Du hattest ja geschrieben das du den Benzinfilter schon gewechselt hast, den IM Tank auch schon kontrolliert?!? Also Ob der zu is?!
Mach mal ne andere lamda rein
neeee das noch nicht, gar nicht dran gedacht danke! Muss ich den denn wenn tauschen oder kann man den so reinigen?
Jop andere lambda kommt um 5 rein
Den kannst du so reinigen....musst halt Vor-und Rücklauf an der Pumpe im Tank abmachenund am besten markieren oder so...dann kannst mit bissel drehen die Pumpe rausholen....
Also der Filter im Tank ist auch Sauber, war auch nicht wirklich was dran.
Haste ein Foto vom Motorraum was sichtbar umgebaut wurde wo man was erkennen kann, auch wo der Fuftfilter dran ist. Und die Defekt Lambda hat ja auch Falsche Infos, aber das er nicht bei abgeklemmter auf Notprogramm gegangen ist, wie du es Beschrieben hast kein Unterschied ist ist komisch. Eventuell haste da ja einen Kabelbruch.
Wenne in den Motorraum guckst siehste n ganz normalen NZ das einzige was anders ist ist die Nockenwelle und die Brücke vom 3f. Krieg die Lambda auch heute nicht mehr gewechselt. Aber hab gerade einfach mal die neue angesteckt, sollte sich da nicht IRGENDWAS tun?
Wie schon geschrieben auch da gibt es ein Notprogramm das Siehst beim Auslesen im Fehler Speicher oder er Rußt. Überprüfe mal die Kabel auf Spannung wenn er Läuft ob Saft an Kommt.
seit wann kann ich denn n 91er Polo auslesen? geht das? dann fahr ich wenn ich morgen die Lambda drin hab erstma zu VW.
Und wenn er im "Notprogramm" hängt, muss die ganze Kiste dann irgendwie resetet werden oder gehter von selber da raus wenn der Fehler behoben ist?
Wenn die Neue drin ist er wirste es nicht merken,ist auch nur ein Computer der Alles aufzeichnet könnte sein das es sich aufgehängt hat. aber Guck mal an den Kabeln ob Saft da ist um einen Kabelbruch Auszuschließen.
PS. habe mit meinen Messgerät von Brennstuhl an meinem gemessen Leider Mist es keinen Nieder Strom aber es Zeigt an das Strom da ist wenn er Läuft.
Den NZ kann man aber nicht auslesen =(
Ich meine auch nicht das AusLesen, den Spannungs Wiederstand den kann man Messen.
=)
Na, neue lamda drinne?!
Ne hab se vorhin nicht rausbekommen und bevor das ding ganz rund ist fahr ich damit morgen früh ab auf die Bühne und versuchs da. Spannung werd ich dann auch direkt prüfen, dann werd ich auch direkt ma den Rest durchklingeln. Wenn das ganze jetzt echt nur n verdammter Kabelbruch ist geh ich am Stock
Hast du das Problem am Ende noch lösen können?
Ich habe exakt denselben Fehler und werde wahnsinnig......
Hat niemand einen Rat?
Falschluft etc alles schon geschaut? Sägen tut er ? Oder sehr niedrige Drehzahl und "hängt" dort?
Falschluft schon kontrolliert. Nix gefunden.
Es ist eigentlich genau so wie der Threadersteller beschreibt.
Zündung ein - Vorförderpumpe läuft ganz normal - Anlassen - Motor springt sofort an
Und dann gibt es zwei Fälle:
- Wenn ich den Motor sofort starte, nachdem die Vorförderpumpe Druck aufgebaut hat, bleibt er an und nach ein paar Metern Fahrt kommt ein Schubloch, in dem für ein paar Sekunden keine Leistung kommt. Danach ist alles ganz normal und unauffällig.
- Wenn ich den Motor erst spät starte, also einige Zeit nur auf Zündung stand, springt er an und geht sofort wieder aus. Die Drehzahl sinkt auf null und dann ist Schluss. Beim zweiten Motorstart ist alles ganz normal, als ob nix gewesen wäre.
In beiden Fällen ist es aber so, dass er sofort ausgeht, wenn ich das Gas voll durchtrete. Allerdings ist auch dieses Phänomen nach dem zweiten Motorstart nicht mehr vorhanden.
Das Ganze zeigt sich nur bei einem Kaltstart, wenn der Wagen längere Zeit, also 8 bis 10 Stunden oder länger, stand.
Pumpe im tank fördert auch? Am besten mal Deckel auf und draufhauen....
Vielleicht sehe ich mir die nochmal genauer an. Da sie immer fleißig gesummt hat bei Zündung, bin ich eigentlich von ihrer Funktionstüchtigkeit ausgegangen.
Würde mal den Deckel abmachen und den Polo anmachen....die hört man normal.....Nicht das die ab und zu sporadische Aussetzer hat , war bei mir damals genau das selbe
Hab heute Vormittag mal alles aufgemacht und begutachtet....
Konnte absolut gar nichts feststellen, das auf eine Fehlfunktion hindeuten würde.
Damit es nicht wieder einer dieser Threads wird, in denen man sein Problem zwar beschrieben findet, aber ernüchternd feststellen muss, dass der Ersteller nie Rückmeldung zur Problemlösung gegeben hat, hier zur Info:
Die Ursache des Problems habe ich mittlerweile gefunden und beheben können.
Es war ein großes Loch im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung im Bereich des T-Stücks kurz hinter der Glocke am Block.
Ich hatte das Loch bisher nie gefunden, weil es unter dieser schützenden Ummantelung lag. Der Schlauch hatte auch mittlerweile eine wachsartige Konsistenz und aufgrund der Ablagerungen einen nur noch sehr kleinen Durchgang. Es war also eine Mischung aus nicht optimaler Entlüftung PLUS Ansaugen von Falschluft.
Naja, wie auch immer. Hab den Ölabscheider von den alten Ölbrocken befreit und gründlich gesäubert und natürlich einen neuen Schlauch installiert.
Der Polo läuft wieder wie eine Eins und der Spritverbrauch ist um einen halben Liter gesunken.
Danke euch allen für die Hilfe