Tach zusammen, hab da mal wieder n Problem mit meinem NZ und hoffe das mir hier endlich mal jemand helfen kann denn langsam treibt die Kiste mich in den Wahnsinn!
Also die Kiste ist n 91er NZ-Umbau mit 3f Nocke und 3f Brücke, läuft direkt nach dem Start absolut unrund und sägt zwischen 500-000 Umdrehungen (also unterkante DZM). Oft geht er auch nach dem ersten Start erstmal wieder aus springt dann aber direkt wieder an. Beim anfahren fällt er meist erstmal in´n kleines Loch oder fällt völlig ab und im unteren Bereich mein ich auch Leistungsverluste zu spüren. Das ganze spielchen macht er auch UNABHÄNGIG von Aussentemperatur, Motortemperatur, Wetter und Laufzeit.
Zündung hab ich einstellen lassen, Kompression prüfen lassen, CO einstellen - alles i.O. Daraufhin hab ich Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen sowie Luft und Kraftstofffilter getauscht (war eh mal nötig^^). Läuft ein bisschen runder jetzt aber auch unwesentlich. Dann hab ich vorhin von nem Kollegen mal den LMM ausprobiert, das Steuergerät ausprobiert, DK gewechselt - alles nix gebracht! Unterdrucksystem abgesprüht - keine Veränderung. Wenn ich den Stecker vom Blauen temperatursensor abzieh steigter in der Drehzahl und läuft auch besser (Notprogramm ) also scheint der ja zu Arbeiten. WIe gesagt langsam bringt mich der Wagen zur Verzweiflung Also BITTE hilf mir jemand^^
Mit was habt ihr abgesprüht?!? Musst Startpilot nehmen ist besser!
mach mal den blauen temperaturfühler neu
hol den aber bei vw mit dichtung
mfg
Haste schon ne Fehler Messung machen lassen wegen Leistungsverlust, probiere mal im Stand warm Laufen lassen ob der Lüfter an Geht sonst beide Fühler bei Zündverteiler Über Prüfen.
Hab mit Bremsenreiniger abgesprüht. Und jop der Lüfter kommt auch. Läuft von den Betriebstemperaturen eigentlich auch recht normal
Die beiden Fühler haben nichts mit dem Lüfter zu tun. Dafür ist der thermoschalter verantwortlich, der direkt im kühler sitzt.
Und nebenbei hat auch der Lüfter sicherlich nichts mit seinem Problem zu tun
Weiß ich Aber der schwarze Fühler ist doch verantwortlich für die temperaturanzeige im innenraum und die arbeitet Normal, daher die Aussage.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die zu dem Verhalten führen könnten.
Die erste Frage wäre, welche Drosselklappe du verbaut hast. Ist das eine NZ-Drosselklappe oder die vom F3?
Wenn du die NZ-Klappe verbaut hast wäre folgendes möglich:
> blauer Temperaturgeber defekt
> Zusatzluftschieber öffnet oder schließt nicht (je nach Motortemperatur)
> Unterdruckleitung zun Druckregler defekt oder nicht mehr angeschlossen
> Luftmengenmesser oder Zuleitung nicht mehr ok
> Drosselklappenschalter falsch eingestellt (defekt)
Und dann, was man immer zuerst machen sollte, sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit prüfen.
auf
Zitat:
#8 - heute - 19:44:37 Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die zu dem Verhalten führen könnten.
Die erste Frage wäre, welche Drosselklappe du verbaut hast. Ist das eine NZ-Drosselklappe oder die vom F3?
Auf dem Foto Rechts ist ein Stecker den habe ich Leider nicht Markiert,und was rüd44 geschrieben hat, auf den Luftschieber ohne Sauerstoff kein Dampf.
Hab die vom NZ verbaut. Unterdruckschläuche sind alle dran und auch abgesprüht - keine merklichen Veränderungen. Lmm hab ich heute den von nem Kollegen dran gehabt - selbes Verhalten. Drosselklappenschalter schaltet auf jeden Fall (deswegen hatte ich ja heute auch die Drosselklappe von nem Kollegen kurz verbaut - auch keine Veränderung). Zusatzluftschieber würd ich auch ausschliessen da die Kiste sich wenn se war ist genauso verhält. Und den blauen geber werd ich morgen einfach ma tauschen gucken wasser macht. Blätter mich auch seit 2 tagen durch sämtliche "Ich machs mir selbst"-Bücher aber langsam bin ich halt auch echt überfragt
Aber jetzt schonma auf jeden Fall danke!
Ich weiß nicht, was du meinst!
Wenn du eine F3 -Ansaugbrücke montiert hast, dann solltest du auch eine Drosselklappe vom NZ montieren. Die Drosselklappe vom F3 ist anders aufgebaut. Abgesehen von den Anschlüssen der Unterdruckanschlüsse.
In einem anderen Forum hatte Jemand das gleiche Problem. Hatte drei gebraucht, um ihn das klar zu machen. Jetzt läuft sein Auto wieder richtig gut.
Er hatte gar nicht gemerkt, dass er die falsche Drosselklappe (Austauschmotor) verbaut hatte. Durch Bilder und anderen Erklärungen wurde er dann einsichtig.
Es wäre nicht schlecht, wenn du hier mal ein Bild von der Ansaugbrücke und der jetzt verbauten Drosselklappe einstellen würdest. Dann wäre man schlauer!
Nicht schlecht, die Adapterplatte. Wieder was dazugelernt!
Hab doch auch die vom NZ drauf hab ich doch gesagt^^ sonst hätte ich doch auch den Schalter nicht messen können da die vom 3f doch n poti hat oder nicht? Schlag mich wenn ich falsch liege^^
Es heisst 3f und nicht f3
is das nen originaler nz oder nen umbau?
und is das problem auch wärend der fahrt?
überprüf mal die benzinpumpen.
gruß
Ich sag ja wenn sein Verhältnis nicht Stimmt,ohne das Richtig Luftgemisch wird er nur vor sich hin Blubbern.Ich Lade das Bild noch mal den Stecker den ich Rot um Kreist habe den Überprüfe mal auf Kontakt.
Also es war ursprünglichlich mal n AAU verbaut, hab dann auf NZ umgebaut. Lief auch die ganze Zeit wie ein Kätzchen (ca 4-5 Monate). Ne bei der fahrt machter keine Mücken nur im Stand.
Also es war ursprünglichlich mal n AAU verbaut, hab dann auf NZ umgebaut. Lief auch die ganze Zeit wie ein Kätzchen (ca 4-5 Monate). Ne bei der fahrt machter keine Mücken nur im Stand.
Zitat:
Ne bei der fahrt machter keine Mücken nur im Stand.
ok wechsel mal den blauen temperatur sensor.
sollte es dann noch immer sein,
tausch ma die lamdasonde.
und reinige mal alle massepunkte das wirkt oft wunder.
gruß
Wenn ich mich auch noch einmischen darf:
-Zusatzluftschieber (unter der Ansaugbrücke) überprüfen
-Kurbelwellengehäuseentlüftung schauen, ob er falsch-Luft zieht; die Schläuche sind schon 20 Jahre alt und permanent mit Öl in Kontakt, oder dein Freund der Marder hat mal dran rum genagt.
-Drück dazu mal die Schläuche mit ner Schraubzwinge ab, die von KW-Gehäuse und Zusatzluftschieber kommen.
Ansonsten mal überprüfen was Manuz sagt:
auch mal die Funktion der intank Pumpe prüfen und Lambdasonde.
Kein Grund die Hoffnung auf zu geben. Ein Polo Motor ist ja kein Hexenwerk.
War bei mir letztens auch, mein NZ hatte gesägt ohne Ende war schon am verzweifeln da ich ums verrecken nichts gefunden habe was der hat, zum schluss wars der 90 grad Bogen von der Kurbelwellengehäuse Entlüftung wo en riesen Riss drinne war
Also Fühler gewechselt - keine veränderung
Schläuche abgegeklemmt - keine veränderung
Drosselklappenstecker mal abgezogen - keine Veränderung
Die Karre micht fertig - am liebsten würd ich gerade einmal mit nem Vorschlaghammer drum rum laufen!
Sooo Lambdasonde ist definitiv hinüber, wenn ich den Stecker abzieh verändert sich gar nix. Werd die gleich tauschen und mich dann nochmal melden!
War beim Test dein Auto warm oder kalt?!? Soweit wie ich meine, messt sie erst wenn das Auto warm ist, oder vertausch ich grad was?
Zitat:
Luft und Kraftstofffilter getauscht (war eh mal nötig^^). Läuft ein bisschen runder jetzt aber auch unwesentlich.
NZ is einspritzer =)
sowohl als auch. habs erst im kalten zustand versucht und dann warmlauefen lassen und nochma versucht. bin auch ohne lambdastecker zur Werkstatt von nem kollegen gefahren - selbes Verhalten wie mit!
Und ist´n einspritzer!
Du hattest ja geschrieben das du den Benzinfilter schon gewechselt hast, den IM Tank auch schon kontrolliert?!? Also Ob der zu is?!
Mach mal ne andere lamda rein
neeee das noch nicht, gar nicht dran gedacht danke! Muss ich den denn wenn tauschen oder kann man den so reinigen?
Jop andere lambda kommt um 5 rein
Den kannst du so reinigen....musst halt Vor-und Rücklauf an der Pumpe im Tank abmachenund am besten markieren oder so...dann kannst mit bissel drehen die Pumpe rausholen....
Also der Filter im Tank ist auch Sauber, war auch nicht wirklich was dran.
Haste ein Foto vom Motorraum was sichtbar umgebaut wurde wo man was erkennen kann, auch wo der Fuftfilter dran ist. Und die Defekt Lambda hat ja auch Falsche Infos, aber das er nicht bei abgeklemmter auf Notprogramm gegangen ist, wie du es Beschrieben hast kein Unterschied ist ist komisch. Eventuell haste da ja einen Kabelbruch.
Wenne in den Motorraum guckst siehste n ganz normalen NZ das einzige was anders ist ist die Nockenwelle und die Brücke vom 3f. Krieg die Lambda auch heute nicht mehr gewechselt. Aber hab gerade einfach mal die neue angesteckt, sollte sich da nicht IRGENDWAS tun?
Wie schon geschrieben auch da gibt es ein Notprogramm das Siehst beim Auslesen im Fehler Speicher oder er Rußt. Überprüfe mal die Kabel auf Spannung wenn er Läuft ob Saft an Kommt.
seit wann kann ich denn n 91er Polo auslesen? geht das? dann fahr ich wenn ich morgen die Lambda drin hab erstma zu VW.
Und wenn er im "Notprogramm" hängt, muss die ganze Kiste dann irgendwie resetet werden oder gehter von selber da raus wenn der Fehler behoben ist?
Wenn die Neue drin ist er wirste es nicht merken,ist auch nur ein Computer der Alles aufzeichnet könnte sein das es sich aufgehängt hat. aber Guck mal an den Kabeln ob Saft da ist um einen Kabelbruch Auszuschließen.
PS. habe mit meinen Messgerät von Brennstuhl an meinem gemessen Leider Mist es keinen Nieder Strom aber es Zeigt an das Strom da ist wenn er Läuft.
Den NZ kann man aber nicht auslesen =(
Ich meine auch nicht das AusLesen, den Spannungs Wiederstand den kann man Messen.
=)
Na, neue lamda drinne?!
Ne hab se vorhin nicht rausbekommen und bevor das ding ganz rund ist fahr ich damit morgen früh ab auf die Bühne und versuchs da. Spannung werd ich dann auch direkt prüfen, dann werd ich auch direkt ma den Rest durchklingeln. Wenn das ganze jetzt echt nur n verdammter Kabelbruch ist geh ich am Stock
Hast du das Problem am Ende noch lösen können?
Ich habe exakt denselben Fehler und werde wahnsinnig......
Hat niemand einen Rat?
Falschluft etc alles schon geschaut? Sägen tut er ? Oder sehr niedrige Drehzahl und "hängt" dort?
Falschluft schon kontrolliert. Nix gefunden.
Es ist eigentlich genau so wie der Threadersteller beschreibt.
Zündung ein - Vorförderpumpe läuft ganz normal - Anlassen - Motor springt sofort an
Und dann gibt es zwei Fälle:
- Wenn ich den Motor sofort starte, nachdem die Vorförderpumpe Druck aufgebaut hat, bleibt er an und nach ein paar Metern Fahrt kommt ein Schubloch, in dem für ein paar Sekunden keine Leistung kommt. Danach ist alles ganz normal und unauffällig.
- Wenn ich den Motor erst spät starte, also einige Zeit nur auf Zündung stand, springt er an und geht sofort wieder aus. Die Drehzahl sinkt auf null und dann ist Schluss. Beim zweiten Motorstart ist alles ganz normal, als ob nix gewesen wäre.
In beiden Fällen ist es aber so, dass er sofort ausgeht, wenn ich das Gas voll durchtrete. Allerdings ist auch dieses Phänomen nach dem zweiten Motorstart nicht mehr vorhanden.
Das Ganze zeigt sich nur bei einem Kaltstart, wenn der Wagen längere Zeit, also 8 bis 10 Stunden oder länger, stand.
Pumpe im tank fördert auch? Am besten mal Deckel auf und draufhauen....
Vielleicht sehe ich mir die nochmal genauer an. Da sie immer fleißig gesummt hat bei Zündung, bin ich eigentlich von ihrer Funktionstüchtigkeit ausgegangen.
Würde mal den Deckel abmachen und den Polo anmachen....die hört man normal.....Nicht das die ab und zu sporadische Aussetzer hat , war bei mir damals genau das selbe
Hab heute Vormittag mal alles aufgemacht und begutachtet....
Konnte absolut gar nichts feststellen, das auf eine Fehlfunktion hindeuten würde.
Damit es nicht wieder einer dieser Threads wird, in denen man sein Problem zwar beschrieben findet, aber ernüchternd feststellen muss, dass der Ersteller nie Rückmeldung zur Problemlösung gegeben hat, hier zur Info:
Die Ursache des Problems habe ich mittlerweile gefunden und beheben können.
Es war ein großes Loch im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung im Bereich des T-Stücks kurz hinter der Glocke am Block.
Ich hatte das Loch bisher nie gefunden, weil es unter dieser schützenden Ummantelung lag. Der Schlauch hatte auch mittlerweile eine wachsartige Konsistenz und aufgrund der Ablagerungen einen nur noch sehr kleinen Durchgang. Es war also eine Mischung aus nicht optimaler Entlüftung PLUS Ansaugen von Falschluft.
Naja, wie auch immer. Hab den Ölabscheider von den alten Ölbrocken befreit und gründlich gesäubert und natürlich einen neuen Schlauch installiert.
Der Polo läuft wieder wie eine Eins und der Spritverbrauch ist um einen halben Liter gesunken.
Danke euch allen für die Hilfe