Hallo alle zusammen,
nachdem ich eine lange Zeit in der Suche verbracht habe und keine gescheite Antwort, aufgrund der sehr unterschiedlichen Meinung, auf mein Problem fand, möchte ich nun direkt fragen.
Und zwar...
Ich habe vor geraumer Zeit meinen AAV auf 3f umgebaut, der jedoch bis heute nicht fahrbereit ist.
Im gleichen Zug habe ich auf der Vorderachse auf G40 Bremsanlage, mit Zimmermann Bremsscheiben und Sportbremsbelägen umgebaut.
Motorlauftechnisch hab ich den Motor wenigstens soweit, dass er läuft, wenn auch sehr bescheiden im Leerlauf (Da werd ich den Zahnriemen mal nochmal umsetzten).
Was mir viel mehr sorgen macht ist, dass ich das Bremspedal IMMER (auch mit pumpen) bis auf das Bodenblech drücken kann, OHNE das auch nur ein Hauch von Bremswirkung auf der Vorderachse ankommt. Das System ist dicht und ich kann mit Sicherheit sagen, dass sich nicht allzuviel Luft im System befindet, dass eine solche nicht Wirkung der Bremse zustande kommt.
Desweiteren habe ich die Kuriosität, dass sobald der Bremslichtschalter betätigt wird, die Uhr im Tacho ausgeht und die Bremslichter hinten NICHT leuchten.
Drehzahlmesser und Kontrollleuchten im Tacho gehen seit kurzem auch nicht mehr.
Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Kann ja nicht sein, dass ich bei dem Wetter ohne Auto da stehe
MfG
Chris
Zitat:
Desweiteren habe ich die Kuriosität, dass sobald der Bremslichtschalter betätigt wird, die Uhr im Tacho ausgeht und die Bremslichter hinten NICHT leuchten.Das Problem gabs vor kurzem schon mal. Überprüf mal die Sicherung und die Kontakte der Sicherung. Da ist wahrscheinlich irgendwas angegammelt oder hat keinen guten Kontakt, so dass zwar genug strom für die Uhr aber nicht für Bremslicht und Uhr fließen kann.
Also Sicherungen sind alle in Ordnung, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass die Dinger zum Teil schon angelaufen sind an den Kontakten. Werd das da mal schauen, dass ich das sauber kriege und andere Sicherungen besorge.
Mein HBZ und BKV ist noch vom AAV. Jedoch habe ich in manchen Beiträgen gelesen, dass man die beiden drinlassen kann. Auch wenn nicht sollte zumindest eine Bremswirkung spürbar sein...
Stecker vom Tacho ist drauf und der Tacho ist mit Sicherheit in Ordnung, kann aber sein, dass das auch mit dem Sicherungskasten zu tun hat.
Ich danke dir erstmal für den Tipp.
Ich hab jetzt den Sicherungskasten sauber gemacht und neue Sicherungen genommen. Das Problem mit dem Bremslicht und der Uhr ist jetzt weg und mit der fehlenden Bremswirkung hab ich auch gelöst.
Allerdings läuft der Motor trotz Umsetzten des Zahnriemens überhaupt nicht im unteren Drehzahlbereich und geht immer aus. Er startet auch nur mit getretenem Gaspedal.
Die Kontrollleuchten, der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige gehen immernoch nicht.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Hallooooooooooooooooooooooooooooooooo? Keiner da?
Ich habe zwar auf mein oben benanntes Problem mit dem Tacho zwei Einträge gefunden, nur wurde da nie richtig drauf geantwortet!
Also bitte ich euch mal was dazu zu schreiben...
Wie gesagt, bei meinem Tacho geht NICHT:
- Öl Kontrollleuchte
- Kühlwasser Kontrollleuchte
- Blinker Kontrollleuchte
- Handrems Kontrollleuchte
- Lade Kontrollleuchte
- Tankfüllstandsanzeige
- Kühlwassertemperaturanzeige
- Drehzahlmesser
Stecker sind meiner Meinung nach alle drauf, da ich ja auch den Sicherungskasten gemacht hab.
Tacho ist auch in Ordnung, da mit einem Austauschtacho das Problem weiterhin besteht.
Achso und dann noch ne kleine Frage nebenbei...
Kann mir jemand sagen, wie ich die Funktion des Zusatzluftschieber prüfen kann?
Der Motor geht im unteren Drehzahlbereich sehr oft aus...
Wäre traumhaft, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
Hast du schonmal die Zuleitungen durchgemessen? Also das jeweilige Plus für die Lampen und besonders das Massekabel? das wäre für mich das naheliegenste wenn da so viel nicht geht. Würd ich also zuerst prüfen. Prüflampe nehmen und die klemme an plus klemmen. dann mit dem stift in den Massepin vom Stecker. aber vorsicht. ich weiss nicht, ob das gehäuse der Prüflampe dann auch unter Spannung steht. Also bitte keinen kurzen verusachen.
Du hast nicht zufälliger Weise nen Anschlussplan von dem Tachostecker? Oder weisst du so ausm Kopf auf welchen Pins die wichtigsten Leitungen liegen?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar sollte alles stehen was du brauchst
Zitat:
Er startet auch nur mit getretenem Gaspedal.
Alsooooo, das Problem mit dem Tacho ist endlich gelöst. Es war ein kleines schwarzes Kabelchen, welches unter einem Stück Isolierband getrennt war. . .
Und was du meintest mit den Filtern. Ich hab glaube nur einen und der ist neu. Ich glaube eher, dass das was mit Luft zu tun hat, da er recht fett richt.
Sach ich ja. Zündplus oder Massekabel. In dem Fall klemme 15
Einspritzer hat auch im Tank nen Filter vor U. Rücklauf hatten vor kurzem dieses Thema.
kann genausogut eine undichtigkeit im ansaugbereich HINTER dem luftmassenmesser sein, das treibt die motorelektronik in den wahnsinn
Ja das Stimmt Ursachen gibt es jetzt genug, Und Thema Bremse das Keine Wirkung da ist wie sieht es mit der Bremszange aus Sitz die 100% Grade weil die Kolben sonst nichts Tun achte mal Drauf ob das Oil in den Behälter zurück Gedrückt wird macht sich zu Zweit besser man kann ja nicht um die Ecke Gucken, Vielleicht auch nur angegammelt das Oil was du Pumpst muss ja wo Bleiben.
Ick misch mich jetzt auch mal ein
Schonmal ein anderes tacho benutzt?!....hast du den inneraumkabelbaum mit gewechselt oder hast du den nur bis inklusive sicherungskasten gewechselt?!
Der ist etwas anders bestückt der innenraumkabelbaum vom aav und 3f
Es könnte auch der spannungskonstanter defekt sein bei dir ....deshalb versuch mal nen anderes tacho!
Wegen der Bremsen : hast du den Bremskraftregler an der hinterachse eingebaut?!-wenn ja - hast du ihn auch unter hinterachsvolllast^^ entlüftet?!
Der regelt ab so dass fast alles an die vorderachse geht nur wenn da noch luftrückstände drin sind haste das phänomen wie du es beschreibst
LG
Leute, erst lesen dann schreiben. Tacho und bremsproblem sind gelöst. Nur der unruhige Lauf steht Noch zur debatte
Zitat:
Leute, erst lesen dann schreiben. Tacho und bremsproblem sind gelöst. Nur der unruhige Lauf steht Noch zur debatte
Ja ist io dann iss gut,aber was wir Vor-kurzen hatten Einspritzer hat im Tank Filter Definitiv und das Benzin Fetter wird er hat doch keine Benzin Öl Getrennt Schmierung das Währe mir neu bei diesem Modell, würde mal die Spannugs Widerstände Messen was von Lambda im Lauf ankommt wenn ich mich nicht Irre sollte diese bei ca. 20°C 2,2 bis 2,8 kOhm haben.
ahhh....im 3. absatz kurz und knapp .....woran lags denn wenn ich fragen darf?!....also BREMSENTECHNISCH?!
Ja ist io dann iss gut,aber was wir Vor-kurzen hatten Einspritzer hat im Tank Filter Definitiv und das Benzin Fetter wird er hat doch keine Benzin Öl Getrennt Schmierung das Währe mir neu bei diesem Modell, würde mal die Spannugs Widerstände Messen was von Lambda im Lauf ankommt wenn ich mich nicht Irre sollte diese bei ca. 20°C 2,2 bis 2,8 kOhm haben.
Aha. Und nochmal zum verstehen?
Moin Leute,
also das Problem mit den Bremsen war einfach, dass ich alleine nicht richtig entlüften konnte... Ist aber erledigt.
Das einzigste Problem was jetzt halt noch besteht ist der Motorlauf.
Also ICH habe KEINEN Filter im Tank... Nur den Außenliegenden.
Lambdaspannung kann ich nicht messen, da mein Multimeter letztens kaputt gegangen ist -.-
Falschluft wäre auch noch ne Möglichkeit, muss ich nachher mal nochmal testen, sag dann bescheid.
Danke Leute.
Mhh.....ok....allein ist das ohne hilfmittel immer schwierig zu entlüften.....sicherer ist es immer zu zweit
Also wie sieht denn der ventildeckel von innen aus?!Ölkohle enthalten?!-weil dann könnte das entlüftungssieb voll sein - deshalb fahre ich ungern mit minderwertigem öl......aber die fahrlesitung bis zum nächsten ölwechsel spielt auch ne rolle
Hast du schon den blauen temperaturgeber geprüft?!-kannst auch den vom aav nehmen ..... wenn der motor warm ist bei laufenden motor ungefähr 10 sec abgezogen laufen lassen und dann sollte es gehen
Wenn er keine nebenluft zieht und du auch ausschließen kannst dass dein luftmengenmesser nicht kaputt ist dann überprüfe dein vollastpotentiometer .....also ich will mit dir nicht meckern - aber für nen 3f ist nen multimeter wichtig - reicht ja auch eins aus dem baumarkt für 7 eus
LG
Mahlzeit! Hast du die außenliegende Spritpumpe vom 3f übernommen? Die vom AAV bringt zu wenig Druck! Würde dann Problem erklären mit dem Motorlauf! Kannst auch vom NZ die nehmen.
....da hatter recht
LG
Also Ölkohle oder sonstiger Schmutz ist im Motor nicht vorhanden, da ich den komplett zerlegt und neu abgedichtet hab.
Temperaturfühler habe ich schon beide vom AAV genommen , da ich bei den weiß, dass sie gehen.
Ja zum Thema Spritpumpe. . . Ich weiß nicht 100%ig ob es eine 3f Pumpe ist, aber müsste er dann nicht auch generell nicht laufen? Und bei dem LMM ist mir aufgefallen, dass der eine Stutzen eine Delle hat. Kann ich denn die Funktion des LMM prüfen?
N Multimeter werd ich mir heute noch besorgen. . .
Check die Pumpe bevor du dich in irgendwas verrennst! Genau das Problem was du hast deutet auf geringen Kraftstoffdruck hin! Besorg dir ne andere Pumpe und Bau die rein!
Da kannst du das schonmal ausschließen!
Nicht immer so kompliziert denken, sind meistens die einfachsten Sachen wo der Wurm drinsteckt!
Also:
stecker abziehen (5-fachstecker - sind aber nur 1 bis 4 belegt kontakt 5 ist frei)
Ohmmeter an kotakt 1 und 4 anschließen bei 10 grad lufttemperatur 3-4 ohm , bei 20 grad 2,2-2,8 ohm und bei 30 grad 1,5 bis 2 ohm
ohmmeter an kontakt 2 und 3 anschließen : dann die stauklappe bewegen und gucken dass sich der widerstand ändert (muss zwischen 0,5 und 1 k-ohm sein)
hast du die benzinleitungen auch richtig angeschlossen?!....vlt ist auch dein druckregelventil in der einspritzleiste defekt?!
LG
Und laufen tut der auch mit geringen Kraftstoffdruck, nur halt wie n Sack Schrauben!
Hätte da evtl mal jemand ne Teilenummer von der Karftstoffpumpe?
Druckregler ist schon ein neuer drin.
Danke golo für die Werte.
also benzinpumpe
nz
3f
g40 alle 867 906 091
du müstest die gleiche haben aber mit dem index B dahinter