Zitat:
welche nach Nachfrage wohl legal seien.
Ich versteh ja auch deine Intention und lieber schlau machen als irgendwas illegales machen.
Die Legalität des folierten Bösen Blicks hängt aber nicht von der Folie, sondern vom abgeklebten Bereich ab. Statt der Folie könntest du auch panzertape oder hello Kitty Pflaster benutzen und es könnte genauso abgenommen werden.
Komplett folierte Scheinwerfer sind auch nicht pauschal verboten. Du könntest sie auch begutachten lassen, ob die austretende Lichtstärke noch im gesetzlichen Rahmen liegt. Aber die kosten stehen bei einer solchen Prozedur in keinem Verhältnis zum nutzen
Zitat:
Du könntest sie auch begutachten lassen, ob die austretende Lichtstärke noch im gesetzlichen Rahmen liegt.
Geht es dir denn nur um die Optik und kannst du zur Not auch ohne die Funktion der nsw leben? Bzw reicht es dir aus wenn sie nur auf treffen leuchten?
Wenn ja, dann könntest du die Schaltung auch so ändern, dass man die nebler nur bei ausgeschalteter Zündung aktivieren kann und lässt sie als [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar drinnen. Da gibt's meiner Meinung nach keine Regelung zur Farbe bzw müssen die kein prüfzeichen haben. Es muss nur gewährleistet sein, dass du niemanden blendest. Und da das auch schon ein kriterium der nebelscheinwerfer ist, musst du dir darum keinen kopf machen.
Ich glaube die gründe warum Folie nicht legal ist ist das sie Angst haben das die Streuung versaut wird und der Gegenverkehr geblendet.
Die Folie ändert nix an der Streuung. Dafür ist sie zu dünn und die brechzahlen vom Glas/Plaste und der Folie sind zu nah beieinander um da ne nennenswerte lichtbrechung zu bewirken.
Es geht nur um den Grenzwert der Lichtstärke der nicht unterschritten werden darf. Und jede Folie hat nunmal eine Reduzierung der Lichtstärke zur folge.
Bei einer gelben Folie mag die Grenze wahrscheinlich nicht unterschritten werden, aber trotzdem muss es halt unter laborbedingungen überprüft werden. Und das kostet halt jede Menge und wird daher wohl so gut wie nie gemacht.
Und eine Folie mit abe gibt es deshalb nicht, weil jeder Scheinwerfer anders ist und somit auch die austretende Lichtstärke. Somit kann kein allgemein gültiges ergebniss erzielt werden.
Ich schätze mal nicht das Politiker so weit denken, auch wenn du recht hast.