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Stehbolzenkrümmer

ja die front habe ich ja ab das geld um das in der Werkstadt machen zu lassen habe ich leider nicht. Muss doch auch so irgendwie gehen das ich den ganz weg gebrochnen raus bekomme. ohne Schaden am ganzen kopf zu machen.

wie sollte ich am besten anfangen`?



Ich gehe mal davon aus ,das du kein schweiß gerät hast. Erstmal muss der krümmer ab. Schraub dann erstmal das wärmedämmblech ab.dann nimm erstmal rostlöser und sprüh die bolzen und Müttern am krümmer und hosenrohr ein. Etwas einwirken lassen ,und dann das hosenrohr am krümmer abschrauben. Klemm die lamdasonde ab,und dann den krümmer abschrauben.ich würde dann den bolzen in der Mitte ankörnen erstmal mit 3mm
Bohren (vorsichtig nicht zu tief sonst bohrSt du in Öl oder kühlwasserKreislauf)
Und schön mittig und grade. Immer 1 mm mehr bohren bis der bolzen kaum noch da ist.eventuell kannst du ihn nachher rausporkeln.ansonsten ganz ausbohren und gewinde reinschneiden .nachschneiden würde ich die gewinde eh.und brechen den bohrer nicht ab .den auszubohren ist die Hölle. Du kannst auch ein loch in den bolzen bohren und ein Vielzahl oder Torx reinschlagen ,und versuchen ihn dann rauszudrehen. Aber wenn du das Werkzeug abreißt hast du das nächste Problem also vorsichtig versuchen.dann die anderen bolzen Wechseln dafür alle mal wecken.(vorsichtig mit Hammer auf alle bolzen hauen) 2 Achter Müttern kontern und bolzen rausdrehen.


Wenn du den neuen krümmer einbaust die Müttern von innen nach aussen über kreuz anziehen . Damit du ihn nicht verziehst. Viel Erfolg



oke das werde ich dann mal versuchen.

also wenn das passiert ist was wäre dann ratsam


Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst? Du baust die neuen stehbolzen wieder ein.Du drehst 2 achter Müttern drauf konterst sie wieder und drehst sie fest (aber nicht so doll da der Kopf aus Alu ist) und dann baust du den neuen krümmer in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.


oke dann werde ich erstmal alles besorgen.

was brauche ich den da für stehbolzen bei nen 1,4er
gibt ja bestimmt verschiedene.
was benötige ich den noch alles um irgendwie los zu legen


Fährst du am besten zu Vw mit dem Fahrzeugschein da bekommst du die richtigen bolzen und muttern.denk an die krümmer und hosenrohr Dichtung . Die kannst du auch aus dem Zubehör nehmen.ich weiß nicht wo dein Polo die lamdasonde hat .aber wenn sie im krümmer sitzt ,und sie umbauen musst dann ist es sinnvoll das gewinde um der Sonde mit einen Brenner zu erhitzen oder den Motor vorher länger laufen zu lassen das der krümmer richtig heiß ist .aber vorsichtig nicht verbrennen. So bekommst du die Sonde einfacher heraus.aber die 2te Variante fällt ja aus da die front mit kühler demontiert sind !


Ja das weiss ich und meine sonde ist vorm kat und die muss ich so oder so erneuern und kann man das planing oder wie das heisst auch selber machen


gelöschtes Mitglied

    Wie weit biste und haste Bilder wieweit die Bolzen abgebrochen sind ?

    Zitat:

    was benötige ich den noch alles um irgendwie los zu legen



    Bischen werkzeug und Zeit .

    Haste schon irgendwelche schrauber Erfahrung ?

    Kommste genau aus Arnstadt ? ( arbeite da bei AWM wenn dir das was sagt)



    Ich fange grad an mit schrauben mein erstes auto
    Ich kann heute mal bilder machen von den stehbolzen. Und sie dann hier hochladen. Damit du siehst as zu tun ist.
    Ja ich komme genau aus arnstadt. Ne das sagt mir leider nix sorry warum den ?


    Kann dir aber auch so sagen. Der äußere rechte stehbolzen ist bis zum zylinderkopf weg die in der mitte ist noch ganz. Der linke stehbolzen auf dem sind ca noch 2 gewindegänge drauf.
    Kann trotzdem mal bilder machen damit ihr es seht


    cchriz92
    • Themenstarter

    wieviel hast du für die Stehbolzen ausgegeben? Würde mich mal interessieren weil das bei mir ja auch immernoch so ist


    Die stehbolzen sind nicht teuer lasse mal 3€ kosten mit Scheiben nochmal so 1€ Muttern auch nochmal 1,50€ bist de bei 5,50€

    Etwas teuer ist die Dichtung bei VW kostet so um die 15 bis 20€ ^


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