen ist .....kann es doch sein das das knacken von dem domlager kam?
Zitat:
kann es doch sein das das knacken von dem domlager kam?
hier mal das bild von dem domlager auf der rechten seite und von dem spurstangenkopf auf der rechten seite.
an was kann man noch erkennen das es das antriebswellengelenk ist
Das Domlager schaut ja toll aus
Ich würde bei der Welle Schauen ob im Gelenk Spiel ist also Zugspiel oder wenn du es hin und her drehst, ob es knirscht oder sowas. Alternativ vlt. mal Manschette ab und reinschauen, wenn man da denn was sehen kann.
Ich hab die welle hin und hergedreht aber kein spiel und kein knacken oder was aufälliges gemerkt
Oh man ich nerv euch bestimmt schon....hab wieder eine frage ....diese nutmutter fürs domlager, wie stark wird die festgezogen? Habe nämlich keinen nutenschlüssel. Kann man die einfach mit na zange festbollern (grob ausgedrückt)
Okay habs rausgefunden 50 nm
So vorne bin ich fertig.....hab dann schnell ne Probefahrt gemacht und siehe da das knacken ist weg....er fährt ganz ruhig und liegt so gut wie noch nie auf der Straße *happy*
Klang in deiner Beschreibung aber echt stark nach Antriebswelle aber so wie das Domlager ausschaut ist kein Wunder das es Krach gemacht hat.
Ich hatte die Nutmutter noch nie mit nem Drehmomentschlüssel angezogen. Ging nie was kauputt und gelöst hatte sie sich auch nicht (wird ja noch gekontert).
Ich habs ja gesagt
Aber was mich gewundert hat ...ich hab mein altes 60/40 fahrwerk mit federbeinen gekauft und da waren angeblich neue domlager drin und da war das kancken auch schon...und mit den alten federbeinen war es dann noch stärker. .. ich bin einfach nur froh das es jetzt weg ist und die neuen h&r 35mm federn sind echt top
Achja als ich den stabi von der karosse gelöst habe (die 4 schrauben) hsbe ich gesehn das eine fehlt. Vill. War das auch ein auslöer für das knacken
Jetzt hast aber wieder alle Schrauben drin?
Könnte natürlich auch knacken wenns nicht richtig fest ist.
Bin wegen der schraube extra zum schrotti gefahren ...da war das geweinde kaputt von der karosse, habe dann grad mit ner mutter von oben gegengekontert
So jetzt bin ich grad beim tüv alles eintragen ...ich hoffe nur das diesmal alles klappt
Okay alles passt nur hinten muss ich die kante umlegen ....wie mach ich das am besten hab morgen schon nachtermin?
so sieht es jetzt aus
Kannte ist auch umgelegt hinten jetzt klappt morgen alles
Das is gut!
Haben morgen auch en Termin zur Vorführung...meiner Freundin ihr 2f....Die letzte Zeit nur Ärger auffem Tüv hin Und her!
Da in den Papieren 87c steht......in den Papieren sind sehr viele Eintragungen, was aber nicht mehr verbaut ist....mussten wegen en Paar H&R cup Kit eintragen zu lassen über 50 KM weit zum Haupttüv fahren! War wegen dem 87c also Re-Import zur Einzelabnahme für die Federn! Dann hatten se gemeint der Auspuff wäre kaputt obwohl er net alt ist und neu gekauft wurde von AP-Car Design....der wäre zu laut usw usw usw!
Hab echt solangsam die schnautze voll von den Besser wissern!
Ich kenns immer das hin und her fahren ...:(
Bei mir haben sie 100 kilo und zusätzlich 3 prüfer in und anden kofferraum gewippt (das waren locker 350 kilo) und dann meinte tut mit leid wegen 1mm reicht es hinten nicht. Ich hab dann zu ihm gesagt, das ist nicht dein ernst?! Sachen gibts die gibts garnicht
Jo genau!
Dann fahren die mit den autos wie en Henker!
Wie ich die Mängelliste gesehen habe, habe ich die mal angepampt....wegen dem Auspuff! Der war neu, sogar bei nem Tuning Händler bei uns gekauft!
Der Prüfer von morgen scheint relativ gute Arbeit zu leisten! Alleine der TÜV wo wir Tüv und eintragen lassen haben...meinen der Auspuff wäre innen kaputt! Und er wäre im Leben niemals neu usw!
Wie ich diese Geschichten dem anderen Prüfer erzählt hab, musste der lachen! Is normal das sich die Wolle im Pott verbrennt und sich irgendwann das lochblech innen lösen tut!
So jerzt ist alles eingetragen
Hallo als ich vom tüv zurück kam hane ich noch gemerkt das an der VA irgendwas noch schlägt. Hmm wie erkläre ich das am besten. Ihr kennt doch diese Geschwindigkeits verminderer die meist in 30er zonen gibt, wenn ich diese drauffahre schlägt nichts aber beim runter fahre auf die gerade straße. (Also neu gemachr habe ich dämpfer, 35er federn, spurstange links , kopf rechts, domlager und alle schrauben ersetzt. Beim tüv ist nicht aufgefallen. Villeicht muss sich irgendwas noch setzten?! Morgen werde ich mal alle schrauben auf festen Sitz überprüfen und ob sie noch das ricjtige Drehmoment haben
Schau mal an der lenksäule unter dem Armaturenbrett....wo die Stange mit dem Lenkgetriebe verbunden wird! Hatte ich die letzte Zeit oft....Kollege hat mir diesen Tipp gegeben, mal die Schraube nachzuziehen! Und er hatte recht
Okay werde morgen mal nachschauen ....was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich im stand nach rechts und links lenke knackt es.
So wie ich es gehört habe kam es wieder von der rechten seite ...ich verzweifel bald :(
Ja das punkto knacken wird an der Schraube liegen.....habs auch nicht geglaubt, bis ich geschaut habe und beim anziehen der Schraube und Mutter gemerkt habe, dass diese garnicht mehr fest angezogen war
Meinst du die schraubei den den pedale in der nähe, weil diese sieht fest aus
Ja, er meinte die Schraube am Kreuzgelenk.
Die schraube ist fest hab sie nommal nach gezogen aber es hat nichts gebracht...hmm villeicht ist es doch die antriebswelle :(
Heute ist mir aufgefalleb das das geräusch nicht nur von rechts auch von links kommt ... die antriebswelle würde ich ausschließen .. bei höhere Geschwindigkeiten ist es nicht zu höhre 100+km/h.... ich weis jetzt wirklich nicht mehr weiter ..:( das geräusch ist beim lenken jetzt weg. Ist aber bei geradeausfahr deutlich zu höhre...egal ob schlagloch oder minimale bodenwelle.
Ist es normal das der bremssattel bisschen spiel hat?
Nein
Vielen dank ....werde morgen das rad abbauen und alle schrauben überprüfen ....bis dahin gute nacht
So alles überprüft ...aber alles fest....bin eben bei einer werkstatt gewesen, als dieser einer probefahrt gemacht hat, meinte er es läge an den stoßdämpfern, was ich mir nicht vorstellen kann. Es sind ja neue dämpfer drin.
Ich glaube jetzt das die Überwurfmutter am federbein lose ist oder der dämpfer spiel im federbein hat...
Ich werd jetzt noch mal ein video hochladen....villeicht kann mir dann jemand besser helfen
Die Überwurfmuttern der Stoßdämperpatronen kannst du ja auch im Radhaus fassen und Notfalls mit dicker Rohrzange auf festen Sitz überprüfen.
Hatten die Dämpferpatronen in den Radlagergehäusen Spiel nach dem Festziehen der Überwurfmutter?
Wenn ja, muss eine Unterlegscheibe zwischengelegt werden, dieses knacken hatte ich anfangs auch.
Das weis ich nicht mehr
Fester sitz haben beide überwurfmuttern
Ich würde das komplette Federbein nochmal ausbauen, speziell vorne links klingt es so. Und einfach mal das Spiel überprüfen.
Ich denke auch das mir nichts anderes übrig bleibt als es wieder auseinander zu bauen :( ... es macht so langsam kein spass mehr.
Aus Fehlern lernt man.
Und glaube mir, die Befriedigung wenn am Ende alles funktioniert ist umso größer.
Denke stets an den Grundsatz: Es gibt IMMER eine Lösung.
Da hast du recht...Danke dir......aber un eines auszuschließen,da das geräusch von beiden seiten kommt, kann ich dann die antriebswelle ausschließen?
So nachher bau ich die rechte seite aus ...dann weis ich mehr
10 minuten gebraucht um das rechte federbein auszubauen....das ist mein neuer spitzen rekord
Ist es normal das die antriebswelle sich 5-7 cm raus und rein drücken lässt
Das innere Gelenk ist so aufgebaut, daß die Welle sich ein paar cm reindrücken bzw. rausziehen läßt. Das ist wichtig für den Längenausgleich wenn das Fahrzeug ein- und ausfedert. Das äußere Gelenk sollte dagegen in dieser Richtung so gut wie kein Spiel haben.
Okay alles klar dann passt das
Ich bin jetzt schon fast überzeugt das die kürzeren dämpfer nicht zu den federn passen
Inwiefern?
Hast du schon das Spiel der Dämpferpatronen überprüft?
Ich bin auch schon gekürzte Dämpfer mit Serienfedern gefahren, gab keine Probleme.
Kontrolliere mal ob die vorderen Dämpferpatronen Spiel im Federbein haben. Das war bei meinen der Fall. Da musste ich mir Buchsen drehen lassen weil die Dämpfer Seiten- und Höhenspiel hatten.
Kann mal ein Foto machen.
Werde heute nachmittag alles nommal ausbauen und dann seh ich es genau...jetzt hab ich ja übung drin
So hab den Übeltäter gefunden ...dämpfer wackelt wie verrückt um federbein....was kann man da am besten machen damit er nicht wackelt ...seiten und höhen spiel hat er
Dicke Unterlegscheibe drunter, fertig.
Und das Gewinde von der Überwurfmutter ordentlich reinigen, damit es weit genug fasst.
Okay hab ich schon rausgesucht....aber dann wackelt er noch ein bisschen unten im federbein...hab jetzt überlegt öl rein zu tun oder Isolierband
Wenn die Unterlegscheibe dick genug ist, wackelt da nichts. Man(n) muss es natürlich auch ordentlich fest ziehen.
Okay alles klaro ....danke
Und versuche die Unterlegscheibe möglichst mittig zu zentrieren, damit sie nicht an der auf- und ablaufenden Kolbenstange kratzt. Und den Überwurf ordentlich festknallen.
Jetzt hab ich ein problem ich bekomm die nutmutter nicht auf
Keil / Meißel und Hammer bewirken Wunder. Immer feste drauf, die zerkloppten Nuten kann man notfalls nachfeilen.
Hab mir ein nutenschlüssel ausgeliehen und mit schlagbohrer aufbekommen....so eine seite ist schonmal drinn jetzt wsckelt es endlich nicht mehr
Jetzt bin ich vorm nächsten problem ich bekomm die mutter vom spurstangenkopf nicht fest gewinde dreht sich fest
Die mutter dreht sich und das gewinde dreht sich aber nicht mit trotzdem bekomm ich die mutter werde auf noch zu
mit einem wagenheber den spurstangenkopf in das federbein drücken. Daurch sollte der konus festgenug greifen und die mutter aufgehen.
Hab ich auch schon versucht
Das gewinde dreht ja nicht mit ...aber trotzdem geht die mutt nicht runter auch mit dem druck vom wagenheber
Ist das eine scheisse sowas hatte ich js noch nie immer bekommt man steine in den weg gestellt
Habs hinbekommen
So Probefahrt gemacht und alles ruhig
Wie bereits gesagt, es gibt immer eine Lösung.
Und das Gefühl danach das alles funktioniert ist unbeschreiblich
ohne dieses Forum hätte ich mein Polo bestimmt schon lange nicht mehr.
Ihr seit einfach die besten. Das muss man(n) euch auch mal sagen
Hmm wie soll ichs sagen mein problem, mit dem knacken in der links kurve bei volleinschlag, kommt ab und zu wieder :( :( ...jetzt war ca.5 tage ruhe und jetzt fängt es wieder an und grade dann wenn man kein urlaub mehr hat :( .... es ist zwar nicht mehr so stark aber dennoch da. Wie gesagt mal ist es weg mal ist es da....ein seh komisches Phänomen ?!
Ich hab ein verdacht das evtl mein querlenker am a.... ist und dieser das geräusch verursacht...also nun zu meiner theorie ....durch meine letzte tieferlegung 60/40 und den 13 zoll felgen war der querlenker richtung karosse tiefer als zum federbein. Kann er dadurch einen schaden haben? Mfg
hab zwar nicht genau dieses Problem das du hast... aber mir geht es ähnlich! ich leide mit dir
Es ist zum verrückt werde gesteb und bis heute war wieder ruhe
Und wenn man glaubt es geht nicht schlimmer, bekommt man von einem überholenden auto eine riesigen steinschlag an der frontscheibe :(
Die unendliche Geschichte, bzw. Pleiten, Pech und Pannen. Wenigstens ist die Scheibe nicht all zu teuer und auch flott gewechselt. Reparatur kannst wohl knicken... Oder wenn du Teilkasko hast, einfach mal bei Carglas fragen. Lass dir da aber nicht gleich eine Neue mit Einbau aufs Auge drücken! Das aus und einbauen kannst du selber besser und vor allem umsonst
Scheibe hab ich vor 2 monaten schonmal gewechselt... ist recht easy ...aber so was kotzt echt an.
arme sau! wenn es dich beruhigt hab aufjedenfall auch nicht viel mehr glück gehabt... hab schon soweit resigniert dass er nun einfach in der Garage steht seit 1 Monat! Erst mal kraft tanken und dann geht wieder an die fehlersuche
Kurze frage hätte ich noch...werde morgen zum Schrott gehen und mir ne scheibe besorgen. Sojetzt meine frage: wenn kein 2f da steht passt dann auch eine von golf oder älter polos (86c)
golf nur wenn du mac gyver mässig was schnitzt
86c und 2f hat die gleiche windschutzscheibe
okay danke
So leute neue gebrauchte scheibe ist drin...war ein klacks aber heute habe ich wieder festgestellt das das knacken wieder da ist und diesmal sogar beim bremsen :( hmm wie es aussieht komme ich nicht drum run doch die antriebswelle zu wechseln.
Also ich hatte das auch schon mal bei einem Golf 2 ; der knackte auch in einer Tour ... Ursache war ... kein Fett in der Achsmanschette obwohl diese gut aussah und absolut in Ordnung war und somit war das Kugelgelenk schrott :-( was das knacken auch ausgelöst hat
Werds dann nächsten samstag auswechseln
Wollt euch mal bescheid geben das die antriebswelle gewechselt worden ist ....aber seit 2 wochen ist das knacken wieder da, zwar noch bei voll links einschlag ober nicht immer.
Nimmt das denn nie ein ende?
das habe ich mich auch gefragt
war es ne gebrauchte welle?
bei einem neuteil sollte das nicht passieren.kannst aber auch nur der gelenk tauschen
Jop war ne gebrauchte welle
da haste dir den nächsten defekt gleich mit eingebaut
kann gut gehen sowas,muss aber nicht,wenn das auto dann noch tiefer is gibts öfter probleme
So leute in 2 wochen wird nochmal die welle getauscht und dann hoff ich das ruhe ist.
Ich hab hier ein video hochgeladen von dem Zustand jetzt....ich glaube es ist nicht die antriebswelle sondern der querlenker, weil wenn ich bremse zieht mir das lenkrad ein bisschen nach links und beim gasgeben nach rechts ..aber hört selbst !
Es war nicht die antriebswelle ...es war der querlenker
schoen das die kiste wieder läuft
Hat vielleicht jemand einen tipp ...aus meiner ventildeckel dichting sift es gewaltig...also neue bestellt...aber immer noch sift es und zwar nicht wenig
Zitat:
aus meiner ventildeckel dichting sift es gewaltig...also neue bestellt...aber immer noch sift es und zwar nicht wenig
Komplett vornderseite....mehr richtung zahnriemen
Dann is ggf. der Deckel nicht plan auf dem Kopf - auf jeden Fall "krummer" als die Dichtung ausgleichen kann.
Kann durch thermischen Verzug passieren (von alleine) oder mechanischen (Schrauben nicht fest genug oder zu fest angezogen auf einer Seite).
Hast du neue Schrauben in sauberes Gewindeloch mit Drehmomentschlüssel geschraubt?
Oder eher die alten per Hand angezogen?
ZKD is da sicher kritischer als die VDD, aber auch da sollte es möglichst dicht sein.
oben die 3 gummis unter den schrauben auch neu gemacht?
Ich hab die alten schrauben verwendet mit 10nm angezogen ...jop die 3 gummiedinger habe ich auch ersetzt
Komisch das es hinten nicht sifft, nur vorne an der kante?!
dann mal nen guten gebrauchten deckel holen.
oder zum gummi zusätzlich weicon silmate mit drauf
Es lag tatsächlich an meinen alten ventildecken. Hab mir einen gebrauchten +nochmal neuer dichtung geholt und alles trocken. danke
Hab die Tage mal gelesen dass sich den wer selbst geplant hat; Glasscheibe und Schmirgelpapier (sehr geile Idee zum selbermachen)
Bei dir war der Tauschdeckel wohl weniger krumm als dein alter
Will jetzt noch nächste woche meine stabilager neu machen...hat jemand erfahrung mit den salzmann stabilager?
Bzw merkt man den unterschied?
So leute der gebrauchte querlenker vom schrotti muss platzt für 2 neue von febi machen
Kann mir einer auf die schnelle das Drehmoment vom querlenker sagen am stabi Karosse und federbein?
Hier mal die bilder von den billig querlenkern, die nach ca. 15000km so aussehen
Da waren doch nur die Gummi hin, oder ? Gibts die nicht einzeln?
Dein Esstisch und deine Blumenvase gefallen mir
Die Blumenvase war leider schnell tot XD
Wollte mir die arbeit nicht machen und so teuer wareb die querlenker von febi auch nicht
hast du neue scheiben vor und hinter buchse eingebaut?
sieht ja übel aus, respekt!
die buchsen in kurzer zeit so zu schänden, kann nicht jeder
Scheiben sind nicht neu. Ca.1 jahr alt....die querlenker also die buchsen was du meinst auch ca. 1- 1/2 jahre alt
Nie mehr ebää zeug
auf dem ersten bild fehlt die muttern und scheibe hinterm gummi aber schon, oder?
Nein scheibe und mutter war auf dem bild noch drann...kommte aber die mutter nicht fester ziehn komischer weise
sieht sehr komisch aus
Ich hab am anfang gedacht als ich das sah das die mutter nicht mehr richtig fest sitzt, aber diese hat sich keinen mm fester gezogen! Als ich dann alles auseinander genommen habe und wieder zusammen gebaut hab (mit einer neuen mutter) ging es !
Die schauen ja noch "besser" aus als meine 50€ Querlenker nachm Jahr
Hoffentlich haste mit den Febi Teilen länger Freude. Meine Spurstange hat ein halbes Jahr gehalten aber bis man den Fehler gefunden hatte und neue da waren bin ich sie wohl insgesamt etwa ein Jahr gefahren. Waren wohl so 10 tkm.