Guten Tag,
Also wie schon oft das problem bei anderen beschrieben... nur fand ich es nicht genau auf mein problem zutreffend...
Verstärker: Hifonics Goliath GX 3000D
Kiste ka wie die heißt xD auf jeden fall Hifonics mit 1500 watt rms
lima 70 ah
stbat 70 ah
2t bat 56 aber kein Gel.... (noch nicht)
und ja jetzt mal zum kabel was ich denke woran es liegt...
Von lima zu stbat 75 mm²
von stbat - auf masse 70mm²
von stbat + 150 A Sicherung auf trennrelais mit 180 A
von relais auf 2t bat auch 70 mm²
jetzt kommt das Blöde xD
2t bat - auf masse 21 mm² und noch von dem normalen pol auf masse
von 2t bat 35 mm² auf cap und so auich an verstärker
und 2t bat - auf cap 21 mm² und vom cap auf masse 25 mm
und zwischen 2t bat und cap 80 A sicherung
ich kann schon recht viel aufdrehn aber wenn ich mein radio: pionier 5200 sd den woofer von - 24 auf -10 oder so rum mache und im stand auto an schaltet sich der verstärker aus...
denkt ihr es liegt an den kabeln von 2t bat und cap? das wenn ich das änder das ich endlich mal alles rausholen kann?
danke um schnelle antwort weil verstärker und kiste passen ja sehr gut...
kiste läuft übrigens auf 2000 Watt RMS der vom acr hat gemeint geht locker... und kiste ist nicht die maximus sondern die mit nur einem Lüstungsschlitz auf jeder seite von oben bis unten...
mess mal die spannung an der zusatzbatt.
trennrelaus korrekt montiert?
die gibt es mit sperrfunktion. das heißt sie laden nicht wenn man sie falsch anklemmt
also ich kann in egal welcher richtung anschliesen beides males macht es klick.. und ich hatte das relais auch weg gelassen das selbe... die spannung ging bis 11 runter von 13,8 mit laufendem motor
Dann lad die Batterien mal vernünftig durch. Evtl ist eine leer. Oder gar defekt .
Kontrollier alle Anschluss stellen. Ich hatte 2kw mit nur eine 56 ah Batterie gefahren über 4 Jahre
zum einen würde ich die grössere batterie nach hinten packen, das trennrelais entsorgen und:
HÄH?
mach mal bilder, kann deiner verkabelung irgendwie nicht folgen
cap bringt nur was wenn der sehr dicht an der stufe ist, ansonsten an die frontsystemstufe - oder entsorgen.
PS:
das an der kiste sind keine lüftungsschlitze, sondern ports
Also das cap ist 10 cm max von dem verstärker entfernt oder 15 cm ka^^
und nein leer sind die nicht... wollte die große vorne lassen wegen standheizung und anderer "kleiner Verstärker"
ja trennrelais war richtig angeschlossen soweit ich das weiß... aber habe es auch ohne versucht..
könnte es an der sicherung liegen das die nicht zulässt das mehr strom durch geht?
aber die müsste ja dann abrauchen oder?
ja trennrelais ist eigentlich wirklich überflüssig da ich so viel gelesen habe, das so viele das an remote oder zundüg anschliesen.. erfüllt ja dann eigentlich nur den zweck als 3 cm verlängerung des kabels^^
naja.. ich besorg mir mal bissl dickes kabel^^.. hoffe mein kumpel hat noch so um die 4 kabel über..^^
und kann ich die batterie in der radmulde auch so benutzen oder muss ich uuuuuuunbedingt auf gel umsteigen..
und für mich sind das Lüftungsschlitze^^ wenns heiß ist fenster hoch und anlage aufdrehn xDD soweit wie es halt geht^^
wieso ist denn das remotekabel an dauerplus angeklemmt?
1. Säurebatterien haben im Innenraum nix zu suchen. Dafür gibt's extra diese Car-HiFi-/Gelbatterien. Die gasen nicht.
2. Siehe polo x: Wieso ist das remote vom Dauerplus auf das "Einschaltsignal" vom Verstärker gebrückt? Damit sollte der doch schon die Zusatzbatterie leerziehen, weil dauerhaft an.
3. das kleine rote, welches von der Lichtmaschine kommt, sollte am Trennrelais als D+(Schaltsignal fürs Relais) dienen und dann auf Masse liegen. Gleichzeitig sollte am Relais dein 75mm² von der Starterbatterie angeschlossen sein und dann zur 2. Batterie im Kofferaum weiter geführt sein.
4. Masse sollte wenigstens den gleichen Querschnitt haben wie Strom.
5. Anschluss vom Cap: Von Pluspol der Batt auf Plus vom Cap und dann an Plus des Verstärkers. Minus von Batt auf Minus vom Cap und dann auf Minus vom Verstärker. Die Masse legst du von der (Zusatz-)Batterie auf Karosserie.
Das Trennrelais dient eigentlich dazu, die Starterbatterie davor zu schützen leergesaugt zu werden, wenn du Musik hörst, wenn der Motor nicht läuft und somit keine Ladung von der Lima kommt. Außerdem ist es nützlich, wenn zwei unterschiedliche Batterietypen genutzt werden (Starterbatterie = Säure, Zusatz = Gel)
Geht die Endstufe nur aus oder schaltet die kurzfristig ab, wenn du das Auto startest? Ich vermute hier eher den Soft-Start-Mechanismus der Endstufe. Oder hab ich das falsch verstanden mit Auto an... ?
P.S: Woher kommen die kleinen schwarzen Kabel am Anschluss des Gehäuses?
Ach ja, Die Endstufe sollte bei 4+4 Ohm (parallelschaltung beim Woofer) ca. 2KW RMS Leistung bringen und dabei ne Stromaufnahme von ca. 175-180 Ampere haben. Nur als Info.
Zitat:
wieso ist denn das remotekabel an dauerplus angeklemmt?
Gut gesagt/geschrieben (Sonic).
...Aaaaaaaalter, wer hat denn bei dir Hobbyelektriker gespielt?
Foto1: Lüsterklemmen ungeschützt (Spritzwasser, Dreck) im Motorraum (außerdem leiert die Litze vom Kabel aus und es kann sich nach längerer Zeit von alleine lockern).
-> Wasserdicht schützen und ggf. sogar löten. (Also nochmal neu, bitte - zurück ans Reißbrett ).
Der Massepunkt auf Foto 2 ist schön frei gekratzt (wies sein soll), aber wurde nicht wirklich versiegelt danach.
Der Rost tötet nicht nur deinen Polo mit der Zeit, sondern kann dir auch den Übergangswiderstand erhöhen wenn der zwischen die Verbindung kriechen sollte (eine Frage der Zeit).
-> Nochmal abschrauben, Rost wegkratzen und dann nochmal neu dran mit dem Kabel und "versiegeln" (und wenns nur Klarlack aus der Dose ist).
Foto 3:
VOR der Sicherung ist die Isolation zu stark gekürzt worden und das Kabel liegt offen. Da der Sicherungshalter noch nicht mal wo festgeschraubt ist, "nit juuut" (schau dir allein mal den Kabeldurchmesser an - des werd a guada Kurzschluß.
Dass von der Lima zum Akku (Trivia: keine Batterie, nur Akkus kann man wieder aufladen) ein blau isoliertes Kabel gelegt wurde ist zwar nicht kritisch, aber wenn man eh schon einen Batzen Geld in die Hand nimmt für so dicke Kabel dann hätte es feinerweise Rot markiert sein dürfen (is ja immerhin ungesichert zum Akku hin und gerade Blau wird ja allgemein gerne für Massekabel gehalten).
-> rotes Klebeband an beide Enden vom Kabel (vorher säubern, sonst hält der Kleber nicht) rumwickeln reicht hier schon um Mißverständnisse zu vermeiden
Foto4: Auch hier ist die Isolation (Pluskabel) durch den starken Knick etwas kurz.
Remote an Dauerplus saugt dir auf längere zeit (paar Tage Standzeit) deinen Akku leer.
-> Mach wenigstens einen Schalter dazwischen und nimm rote Kabel für "Plus".
Oder wo läuft das hin? Nach vorne zum Radio oder Zündplus? Wenn ja, dann passts.
Fotos 6 & 7: Was greifst du an den Terminals mit den schwarzen Kabeln ab?
Ansonsten is generell der Beitrag #8 nochmals gut zu lesen
Auch ohne die ganze Mängelliste finde ich den Einbau sehr schlampig. Bei den Strömen die da fliessen sollte man auf eine besserere Kabelberlegung und vor allem eine feste Verschraubung an den Übergängen achten. Alles wirkt vergammelt und verdreckt. Die Batterie ( ja ich weiss, der Akku ) sieht auch nicht gerade vertrauenswürdig aus, und die Polklemmen sind ein Dreckklumpen. Dazu noch die unterschliedlichen Kabelfarben und Querschnitte. Für mich sieht das so aus, als ob das verbaut wurde was irgendwo übrig war.
Wenn an so dicke Kabel verbaut benötigt man auch Komponenten die diese Querschnitte aufnehemen können. Ich kann kein 75² in einen Sicherungshalter quetschen der nur 35² verträgt in dem ich die Litzen abzwicke und die Isolierung nicht mehr ganz rein geht. Ebenso am Endstufenanschluss. Das Kupfer sieht aus wie mein 10 Jahre altes Vordach. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Anlage keinen Bock hat.
Natürlich kostet das Geld, und nicht zu wenig. Selbst wenn du den Fehler jetzt findest lässt das nächste Problem nicht lange auf sich warten.
Ist nicht bös gemeint und vor allem nicht persönlich nehmen, aber bei den Bildern wuntert micht nichts.
Zitat:
Trivia: keine Batterie, nur Akkus kann man wieder aufladenAch Menno. Eigentlich will ich garnicht klugscheissen. Ein Akku ist nur eine wiederaufladbare Form der Galvanischen Zelle. Eine Zusammenschaltung mehrerer Galvanischer Zellen (egal ob nichtwiederaufladbar oder wiederaufladbar) wird als Batterie bezeichnet. Fälschlicherweise werden jedoch Knopfzellen (Die dinger die zum Beispiel in eine Uhr oder ins Hörgerät kommen) oft als Batterie bezeichnet. Eine Batterie steht immer für einen Zusammenschluss mehrerer Dinge. Zum beispiel bei der Artillerie mehreren Geschützen, beim Feuerwerk einer Reihe von Effekten oder bei der guten alten Käfighaltung einer fröhlichen Hühner-WG, ähnlich einer Turnhalle zu Semesterbeginn in Hamburg...
Also remote ist an radio angeklemmt,
die schwarzen kabel sind leds....mir ist kla das die davon kaputt gehn können aber war nur mal so zum testen..
die lüsterklemmen habe ich nur als übergang genutzt... hatte die noch rumfliegen und kam noch nicht dazu richtige dinger zum quetschen zu kaufen.
das kabel mit der sicherung ist so dick das kann nirgens gegen kommen dasist fast unbiegbar xD ne werde es heute noch isolieren...
trennrelais hatte ich genau so angeklemmt...
und der verstärker geht komplett aus und nur wieder an wenn ich auto ausmache und dann wieder an also wenn es ein neues signal gibt...
das kabel was von der starterbatterie von minus auf masse geht ist abgeschliffen sieht man aber nicht auf dem bild ist nur noch ausenrum der rost aber wenn man genau hinguckt sieht man noch die schleifstele...
werde es heute mal mit lack besprühen..
morgen werde ich mal oder heute noch in acr fahren und neues kabel und 230 amp sicherung kaufen gegebenfalls noch ein angebot machen lassen für ne gelbatterie kann man die auch gebraucht iwo bekommen? und was ist den eine mit gutem preis leistungs verhältnis?
und wenn allles funktioniert, werde ich mich auch um die kompletten anderen feinheiten kümmern... sieht ja auch unschön aus mit dem kabelsalat xD
aber könnte es vll echt daran liegen, das meine sicherung vorne mit 150 a zu schwach ist? das da nicht genug durchläuft ? aber warum geht die den dann nicht kaputt?
vielen dank bis her^^
Also an der zu kleinen Sicherung liegt es auf keinen Fall. Die Endstufe zieht den Strom den sie braucht egal was da für ne Sicherung drin ist. Ist der jedoch zu groß fliegt die Sicherung.
Der Knackpunkt wird deine Lima sein. Wenn ich dich richtig verstanden ist es eine 70A Lima (Nicht Ah damit misst man eine Ladungsmenge und keinen Strom). Die ist natürlich mit dem Betrieb von Motor, Endstufe und anderen Verbrauchern komplett überlastet. Durch die überhöhte Stromaufnahme bricht die Spannung ein.
Ausserdem hast du beim Starten des Motors sowieso einen extremen Spannungseinbruch. Dabei geht die Spannung auf bis zu 9 Volt runter, weil der Anlasser kurzzeitig Spitzenströme von mehreren 100A zieht. Da kann es sein, dass die Endstufe in irgend einen Sicherheitsmodus geht.
Wenn der Motor läuft und du die Remoteleitung kurz trennst oder mal fix überbrückst zu dauerplus, springt die Endstufe dann wieder an?
So oder so. Verbessere bitte deine Verkabelung. Und pack dir nen Feuerlöscher ins Auto. den könntest du bald brauchen.
vll doch.....
schlechterkontakt, spannungsabfall, ende....
hatte mal ne 500 a sicherung , endstufe an.... ende...
wo da der wurm war?
Naja, dann ist es aber genau genommen auch nicht die Sicherung sondern die Verkabelung...
Die kannst du so prüfen: Multimeter nehmen und den Spannungsabfall zwischen Batteriepol und Anschluss am Verstärker messen. Mach das mal und sag den Wert an.
Ach du Schei......!
Wenn ich die Verkabelung sehe, dann wird mir schlecht!
Ich empfehle Dir auch dringend einen Feuerlöscher!
Anscheinend verstehst Du echt nicht den Ernst der Lage.
In Deinem Fall würde ich vorschlagen, lasse die ganze Verkabelung von einem Fachmann komplett neu machen. Dieses gestückele aus irgendwelchen kabelresten taugt nichts. Die Masseleitungen müssen den gleichen Querschnitt haben, wie die Plus-Leitungen (was rein geht muss auch wieder raus)
Wenn, die Verkabelung ordentlich gemacht ist, dann brauchst Du auch keine Zusatzbatterie, dann reicht bestimmt auch ein großer Cap um die Stromversorgung zu stabilisieren.
Wenn die Masseleitung kleiner als die Plusleitung ist, dann läuft die Endstufe langsamer weil es einen Stromstau gibt.
(tschuldigung)
Zitat:
Wenn die Masseleitung kleiner als die Plusleitung ist, dann läuft die Endstufe langsamer weil es einen Stromstau gibt.
(tschuldigung)
Ich glaub das mit dem Stromstau und langsamer laufen war nur als scherz gemeint. Zumindest hoffe ich es...
Der zu geringe Querschnitt des Massekabels und damit der extrem höhe Leitungswiderstand sind natürlich ein faktor der schnellmöglich beseitigt werden sollte.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass ein Feuerlöscher im Auto Pflicht sein sollte. Wie ein Verbandskasten zur Selbst- und Fremdhilfe. Ich hab dauerhaft einen 2kg Pulverlöscher im Kofferraum für den Fall der Fälle
Zitat:
Ich glaub das mit dem Stromstau und langsamer laufen war nur als scherz gemeint. Zumindest hoffe ich es...
Gut. Alles andere hätte mich bei deinen Hifikenntnissen auch gewundert...
Erstmal sorry für den langen Beitrag, geht aber um was "brandaktuelles" wo ich wenig vernachlässigen mag
Zitat:
Ich kann kein 75² in einen Sicherungshalter quetschen der nur 35² verträgt in dem ich die Litzen abzwicke und die Isolierung nicht mehr ganz rein geht
Das Kupfer sieht aus wie mein 10 Jahre altes Vordach. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Anlage keinen Bock hat.
Und Starterbatterie ist sogar der in der Industrie verwandte Fachausdruck. Da sich das aber alles schon im Sprachgebrauch eingebürgert hat ist im täglichen Gebrauch keine der Varianten falsch. führt halt nur oft zu Missverständnissen
Als Kfz-interessierter Elektroingenieur krieg ich bei den Bildern das kotzen
Also remote ist an radio angeklemmt,
die schwarzen kabel sind leds....mir ist kla das die davon kaputt gehn können aber war nur mal so zum testen..
das kabel mit der sicherung ist so dick das kann nirgens gegen kommen
trennrelais hatte ich genau so angeklemmt
und der verstärker geht komplett aus und nur wieder an wenn ich auto ausmache und dann wieder an also wenn es ein neues signal gibt
wenn man genau hinguckt sieht man noch die schleifstele...
werde es heute mal mit lack besprühen..
morgen werde ich mal oder heute noch in acr fahren
aber könnte es vll echt daran liegen, das meine sicherung vorne mit 150 a zu schwach ist? das da nicht genug durchläuft ?
Die Endstufe zieht den Strom den sie braucht egal was da für ne Sicherung drin ist
Durch die überhöhte Stromaufnahme bricht die Spannung ein.
Ausserdem hast du beim Starten des Motors sowieso einen extremen Spannungseinbruch. Dabei geht die Spannung auf bis zu 9 Volt runter, weil der Anlasser kurzzeitig Spitzenströme von mehreren 100A zieht. Da kann es sein, dass die Endstufe in irgend einen Sicherheitsmodus geht.
Wenn der Motor läuft und du die Remoteleitung kurz trennst oder mal fix überbrückst zu dauerplus, springt die Endstufe dann wieder an?
Die Masseleitungen müssen den gleichen Querschnitt haben, wie die Plus-Leitungen (was rein geht muss auch wieder raus)
Wenn, die Verkabelung ordentlich gemacht ist, dann brauchst Du auch keine Zusatzbatterie, dann reicht bestimmt auch ein großer Cap um die Stromversorgung zu stabilisieren.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass ein Feuerlöscher im Auto Pflicht sein sollte
So. ich habs geschafft mich durch deinen Beitrag zu arbeiten...
Das möglich ist ein kabel in ein zu kleines Terminal zu quetschen ist klar. Aber schön und sauber ist es nicht. Besonders wenn die Seele dann so offen da rum hängt. Und bei einer so gefährlichen Sache wie Strom sollte man nicht so rumpfuschen, dass man nicht zusammengehörende komponenten kombiniert.
Ich kann mir theoretisch auch das Arschloch mit Sekundenkleber zukleben, werds aber trotzdem nicht machen, da auch hier die Nachteile überwiegen.
Und die Sicherung ist ja extra so dünn gebaut, damit sie bei ner Bestimmten Stromstärke durchbrennt.
Und als Fast fertig studierter solltest du wissen, dass der Skineffekt nur bei hochfrequenten Strömen auftritt.
Ich glaub bei der Batterie Akku Sache brauchen wir nicht weiter diskutieren. Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner...
Zur Sicherung: Ich denke PoloRedNeedMore wollte damit fragen ob die Sicherung eine strombegrenzende Wirkung hat. Dem ist ja in der Tat nicht so. Und das die Batterien oder Akkus den Nötigen Strom abgeben können, davon gehe ich aus. Zumindest kurzzeitig...
Dass man bei überbrücken des Remote eingangs auf Dauerplus das Remote Kabel abklemmt, davon bin ich ausgegangen.
Das mit dem Feuerlöscher stufe ich mal als Stammtischparole der übelsten Sorte ein. Ähnlich dem Klassiker das Polizisten ne Prämie bekommen wenn sie besonders viele Bußgelder verteilen. Wenn du einen Löscher hast und nicht versuchst ein fremdes brennendes Auto zu löschen dann ist das natürlich unterlassene Hilfeleistung. Aber nur dadurch, dass du das hier erwähnt hast, hast du wieder einigen die Flausen in den Kopf gesetzt und davon abgehalten für etwas mehr Verkehrssicherheit zu sorgen.
Wenn du die richtige Technik drauf hast kannst du damit ne ganze Menge löschen. Richtige Technik heisst zum Beispiel stoßweises Sprühen und zuerst den Brandherd bekämpfen. Feuerlöscher sind ja auch nur für entstehungsbrände gedacht und nicht dafür ein ganzes Fahrzeug zu löschen.
Und wenn du den Brand nicht löschen konntest, so hast du es zumindest versucht. Ein Fahrzeug kann man immer ersetzten. Einen verbrannten Insassen nicht!
gut das es hier nicht textmässig abgeht
neben einigen spitzfindigkeiten steckt auch einiges an wahrem dabei, allerdings wird das nu schwer für unwissende das rauszufilern.
ich kann natürlich erklären wie mein auto verkabelt ist oder wie der polo verkabelt sein sollte, allerdings geht das ins geld - welches leider schon für sachen wie cap und trennschalter ausgegeben wurde.
ein satz hat mir gut gefallen:
"Alles Schnickschnack weg und dann nochmal Stück für Stück weiter testen."
naja, um es kurz zu machen:
acr hat sicherungshalter, in das auch 75 qmm passt
den vorne an die batterie, 250 oder 300 ampere sicherung rein, 75 qmm nach hinten, ne 2. sicherung vor die zusatzbatterie in gleicher dimensonierung.
masse über karosserie.
die beiden säurebatterien entsorgen und durch AGM akkus ( ) ersetzen,
NICHT "GEL"
GELakkus sind was für langsame entladung in wohnmobilen, AGM werden in nahezu jedem auto mit start/stop system eingebaut.
die sind in der lage schnell strom aufzunehmen und abzugeben
die boardspannung wird wundersamer weise nach dem tausch auch über 14 volt liegen!
ab der zusatzbatterie mit dickem kabel durch eine sicherung zur endstufe, masse direkt auf gleichem wege an den minuspol.
dann hat keine versicherung was zu meckern und stromseitig ist alles gut.
nur keine flickstellen in´s pluskabel (kabelverlängern) und die sicherungen maximal 20 cm vom pluspol entfernt anklemmen.
der unterschied wird hörbar sein!
wenn es denn noch abschaltet, sind spielerein wie die led´s oder falsche einstellungen an der endstufe schuld - ich bekomme immer wieder das KOTZEN wenn ich höre "die endstufe ist nicht ganz aufgedreht"
der regler für die eingangsempfindlichkeit ist kein pegelregler!
jetzt doch so viel geschrieben
Zitat:
der regler für die eingangsempfindlichkeit ist kein pegelregler!
Zitat:
Und als Fast fertig studierter solltest du wissen, dass der Skineffekt nur bei hochfrequenten Strömen auftritt.
Ich denke PoloRedNeedMore wollte damit fragen ob die Sicherung eine strombegrenzende Wirkung hat. Dem ist ja in der Tat nicht so.
Wenn du die richtige Technik drauf hast kannst du damit ne ganze Menge löschen. Richtige Technik heisst zum Beispiel stoßweises Sprühen und zuerst den Brandherd bekämpfen. Feuerlöscher sind ja auch nur für entstehungsbrände gedacht und nicht dafür ein ganzes Fahrzeug zu löschen.
Und wenn du den Brand nicht löschen konntest, so hast du es zumindest versucht. Ein Fahrzeug kann man immer ersetzten. Einen verbrannten Insassen nicht!
nur keine flickstellen in´s pluskabel (kabelverlängern) und die sicherungen maximal 20 cm vom pluspol entfernt anklemmen.
Zitat:
Ich seh schon ein, dass bei der Akku/Batterie Geschichte ich der Querulant bin - keine Ahnung warums mir so wichtig is
auch zB von unten nach oben löschen bei Flüssigkeiten etc. wenn ich mich recht erinnere
Zitat:
Von einem Überschlag mal abgesehen.
Darüber muss man sich natürlich regelmäßig schlau machen. Genau wie man eigentlich ja auch regelmäßig seinen erste Hilfe Kurs auffrischen sollte. Mal ehrlich wer von euch könnte noch die Herz Lungen Wiederbelebung? Ich bin froh, dass ich dazu einmal im Jahr eine Ausbildung bekomme.