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Wie sieht gebördelt aus?

bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Hallo,

ich stell das Thema mal hier ins "Allgemeine".

Hab jetzt 16 Zoll Felgen gekauft und würde mir gern ein Gewindefahrwerk dazu zulegen...

Allerdings will ich absolutely NICHT bördeln.

Wollte mich mal beim TÜV erkundigen, weil die Felgen selbst auch eingetragen werden mussten, ob er mir was empfehlen kann, was eintagbar it ohne Probleme bzw wie weit man sowas dann "runterschrauben" kann und auf der Hebebühne meinte der Typ, dass an meinem Auto die Radkästen schon gebördelt wären?!

Ähm. Okay. Mein Auto war Vorführwagen und hat danach einer Mutti gehört, bevor ich es gekauft habe (im mir versicherten Originalzustand.). Also ich glaube kaum, dass da jemand was dran gemacht hat!

Hab versucht Bilder zu machen, aber meine Kamera kann man da irgendwie vergessen..

Kann mir jemand mal ein Bild vom Radkasten inneren bei nem gebördelten 6n hochladen?
Das wäre echt gut...Denn mir kommt das etwas komisch vor.
Habe bei google nix finden können..

Dankeschön
Nina



brauchst nur mit der hand in den radkasten fühlen wenn da noch ne kante ist ist er nit gebördelt wenn keine kante da ist ist er gebördelt

mfg


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Also, wenn ich in den Radkasten fasse, fühlt sich das Metall wie ein U an, also da is keine Kante, die in den "Raum" steht, sondern nach oben geklappt ist. Ich kenne mein Auto aber ehrlich nur so und dachte, das ist so normal?



Das hört sich an wie gebörtelt.


ferndiagnose immer schwer

mfg


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

ja is halt blöd, dass man auf meinen Fotos nichts erkennen kann!

Aber ich kann mir echt nicht erklären, wer an den Radkästen was gemacht haben soll..


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

ach, papis kamera mal wieder:



von innn nach außen fotografiert


von unten

Bitte beachtet den Rost nicht...ist noch in Bearbeitung.


ist gebördelt

mfg


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Okay, na immerhin hab ich es mir dann gespart.

Aber was hat die alte, ominöse Omi vor mir nur mit dem Auto angestellt?! Hahahahaha lowrider... xD



Wenn das der hintere Kotflügel ist, sieht es eher nach original aus.

Es ist ein U-Förmiges Profil wo die ca. Fingerkuppe zwischen passt.

Gruß Julien


Nein ist nicht Original so!

Original steht die Kante senkrecht zum Seitenteil

Mfg


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Okay,

also es is so wie Prolo Polo beschrieben hat...eine U-Form, es passen grade so die Fingerkuppen dazwischen. Und es is der hintere Radkasten!

Ich könnte mir gebördelt wie gesagt, absolut nicht erklären. (Den Rost leider schon -.-)


Komm rum und schau dir mein Kotflügel hinten an .
Das Auto ist seit anfang an in Familienbesitz und da wurde nichts dran geändert.

Der vordere Kotflügel hat eine Kante die nahezu 90 Grad hat.

Also erst informieren und dann schreiben .

Gruß


ist serie auf dem foto.mein 6n hat auch original ne u förmige kante und nicht 90grad.die kann aber trotzdem noch ne fingerkuppe breit abgelegt werden


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Gut...das Rätsel ist gelöst. Herr TÜV hatte keine Ahnung...

Also ich persönlich werde da auch nichtsmehr anlegen oder verändern, ich war nur etwas baff, als das "bereits gebördelt" in den Raum gestellt wurde.

Danke euch!


kümmer dich mal um den rost damit du auch länger was vom auto hast.mfg


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Zitat:

Bitte beachtet den Rost nicht...ist noch in Bearbeitung.


ist mein Alltagsauto und kann nur im Urlaub entrostet werden wegen den Trocknungszeiten.


Gebördelt mit Rost ^^


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

jaaaa, er hat rost....mein gott, ich kann es leider auch nicht wegzaubern

kann mal einer jetzt ein bild von ner gebördelten kante hochladen, damit das hier geklärt wird? es verwirrt mich


Nina deine Kante ist Gebördelt!


Ich geh gleich zum Polo und mach bilder wenn ich die Cam zwischen Rad und Kotflügel kriege !


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

ja, irgendjemand muss uns hier erlösen!

ich google gleich die vorbesitzerin und stell sie zur rede! xD


Bitteschön.

Originaler 6N Kotflügel hinten, innen.


IMG_1136.JPG
IMG_1136.JPG
IMG_1137.JPG
IMG_1137.JPG

bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

so sieht meiner tatsächlich nicht aus...



....MOOOOOMENT MAL, sehe ich da etwa auch rost?! xD


Dann hast du aus einer äußerst ungünstigen Perspektive fotofrafiert.

...ja, etwas


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

ne, nicht auf meinem foto. in real. ich bin kein guter fotograf...aber wenn ich in den Radkasten schaue siehts echt anders aus.


Und komischerweise hatte bis jetzt jeder 6N den ich gesehen hatte eine, zur Seitenwand senkrechte Kante!

Da ist ab Werk nichts gebördelt!

An der Kante wird das Seitenteil ab Werk per Widerstandspunktschweißen mit dem inneren Radlauf verbunden.

Und wenn eure Kante umgelegt ist, dann ist da schonmal was daran gemacht worden.

Also Bohunice, dein Radkasten hinten ist gebördelt! Und das auch noch schlecht Warum sollte man an eine eh schon Korrosionsgefährdete Stelle ein U-Profil hinzaubern, dass sich der Dreck erst richtig drin hält
Deshalb wird ein Bördel geschlossen!

Mfg

P.S Sorry Prolo Polo, aber an der Bördelkante auf deinen Bildern sieht man eindeutig noch die Bearbeitungsspuren..


aber das ding is ja ganz einfach wenn du eine kante bördelst bekommst du keine uform hin da du die kante ja anlegst meiner meinug nach is das ne jungfreuliche kante den diese U form bekommt man mit keinem bördelgerät hin


Nuja zwischendrin siehts beim Bördeln schon evtl. mal aus wie ein U-Profil, also wenn dus von Hand machst..

Fakt ist, dass das nicht Original ist.

Entweder schonmal Hand angelegt worden und/oder schonmal n neues Seitenteil reingekommen und der Blechbatscher war ein bisschen übereifrig

Mfg


Weder Ninas noch Juliens Kotflügel sind gebördelt!
Alle Bilder hier im Thread zeigen originale hintere Kotflügelkanten.

Die vorderen Kotflügel haben, wie beschrieben, eine senkrechte Kante, die hinteren haben ein U-Profil.


Schwester´s 6N, Dad´s 6N, mein 6N, der 6N eines Kumpels und meine alter 6N ebenfalls hatten alle kein solche Bördelkante, irgendein U-Profil oder sonst irgendwas hinten.

Ab Werk war da einfach nur die senkrechte Kante. Dort wo eben Seitenteil und innerer Radlauf verpunktet sind.

Mfg


Dann scheint es tatsächlich unterschiedliche zu geben.

Ich weiß, dass meiner dieselbe Kante wie die hier im Thread hatte und meiner war ebenfalls definitiv unbearbeitet.


meine waren auch mal gerade...


Zitat:

P.S Sorry Prolo Polo, aber an der Bördelkante auf deinen Bildern sieht man eindeutig noch die Bearbeitungsspuren..


Dort sind bearbeitungsspuren weil dort eine Durchrostung bearbeitet wurde.
Auf der anderen Seite schaut es genauso aus .
Sorry Hauti, aber wie gesagt.
Ich weiss was an dem Fahrzeug gemacht wurde und was nicht.
Von daher kann zu 100% sagen das keinerlei Bearbeitung bzw. änderung der Form vorgenommen wurde.

Gruß


Bei allen Fahrzeugen mit neuer ZE sehen die Kanten so aus.


hauti hat hier definitiv kein recht.alle 6n kanten sehen so aus.ventura hat vollkommen recht


Reicht ja anscheinend nicht wenn ich dies 10000 mal hier hin schreibe das es sich dabei um einen original Kotflügel handelt.

Einfach nur beratungsresistent.

Gruß


Zitat:

Bei allen Fahrzeugen mit neuer ZE sehen die Kanten so aus.


kann ich nicht bestätigen... beim 6N meiner freundin (neue ZE, Bj.98) ist die Kante grade und hat einen ca. 90° Winkel.

Die Kante an meinem 6N (alte ZE, Bj. 97) war ursprünglich auch grade mit 90°, wurde beim ersten Bördelt für meine alte 35mm Tieferlegung in U-Form ungelegt (sah den Kanten auf den geposteten Fotos ähnlich) und ist jetzt zwecks neuem FW komplett umgelegt.

Vllt. ist die U-Förmige Kante ja durch die Fahrzeugausstattung bedingt. Beim 6N2 gabs bei serienmäßiger 14" Bereifung ja auch andere Kotflügel und Schweller, warum also nicht auch schon beim 6N?


bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Hm also meiner ist BJ 97, allerdings "Modell 98".
Vielleicht gabs da echt unterschiede?


Wenn ProloPolo sagt, dass er das Auto schon immer hat, wer sollte dann auch gebördelt haben.

Wie gesagt, meine Radkästen sehen aber wirklich anders aus...


gelöschtes Mitglied

    Den 6N gab es ab 1997 mit ab Werk, gebördelten Radhauskanten, wenn er Serienmäßig mit der 6X15 Felge und 195/45 ausgeliefert wurde. Andernfalls besitzt der 6N auch in späteren Baujahren noch die kleine Kante vorne und hinten.

    Die Versiegelung hier ist jedoch nicht bis gar nicht vorhanden, deshalb auch der Rostansatz an den Radläufen. irgendwie hat man an sowas damals noch nicht gedacht.

    Der 9N wurde Serienmäßig immer mit gebördelten Kanten ausgeliefert.


    Zitat:

    Den 6N gab es ab 1997 mit ab Werk, gebördelten Radhauskanten, wenn er Serienmäßig mit der 6X15 Felge und 195/45 ausgeliefert wurde. Andernfalls besitzt der 6N auch in späteren Baujahren noch die kleine Kante vorne und hinten.


    Genau das habe ich vermutet


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