vw teilemarkt

Kaufberatung 25er Bassreflex Box bis 200 Euro und eine passende Endstufe

Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

ok war ja nur ein vorschlag

Danke dafür. Aber ich belasse es mal ohne Powercap.

Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Ein Kumpel weis von meinem Problemchen und hat mal aus seiner eigenen Erfahrung mir eine Endstufe geschickt.

Was haltet ihr davon?

Ich weis, eine Renegade ist nicht das gelbe vom Ei, aber für den Übergang wäre es mir egal.

Alles Andere geht doch über meine momentanen finanziellen Grenzen. :(

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Da ist ne falsche Angabe drin in der Anzeige...

Wenn bei 4 Kanälen 4x75RMS aliegen (sollen), kann die in gebrücktem Zustand (2 Kanäle) keine 2x 550RMS bringen. Das wäre Musikleistung = max. aber nur kurzfristig. Aber auch hier würd ich von abraten.

Ich kann hier noch von ner Renegade REN720 Daten posten...
    Angegeben ab Werk sind 4x 180/2x180+1x360 bzw. 2x360 Watt...

Wirklich liefern kann sie Ren720 jedoch (erschreckenderweise) nur...

1 × 43 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
    2 × 41 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
    4 × 36 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm

1 × 119 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
    2 × 100 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

200 Watt Gesamtleistung

Wie gesagt, schau dich lieber bei e**y nach was gutem Gebrauchtem um, da haste im Endeffekt mehr von. Und nichts überstürzen, sondern ruhig Zeit lassen. Hauptsache du bleibst in deinem Budget.

Zum Vergleich mal die Daten von meinem Monoblock (bitte nicht erschrecken)...

1 × 1225 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
    Stromaufnahme 105A
    Wirkungsgrad 86,4%

1 × 2113 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
    Stromaufnahme 193A
    Wirkungsgrad 81,7%

1 × 2707 Watt Kanal 1 an 1,33 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
    Stromaufnahme 260A
    Wirkungsgrad 78,3%

1 × 3136 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,2V Versorgungsspannung
    Stromaufnahme 321A
    Wirkungsgrad 74%

3136 Watt Gesamtleistung

Und zum Thema Powercab würd ich dir das hier empfehlen: http://www.polotreff.de/forum/t/225508

Die renegade 1100S hab ich hier rumliegen will die los werden und dazu auch noch nen Magnat Bass und 3wege RENEGADE RX 830 Lautsprecher alles in einem gibt das echt ein guten klang jetzt ohne witz

abgeben will ich die nur weil ich naja wie ihr in meinem Profilbildern sehen könnt kommplett Axton Ls jetzt verbaut habe und das ganze mit einer Alpine endstufe betrieben wird

Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Wie gesagt, schau dich lieber bei e**y nach was gutem Gebrauchtem um, da haste im Endeffekt mehr von.

Ganz ehrlich? Ich mag keine gebrauchten Endstufen aus ebay.

Das ist in dem Falle nicht das Gleiche wie bei Felgen. Bei Felgen kann ich Schäden ausbessern, bei einer Endstufe kann ich das nicht.

mach wie du es meins, das wird schon werden ,man kann glück und pech ,wenn mam damit schon mal schlechte erfahrungen gemacht hat kauft man es besser neu

mfg

Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

Zitat:

mach wie du es meins, das wird schon werden ,man kann glück und pech ,wenn mam damit schon mal schlechte erfahrungen gemacht hat kauft man es besser neu

Genau so und nicht anders mach ich es.

das wird schon alles easy werden nur nicht verrückt machen lassen

mfg

Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

Zitat:

das wird schon alles easy werden nur nicht verrückt machen lassen

Verrückt machen geht bei mir nicht. Das bin ich schon.

es gibt immer paar leute die anderen was aufschwätzen wollen kauf was du meins und gut is

mfg

Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

Zitat:

es gibt immer paar leute die anderen was aufschwätzen wollen kauf was du meins und gut is

Es sind ja wirklich gut gemeinte Ratschläge. Die Renegade hat mir mein Kumpel empfohlen, da er die schon lange in seinem 3er Golf Variant geprügelt hat. Da er meine Lage bestens kennt, weis er schon was gut für mich und meine Ohren ist.

Experten streiten sich schon seit es Endstufen gibt ob Klangunterschiede zwischen verschiedenen Geräten überhaupt hörbar sind. Wenn die Endstufe in ihrem optimalen Bereich betrieben wird soll angeblich jede Endstufe gleich klingen. Entscheidend ist Leistung und Stabilität.
    Hab es selbst noch nicht probiert, aber da könnte viel dran sein. Klangentscheidend sind die Quelle und die Lautsprecher.

@Spooner: Kann ich dir gleich sagen, dass dem nicht so ist. Im Car HiFi-Bereich existieren bei unterschiedlichen Endstufen mit ungefähr gleicher Leistungsangabe (Werksdaten) und gleichen Lautsprechern dran Klangunterschiede.

Hatten wir selbst schon getestet. Deswegen sagt man ja auch, dass man keine Äpfel mit Birnen vergleichen kann/soll. Um's mal extrem auszudrücken, kann man keine Crunch/Renegade/Magnat mit ner Steg oder Gladen vergleichen. Ausgehend dabei immer im kontrollierten Bereich bei 4 Ohm.

die endstufen die du genannt hast da sind ja auch preis unterschiede .ich kann keinen golf mit einem ferrari vergleichen

mfg

Was ist eigentlich ein Verstärker, oder besser gesagt worin liegt seine Aufgabe? Er verstärkt ein Signal das er am Eingang erhält und gibt es am Ausgang eben verstärkt wieder ab. Das erreicht er durch Transistoren, von Röhrenendstufen wollen wir mal nicht sprechen. Transistoren haben einen Arbeitsbereich in dem sie eben verstärken und möglichst kein Klirr produzieren. Außerhalb dieses Arbeitsbereich verzerren die Verstärker und produzieren keine lineare verstärkung mehr, das passiert wenn mehr Leistung als vorhanden gefordert wird, oder das Netzteil zusammenbricht.
    Vergleicht man nun Verstärker untereinander die sich in ihrem Arbeitsbereich bewegen sind klangliche Unterschiede eher maginal. Dann gibt es natürlich "gesoundete" Verstärker, diese sind bewusst auf eine gezielte Klangeigenschaft getrimmt, sei es durch zusätzliche Bauteile oder dem Betrieb der Bauteile außerhalb ihres Arbeitsbereichs. Also verändern die Endstufen den Klang künstlich zm "besseren" oder zumindest so wie der Hersteller denkt was besser ist. Hifonics hatte früher einen bewusst hohes Klirrspektrum was bei manchen Ohren als besser klingend empfunden wurde.
    Ausschlaggeben ist die Fähigkeit wie eine Endstufe mit komplexen Lasten umgehen kann, sprich wie sie das Ein- und Ausschwingen der Laustsprechermembran kontrolliert, und das noch bei hohen Lautstärken.
    "Billige" Endstufen erreichen oftmals nicht die Watt-Angaben die die Hersteller auf die Verpackung drucken und sind somit auch nicht in Sachen Leistung und Stabilität mit namhaften Herstellern vergleichbar. Aber Klangtechnisch wird man Probleme haben einen Unterschied zu hören wenn sie sich in Ihrem Arbeitsbereich befinden. Natürlich ist mit dem Vergleich schnell Schluss wenn man etwas Feuer gibt, aber es geht hier rein um den Klang und nicht um die Stabilität oder Ausgangsleistung.

klar was teurer ist ist meistens immer besser ,aber ich denke der themenstarter weiss schon was er will

mfg

LOL
    wie arbeitet ein verbrennungsmotor?
    kraftstoff rein, luft und schon läuft der ...
    komisch das es da welche gibt die besser als andere sind ...
    sone stupide erklärung einer stufe hab ich noch nie gelesen, wenn "klang" nur künstlich hergestellt werden kann, höre ich jetzt nur noch volksmusik über langwelle
    es ist eher im gegenteil so das vielen herstellern der profit wichtiger als eine lineare wiedergabe der musik ist.
    hauptsache grosse bunte zahlen auffen karton, so machen headunits auf einmal "400 watt"
    das ganze hochwissenschaftlich "PMPO" genannt und ganz klein drunter gedruckt höchstens 10% davon als RMS ...
    ein radio muss blinken, ne stufe bunt leuchten und woofer mega hub machen können.
    wer natürlich nur handy-klingeltöne im auto hört, darf gerne weiter bling-bling kaufen. jeder, der gerne wiedererkennen möchte was so eigendlich auf der CD gebrannt ist, sollte davon abstand nehmen. ich bin ja weisgott keine klangmuschi, aber bei solchen halbwahrheiten rollen sich die fussnägel nach innen auf ... künstlicher klang

Oh Gott, da hab ich wieder was losgetreten...

@polo x: Diese Reaktion habe ich erwartet und auch lange überlegt ob ich das schreiben soll. Aber ich denke du hast nichts davon verstanden was ich geschrieben habe. Endstufen mit Verbrennungsmotoren zu vergleichen ist dann doch etwas weit hergeholt. Auch geht es nicht darum ob Hersteller Unwahrheiten auf die Packung drucken. Es geht darum, dass eine Endstufen nicht in dem Mass klangentscheident ist wie das einige gerne hätten oder denken. Klang ist abhängig von der Quelle und der Ausgabe und nicht vom Verstärker.

Aber evtl. kannst du mir ja erklären wie ein Verstärker funktioniert und worin die Unterschiede bestehen, dass eine Stufe besser klinkt als eine andere. Meinungen als Halbwahrheiten zu bezeichnen kann man nur wenn man das geschriebene sachlich wiederlegt.
    Ich gebe dir fast in allen Punkten Recht, aber nichts davon hat was damit zu tun was ich geschrieben habe.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass große, teure und angebetete Endstufen schlecht sind. Es geht nur um den Klang im Arbeitsbereich, und der liegt eben bei einer echten 1KW Stufe höher als bei einer Blenderstufe. Vergleiche eine McAudio mit einer Audison bei Zimmerlautstärke, die Unterschiede werden nicht so ausfallen wie erwartet.

Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Oh Gott, da hab ich wieder was losgetreten...

Das frage ich mich auch?

Genau solche Diskussionen wollte ich vermeiden, weil das einem Normalsterblichen NIX bringt.

Aber dafür ist es nun zu spät.

Von meiner Seite aus, kann der Thread zugemacht werden.

und

jep würd ich auch sagen

mfg

Das Thema wurde geschlossen.