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Stehbolzenkrümmer

cchriz92
  • Themenstarter

Hi,

Bei meinem polo sind 2 stehbolzenkrümmer abgebrochen. Kennt sich jemand damit aus also ist das dolle schlimm was sagt ihr? War heute in einer Werkstatt die meinten das kostet zwischen 400 und 500 euro. Gibt es eine günstigere Variante?

Grüße



wo sind denn die stehbolzen ab. im kopf oder im krümmer? steht noch ein gewinderest vor? hast du bilder davon?


cchriz92
  • Themenstarter

Weiß es nicht genau die sind am Motor senkrecht... ne steht kein Rest mehr sind ganz abgebrochen :( Bilder könnte ich morgen mal machen



Bringt nur ausbohren was.


erstmal kucken welche bolzen das genau sind, mein kollege (ü60 ) hat mir nen trick gezeigt wie man was zum lösen draufschweissen kann


cchriz92
  • Themenstarter

Ich mach morgen bei Licht mal ein Foto :b


Bau den Krümmer ab, nimm ne 8er Mutter, setz die auf den Bolzen rest und schweiß die mit nem ordentlich batzen da drauf, durch die Hitze sollte der Bolzen dann schon gut rauszudrehen sein.



cchriz92
  • Themenstarter

Und dann müssen ja noch neue rein die werdendann einfach wieder reingedreht? Wozu dienen eeigentlich diese bolzen?



Ja, alten neuen rein.
Wozu die dienen? Die frage ist jetzt nicht dein ernst oder?

Irgendwas muss deinen Krümmer doch am kopf halten.


cchriz92
  • Themenstarter

Danke für die Info woher soll ich das denn sonst wissen? die Lösungen fliegen mir ja nicht so einfach zu sonst wäre ich ja nicht hier ;D


Offensichtlich hat er von der Materie recht wenig Ahnung.. Es sind Stehbolzen an denen der Krümmer befestigt wird. Das Wort "Stehbolzenkrümmer" gibt es nicht..


cchriz92
  • Themenstarter

Das die Dinger stehbolzenkrümmer heißen hatte mir eine Werkstatt hier im Ort so gesagt


Dann würde ich mein auto da nicht hinbringen


Ich habe auch schonmal Krümmerbolzen gehört.

Aber Stehbolzen ist schon Richtig.


Ich sage immer 'Krümmerstehbolzen' oder 'Stehbolzen vom Krümmer' dazu.

Die sehen zum Beispiel so aus:



Man könnte also sagen, das sind Schrauben ohne Kopf. Dafür hat dieses komische Ding zwei Gewinde. Auf jeder Seite eins. Die werden mit dem einen Gewinde in den Zylinderkopf geschraubt. Dann steckt man den Krümmer drauf und dreht eine Mutter auf das andere Gewinde des Stehbolzens. Damit kann man den Krümmer schön fest und Dicht an den Zylinderkopf ziehen.

Ein Krümmer sieht übrigens so aus:




Hier ein Krümmer, der am Motor befestigt ist. Die rostigen Muttern sind auf die Stehbolzen geschraubt:



Jetzt stellt sich die Frage, warum die so gerne reißen:
1. Hohe Temperaturen und Luftkontakt sorgen dafür, dass die Dinger relativ schnell rosten, was die Bolzen schwächt und es schwer macht, die Muttern abzudrehen.
2. Durch die dauernden Temperaturänderungen und unterschiedlichen Ausdehnungen werden die äußeren beiden Stehbolzen stark seitlich hin- und hergeschoben. Das machen sie ein Zeit lang mit, aber irgendwann ist das Material so geschwächt, dass es fast schon von alleine reißt.
Aus dem Grund reißen auch meistens die äußeren Stehbolzen, weil hier am meisten seitliche Bewegung erfolgt. Die Tatsache, dass hier auch eine Zugbewegung statt findet, weil sich der Krümmer beim Abkühlen verzieht, scheint (meiner Meinung nach) weniger auszumachen, weil sich auch ein verzogener Krümmer mit relativ geringer Kraft gerade ziehen lässt.


Danke Karli.

Ich denke die Namensdiskusion hat sich jetzt erledigt, und in Wirklichkeit haben die nen ganz anderen Namen, und wir nutzen alle nur die Umgangssprachlichen Synonyme.


Hallo Polo freunde,
auch ich habe das Problem das meine Stehbolzen am Motorblock weg gebrochen sind.
Leider habe ich kein schweiß gerät und leider kann ich selber auch noch nicht schweißen.
gibt es noch andere Lösungen die Stehbolzen vom Motorblock her raus zu bekommen ohne den ganzen Kopf zu zerstören ?

MFG


Zitat:

Ich denke die Namensdiskusion hat sich jetzt erledigt, und in Wirklichkeit haben die nen ganz anderen Namen, und wir nutzen alle nur die Umgangssprachlichen Synonyme.


Habe nur deshalb so weit ausgeholt, weil der Fragesteller durch die Frage, wofür die Dinger gut sind, erahnen lässt, dass er gar nicht weiß, wie so ein Ding aussieht und wo es sich befindet. Ansonsten könnte er sich auch ohne den Namen des Teils zu kennen denken, wofür ein Stehbolzen gut ist.


deswegen wollte ich ja ein photo vom krümmer des TE, nich das er die schrauben IM krümmer zum halten des blechs meint oder zum hosenrohr
@ pololiebhaber:
theoretisch kann man die ausbohren, allerdings geht das oft schief - wortwörtlich. nicht nur weil der bolzen aus stahl und der kopf aus alu besteht, landet man fix neben dem bolzen im kopf beim bohren.
eingebaut wird es noch schwerer und ich hab es selbst beim ausgebauten kopf unter ner ständerbohrmaschine schon geschafft den kopf zu vermurksen.
selbst das mit dem aufschweissen einer scheibe oder mutter auf dem rest des stehbolzens ist nicht ohne - z.b. wenn schweissperlen in die auslasskanäle des kopfes gelangen, dann droht ein motorschaden.
alles schon gesehen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Die Stehbolzen außen reißen nicht durch seitliche bewegung, sondern durch den Verzug des krümmers.

Leg mal ein haarlineal auf so einen krümmer...dann siehst es.
Nur neue Bolzen hilft nicht auf Dauer. Wenn dann sollte der krümmer geplant oder ersetzt werden.

Fahr nun seit 13 jahren 6n und hab schon einige Bolzen ersetzt....


cchriz92
  • Themenstarter

Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung hatte überlegt mir bei ebay die stehbolzen zu kaufen aber kann ich dann bestimmt vergessen das selber zu machen ... ich hab gehört das sowas zwischen 400 und 500 Euro kostet wenn man das machen lässt kann das hinkommen?


Ne ist viel zu viel.

Ist ne Arbeit mit vernünftiger vorbehandlung von ein bis Max zwei stunden.


wenn die dazu den kopf runterbauen - ja.
photos?


Würde es ohne herunternehmen des kopfes versuchen, wenn der wagen mehr als 180.000km runter hat. Wenn er weniger runter hat, Kopf runter dann kann man besser bohren, hab das gerade hinter mir. Hab direkt alles neu, Krümmer Krümmerdichtung, Kopfdichtung, Zahnriemen, Wapu, usw. Ist eh gerade einmal alles ab dann lohnt es sich wenigsten


Zitat:

pololiebhaber:

das mit den ausbohren hatte ich auch schon in Erinnerung gehabt aber da ich es noch nicht gemacht habe ist mir das bissl zu riskant. Auserdem habe ich nicht das Geld um mir wieder nen neuen Motorblock zu kaufen.

Schweißen kann ich leider auch noch nicht also fällt das auch weg. ein Stehbolzen ist bis zum Kopf komplett weggebrochen hat wer ne Idee wie ich das lösen kann ?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wenn nix mehr da is, ausbohren, am besten dazu kopf runter und das ganze einspannen + standbohrmaschine, da der kopf weicher als die bolzen ist.

dann würde ich stehbolzen vom calibra rein machen, die gammeln ned weg - is ne krankheit


Ok
ich habe sowas noch nicht gemacht hab bissl Respekt davor den mm daneben oder Bohrer zu groß dann kann ich den Kopf weg klatschen...

da ich es noch nie gemacht habe bin ich da seeehr vorsichtig.

dazu müsste ich auch erstmal schauen wo ich sowas auftreiben lässt..

gibts noch andere möglichkeiten ?


Lass es besser machen .Vergleich nochmal die Preise in anderen Werkstätten .wenn du zu tief bohrst kommt auf einmal kühlwasser . Vorallem wenn du den krümmer abbaust können noch mehr bolzen abreißen.dann brauchst du noch eine winkelbohrmaschiene.wenn alles nicht mehr hilft können die in der Werkstatt den ganzen bolzen ausbohren und ein helicoil einziehen.Und dann am besten alle stehbolzen ersetzen!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ich bau bei sowas immer die front weg. Sind 20min arbeit, aber du kommst perfekt ran!

Krümmer planen oder ersetzen nicht vergessen, sonst nützt der neueste Bolzen nix


ja die front habe ich ja ab das geld um das in der Werkstadt machen zu lassen habe ich leider nicht. Muss doch auch so irgendwie gehen das ich den ganz weg gebrochnen raus bekomme. ohne Schaden am ganzen kopf zu machen.

wie sollte ich am besten anfangen`?


Ich gehe mal davon aus ,das du kein schweiß gerät hast. Erstmal muss der krümmer ab. Schraub dann erstmal das wärmedämmblech ab.dann nimm erstmal rostlöser und sprüh die bolzen und Müttern am krümmer und hosenrohr ein. Etwas einwirken lassen ,und dann das hosenrohr am krümmer abschrauben. Klemm die lamdasonde ab,und dann den krümmer abschrauben.ich würde dann den bolzen in der Mitte ankörnen erstmal mit 3mm
Bohren (vorsichtig nicht zu tief sonst bohrSt du in Öl oder kühlwasserKreislauf)
Und schön mittig und grade. Immer 1 mm mehr bohren bis der bolzen kaum noch da ist.eventuell kannst du ihn nachher rausporkeln.ansonsten ganz ausbohren und gewinde reinschneiden .nachschneiden würde ich die gewinde eh.und brechen den bohrer nicht ab .den auszubohren ist die Hölle. Du kannst auch ein loch in den bolzen bohren und ein Vielzahl oder Torx reinschlagen ,und versuchen ihn dann rauszudrehen. Aber wenn du das Werkzeug abreißt hast du das nächste Problem also vorsichtig versuchen.dann die anderen bolzen Wechseln dafür alle mal wecken.(vorsichtig mit Hammer auf alle bolzen hauen) 2 Achter Müttern kontern und bolzen rausdrehen.


Wenn du den neuen krümmer einbaust die Müttern von innen nach aussen über kreuz anziehen . Damit du ihn nicht verziehst. Viel Erfolg


oke das werde ich dann mal versuchen.

also wenn das passiert ist was wäre dann ratsam


Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst? Du baust die neuen stehbolzen wieder ein.Du drehst 2 achter Müttern drauf konterst sie wieder und drehst sie fest (aber nicht so doll da der Kopf aus Alu ist) und dann baust du den neuen krümmer in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.


oke dann werde ich erstmal alles besorgen.

was brauche ich den da für stehbolzen bei nen 1,4er
gibt ja bestimmt verschiedene.
was benötige ich den noch alles um irgendwie los zu legen


Fährst du am besten zu Vw mit dem Fahrzeugschein da bekommst du die richtigen bolzen und muttern.denk an die krümmer und hosenrohr Dichtung . Die kannst du auch aus dem Zubehör nehmen.ich weiß nicht wo dein Polo die lamdasonde hat .aber wenn sie im krümmer sitzt ,und sie umbauen musst dann ist es sinnvoll das gewinde um der Sonde mit einen Brenner zu erhitzen oder den Motor vorher länger laufen zu lassen das der krümmer richtig heiß ist .aber vorsichtig nicht verbrennen. So bekommst du die Sonde einfacher heraus.aber die 2te Variante fällt ja aus da die front mit kühler demontiert sind !


Ja das weiss ich und meine sonde ist vorm kat und die muss ich so oder so erneuern und kann man das planing oder wie das heisst auch selber machen


gelöschtes Mitglied

    Wie weit biste und haste Bilder wieweit die Bolzen abgebrochen sind ?

    Zitat:

    was benötige ich den noch alles um irgendwie los zu legen



    Bischen werkzeug und Zeit .

    Haste schon irgendwelche schrauber Erfahrung ?

    Kommste genau aus Arnstadt ? ( arbeite da bei AWM wenn dir das was sagt)


    Ich fange grad an mit schrauben mein erstes auto
    Ich kann heute mal bilder machen von den stehbolzen. Und sie dann hier hochladen. Damit du siehst as zu tun ist.
    Ja ich komme genau aus arnstadt. Ne das sagt mir leider nix sorry warum den ?


    Kann dir aber auch so sagen. Der äußere rechte stehbolzen ist bis zum zylinderkopf weg die in der mitte ist noch ganz. Der linke stehbolzen auf dem sind ca noch 2 gewindegänge drauf.
    Kann trotzdem mal bilder machen damit ihr es seht


    cchriz92
    • Themenstarter

    wieviel hast du für die Stehbolzen ausgegeben? Würde mich mal interessieren weil das bei mir ja auch immernoch so ist


    Die stehbolzen sind nicht teuer lasse mal 3€ kosten mit Scheiben nochmal so 1€ Muttern auch nochmal 1,50€ bist de bei 5,50€

    Etwas teuer ist die Dichtung bei VW kostet so um die 15 bis 20€ ^


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